Gelenkknacken bei Katzen (Hüfte)

  • Themenstarter Themenstarter Asgreina
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Asgreina

Asgreina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. September 2013
Beiträge
441
Ort
München
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe mal, dass ich hier jetzt das richtige Unterforum erwischt habe, ansonsten gern verschieben.

Also bei unserem Tigermädel Scully ist mir gestern aufgefallen, dass offenbar das Hüftgelenk knackt. Das Ganze ist sowohl hörbar als auch spürbar.
Das erste Mal ist mir das schon vor einigen Wochen aufgefallen, dann war einige Zeit nichts. Gestern wars dann wieder.
Ihre Bewegungen sind normal, sie tobt, hüpft springt, rennt ohne Probleme. da hab ich auch noch nie was knacken hören.
Das Knacken tritt zB auf, wenn ich sie auf dem Arm habe und sie anfängt rumzuwuseln und sich zu winden, weil sie runter will. Schmerzen scheint sie keine zu haben.

Bei ihrem Bruder und auch bei den Katzen, mit denen ich bei meinen Eltern aufgewachsen bin habe ich sowas nie mitbekommen, daher bin ich jetzt etwas verunsichert. Hat da jemand Erfahrungen damit?
Ich mein bei mir knacken ja auch ab und an Gelenke, kann das bei Katzen auch vorkommen ohne, dass ein medizinisches Problem vorliegt? Wobei das Knacken bei mir selber ja eher beim Aufstehen kommt, vor allem wenn ich vorher länger gesessen bzw gelegen habe. Bei Scully passiert das auch, wenn sie gelaufen ist, ich sie hochnehme und sie dann direkt anfängt zu zappeln, weil der Kater am anderen Ende der Wohnung rumpoltert und sie ganz dringend schauen muss was da los ist.
Tierarztbesuch hab ich natürlich schon im Hinterkopf, im Oktober steht eigentlich Impfen an aber ich bin grade am hadern ob ich nicht vorher schonmal mit der Mieze zum Arzt soll. Bis Oktober ists halt noch lange hin. Allerdings finden die Miezen Tierarztbesuche (vor allem den Hin- und Rückweg) super doof und ich muss auch immer Beide mitnehmen, weil es dann weniger Geschrei gibt und die Beiden dann ruhiger sind.

Hier noch ein paar Eckdaten zur Mieze:
- weiblich
- kastriert
- geboren 6.6.2013
- 3,5 kg
- keine Vorerkrankungen, abgesehen von einer überdehnten Wachstumsfuge am Vorderbein als sie 16 Wochen alt war
- stammt aus einem "Unfallwurf" von einer entfleuchten, unkastrierten Hauskatze, daher ist der Vater unbekannt (alle Babys haben ein gutes zuhause und sowohl die Mama als auch der Nachwuchs ist kastriert)

Was würdet ihr machen? Direkt zum Tierarzt? Abwarten bis Oktober außer sie hat klar erkennbar Probleme?
Könnten Grünlippmuschel und Traumeel eventuell helfen?

Anbei noch ein Foto der süßen Maus.

Liebe Grüße
Asgreina
 

Anhänge

  • DSC08237_1000.jpg
    DSC08237_1000.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 47
A

Werbung

Mein Vorschlag: Direkt zum Doc und eine Rö in 2 Ebenen machen lassen.
 
Huhu Asgreina,

ich würde auch definitiv röntgen lassen. Bei meinem Cosmo knackt es genauso und er hat starke Arthrose in beiden Hüftgelenken. Die wurde nur durch Zufall entdeckt, war also nicht offensichtlich zu sehen durch irgendwas ...
 
Oweh, das klingt ja nicht gut. Ich ruf die Tage mal beim Arzt an und schau, dass ich den Arztbesuch bald mal zeitlich auf die Reihe bringe.
In den letzten Tagen war wieder nichts mehr.

Ist Arthrose denn in dem Alter wirklich schon möglich? Die Maus ist doch gerade mal ein Jahr alt 🙁
 
Hallo Asgreina, mach dir erstmal keine Sorgen. Mit einem Jahr wäre es doch ungewöhnlich, denke ich.

Cosmo ist geschätzte sieben. Er hat Arthrose in einem solchen Ausmaß, dass der Arzt es für eventuell angeboren hält (aber kann man nicht genau wissen). Also möglich ist es, aber nicht so wahrscheinlich - sag ich jetzt einfach mal als Laie. Aber du hast einfach ein besseres Gefühl, wenn du weißt, was es ist. Falls es Arthrose ist, ist es auch besser, das frühzeitig zu wissen (ist unschön, aber auch nicht soooo schlimm).

@ edit: Ich war letztens auch wieder mal beim TA und habe u.a. zur Kontrolle neue Röntgenbilder machen lassen; die TÄ war - anders als andere - nicht überzeugt von der Wirkung von Grünlippmuschel, was ja pauschal als hilfreich angesehen wird. Sie meinte, dieser Glaube basiere auf wenigen Studien (oder war's nur eine?) und das Zeug würde sich bei Katzen wohl überall anlagern im Körper. Ich wollte das demnächst mal recherchieren. Man hört ja immer so viele verschiedene Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
44
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben