gekochtes Fleisch genauso gesund wie rohes?

• Themenstarter Themenstarter Chica84
  • Beginndatum Beginndatum
Chica84

Chica84

Erfahrener Benutzer
Hallo!
2919350.gif

Ich wollte meinen beiden 3 Monate alten Katern auch mal barfen. Die TÄ meinte aber, wenn dann nur vom Rind.

Ich hab hier schon gelesen, dass man ausser Schwein alles füttern kann...
Muss ich mir also auch keine Sorgen machen, wenn ich im Supermarkt das billigere abgepackte Frischfleisch kaufe? Wenn auf der Packung als MHD mindestens 4 Tage angegeben ist, kann ich es dann, sagen wir mal, 2 Tage angebrochen im Kühlschrank aufheben? Bin Veggie und kenn mich mit Fleisch nicht so aus.

Danke schon mal
2919346.gif

A

Werbung

ja, du kannst Fleisch aus dem Supermarkt füttern und solange das MHD nicht abgelaufen ist würde ich es auch füttern (vernünfitge Lagrung vorrausgesetzt).
Wenn du es noch weiter im Kühlschrank aufbewahrst, in Plastikdosen oder Tüten umpacken und verschließen.

Geflügel kann man Katzen schon auch roh füttern. Viele Leute (auch TÄ) haben Angst vor Salmonellen und Co, allerdings ist die Magensäure von Katzen sehr viel saurer und die Verdauungszeit kürzer. Dadurch wird das Risiko von evtl. vorhandenen Salmonellen sehr gering.
Grundsätzlich kann es aber auch vorkommen das Katzen an Salmonellen erkranken, aber es ist wirklich selten.
Ich füttere nun seit fast einem Jahr rohes Fleisch (auch Geflügel) und hatte noch nie irgdnwelche Probleme damit.

Rohes Fleisch vor dem Füttern mit Wasser gründlich abwaschen, so kann man evtl. vorhandene Bakterien schonmal reduzieren.

Die Frage ob gekochtes nun genauso gesund ist wie rohes kann ich dir so nicht genau beantworten. Natürlicher für Katzen ist auf jeden Fall rohes Fleisch. Die Maus auf dem Feld wird auch nicht vorher geröstet 😉
Aber man kann Katzen auch durchaus mit KochBarf gut ernähren, gesünder als das Fertigfutter (das ja auch gekocht ist) wäre es allemal.
Also normal supplementieren nur eben, dass das Fleisch vorher gekocht wird.