gekochtes Fleisch genauso gesund wie rohes?

• Themenstarter Themenstarter Chica84
  • Beginndatum Beginndatum
Chica84

Chica84

Erfahrener Benutzer
Hallo!
2919350.gif

Ich wollte meinen beiden 3 Monate alten Katern auch mal barfen. Die TÄ meinte aber, wenn dann nur vom Rind.

Ich hab hier schon gelesen, dass man ausser Schwein alles füttern kann...
Muss ich mir also auch keine Sorgen machen, wenn ich im Supermarkt das billigere abgepackte Frischfleisch kaufe? Wenn auf der Packung als MHD mindestens 4 Tage angegeben ist, kann ich es dann, sagen wir mal, 2 Tage angebrochen im Kühlschrank aufheben? Bin Veggie und kenn mich mit Fleisch nicht so aus.

Danke schon mal
2919346.gif

A

Werbung

ja, du kannst Fleisch aus dem Supermarkt füttern und solange das MHD nicht abgelaufen ist würde ich es auch füttern (vernünfitge Lagrung vorrausgesetzt).
Wenn du es noch weiter im Kühlschrank aufbewahrst, in Plastikdosen oder Tüten umpacken und verschließen.

Geflügel kann man Katzen schon auch roh füttern. Viele Leute (auch TÄ) haben Angst vor Salmonellen und Co, allerdings ist die Magensäure von Katzen sehr viel saurer und die Verdauungszeit kürzer. Dadurch wird das Risiko von evtl. vorhandenen Salmonellen sehr gering.
Grundsätzlich kann es aber auch vorkommen das Katzen an Salmonellen erkranken, aber es ist wirklich selten.
Ich füttere nun seit fast einem Jahr rohes Fleisch (auch Geflügel) und hatte noch nie irgdnwelche Probleme damit.

Rohes Fleisch vor dem Füttern mit Wasser gründlich abwaschen, so kann man evtl. vorhandene Bakterien schonmal reduzieren.

Die Frage ob gekochtes nun genauso gesund ist wie rohes kann ich dir so nicht genau beantworten. Natürlicher für Katzen ist auf jeden Fall rohes Fleisch. Die Maus auf dem Feld wird auch nicht vorher geröstet 😉
Aber man kann Katzen auch durchaus mit KochBarf gut ernähren, gesünder als das Fertigfutter (das ja auch gekocht ist) wäre es allemal.
Also normal supplementieren nur eben, dass das Fleisch vorher gekocht wird.

Ab und an gibts hier zu Abwechslung auch mal Kochbarf 🙂

danke für die tips 🙂

anscheinend füttern hier ja sehr viele rohes Fleisch, und alles läuft super. Nur in meiner Umgebung schaun alle ein bisschen skeptisch und meinen, das man mit Gekochtem auf der sicheren Seite ist. Deswegen bin ich ein bisschen verunsichert.
Aber wahrscheinlich gehn schon einige gute Effekte verloren, wenn es nicht mehr roh ist. Auch für die Zähne, könnte ich mir vorstellen?! Mhm..

Ja richtig, auch für die Zähne. Gekochtes muss nun mal nicht mehr so gekaut werden wie rohes.

Außerdem hat auch die Dauer des Fressens (speziell des Kauens) den Effekt, dass die Nahrung gut eingespeichelt wird. Der Speichel, der dann mitsamt dem Fressen in den Magen wandert, hat zusätzlichen Effekt auf einige Bakterien, die sich im Magen durchaus wohl fühlen (Heliobacter z.B.), aber den Speichel jetzt so gar nicht mögen... 😉

und diese Effekte wandern fort durch das gesamte Verdauungssystem.

Keinesfalls ist es gut, nur Rind zu füttern. Im Gegenteil, je mehr Abwechslung, um so besser. Dazu zählt nicht nur Geflügel (das sehr mager ist), sondern auch Lamm (das sehr fett ist, und Katzen sind gute Fettverwerter), Wild und auch die "unüblichen" Geflügelsorten wie Ente oder Gans. Und von jedem Tier möglichst unterschiedliche Teile.

Du solltest nur einige Sorten auslassen, falls dein Tier je eine Futtermittelallergie bekommt. Dann wäre es Zeit für Pferd, Strauß, Krokodil, Känguruh, Antilope und ähnliche Exoten, die für die alltägliche Fütterung des Preises wegen nicht in Frage kommen.

und: Willkommen im Club der vegetarischen Barfer... 😀
Erstaunlich, wie viele wir sind...

Hallo Filch!

Danke für die Antwort. Dann werd ich demnächst damit anfangen. Vorher müssen sich die beiden noch von der Futterumstellung erholen.

Ja, als Veggie barfen. Schon irgendwie komisch. Aber andererseits vielleicht auch gerade deshalb logisch, weil sich viele Vegetarier ja für artgerechte Ernährung interessieren 🙂

Meine Katzen bekommen 3 x in der Woche rohes Fleisch. Ich verfüttere auch oft Huhn und Pute. Bis jetzt gab es da überhaupt keine Probleme.

Werbung:
Hallo,

super, dass Du barfen möchtest, und bei jungen Katzen ist das meist auch gar kein Problem! (Ich versuche seit über einem Jahr, meinen 4 Jahre alten Kater zu barfen, bisher nur mit mäßigem Erfolg.)

Wenn Du nicht mehr als 20 % rohes Fleisch gibst, brauchst Du nichts weiter zu beachten. Bei höherem Fleischanteil oder gar Voll-BARF muss aber unbedingt in richtiger Weise supplementiert werden!!! Sonst riskierst Du auf Dauer böse Mangelerscheinungen.

Antworten auf alle Fragen dazu findest Du hier: www.dubarfst.eu

Gerade bei Katzen ist es sehr wichtig, dass man weiß was man da macht.