Gelangweilter Kater

  • Themenstarter Themenstarter Turboprinzessin
  • Beginndatum Beginndatum
T

Turboprinzessin

Benutzer
Mitglied seit
30. November 2015
Beiträge
46
Hallo ihr Lieben.

Mein einjähriger Kater (kastriert) miaut seit einigen Wochen pausenlos. Ich denke er ist super gelangweilt. Spielen will er trotzdem nicht. :/ er hat täglich einen Futterballmit Trockenfleisch zum spielen, mit dem er offenbar höchstens 20min beschäftigt ist.
Mein anderer Kater (7-9, kastriert) ist eher die couch-potatoe. Auf dem warmen Terrarium liegen ist für ihn das größte. Gespielt wird null, nur gefaucht.

Ich bin zwischen 8 und 10 Stunden aus dem Haus, selten länger. Wir wohnen auf 2 Etagen, 73qm Wohnfläche und 12qm gesichertem Balkon. (Wenn ich zu Hause bin ist die Tür immer offen!)

Nun hab ich ihn tierärztlich checken lassen. Er ist völlig gesund. Einziger Rat des Tierarztes: junger, dritter Kater zum Spielen. :/

Was meint ihr? ich spiele ja schon mit dem Gedanken....
 
A

Werbung

Hallo,

Hört sich so an, also ob der Tierarzt da eine gute Idee gehabt hätte! 🙂

Dein Kleiner ist im besten Teenie-Alter, der will Action, Action und nochmal Action. Der Große ist schon ein gesetzter Herr, der ihm das nicht bieten will und kann.

Ein zweiter Jungkater würde den Kleinen langfristig auslasten und auch die Situation entspannen, weil dann der Kleine seine überschüssige Energie los werden könnte ohne den Großen zu nerven.
 
Supe Idee vom TA! Kann ich nur unterstützen 🙂
 
Hmm dacht ich mir 😉

Aber man sagt doch "max. So viele Katzen wie Hände im Haushalt" nunja. Ich hab nur zwei Hände 🙄

Platz wäre ja...
 
Aber man sagt doch "max. So viele Katzen wie Hände im Haushalt"

Sagt man das? Hab ich noch nie gehört? 😕
Die Regel wird dann aber von einigen hier im Forum eiskalt gebrochen! 😉
 
Keine Ahnung, ich kenn das so. 😉

Wie jung darf der Kumpel sein?
 
Werbung:
Ich würde sagen so zwischen 6 Monaten und 2 Jahren sollte er sein! 🙂
 
Hmm ich kann mich irgendwie dazu durchringen. Obwohl es glaub ich für alle das beste ist. 🙁

Wenn ich mich dazu entschließe, nach welchen Kriterien sollte ich einen geeigneten Kater auswählen? Einfach den lebhaftesten? Wo die Liebe hinfällt? Ich will ja, dass alles so klappt wie ich mir das vorstelle...

(Jemand zufällig in Leipzig zufällig einen perfekten Kater in der Tasche? 😕)
 
Stell doch ein Gesuch bei den Notfellchen ein. Da findet sich schneller ein Katz als gedacht.
 
Deine Idee zu einem deutlich älteren Tier so einen Jungspund zu setzen, die war echt sehr unüberlegt. Dein Tierarzt hat da die beste Idee , hole einen aufgeweckten Jungkater dazu etwa gleiches Alter .
 
Guter Vorschlag von deinem Tierarzt! Ein zweiter Kater wird ihm sicher gut tun. Er sollte sozial sein, ungefähr das Alter deines Katers haben und ihm charakterlich ähneln.
 
Werbung:
Gute Idee!

Damit ein 3. Kater gut reinpasst, sollte er sorgfältig ausgewählt werden. Mach dir paar Gedanken und beschreib deine Kater charakterlich so gut wie möglich. Bei der Einschätzung des potientiellen 3. Katers bist du völlig darauf angewiesen, wie die vermittelnde Stelle ihn beurteilt. Von daher rate ich sehr zu einem Notfellchen aus einer Pflegestation. Dort leben die Pfleglinge in Gruppen, teilweise auch mit den eigenen Katzen der Pflegestation zusammen. Schreck auch bitte nicht vor größeren Entfernungen zurück, Fahrketten sind gut organisierbar, mitunter bringen die Vereine auch ihre Schützlinge selbst zu dir. Unser dritter Kater kommt demnächst von der Katzenhilfe Zakynthos zu uns. Man muss bei der Auswahl und den Empfehlungen des Vereins vertrauensvoll kommunizieren können, dann haben alle 3 Kater die besten Chancen.
Auch Optik darf nicht dein alleiniges Kriterium sein - aber gefallen muss er schon :pink-heart: - wichtig ist, dass die 3 Kater miteinander können. Aussehen ist für sie nebensächlich.
 
Eine Kollegin muss ihren 4 Monate alten Kater abgeben.
Der wäre zu jung, oder? :/
 
Da du jetzt noch die Wahl hast: tus bitte nicht.
Ein ebenfalls Einjähriger wär viel viel besser!
 
Wenn deiner wirklich so ein Raufbold ist, würde ich kein 4 Monate altes Kitten dazu setzen - du brauchst einen, der sich auch wehren kann! 😉
 
Ich schließe mich der Meinung an. Auf der einen Seite ist das Kräfte- und Masseverhältnis zu unausgewogen und auf der anderen Seite ist ein mindestens 1-jähriger Kater auch deutlich besser einschätzbar, als ein 4 Monate alter. Letztlich entscheiden ähnlicher Charakter und Spielverhalten über Kumpels fürs Leben oder 2 Kater leben so nebeneinander her.
Das dürfte auch bei den meisten, die nach einer 3. Katze suchen, der springende Punkt sein. Meine beiden Kater - gleiches Geschlecht, Wurfgeschwister - da denkt man, dass muss doch passen. Als sie beide noch Kitten waren, lief alles. Jetzt ist der eine ein katriger Kater und der andere kätzischer Kater - hm, da ist nur noch wenig gemeinsames, deshalb der dritte Kater, er hat auch eine "Aufgabe" in dem Sinne.
Da du bestimmt nicht in einem knappen Jahr mit dann 3 Katern dastehen willst und es immer noch nicht passt (4. Kater wäre natürlich eine Option 😉), kann ich dir wirklich nur empfehlen, wähle sorgfältig.
 
Werbung:
Ihr habt ja recht 😀
Aber So n süßer Fratz 🙄

Aber irgendwie will ich ihm ja auch schnell "helfen" :/
 
Ihr habt ja recht 😀
Aber So n süßer Fratz 🙄

Aber irgendwie will ich ihm ja auch schnell "helfen" :/

Den Gedanken versteh ich 🙂
Aber siehs mal so ein 4 Monate altes Kitten hat eine bessere Vermittlungschance als ein 1-2 Jähriges Tier 🙂
 
Ich habe mal ein paar Organisationen angeschrieben. Da findet sich bestimmt der passende Mitbewohner. 🙄
 
Hmm dacht ich mir 😉

Aber man sagt doch "max. So viele Katzen wie Hände im Haushalt" nunja. Ich hab nur zwei Hände 🙄

Platz wäre ja...

Hallo, das habe ich noch nie gehört, ich habe hier drei Mädels... klappt prima..
Ansonsten schließe ich mich den anderen Foris an, gleiches Alter, gleicher Charakter , gleiches Geschlecht.
 

Ähnliche Themen

xanura
Antworten
11
Aufrufe
842
aminas
A
K
Antworten
21
Aufrufe
2K
Felix_Felicis
Felix_Felicis
SanIzanami
Antworten
4
Aufrufe
1K
Starfairy
S
Mimiba
Antworten
12
Aufrufe
2K
Knoedel
Knoedel
C
Antworten
14
Aufrufe
659
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben