genauer definieren?

  • Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum
P

Piepmatz

Forenprofi
Mitglied seit
29. August 2010
Beiträge
29.846
Ich würde gerne mal aus reiner Neugierde genauer definieren welche Biester ich da eig im Haus hab 😀 bzw vorallem die Farbe/Zeichnung usw halt.

Wenn ich zb Caspar anschaue : auf den ersten Blick eiunfach nur schwar-weissKuhkater hat - aber eig is er nicht schwarz und weiss sondern sein Schwarz is eher ein gaaaanz finsteres Braun. Mit grauer Unterwolle scheinbar..

Mein Zeus hat kein normales EHK-Fell sondern etwas länger und vereinzelt stehen noch Haare heraus. Hingegen sein Schwarz is wirklich schwarz...

Und das sind nur ein paar Stichpunkte, als Beispiel 😀

Kennt ihr ne www-Seite im Netz wo man sich mal schlau machen könnte ? Aber eine die verständlich is für Nicht-Gen-Forscher 😀

Nicht das es wirklich ne Rolle spielt, is ja quatsch....nur reine Neugierde...
 
A

Werbung

Bilder der Katzen könnten für eine bessere Analyse sorgen. 😉 (Könnte das, was du beschreibst, eine Geisterzeichnung sein?)
So kann ich mich schwer etwas vorstellen, möchte allerdings betonen, dass keine Hauskatze der anderen gleicht und es durchaus Exemplare gibt, die einer bestimmten Rasse von der Fellzeichnung her ähneln, ohne aber von ihr abzustammen.
 
also Bilder kann ich schon zeigen - aber da schauen eig Cassi und Zeus nur wie stiiiiinknormale Muhkuhs aus.

Zeus längere haare zb sieht man nur in live gut...genauso wie das braunschwarz von Cassi.

Geisterzeichnung hat eig keiner von den drei.

Nelos wurde mir als Tabby definiert...

Und bei Zeus kann ich auch nich genau erklären was drin steckt weil Mama-Katze damals den Wurf sich auf nen ungeplanten Streifzug hat "andrehen" lassen ...Seine Mama war ne stinknormale Muhkuhkatze. Er is eig wie seine Mama nur eben zotteliger...

Ich geh mal Bilder durchforsten...
 
So. also mal ein paar Foooodos...


Das is Caspar. Auch wenn das Fell wegen Licht braun schimmert - das is wie gesagt immer so. Nur auf den ersten Blick is er schwarz/weiss. Unterwolle scheint grau zu sein, bzw das unterste Ende der einzelnen Haare.

Das is Nelos, den kennt ihr ja alle 😀 - definitiv Red Tabby oder?



Und das is Zottelmonster Zeus:

mit seinen weißen Pinsel die rausstehen. Fell is allgemein eh schon länger als normal EHK. Und Pfoten sind auch stämmiger. Seine Figur auch allgemein eher wie puschelig, nicht fett aber trotzdem stämmiger - wenn ich die Tatzen anschau mein ich immer er wächst noch - trotz seiner 2 Jahre...

Hab hier auch schon was gefunden:
http://www.welt-der-katzen.de/katzenhaltung/genetik/allele/allele.html

Bin zwar kein Genetikeraber danach käme ich irgendwie auf folgendes Ergebnis:
Caspar
B+b/D+/fd/Hr/L+/m+/pd+/S/w+

Zeus
B+/D+/Hr und l/m+/pd+/s+/w+

Nelos
A+/C+/d/L+/m+/O/pd+/T+/s+/w+

aber so richtig zufrieden bin ich erlich gesagt noch nicht ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Caspar und Zeus: black/white, d.h. nonagouti schwarz mit weißen Abzeichen
aa B- C- D- ii L- Ss ww
mehr kann man zum Gencode, ohne dass man die Eltern kennt, nicht sagen

Nelos: vermutlich red tabby classic, A- C- D- ii L- OY tbtb ss ww

Bei der Angabe der Gencodes kannst Du das + weglassen, das wird üblicherweise nicht verwendet. Das kennzeichnet auf der Seite von Deinem Link nur die Wildform eines Gens.
Dann müsste eigentlich jede Katze bei jedem Gen 2 Allele besitzen, z.B. bb oder Dd. Ist nicht bekannt, welches das 2. Allel ist, wird ein - geschrieben. D.h. wenn eine getigerte Katze AA oder Aa sein kann, dann schreibt man A-.
 
danke für deine Antwort Silke!

Aber Caspar is doch nicht wirklich schwarz - das is ein Braunschwarz-irgendwas...zählt das dann trotzdem als schwarz??

Leider kenn ich von allen dreien keinen Elternteil - nur bei Zeus hatte ich mal die Mama gesehen. Sah optisch aus wie er selber - nur eben nicht so puschelig...


Gibts aber nicht auch noch eine Allele-Angabe für die Fell-Länge?
 
Werbung:
Schwarz kann bei Katzen sehr unterschiedlich ausfallen. Nur wenige sind wirklich ganz schwarz. Die meisten sind mehr oder weniger tief dunkelbraun, je nach Jahreszeit auch Rotbraun. Eine schokofarbene Katze ist an den Zehenballen deutlich heller als eine schwarze Katze und der Nasenspiegel ist auch schokoladenfarben. Hast Du von Caspar noch ein Bild, wo sich die Sonne nicht so auf dem Fell spiegelt?

Bei der Felllänge gibt es genetisch gesehen nur Kurzhaar (L-) und Langhaar (ll). Wie kurz oder lang das Langhaar ist, wird durch weitere Modifikatoren bestimmt. Ebenso bei den Kurzhaarkatzen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
5K
Quasy
Quasy
P
Antworten
3
Aufrufe
3K
gisisami
G
P
Antworten
26
Aufrufe
3K
*TJ*
*TJ*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben