gemischte Raubtiergruppe- ein Futter für alle?

  • Themenstarter Themenstarter redandyellow
  • Beginndatum Beginndatum
redandyellow

redandyellow

Forenprofi
Mitglied seit
26. Januar 2011
Beiträge
1.088
Hallo, ich habe zwar nicht erst seit gestern Katzen, aber seit einiger Zeit mache ich mir viel mehr Gedanken über ihre Ernährung, daher hoffe ich hier auf ein paar Ratschläge...
Ich halte (oder sie mich-als Angestellte!🙂) eine Dreier-Katergruppe, allesamt kastriert, verstehen sich super, Jerry ist zehn Jahre, die Zwillinge red und yellow 8 Monate alt. Reine Wohnungshaltung, weil sie von der Hausverwaltung her nicht rausdürfen, Jerry ist nun etwas, hmm, moppelig, hat ziemlich zugelegt, seit die Zwillis da sind. Ich würde ihm gern ein Spezialfutter für übergewichtige Katzen geben, aber da gehen dann auch die kleineren ran, und die sind ja noch im Wachstum und brauchen was anderes! Sind seit drei Wochen kastriert, also lieber ein Futter für Kastraten für alle?? Mengenmäßig passe ich schon auf, nur Jerry ist total futterneidisch, also, was ratet ihr mir?
 
A

Werbung

Lächel, ganz einfach

getrennt füttern, was anderes gibt es da leider nicht denke ich :verschmitzt:
 
Ja, das praktiziere ich auch schon, nur wirft sich mein Dickerchen glatt gegen die (Glas-) tür, wenn die Kleinen fressen...hatte gehofft, es gibt eine Lösung für alle...
 
Dann musst du entweder hoffen das die Glastür hält, oder einen anderen Ort zum füttern der Zwerge wählen.

Und nein, mir fällt keine vernünftige andere Methode ein.

Bei meinen beiden Katern muss ich mir auch ständig was einfallen lassen, was im Moment darauf hinausläuft, dass ich unseren kleinen Leon wenn er seine Portion gefressen hat (was bei 300gr. knappe 30 Sekunden dauert) zum Verdauen ins Bad schicke!
 
Jerry ist nun etwas, hmm, moppelig, hat ziemlich zugelegt, seit die Zwillis da sind. Ich würde ihm gern ein Spezialfutter für übergewichtige Katzen geben, aber da gehen dann auch die kleineren ran, und die sind ja noch im Wachstum und brauchen was anderes! Sind seit drei Wochen kastriert, also lieber ein Futter für Kastraten für alle?? Mengenmäßig passe ich schon auf, nur Jerry ist total futterneidisch, also, was ratet ihr mir?
Spezialfutter, ob nun für Kastraten, Kitten, Senioren oder übergewichtige Katzen ist nur Geldmacherei, glaubs mir 😉

Du brauchst nur darauf zu achten, dass weder Zucker noch Getreide im Futter ist und auf Trockenfutter verzichten. Das gilt für jede Katze, aber für übergewichtige ganz besonders, denn das begünstigt Übergewicht.

Ansonsten liegt es aber wohl eher an seinem Fressverhalten (Futterneid), denn seit die Kitten da sind, legt er zu...

...kannst du ihn nicht vorher füttern? Bzw die Kitten erstmal zurückhalten und ihn in Ruhe fressen lassen? Damit er merkt "hey, ich bekomme immer genug" 🙂 (Andersrum würde ich auch Angst kriegen,dass ich nichts mehr abkriege 😉)

Oft reicht es auch einfach, wenn man die Futternäpfe weiter auseinander stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich glaubs! Er hat da ein traumatisches Erlebnis gehabt, als die Kleinen bei uns einzogen, da waren sie 12 Wochen alt und fraßen wie die Scheunendrescher, dazu hatten wir damals noch die chronisch kranke Katze, (die leider inzwischen verstorben ist:reallysad:)),die als Folge einer Cortisonbehandlung auch unglaublich viel und schnell fraß. Da hat ein zurückhaltender Kater es schwer...Also hab ich dann getrennt gefüttert, die alte Dame ihr Spezialfutter (für CNI-Katzen), er und die Kleinen "normales" Futter. Nun hat er auch noch das Handicap, das ihm alle Eckzähne gezogen werden mußten:sad: so schnell kann er gar nicht fressen, weil dann die Hälfte raus fällt! Also getrennt. Ich glaub, er beobachtet jeden Handgriff von mir durch die Scheibe, könnt schwören, er kann die Dosenetiketten lesen!:smile:
 
Werbung:
...könnt schwören, er kann die Dosenetiketten lesen!:smile:

*brüll* Der Verdacht ist mir hier auch schon ein- zweimal gekommen, oder woher bitte schön weiß mein Kater das ich grad die Thunfischdose aufmache? Gibts hier nur einmal die Woche, aber der Kater flippt jedes Mal aus. :yeah:
 
Nun hat er auch noch das Handicap, das ihm alle Eckzähne gezogen werden mußten:sad: so schnell kann er gar nicht fressen, weil dann die Hälfte raus fällt!
Ich schmeiß mich grad weg... 😀 och, der Arme, nadann kriegt er natürlich nicht genug 😀 😀 😀
Ja, gib ihm mal vorher, so dass er schön Zeit hat - Die Kitten können ja dann später dazukommen :zufrieden:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben