geknicktes ohr

• Themenstarter Themenstarter hantaori
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ohr
hantaori

hantaori

Benutzer
1BA3A38B-0034-405A-8CA2-FFC6DA4F6707.jpeg

hey, unser katerlein kam mit geknicktem ohr nachhaus. wir tippen auf insektenbiss. hat jemand erfahrung damit?
(sorry für gekipptes foto, hab drehoption nicht gefunden) danke für eure berichte.

A

Werbung

Willkommen
Ist das eine Auge immer kleiner?
Wie alt ist der kleine?

guten abend. die augen sind ganz normal. er ist 20 wochen alt.

hey, unser katerlein kam mit geknicktem ohr nachhaus
Sowas habe ich noch nie gesehen. Auf dem Bild kann ich nicht so viel erkennen.
Ein Tierarzt kann Dir genau sagen, was da los ist.
er ist 20 wochen alt.
Mit 20 Wochen ist der Kater noch zu jung, um Freigänger zu sein.
Es gibt keinen Welpenschutz bei Katzen, so dass er in Kämpfe mit anderen Katzen verwickelt werden kann - ich hoffe, dass das Ohr nicht deshalb verletzt ist.
Ist er geimpft, gechipt und kastriert?

• Like
Reaktionen: boop.the.snoot, Polayuki, Wasabikitten und 2 weitere
Hallo, was das mit dem Ohr ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Ist es einfach nur geknickt, hat er schmerzen, sieht man einen Stich oder Verletzung?
Ich würde damit auf jedenfall zum Tierarzt gehen.
Auch finde ich, dass der Kleine noch viel zu jung für Freigang ist, so kleine Katzen können gefahren einfach noch nicht einschätzen und wenn ihr ihn schon raus lässt, ist er hoffentlich kastriert und geimpft.
Der Kleine ist übrigens ein süßes Kerlchen, lebt er alleine bei euch?

• Like
Reaktionen: cakehole, Polayuki, verKATert und eine weitere Person
Da ich so etwas noch nicht gesehen habe, empfehle ich dir den Kater dem TA vorzustellen.
Ist der Zwerg geimpft, kastriert und gechippt?

• Like
Reaktionen: cakehole, Polayuki, Wasabikitten und eine weitere Person
Werbung:
Den Kater auf dem Titelbild habe ich mit 10 Wochen erhalten und ich habe ihn mit 12 Wochen nach draussen gelassen. So jung entfernte er sich nicht weit vom Haus. Das geknickte Ohr ist wahrscheinlich schon von einem Kampf mit einer andern Katze, wer weiss ob der Kleine in einen Garten von einer anderen Katze geraten ist. Der Tierarzt wird morgen sagen können, ob es eine medizinische Behandlung gibt für den Unfall. Ob der Kleine einen Baum hochkletterte und von oben heruntersprang und beim Sturz sich das geschädigte Ohr holte ist auch nicht ausgeschlossen. Schauen Sie ob Ihre Katze eventuelle Kratzspuren einer anderen Katze am Körper hat. Vor ca. 20 Jahren lief in meiner Umgebung auch eine Katze mit geknicktem Ohr mehrere Jahre umher. Der Schaden blieb bei dieser Katze.

• Crying
Reaktionen: Pinku
Erstmal Herzlich Willkommen. 🐾

Ich kann mich den anderen nur anschließen - bitte beim
Tierarzt abchecken lassen. Die Ohren sind ja bei Katzen sehr empfindlich und
bei den kleinen ja noch viel verletzlicher und dünner als bei erwachsenen Katzen.
Es kann gut sein dass er sich bei einer Rauferei am Ohr verletzt hat und z.B. ein Nerv beschädigt wurde ….
Wohnst Du sehr ländlich? Vielleicht hat er sich auch an einem Elektrozaun verletzt?

Das wären jetzt die Dinge die ich mir vorstellen könnte.
Aus der Ferne kann man immer schlecht eine Diagnose stellen.
Stell ihn am besten direkt morgen beim Tierarzt vor um auch auf Nummer sicher zu gehen.

• Like
Reaktionen: cakehole und Wasabikitten
Und lass ihn bitte umgehend kastrieren, gerade auch weil er Freigang hat. Das Katzenelend ist schon groß genug, das muss durch unkastrierte Tiere nicht noch erhöht werden. Ganz zu schweigen davon, dass er sich beim Geschlechtsakt todbringende Erkrankungen holen kann.

• Like
Reaktionen: boop.the.snoot, Kayalina, Vitellia und 6 weitere
Was ich noch vergessen habe - wenn Du schon beim Tierarzt bist,
bitte auch kurz durchchecken lassen.
Wenn der Kleine noch nicht geimpft ist, möglichst gleich mit lassen machen und gleich einen Termin für die Kastration machen.

• Like
Reaktionen: cakehole, Poldi und Wasabikitten
ich habe ihn mit 12 Wochen nach draussen gelassen. So jung entfernte er sich nicht weit vom Haus.
Meinst Du mit 12 Wochen oder mit 12 Monaten?
12 Wochen sind, genau wie 20 Wochen, viel zu jung. Es kann sein, wenn Du Dich nicht verschrieben hast, dass Du das so getan hast, aber das ist kein guter Ratschlag, aus vielen, auch schon oben genannten, Gründen.

Hatte Deine Katze mit 12 Wochen schon die Grundimmunisierung (Impfungen) erhalten? Das würde mich, ehrlich gesagt, ziemlich wundern.

Werbung:
Einen Kater in dem Alter rauszulassen ist wirklich extrem verantwortungslos. Der kann sich doch noch überhaupt nicht behaupten und Gefahren einschätzen. Wenn ich so ein Kleinteil draußen sehen würde, würde ich es einsammeln, weil ich davon ausgehen würde, dass es ausgesetzt wurde.

• Like
Reaktionen: cakehole
Meinst Du mit 12 Wochen oder mit 12 Monaten?
12 Wochen sind, genau wie 20 Wochen, viel zu jung. Es kann sein, wenn Du Dich nicht verschrieben hast, dass Du das so getan hast, aber das ist kein guter Ratschlag, aus vielen, auch schon oben genannten, Gründen.

Hatte Deine Katze mit 12 Wochen schon die Grundimmunisierung (Impfungen) erhalten? Das würde mich, ehrlich gesagt, ziemlich wundern.
Scheint leider wirklich so zu sein..🙄
Wie ich das rauslese, geht die 2. Katze auch schon raus.
https://www.katzen-forum.net/threads/5-monate-alter-kater-zog-ein.248369/

..unterschiedlicher Username und unterschiedliche Katzen.
Das Kleinteil hier mit den Knickohr sieht von der Musterung ganz anders aus, als das Kleinteil im von dir verlinkten Faden..
Sieht mir doch nach unterschiedlichen TE's aus...
Das stimmt, aber ich hatte @Tangolady hier zitiert, um nachzuhören:
geknicktes ohr.
der Kommentar von @Black Perser bezieht sich also tatsächlich auf Tangolady, nicht auf den/die/... TE.

Edit: Ich lese im anderen Thread, dass der zweite Kater 3 Jahre alt und Freigänger ist:
(siehe nächster Post, da ist was schiefgegangen)

Zuletzt bearbeitet:
Nun komt mein 3jähriger Kater nicht mehr hinein
Ist aber erstmal relativ OT.

Ich wollte nur schreiben, dass die Aussage von @Tangolady, dass der eigene Kater mit 12 Wochen (wenn nicht verschrieben und eigentlich doch 12 Monaten) rausgelassen wurde, kein guter Rat ist.

• Like
Reaktionen: Vitellia und Lirumlarum
Werbung:
Ist aber erstmal relativ OT.

Ich wollte nur schreiben, dass die Aussage von @Tangolady, dass der eigene Kater mit 12 Wochen (wenn nicht verschrieben und eigentlich doch 12 Monaten) rausgelassen wurde, kein guter Rat ist.
Ich habe im Thread gelesen, dass die Katzenklappe offen ist und ihr Foto vom Kleinen zeigt ihn auch draußen. Daher ging ich davon aus, dass auch der jetzige Kleine schon raus geht. Ich gestehe jedoch, ich hab die Threads durcheinander gebracht. Dachte der mit 12 Wochen war der Kleinere. 😬

Ok. Danke für eure Ratschläge.

Kastriert, geimpft und gechippt. Lebt mit seiner Schwester bei uns.

Elektrozaun! Wir wohnen ländlich und unser Nachbar hat so einen um seine Hühner zu schützen…

Das könnte es sein. Kampfspuren hat er garkeine… wir gehen mal zum TA mit ihm… Sobald ich mehr weiss, melde ich mich.

Dann wünsch ich alles gute.
Schön, dass du dich gemeldet hast und ich bin echt gespannt, was es den nun ist.

Hey Ihr… also, die TÄ konnte auch nicht 100% genau sagen was es ist. Es könnte von Kampfverletzung bis zu dollem Spiel mit seiner Gefährtin Schwester, zu Stromschlag am Zaun, Insektenstich, Quetschung o.Ä. alles Mögliche sein.

Ori bekam eine kleine lokale Spritze, gegen die Entzündung und wir haben nun eine dermatologische Salbe mehr, gegen Entzündung und Juckreiz, welche auch schmerzlindernd ist.

Die TÄ sagte auch, dass sich das Ohr bestimmt wieder gerade biegt. Mit Behandlung sollte es relativ schnell gehen.

Ist aber gut zu wissen, dass es unbedenklich ist und sehr einfach behandelbar.