Genaue Angaben zur Fütterung von Katzen

• Themenstarter Themenstarter Aranova
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alleinfutter nassfutter nebenfutter trockenfutter
A

Aranova

Benutzer
Hallo,
Ich komme irgendwie nicht ganz klar, mit dem Katzenfutter, Nassfutter, Trockenfutter, Alleinfutter, Nebenfutter- Was was ist und welche Marken man füttern sollte..
Hat jemand ne genaue Angabe wie man welches Futter über den Tag verteilt geben sollte/vll auch mit guten Marken (Almo nature?).
Lg

A

Werbung

Hallo,
Ich komme irgendwie nicht ganz klar, mit dem Katzenfutter, Nassfutter, Trockenfutter, Alleinfutter, Nebenfutter- Was was ist und welche Marken man füttern sollte..
Hat jemand ne genaue Angabe wie man welches Futter über den Tag verteilt geben sollte/vll auch mit guten Marken (Almo nature?).
Lg

Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen. Am besten auf 4-5 Mahlzeiten am Tag verteilt Nassfutter oder Barf. Trockenfutter sollte nur als Leckerli in geringen Mengen gegeben werden. Alleinfutter gibt es ansich nicht, du solltest 4-5 "Alleinfuttermarken" abwechseln um Mangelerscheinungen zu vermeiden. Ergänzungsfutter nicht zu oft geben, da hier verschiedene Nährstoffe fehlen.

Welche Marken musst du selber rausfinden. Zuersteinmal einlesen woran man gute Marken erkennt. Hierbei helfen diverse Beiträge im Nassfutterbereich. Und dann hilft nur probieren was Katz frisst und verträgt. Almo Nature ist Ergänzungsfuttermittel also nur ab und an füttern.

Hat das Kleine denn mittlerweile Gesellschaft bekommen?

Da gibt es keine 0815 Anleitung für. Lies dich durch die grundlegenden Infos in den Futter-Threads, so dass du verstehst, wie alles zusammenhängt. Nur so kannst du verstehen und dir letztlich selber helfen.

Ich wollte nur ein paar Beispiele, ums es eben zu verstehen wie es richtig geht...

Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet höchstens als Leckerli zwischendurch mal.

Als ehemalige Wüstenbewohner sind Katzen es gewöhnt den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung auszugleichen und trinken daher viel zu wenig, Trockenfutter entzieht aber Flüssigkeit. Dazu kommt noch das Katzen zu Nieren- und Blasenerkrankungen neigen, gerade deswegen sollte man darauf achten, dass sie genug Flüssigkeit aufnehmen.

Beim Nassfutter solltest du darauf achten, dass es zuckerfrei ist, höchstens 2-5 % Getreideanteil hat und mind. 60-70 % Fleischanteil.

Ich füttere einen Mix aus mittel-hochwertigem Nassfutter: Grau, Animonda Carny, VetConcept, Real Nature, Amadeus, Leonardo, Macs, PetNature, Fridoline, Dr.Alder Landfleisch.

Freitag ist Mischtag gibt es dann auch mal Schmusy Fisch, ein Päckchen Bozita (Häppchen in Gelee) oder Animonda Schälchen, sonst gibt es die Woche über nur eine Marke und davon auch nur eine Sorte am Tag, so werden sie nicht mäkelig und haben auch keine Probleme mit der Verdauung.

Außerdem bekommen sie 2-3 mal die Woche eine Portion rohes Fleisch, dass ist gesund und gut für die Zähne, darf alles Fleisch sein außer Schwein.

Einmal die Woche gibt es etwas Joghurt und alle 3-4 Wochen mal ein rohes Eigelb.

Zuletzt bearbeitet:
Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet höchstens als Leckerli zwischendurch mal.

Als ehemalige Wüstenbewohner sind Katzen es gewöhnt den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung auszugleichen und trinken daher viel zu wenig, Trockenfutter entzieht aber Flüssigkeit. Dazu kommt noch das Katzen zu Nieren- und Blasenerkrankungen neigen, gerade deswegen sollte man darauf achten, dass sie genug Flüssigkeit aufnehmen.

Beim Nassfutter solltest du darauf achten, dass es zuckerfrei ist, höchstens 2-5 % Getreideanteil hat und mind. 60-70 % Fleischanteil.

Ich füttere einen Mix aus mittel-hochwertigem Nassfutter: Grau, Animonda Carny, VetConcept, Real Nature, Amadeus, Leonardo, Macs, PetNature, Fridoline, Dr.Alder Landfleisch.

Freitag ist Mischtag gibt es dann auch mal Schmusy Fisch, ein Päckchen Bozita (Häppchen in Gelee) oder Animonda Schälchen, sonst gibt es die Woche über nur eine Marke und davon auch nur eine Sorte am Tag, so werden sie nicht mäkelig und haben auch keine Probleme mit der Verdauung.

Außerdem bekommen sie 2-3 mal die Woche eine Portion rohes Fleisch, dass ist gesund und gut für die Zähne, darf alles Fleisch sein außer Schwein.

Einmal die Woche gibt es etwas Joghurt und alle 3-4 Wochen mal ein rohes Eigelb.

Danke! Hilfreiche Antwort .

Zucker kann sich unter vielen Begriffen verstecken und kann u.U. auch nicht deklariert sein, da er eventuell als Farbstoff zählt. Und Getreide sollte meiner Meinung nach außer vielleicht Reis gar nicht enthalten sein. Weizen z.B. kann durch Gluten allergieauslösend sein. 5% wäre auch bei mir das Maximum an pflanzlichen Erzeugnissen im Katzenfutter, lieber weniger.

Das mit dem Einlesen ist wirklich nicht böse gemeint. Aber es gibt so viele Sachen, die man beachten sollte und man muss für sich selber den richtigen Weg finden. Was ist mir persönlich wichtig und wieviel bin ich bereit zu zahlen. Teuer ist nicht unbedingt hochwertig.

Worauf ich noch achten würde ist der Rohprotein- (mind 10%) und Rohfettgehalt (mind 5%) aus tierischen Erzeugnissen. Auch da gibts verschiedene Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hier noch was Allgemeines zum Thema "Gutes Futter erkennen":

https://www.katzen-forum.net/threads/welche-sorte.121378/#post-2863296

Da fehlt nur der Hinweis, dass reines Filetfutter ohne tierische Nebenerzeugnisse auch nichts für die Dauer ist - Katzen fressen in der Natur das ganze Beutetier, nicht nur das Mäusebrustfilet, und in Innereien & Co. sind auch wichtige Nährstoffe drin.

Zucker kann sich unter vielen Begriffen verstecken und kann u.U. auch nicht deklariert sein, da er eventuell als Farbstoff zählt. Und Getreide sollte meiner Meinung nach außer vielleicht Reis gar nicht enthalten sein. Weizen z.B. kann durch Gluten allergieauslösend sein. 5% wäre auch bei mir das Maximum an pflanzlichen Erzeugnissen im Katzenfutter, lieber weniger.

Zucker wird auch als Farbstoff, Caramell usw. deklariert und dass mit den 2-5 % hatte ich geschrieben, weil ich ja auch Grau, VetConcept oder Macs füttere, wo Reis beigefügt ist und in Real Nature ist geringfügig Getreide, aber nur 2 % soweit ich weiß, finde ich trotzdem noch ein gutes Futter.

Zuletzt bearbeitet:
Zucker wird auch als Farbstoff, Caramell usw. deklariert und dass mit den 2-5 % hatte ich geschrieben, weil ich ja auch Grau, VetConcept oder Macs füttere, wo Reis beigefügt ist und in Real Nature ist geringfügig Getreide, aber nur 2 % soweit ich weiß, finde ich trotzdem noch ein gutes Futter.

Eben und das sollte Jeder für sich selber entscheiden. Worauf achte ich, wie wichtig sind mir verschiedene Punkte und wieviel bin ich bereit dafür zu zahlen. Und nur wenn man bescheid weiss kann man das.

Zucker kann z.B. auch unter Saccharose oder Inulin auftauchen. Wobei Inulin wohl erst im Enddarm aufgespalten wird und positiv auf die Darmflora wirken soll. Zucker kann neben Getreide aber auch in Nudelerzeugnissen auftauchen und soweit ich weiss brauch er da nicht angegeben werden.

Zudem kann man auch auf die Analysewerte achten; Anteil der namensgebenden Fleischsorten; auf die Art und Menge von Nebenerzeugnissen; auf Zusatzstoffe wie Vitamine, Taurin oder Jod; auf die Höhe der Fütterungsempfehlungen. Man sollte einfach die Entscheidung was man füttert aus dem Wissen heraus für sich selber verantworten können. Gerade weil Hersteller genug Freiraum haben verschiedene Inhaltsstoffe in der Deklaration zu "verbergen".

Ich sage nicht das deine genannten Marken schlecht sind. Die meisten davon füttere ich selber. Und auch hier gibt es, wenn auch selten, Sorten mit Reis oder auch mal Nudeln. Aber es bringt nichts einfach ein paar Marken genannt zu bekommen. Denn man weiss nicht: wie genau hat sich der Beratende mit der Materie auseinander gesetzt; welche Kriterien sind ihm wichtig; welche Marken hat er schon probiert und welche davon wurden von den Katzen abgelehnt oder nicht vertragen; welches Preissegment wird benutzt; sind die Bezugsquellen vielleicht beschränkt (keine Internetbestellungen z.B.).