Gelangweilte Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Feuerkopf
  • Beginndatum Beginndatum
Feuerkopf

Feuerkopf

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. April 2013
Beiträge
989
Miau ihr Dosis,

dieses Unterforum heißt ja Spiel und Spaß mit unseren Mitbewohnern. Tja, was soll ich sagen, Mimi und ich haben keinen Spaß mit denen. Immer, wenn ich mal spielen will liegen die in ihrem Körbchen und schlafen nur. (Wie bitte kann man nur nachts schlafen???) Dafür kommen die am Tag ständig an und wollen spielen. Naja, dann macht man halt mal mit, man muss das Personal ja bei Laune halten. Dann wird drei mal lustlos nach der Spielangel gehascht, aber dann wird mir das auch zu doof. Nur den komischen Punkt, der ständig und rasend schnell wegläuft oder fliegt, den könnte ich ständig jagen...
Könnt ihr unseren Dosis nicht mal einen Tipp geben, dass sie lieber nachts mit uns spielen sollen? Oder ist das nicht artgerechte Haltung?

Danke Eurer Rusty

So oder so ähnlich würden meine Katzen sich wohl äußern, wenn sie könnten.

Den ganzen Tag liegen die beiden faul rum und lassen sich nur schwer zum Spielen animieren. Rusty ist mit seinen 11 Monaten dabei noch recht agil, Mimi scheint mir manchmal schon fast depressiv.
Rusty kommt durchaus auch tagsüber mal zu mir an (ich bin Studentin und somit fast den ganzen Tag zu Hause) läuft mir über die Tastatur und streicht mir seinen Schwanz durchs Gesicht. Dann und wann kratzt er auch am Schrank, dann hole ich das Spielzeug raus und beschäftige mich mit den beiden. Spielangel (verschiedene Ausführungen: quietschmaus, Feder, Feder und Klingelball), diverse Glöckchen zum hin und herschießen, Laserpointer... Aber auch Fummelbretter, in die mittags das Mittagessen kommt. (Derzeit noch die Reste vom Trockenfutter).
Abends wird geklickert, wobei ich mir nicht sicher bin, ob Rusty nicht generell eher auf die Dreamies als auf die Denkaufgaben steht...

Mimi ist jetzt 2,5 Jahre (ja, mittlerweile weiß ich, dass sie für Rusty als Kitten definitiv zu alt war =( ) als wir Rusty noch nicht hatten, konnten wir uns auch prima mit ihr einzeln beschäftigen, sie jagte, was das Zeug hielt. Bevor wir sie bekamen war sie eine Freigängerin, die dann und wann eine Maus fing (die aber nicht selber fraß, sondern für ihren faulen Sohn mitbrachte) Sie hat nie Anstalten gemacht, dass sie raus wollte, als sie alleine war schien es ihr noch gut zu gehen. Jetzt wo Rusty da ist, verdrängt er sie mehr und mehr. am Futterplatz ist er der King und wenn ich nicht aufpassen würde, würde er vor Futterneid aus beiden Näpfen gleichzeitig fressen, Mimi wartet bescheiden dahinter.
Wenn wir spielen, dann spielt sie so lange schüchtern mit, bis Rusty kommt, der dann auch das Spielen für sie mit übernimmt.
Seit wir clickern ist sie ein bisschen selbstbewusster geworden, aber so wirklich begeistert ist sie von all dem nicht.
Einmal am Tag gibts ne Kloppe zwischen den beiden, danach schmusen sie sich aneinander.

Dafür ist Rusty panisch sobald die Türe klingelt. Er versteckt sich unterm Bett und kommt erst nachts wieder vor. Mimi kommt dann ganz cool raus, streift den Besuchern um die Beine, lässt sich ab und an streicheln und macht was, sie will.

Rusty wird dann nachts aktiv. Er will spielen und er weiß, wo das Spielzeug steckt. Er hat nicht nur gelernt Türen zu öffnen (weshalb es schwer ist, mit Mimi mal alleine zu spielen) er weiß auch, wie man Schränke öffnet. Letzte Nacht hat er als sein Lieblingsquartier den Schrank auserkoren, wo Clicker und Leckerlie drin sind... Und nachts werden natürlich auch die ganzen Spielzeuge interessant: Er hat sich aus dem Schrank gestern die Spielangel geklaut (die hab ich ihm weggenommen und weggesperrt) aber auch die Bälle, alles was schön krach macht wird erst so ab 22 Uhr interessant, wenn die Dosis langsam ins Bett wollen...

Ich will nur das Beste für meine beiden.
Ach so: Beide sind kastriert und so. Das Schlafzimmer steht offen, da können sie auch nachts rein.
Danke für Tipps =)
 
A

Werbung

Hallo Feuerkopf,

Mimi ist jetzt 2,5 Jahre (ja, mittlerweile weiß ich, dass sie für Rusty als Kitten definitiv zu alt war =( ) als wir Rusty noch nicht hatten, konnten wir uns auch prima mit ihr einzeln beschäftigen, sie jagte, was das Zeug hielt.


Jetzt wo Rusty da ist, verdrängt er sie mehr und mehr.



Wenn wir spielen, dann spielt sie so lange schüchtern mit, bis Rusty kommt, der dann auch das Spielen für sie mit übernimmt.

für mich liest sich das nicht so, daß Mimi gelangweilt ist, sondern daß Mimi von Rusty zeitweise eingeschüchtern wird, sodaß sie sich ein freies Spielen nicht zutraut, daß er dann sofort mitspielt oder einspringt.

Sie hat viel zu wenig persönlichen Freiraum.

Der Kater ist schlichtweg unausgelastet und bräuchte einen Sparringspartner, mit dem er raufen kann, damit er körperlich und auch geistig ausgelastet wird.
 
Dann hoffe ich, dass die dritte Katze (2 Monate jünger als Rusty, wenn alles klappt) ihn besser auslastet. Es hieß, sie sei eben so eine "Unsinnkatze".
Vielleicht passen die zwei ja so gut zusammen, dass Mimi ihre Ruhe hat und Rusty und die Kleine zusammen raufen und spielen können.

Und ich hoffe, dass sie eher katerlich rauft... Klang aber zumindest so =)
 
Huhu

Die beiden sind viel zu jung um auch wenn es Wohnungskatzen sind ihr leben als Couchpotatos zu verbringen. Wie groß ist denn die Wohnung?

Gut die Kombi ist alterstechnisch nicht Ideal und es scheint als wenn dein Kater nen Rauflumpel gebrauchen könnte, aber sonst ist zwischen den Beiden alles in Ordnung.
Eine DrittKatze ist nicht möglich? Ein Kater im selben Alter wie deiner und von ähnlichem Charakter?
Ich hab das jetzt auch gerade erst wieder gemacht und ich muss sagen es war eine gute Entscheidung, mein junger Katermann ist viel ausgeglichener jetzt. Allerdings hab ich auch ne selbstbewusste Katze, die lässt sich nicht zurückdrängen, aber meistens guckt sie den Katern auch lieber zu beim Blödsinn machen, als dabei zu sein. Das liegt in der Natur, dafür hat sie immer was zu gucken..😉

Das die Katze sich in manchen Situationen zurücknimmt ist nicht schlimm, wenn es dir nah geht dann stell erst dem Kater das Fressen hin und dann stellst du das andere Napf bissl weiter weg.

Ich hab auch sonen Kandidaten der dann immer an die Näpfe der anderen will, solange das selbe Futter drin ist lass ich die Jungs das alleine unter sich machen, aber die Katze bekommt was anderes und wird ein wenig Abseits gefüttert, nur einer will immer an ihr Futter und der wird konsequent immer wieder zu den anderen Näpfen gesetzt. Wenn ich nicht aufpasse und weggehe kann es auch sein das sie sich abseits setzt und den Kater fressen lässt, aber das gibts nicht, das ist das einzige zwischen den Katzen wo ich mich einmische und ihn wieder wegsetze.

Zu dem anderen..
Katzen spielen leider oft gerne Nachts, Klingel Bälle und Knisterzeugs wandert bei mir Nachts weg sonst bekomm ich die Krise.
An alles andere gewöhnt man sich aber, ich höre das schon garnicht mehr.
Zudem pack ich manche Spielsachen Tage oder gar Wochenlang weg, die Angel zum Beispiel kommt manchmal wochenlang nicht zum Einsatz, oder der Laserpointer liegt auch wieder ne Woche im Schrank. So bleiben Sachen interessant. Bei mir liegt nicht alles rum sondern immer nur ein Teil.
Meine machen auch Schränke auf, aber Gott sei Dank gibt es Schränke die auch Katzen nicht aufbekommen.
Ansonsten besorg dir irgendeine Kiste mit Plastikdeckel ausm Baumarkt oder Ikea.

Hast du deinen Katzen schonmal eine Entdeckerlandschaft aus Kartons gebaut? Also verschiedene Kartons, größere sind natürlich immer besser und die mit irgendwas befüllen..ich nehm am liebsten Klopapier oder Zeitung, im Sommer werd ich aber auch mal was von draussen mitbringen, im Herbst Blätter..etc pp..
In der Regel mus sich garnichts machen die haben dann stundenlang Spaß mit sich und den Kartons, man kann aber auch einfach mal ein Bällchen reinwerfen, Zeitungskügelchen, Lecker verstecken..etc pp..sei kreativ.

Ich denke aber das Hauptproblem ist das deinem Kater ein Spielkumpel sehr gut tun würde..

Lg
 
Dann hoffe ich, dass die dritte Katze (2 Monate jünger als Rusty, wenn alles klappt) ihn besser auslastet. Es hieß, sie sei eben so eine "Unsinnkatze".
Vielleicht passen die zwei ja so gut zusammen, dass Mimi ihre Ruhe hat und Rusty und die Kleine zusammen raufen und spielen können.

Und ich hoffe, dass sie eher katerlich rauft... Klang aber zumindest so =)

Wieso nimmst du denn wieder eine Katze, wenn du weisst was deinem Kater fehlt? 🙄
Hast du die Katze schon kennengelernt und erlebt?
 
Wie ist die beschaffenheit der Wohnung wie viele Aktionmöglichkeiten gibts da Hast Du einen Balkon? Ich mache hier Suchspiele Tagsüber mit meinem Feho Paula ist Nachts meistens draußen und kommt nur selten kucken.Feho bekommt heute den Balkon umgestaltet dann wird es wieder interessant.
 
Werbung:
Aaaaalso:
Die Katze habe ich noh nicht selbst kennengelernt, sie sitzt noch in Spanien, schien aber von der Erklärung her ganz gut zu Rusty zu passen. "Padme ist ein aktives Katzenkind, sie spielt und tobt unentwegt. Im neuen Zuhause sollte deshalb bereits eine ähnlich aktive Jungkatze sein." (Ich bin aber bereit, auch da nochmal nachzufragen, ob sie wirklich eher ein kleiner Raufbold ist, und mich sonst nach einem solchen umzusehen)

Die Wohnung: Wir haben 75qm und einen katzensicheren Balkon, auf den dürfen sie, wenn das Wetter es zulässt und ich zu Hause bin auch drauf. Einzig das Bad ist gesperrt (Wir haben eine Toilette separat) weil im Bad die Waschmaschine steht, wo man sich suuuuper hinter verstecken kann (und im Zweifel auch Schläuche durchnagen...) Sonst dürfen sie in jeden Raum. (Küche auch nur wenn ich gerade nicht koche.

Sonst gibt es 3 Kratzbäume, die Rusty nicht anrührt, dafür bemüht er lieber die weichholztruhe und die Schrankwand 🙄 Naja, nicht dramatisch.

Kartons ist eine super Idee. Ich hab aus alter Küchenrollenpappe auch schon mal ein Leckerlieversteck gebaut...
ansonsten steht der kleine Mann total auf Ikeatüten, die aber nur selten da sind und natürlich auch nur, wenn wir genau aufpassen, die können sonst wohl sehr gefährlich werden.

In naher Zukunft wollen wir so nach und nach noch ein paar Ikea-Regale zu Catwalks verbauen, dann kann man da auch Platz nutzen =)

Danke für eure Hilfe
 
Das Problem ist halt das jedes Katzenkind recht aktiv ist, dein Kater mit 11 Monaten aber nicht mehr den Kitten zählt und wenn Padme aber ne jugendliche oder erwachsene Katze ist hat sie evtl kein Bock mehr auf raufige Katerspiele.
Dann hast du nachher 3 Katzen und es fehlt immernoch das Etwas..😉

Lebt sie denn bei einer Deutschen, bzw bei einer Spanierin die sich auch auskennt oder wird sie da einfach nur versorgt. Ist sie von Draussen, also Freigängerin?
Da muss man immer bissl aufpassen wenn die Katzen noch nicht in Deutschland sind.
Die wollen natürlich ihre Katzen vermitteln und alles ist nach deren Meinung besser als da zu hocken, nur musst du aufpassen das es auch wirklich passt.
Wenn du bereit bist evtl noch ne Vierte zu nehmen, ist das ja auch alles kein Problem deine Whg ist ja groß genug..😉

Gibt es keine Katze in der Nähe wo man sich besser informieren kann, wo die PS evtl auch deine Katzen kennenlernen kann per VK und sich so auch ein besseres Bild?

Ist das die russisch blau Padme?
Da bekomm ich ja beim lesen schon ne Halskrause, das die Katzen nur in Wohnungen vermittelt werden, obwohl sie draussen gelebt haben..
 
Ich habe meinen letztens eine Kiste voller Heu hingestellt. Das fanden sie total spannend und als dann noch eine kleine Hand voll Leckerlies reinflogen, war der Gaudi perfekt. Sollte dein Katerle wirklich dominanter sein, hilft da auch ein zweiter Karton zum Beispiel.
 
Ja, genau die ist es. Ich habe mich jetzt nochmal an die Stelle gewandt. Das Problem ist, ich wohne im Raum Siegen und das Tierheim da vermittelt nur, wenn ich Freigang geben kann und wir wohnen im 7. Stock: So lange die katzen also nicht lernen, den Aufzug zu rufen und so, können sie auch nicht in den Freigang =(

Und sonst weiß ich nicht, wie ich noch an einen Kater kommen kann, hier in der Umgebung.
 
Ja, genau die ist es. Ich habe mich jetzt nochmal an die Stelle gewandt. Das Problem ist, ich wohne im Raum Siegen und das Tierheim da vermittelt nur, wenn ich Freigang geben kann und wir wohnen im 7. Stock: So lange die katzen also nicht lernen, den Aufzug zu rufen und so, können sie auch nicht in den Freigang =(

Und sonst weiß ich nicht, wie ich noch an einen Kater kommen kann, hier in der Umgebung.
Ja stimmt das TH hat derzeit nur Freigänger und Katzenschutzverein Siegen, haben die Katerchen?

Ansonsten mal im Forum ne Anfrage schalten evtl hier wird ja auch Bundesweit mit Fahrketten und so vermittelt. Auch alles Ausländer aber die meisten leben bereits irgendwo auf Pflegestellen in Deutschland.

Vielleicht passt es ja auch, ich wäre halt einfach skeptisch da die Jungtiere lange Zeit in der Hotelanlage rumliefen und wie es sich liest ging es ihnen da sehr gut..bis sie eben wegmussten.
Horch genau hin bei der Pflegestelle wo sie jetzt lebt, wie lange ist sie da schon, mit was für Katzen ist sie noch zusammen und ist es sicher das sie einfach verspielt ist oder steigen die da die Wände hoch weil sie nicht mehr raus dürfen.
 
Werbung:
Also ich klickere mit meinen gerne, da sind sie mit Feuereifer dabei, schon seit sie klein sind.
Meine sind auch weniger die Rauf - und Rennspieler, als vielmehr die Intelligenzspielzeugbenutzer. Also bastel ich viel, mal aus Holz, mal aus Papier und Pappe... hauptsache abwechslungsreich. Stichwort Fummelbretter ist hier auch eine gute Option. Ansonsten bringe ich gerne Naturmaterialien mit, befülle Kartons mit Raschelpapier und bestücke sie hier und da mit Leckerlies.

Mit Spielangeln und Bällchen fängt man hier keine Katzen 😉, Ausnahmen bilden:

- die DABird - Angel
- KittyBoinks
- Laserpointer

Mouse Rotator und Undercover Mouse sind bei mäßigem Einsatz auch immer mal wieder spannend. Oder ich werfe einen dieser Hexbugs in eine Spielschiene o.ä.

Ich würde schon darauf achten, dass auch das Katzenmädel seine Spieleinheiten bekommt. Ich habe hier auch ganz unterschiedliche Tiere und anfangs meinte der Rote auch andauernd, sich in denVordergrund drängen zu müssen. Aber auch er hat gelernt, dass es auch mal anders sein muss.
 

Ähnliche Themen

tinetierchen
Antworten
7
Aufrufe
664
tinetierchen
tinetierchen
Feuerkopf
Antworten
5
Aufrufe
2K
Feuerkopf
Feuerkopf
C
Antworten
15
Aufrufe
2K
Aguila
Aguila
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Catma
C
Feuerkopf
Antworten
8
Aufrufe
2K
KittiesFriend
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben