gemeiner fund: würmer

• Themenstarter Themenstarter seseselen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
seseselen

seseselen

Erfahrener Benutzer
ich musste vorhin leider zusehen, wie sich ein gut 10 cm langer, spaggettie ähnlicher wurm, versuchte, sich im kot meines kittens zu vergraben.
das geling ihm nicht. ich habe den wurm mit hilfe von pinzette und klopapier aus dem kot geholt und ihn ein wenig näher betrachtet.
er bewegte sich trotz, dass ich ihn in 2 teilte.

der harmlose gedanke, dass meine kleine doch nur durchfall (musigen kot) wegen der futterumstellung usw hatte, hat sich heute als selbstverarsche festgestellt.
werde also morgen früh sofort mit der kleinen zum TA fahren.

mein anderes kitten hatte eigentlich keine probleme, wie das ständige gepupse von der anderen katze und diesen "durchfall".
habe allerdings heute beobachten müssen,dass von meiner vermeintlich gesunden katze das letzte kothäufchen musig war.

da ich die "gesunde" katze nur wegen des verdachtes, dass sie auch würmer haben könnte, mit medikamenten belasten möchte, frage ich, was ich da tun kann?

die meißten ärzte sind ja so heiß drauf medikamente zu verschreiben. ich fürchte deswegen, dass mein TA äußerlich von der katze nichts festellen kann und trotzdem eine wurmkur gibt.

also irgendwie ganz durcheinander, glaube aber, dass der eine oder andere mich verstanden hat, oder?

soll ich sie behandeln lassen, auch wenn ich erstmal bei ihr nur einen minimalen verdacht auf würmer habe?

kot könnte ich mit zum arzt bringen, allerdings wird der doch nicht so schnell feststellen können, ob da würmer sind, oder nicht?

danke fürs Lesen.

grüße

A

Werbung

Sammel von der zweiten Katze so viele Kothäufen, wie Du kriegen kannst und laß auf Würmer testen. Bei einer Dreitagesammlung ist die Wahrscheinlichkeit auf 'falsch-negativ' sehr gering.
Wenn der Befund positiv ist, ist Wurmbehandlung fällig, genau angemessen an die Wurmart.

Die Verwurmte wirst Du jetzt behandeln müssen.

Zugvogel

entwurme beide einfach und gut ist?!
eine wurmkur wird beide nicht umbringen, auch die vermeintlich gesunde katze nicht. so weit ich weiss, sind würmer eh ansteckend, also auch zwischen den katzen.

aber wenn du eh mit der wurmkatze zum TA fährst, kannst du den kot der anderen ja gleich mitnehmen.
du kannst aber auch nur den kot beider katzen abgeben, wenn sie sonst gesund sind. dann ersparst du dir den stress der wurmkatze sie zum TA schleppen zu müssen.

Ich würde auch einfach beide entwurmen - ein Fehler ist es mit Sicherheit nicht.

Kotprobe würde ich keine sammeln und auch nicht beiden zum TA schleppen.

Wurmkuren bekommst Du auch bei der Sprechstundenhilfe - dazu braucht es den Stress eines TA-Besuches nicht.

Eine Wurmbehandlung bringt keine Katze um, aber sie belastet den Darm und sollte deswegen auch nur dann gegeben werden, wenn es wirklich nötig ist.

Ich denke, die Mühe mit Kotsammeln sollte man sich zum Wohle der Katzen schon machen, auch wenn die andre Miez bereits verwurmt ist. Vielleicht hat die jetzt noch Unauffällige selber genug Abwehrkraft gegen Würmer und muß überhaupt nicht behandelt werden? Wurmbehandlung könnte diese körpereigene Abwehrkraft beeinträchtigen, und das möchte man doch vermeiden, oder?

Jetzt nicht gleich und nur auf Verdacht zu behandeln, heißt ja nicht, daß es nur diese eine Gelegenheit für Wurmbehandlung gibt und dann nie wieder. Also erst wirklich sicher sein, ob oder ob nicht - dann entsprechend reagieren.

Wurmkur – allopath. Behandlungen
Chemische Wurmkuren zielen darauf ab, die Würmer im Darm abzutöten bzw. abzutreiben. Um Endoparasiten, die bekanntlich sehr widerstandsfähig sind, abzutöten, bedarf es starker chemischer Toxine. Die dem Tier zugeführten Stoffe führen zu einer nicht unerheblichen Belastung des Stoffwechsels. Die Industrie und verschiedene Befürworter der chemischen Dauerentwurmung beteuern immer wieder, dass diese Gifte für das Tier unschädlich sind. Doch unter dem Begriff unschädlich, welcher doch ein sehr dehnbarer Begriff ist, fallen wohl dann auch diese Ergebnisse:Es bilden sich immer mehr Resistenzen gegen chemische Wirkstoffe.
Die Inhaltsstoffe belasten beim Produktionsvorgang unsere Umwelt.
Die Inhaltsstoffe belasten die Entgiftungsorgane unserer Tiere massiv.
Tote Würmer geben im Darm Toxine ab und belasten die Entgiftungsorgane.

Aus diesen Gründen sollte nur in wirklich notwendigen Fällen chemisch entwurmt werden und anschließend, genau so wichtig, sollten alle Möglichkeiten zur Regeneration der Darmschleimhaut ausgeschöpft werden.

Quelle

Zugvogel

Ich würde auch beide Entwurmen.

Wenn eines deiner Kitten Würmer hat ist die warscheinlichkeit sehr groß das das andere Kitten ebenfalls Würmer hat.

Werbung:
Ich denke, nur weil es zwei Tiere sind, rechtfertigt das nicht die 'vorbeugende' Behandlung des bisher nicht verwurmten Tieres.
Wäre es ein Einzeltier, bekäme es Wurmbehandlung auch nur dann, wenn offensichtlich Würmer vorliegen, und da ist es unerheblich, wie wahrscheinlich ein Wurmbefall ist.

Mir erscheint es zu 'bequem', jetzt beiden Tieren gleichzeitig Entwurmer zu geben, wenn der Befall erst bei einer diagnostiziert ist.
Natürlich ist es jetzt einfacher, gleich Beide zu behandeln, aber vielleicht überflüssige Behandlung ist belastender als erst mal die Kotproben zu sammeln und abzugeben, das Ergebnis abzuwarten.

Würde man auch zwei Kinder gleichzeitig behandeln lassen, wenn nur eines verwurmt ist?

Zugvogel

Entwurme bitte beide Tiere, die Ansteckungsgefahr ist sehr hoch.
Kotproben sind viel zu oft falsch negativ, auch in Drei-Tages Proben, denn nicht immer werden Würmer/Wurmeier auch ausgeschieden, obwohl die Katze voll davon ist. Das hat mit dem Entwicklungszyklus von Würmern zu tun.

Für Kitten ist Wurmbefall lebensbedrohlich, wenn nicht schnell genug gehandelt wird. Außerdem ist eine Entwurmung viel weniger belastend, wenn sich die Biester nicht schon extrem vermehrt haben (was drin ist, muss ja auch rauskommen...)

Natürlich ist es jetzt einfacher, gleich Beide zu behandeln, aber vielleicht überflüssige Behandlung ist belastender als erst mal die Kotproben zu sammeln und abzugeben, das Ergebnis abzuwarten.
Das hat nichts mit einfacher zu tun, sondern damit, dass sich die entwurmte Katze sofort wieder bei der anderen anstecken kann. nd selbst du wirst zugeben müssen, dass zwei WK belastender sind als eine.

Würde man auch zwei Kinder gleichzeitig behandeln lassen, wenn nur eines verwurmt ist?
Nein, würde man nicht, denn Kinder pflegen sich im Allgemeinen nicht gegenseitig abzulecken. Sollte es sich aber um solche Kinder handeln, dann würde ich auch beide entwurmen🙄

Kotproben sind viel zu oft falsch negativ, auch in Drei-Tages Proben, denn nicht immer werden Würmer/Wurmeier auch ausgeschieden, obwohl die Katze voll davon ist. Das hat mit dem Entwicklungszyklus von Würmern zu tun.

Für Kitten ist Wurmbefall lebensbedrohlich, wenn nicht schnell genug gehandelt wird. Außerdem ist eine Entwurmung viel weniger belastend, wenn sich die Biester nicht schon extrem vermehrt haben (was drin ist, muss ja auch rauskommen...)

Das hat nichts mit einfacher zu tun, sondern damit, dass sich die entwurmte Katze sofort wieder bei der anderen anstecken kann. nd selbst du wirst zugeben müssen, dass zwei WK belastender sind als eine.

Nein, würde man nicht, denn Kinder pflegen sich im Allgemeinen nicht gegenseitig abzulecken. Sollte es sich aber um solche Kinder handeln, dann würde ich auch beide entwurmen🙄

Das kann ich so Unterschreiben.

Kotproben sind viel zu oft falsch negativ, auch in Drei-Tages Proben, denn nicht immer werden Würmer/Wurmeier auch ausgeschieden, obwohl die Katze voll davon ist. Das hat mit dem Entwicklungszyklus von Würmern zu tun.:
Gerade weil es mit dem Entwicklungszyklus der Würmer zu tun hat, sammelt man den gesamten Kot der fraglichen Katze über drei Tage und nicht nur ein-zwei Häufchen.
Bei einer krankhaft verwurmten Katze wird sich mit 99%iger Sicherkeit kein Wurmbefall mehr verbergen können.
Wenn 'negativ' sich irgendwann mal als 'falsch-negativ' erweist, kann immer noch entwurmt werden. Und das ist wegen der Behandlungsbelastung in jedem Fall angebrachter, als der Einfachheit und Wahrscheinlichkeit halber ohne genaue Diagnose zu entwurmen.

Für Kitten ist Wurmbefall lebensbedrohlich, wenn nicht schnell genug gehandelt wird. Außerdem ist eine Entwurmung viel weniger belastend, wenn sich die Biester nicht schon extrem vermehrt haben (was drin ist, muss ja auch rauskommen...):
Gerade für kleine Katzen ist Wurmbehandlung noch belastender als für ausgewachsene und gerade deswegen sollte man auch bei Jungtieren noch sorgfältiger drauf achten, daß jede Behandlung diagnostisch indiziert ist.

Das hat nichts mit einfacher zu tun, sondern damit, dass sich die entwurmte Katze sofort wieder bei der anderen anstecken kann. nd selbst du wirst zugeben müssen, dass zwei WK belastender sind als eine.:
Ob sich die zweite Katze an der ersten wieder ansteckt, ist eine Vermutung und wird erst durch exakte Diagnose bestätigt oder widerlegt werden. Es gibt Katzen, deren Abwehrsystem noch so intakt ist, daß sie eine Infektion von allein bewältigen können.

Gerade Kinder sind insofern gefährtest, daß sich sich bei Jucken auch kratzen und dann unbekümmert weiterspielen, oft auch ihre Hände direkt oder indirekt zum Mund des Geschwisterchens bringen.
Warum also nicht beide und auf Verdacht sofort behandeln, auch wenn nur bei einem Würmer festgestellt wurden?

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit, daß sich die zweite Katze ansteckt, sehr hoch ist, würde ich denoch niemals vorbeugend und nur auf Verdacht behandeln. Wurmbehandlungen haben Nebenwirkungen, die man nur dann billigend in Kauf nehmen wird, wenn eine solche Behandlung unumgänglich ist - bei erwiesenem Wurmbefall.
Ein Arzt, der mit flapsigen Sprüchen, aber ohne genaue Diagnose Wurmmittel gibt, handelt meistens sogar zuwider den Anweisungen der Beipackzettel. Allein die Aufführung der indizierten Wurmarten setzt voraus, daß diese diagnostiziert wurden.

Zugvogel

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, geht das bei deinen Kleinen ja schon länger mit Darmproblemen.

Ich bin wirklich kein Freund von regelmäßigen Entwurmungen, aber in dem Fall würde ich Beide Entwurmungsmittel geben.

Die Wahrscheinlichkeit, dass beide verwurmt sind ist doch recht hoch - es sei denn, deine Katze waschen sich gründlich die Pfoten nach dem Klogang.😉

Werbung:
danke ihr lieben. trotz der koleinen meinungsunterschiede danke ich für alle antworten.

ich habe vorsichtshalber kot von der vermeintlich gesunden katze mitgenommen. und als ich dort war, konnte ich mit bloßem auge auch erkennen, das sich dort würmer versteckten. so haben wir gleich beide katzen entwurmt.

dazu habe ich noch diät-nassfutter bekommen, welche meine katzen grad nicht essen mögen 😀 aber naja, das kriegen wir irgendwie hin.

danke für die tollen infos. habe alle gespeichert 😉

grüße

danke ihr lieben. trotz der koleinen meinungsunterschiede danke ich für alle antworten.

ich habe vorsichtshalber kot von der vermeintlich gesunden katze mitgenommen. und als ich dort war, konnte ich mit bloßem auge auch erkennen, das sich dort würmer versteckten. so haben wir gleich beide katzen entwurmt.

dazu habe ich noch diät-nassfutter bekommen, welche meine katzen grad nicht essen mögen 😀 aber naja, das kriegen wir irgendwie hin.

danke für die tollen infos. habe alle gespeichert 😉

grüße
Das ist eine gesicherte Diagnose und somit war die Wurmbehandlung nötig. 😉

Zugvogel