Gekannt und gefürchtet.

  • Themenstarter Themenstarter Amselfeder
  • Beginndatum Beginndatum
Amselfeder

Amselfeder

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2022
Beiträge
1
Huhu Fellnasen-Bedienstete

Ich muss bei dieser Geschichte etwas ausholen und hoffe, es wird nicht all zu verwirrend, sondern verständlich.

Vor knapp 2 Jahren starb mein geliebter Kater Schmu, der mich 20 Jahre begleitet hatte. Danach wollte ich eigentlich keine Katzen mehr, da es einfach zu schmerzhaft und eine - vielleicht in 10 Jahren mal wieder Katzen - Pause gefühlt ok war.
Vor einem halben Jahr kam dann ein Anruf einer guten Freundin, die leider ihr Haus verlor und umziehen musste, allerdings keine Chance hatte ihre 5 Katzen mitzunehmen. Also hatte sie versucht die 5 zu vermitteln. Tierheim kam nicht in Frage. Ich entschied, 2 der Fellnasen aufzunehmen. Mica(Kater, 9 jahre) und Cleo(Katze, 8 Jahre). Die beiden waren in der 5-köpfigen Gruppe die Außenseiter und verstanden sich zu zweit jedoch ganz gut.
Auch hier bei mir, waren beide ganz harmonisch miteinander. Das sind sie noch immer.

Die beiden anderen Katzen fanden zum Glück auch ein neues Zuhause. Der Kater Max ebenfalls.
Max kam auf einem Hof unter, wo bereits eine ältere Katze lebte. Zuerst ging es wohl gut, nach einer Weile nicht mehr - die genauen Umstände sind mir nicht bekannt. Meine Freundin ist indessen umgezogen. Im Grunde alles gut...
Dann war es so, dass sich die Frau vom Hof bei meiner Freundin meldete, dass sie Max bitte wieder abholen sollte, da er und die ältere Hofkatze wohl doch nicht mehr gut miteinander auskommen würden. Gesagt, getan. Behalten konnte meine Freundin ihn allerdings nicht (die neue Vermieterin hatte schon ein Auge zugedrückt, als es um den Hund ging.)
Nach Versuchen der Vermittlung, viel Hin-und her, schlug ich vor, das Max zu mir kommen könnte, in der Hoffnung, dass sich die drei Fellnasen verstehen würden. Sie kannten sich ja auch schon. Dennoch habe ich die Zusammenführung so gestaltet wie bei sich völlig fremden Katzen (Katzentür, Austausch von Decken, viel Geduld etc.)
Als es soweit war, dass ich alle 3 zusammenlassen konnte, lief auch alles gut. Max hatte keine Angst, hat sich alles angesehen und sich verhalten als wäre er hier schon ewig zu Hause. Mica störte sich nicht am neu-alten Kumpel, blieb aber - so wie er ist - eher schüchtern. Wenn sie beide aneinander vorbeigingen, wurde kurz geschnüffelt und jeder ging seine Wege. Cleo hät Max hingegen lieber auf Abstand, faucht und knurrt, woraufhin Max sich entweder auf Abstand schleicht oder unbewegt an Ort und Stelle bleibt. Zwei mal konnte ich beobachten, dass er trotz Fauchen und Knurren seitens Cleo versuchte, an ihr zu schnuppern, anstatt auf Abstand zu gehen (gut oder schlecht?) oder verharrte und sie anstarrte(zählt ebenfalls schon zum Bedrängen oder deutete ich es schlichtweg falsch?).

Doch jetzt zum eigentlichen Problem, dass mir etwas Sorge bereitet:
Gestern stürzte sich Max wie aus dem Nichts auf Mica. Was der Anlass war, konnte ich nicht erkennen, da ich die beiden nicht im Blick hatte. Absolut kein schöner Moment für Mica, der nach viel Geschrei die Flucht ergriff.
Heute dasselbe Spiel. Ich konnte sehen, wie Mica in die Küche trottete, kurz darauf schlenderte auch Max hinterher (kein nachpirschen, sondern wirklich ein schlendern). Wieder war kurz darauf großes Geschrei von Mica zu hören, der aufgeplüscht ins Wohnzimmer gerannt kam und seinen Verfolger anfauchte und anknurrte. Max ging auf Abstand. Jedoch ist Mica seitdem eher schleichend unterwegs, guckt immer wieder wo Max ist und versteckt sich, sobald sich dieser im selben Raum bewegt.

Natürlich braucht das Zeit, auch wenn sich die Drei bereits von 'Früher' kennen. Ich frage mich nur: Wird es sich einpendeln können? Max ist selbstbewusst, aber nicht agressiv. ich weiß leider nicht, ob die beiden 'Attacken' das gezielte Suchen eines Konflikts, der Versuch miteinander zu Toben oder aber das typische Raufen um die Machtposition war. Mica ist schüchtern und hält nicht viel vom miteinander toben - er wehrt sich nicht.

Hatte jemand von euch schon ähnliches erlebt?
Wenn ja, wie habt ihr es gehandhabt? Wie hat sich das bei euch entwickelt?
Über Meinungen, Tipps und Ratschläge wäre ich auch Dankbar. Und Fragen sind natürlich erlaubt.

LG
Amsel
 
A

Werbung

Du schreibst, du hast die beiden Außenseiter der Gruppe zu dir genommen. Ich denke, sie sind eher ruhig/schüchtern den anderen Katzen gegenüber gewesen.

Max scheint eher ein dominater Kater zu sein, der den anderen sagt, wem hier das Revier gehört.

Du hast also deine beiden Katzen genau wieder in die selbe Situation gebracht, aus der du sie herausgeholt hast.

Ehrlich gesagt, finde ich die Kombination nicht wirklich passend.
Deine beiden scheinen ihm nichts entgegen setzen zu können und werden von ihm untergebuttert.

Du wirst Max´ Verhalten nicht ändern können. Ich glaube, Max braucht andere Gesellschaft.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze

Ähnliche Themen

chrissie
Antworten
4
Aufrufe
1K
chrissie
chrissie
J
Antworten
53
Aufrufe
5K
Miomomo
M
chrissie
Antworten
32
Aufrufe
5K
chrissie
chrissie
Markus1977
Antworten
3
Aufrufe
790
Margitsina
Margitsina
Franzi_Berlin
Antworten
2
Aufrufe
1K
Lutwi
Lutwi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben