Gemüse ?

• Themenstarter Themenstarter der_koch
  • Beginndatum Beginndatum
der_koch

der_koch

Erfahrener Benutzer
Hallo auch ,

also hab´ mich mal son´ bißchen umgeguckt .... und in den "Gemüse"-Threads deht es ja meistens darum , das eine Katze irgendein Gemüse gerne frisst ....

Jetzt mal meine Frage .... kann/darf/sollte man einer Katze nicht grundsätzlich Gemüse unters Futter mischen ? Und damit meine ich jetzt aus rein gesundheitlichen Gründen ....zwecks Vitamine u.s.w.

Also mir ist vollkommen klar , das sich eine Katze in der Wildniss bestimmt keine Karotte ausgräbt und diese genüsslich verputzt ....:wow:

Aber bei einer Hauskatze/kater könnte ich mir eine "ausgewogenere" Ernährung gut vorstellen .... vielleicht mache ich da ja auch einen Denkfehler .... und lasse mich gerne eines Besseren belehren .... :grin:

Schöne Grüsse aus Ösiland
olaf

A

Werbung

Katzen fressen Mäuse u Vögel u Kaninchen.......
Und was fressen die?
Genau....
Also nicht zuviel u am besten *verdaut*

Es gibt aber Sorten, die Katzen nicht vertragen!
Knoblauch u ZWiebeln = gift
u ich glaube nachtschattengewächse sind auch nicht gut.
Kartoffeln nicht roh sondern nur gekocht...
aber ich gebe wenn dann nur ein paar Haferflocken oder Reis, oder Karotten, Nudeln, ein kleines Stück gek. Kartoffel ins Futter.... mehr nicht.
Katzen sind ja reine Fleischfresser u nehmen ihr Gemüse nur über den Mageninhalt ihrer Beute zu sich....

Katzen sind dazu in der Lage, ihren kompletten Vitamin- und Nährstoffbedarf über ihre tierische Beute zu decken.
Es wär ja bescheuert von der Natur, wenn sie das anders eingerichtet hätte. Oder wissenschaftlicher formuliert: Der Verdauungsapparat jeder Tierart passt sich seiner natürlichen Nahrung an.

Also mach nicht den Fehler und übertrage die Nahrungsbedürfnisse von Menschen auf Katzen. Menschen (und in eingeschränkterem Maß auch Hunde) sind Allesfresser, die sowohl Fleisch als auch pflanzliche Nahrung brauchen und verwerten können. Katzen sind dagegen reine Fleisch- bzw. Beutetierfresser. Was für Menschen eine ausgewogene Ernährungsweise ist, ist für Katzen einfach nur unnötiger Ballast oder sogar schädlich.
Menschen und Hunde können z.B. das in Karotten enthaltene Beta-Carotin in ihrem Körper in Vitamin A umwandeln. Katzen können das nicht, die müssen Vitamin A direkt bekommen, also in quasi "vorverdauter" Form - z.B. eben indem sie die Leber von Tieren fressen, die Vitamin A synthetisieren.
Vitamin C können Katzen selbst herstellen, dafür brauchen sie kein Gemüse.
Und so weiter.

Nja .... das mein ich ja ......

Also heute war ich noch nicht im Wald .... und hab´ einen Vogel geschossen .... damit meine beiden Racker ihre Vitamine bekommen .... die sie über tierische Nahrung aufnehmen .....😎

Ich möchte weg vom Dosenfutter .... aber wie stelle ich dann sicher ... das sie auch wirklich alles kriegen was sie brauchen ....

Also ab und an mal Leber füttern ? Dann mal wieder Rind u.s.w. .....

Naja .....ich les´ mich da noch mal ein wenig ein ! Was barfen betrifft ! 🙂

Und der Apfel hat ihnen wunderbar geschmeckt !!! :grin:

Dann ist ja gut, dass wir darüber gesprochen haben 😛

Du musst weg von der Sichtweise, dass "Vitamine" ein eigenschaftsloser Haufen weißes Pulver wär, das irgendwie in gleicher Form in Tieren und in Gemüse drinsteckt. In Gemüse sind andere Vitamine als in Fleisch enthalten und in anderer Menge, und die Katze kann (im Gegensatz zum Menschen) mit den meisten Vitaminen im Gemüse einfach nicht so wahnsinnig viel anfangen. Sie muss ihre Nährstoffe aus tierischer Nahrung bekommen, und das reicht ihr dann auch.
Im Dosenfutter werden die Vitamine, die beim Haltbarmachen verloren gehen, so der Spur nach in künstlicher Form zugesetzt. Wenn du selbst zubereitetes Rohfutter fütterst, weißt du natürlich genauer, was an Nährstoffen drin ist.

Das Barfen von Katzen ist deshalb auch eine kleine Wissenschaft für sich. Das Ziel dieser Wissenschaft ist ja grade, dass die Katze alles bekommt, was sie braucht, und möglichst wenig Zeug, das sie nicht braucht (eines der großen Probleme vom Industriefutter).
Das kann dir keiner mal so eben in drei Sätzen erklären, weil der Nährstoffbedarf einer höheren Tierart was recht Komplexes ist. Und mit einer geraspelten Karotte im Futter "wegen der Vitamine" ist es eben auch nicht getan, siehe oben.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben