Genesende Katze im "Hungerstreik"

• Themenstarter Themenstarter Knopf
  • Beginndatum Beginndatum
Knopf

Knopf

Erfahrener Benutzer
Nachdem meine Katze sich eigentlich ganz gut erholt hatte, hatte sie es, kurz nachdem wir das Antibiotikum absetzen durften, plötzlich - mal wieder- mit dem Magen.

http://www.katzen-forum.net/innere-...tibularsyndrom-drama-nach-zahn-op-berlin.html

Für alle die sich nicht durch unseren letzten Thread kämpfen wollen - sie hatte eine dramatische Innenohrentzündung nach einer Zahnbehandlung, verlor komplett ihr Gleichgewicht; Innenohr aufgepiekt, testen lassen, welches AB das richtige ist - das Ergebnis - hier hilft Baytril, und ja, wir mussten es wirklich acht Wochen geben. 😡

Sie hat es aber immer brav genommen. Nebenbei war ihr Appetit nicht so dolle, und weil sie ja das arme kranke Katzi ist, haben wir ihr gegeben, was sie wollte (Thunfisch wurde sehr sehr gerne genommen. Hauptsache, sie frisst!)

Dann kam ihre Magenverstimmung vor einer Woche - wir wieder mit ihr in die Tierklinik, wo sie etwas gegen Übelkeit gespritzt bekam, und dann ein Medikament (das sie verabscheut, aber drei Tage nahm) das die Magenschleimhaut schützen soll.

Dann noch die Hitze, der Fellwechsel... kurz und gut, Katzi trat in den Hungerstreik. Wir haben aber auch bewußt aufgehört, ihr den geliebten Thunfisch zu geben, weil sie davon auf Dauer nicht leben kann. Und sie: vier Tage Diät. Von wegen, der Hunger treibts rein.

Heute morgen bin ich auf die Idee gekommen, mal unsere Notfallreserve Katzenfutter aus dem Supermarktregal an ihr zu testen - und siehe da - nom nom nom!!!

Gut, denk ich - sie boykottiert also nur VetConcept. Das hatten wir von der TÄ an's Herz gelegt bekommen, und sie hatte damit lange Zeit keine Magenverstimmungen mehr - wer heilt, hat recht...

Nun denk ich, da sie es jetzt so derartig verabscheut - gibt's 'ne Alternative für eine zu Magenverstimmungen neigende Katze, die nur Nassfutter bekommen soll?

In der Nähe hat eine BARF-Bar aufgemacht. Ist das was für Katzen mit unverträglichkeiten, die sehr Mäkelige kleine Wenig-Esser sind? (Ihr absolutes Höchstgewicht war 3,8 kg, beim TA war sie jetzt 3,4 nach dem ganzen Terror der letzten - ja - drei Monate eigentlich... ich würde sie so gerne päppeln...)

Ich wäre unendlich dankbar für Tips. Geld spielt keine Rolle. Zeit, und es auch mal den Nachbarn überlassen, eventuell schon eher. Aber im Zweifelsfall: Für die Katz! 🙂

A

Werbung

Barfen ist sicher das Beste für eine Katze mit Futtermittelallergie oder anderen Unverträglichkeiten. Frisst sie denn rohes Fleisch?

Das müssten wir dann ermitteln, würde ich sagen! 🙂
Ich fahr heute mal da vorbei und lasse mich informieren.

Ich bin weiter für alle Tips offen! 🙂

Hast Du mal bei Sandras Tieroase geschaut? Ich meine, dass "Sandras Schmankerl" auch geeignet sind. Wobei ich da gelesen habe, dass der "Hühnertopf" am besten sein soll. Serviere ich meinen Katzen auch mal.

Ist es denn eine Futtermittelunverträglichkeit? Weißt Du, auf was sie reagiert?

Pfotenliebe ist noch ein gut verdauliches und sehr hochwertiges Futter.

Bei Magenproblemen kann es auch gut sein, mal für einige Tage gekochtes Huhn anzubieten. Ich würde es allerdings immer mit Calciumcarbonat supplementieren. Anderes leicht verdauliches Fleisch wie Pute oder Kaninchen gehen auch.

Aber was ist den nom nom nom? Und in welchem Supermarkt gibt es das?

Heute morgen bin ich auf die Idee gekommen, mal unsere Notfallreserve Katzenfutter aus dem Supermarktregal an ihr zu testen - und siehe da - nom nom nom!!!

@Maiglöckchen: Ich vermute, “nom nom nom“ ist das Geräusch, das die Katze beim Mampfen des Supermarktfutters gemacht hat... 😉

Ansonsten kenne ich keine magenschonenden Futtersorten... Würde auch Huhn oder Kaninchen pur füttern.

Wenn eure Fellnase auf Thunfisch steht, könnte ich Real Nature Thunfisch&Huhn von Fressnapf empfehlen, das lieben unsere zwei.

Hat sie das Junk Food denn vertragen?

Werbung:
@Maiglöckchen: Ich vermute, “nom nom nom“ ist das Geräusch, das die Katze beim Mampfen des Supermarktfutters gemacht hat... 😉

😀😀😀😀😀😀

Darauf muss man erst mal kommen.

Gut bekömmlich ist auch noch das Miamor Milde Mahlzeit.

Cassis hat Recht! Genau das ist gemeint mit nom nom nom... Sorry!
:grin::grin:

Ansonsten kenne ich keine magenschonenden Futtersorten... Würde auch Huhn oder Kaninchen pur füttern.

Wenn eure Fellnase auf Thunfisch steht, könnte ich Real Nature Thunfisch&Huhn von Fressnapf empfehlen, das lieben unsere zwei.

Hat sie das Junk Food denn vertragen?

Früher garnicht, deswegen sind wir ja umgestiegen... 🙁 Man kann ihr das schon, erfahrungsgemäß, zwei drei Tage geben, und dann geht's los.
Kotzen, Schleim erbrechen, der -wenn es ganz schlimm akut ist- rosa ist...
Und dann ab in die Tierklinik.
Das Blutbild zeigt eine Unverträglicheit an, aber wir wissen nicht, worauf - was immer auch nicht, oder nicht zu viel, in VetConcept vorhanden ist...
Ich würde mal tippen, Zusatzstoffe? Denn die Fleischsorten gingen immer queerbeet - Ente, Pute, Kaninchen, Känguruh, Lamm, etc pp

Knopf hast du mal an Verdickungsmittel gedacht? Ich weiß bei VC nicht, was sie für Dickungsmittel verwenden, da habe ich nicht angefragt, weil VC hier gar nicht angenommen wurde...
Hier ist es auch so, dass es je nachdem 2-4 Tage gut geht und dann ordentlich gekotzt wird. Sobald das Futter wieder raus ist, ist alles wieder ok. Also bei uns: maximal 2 mal spucken und dann geht's wieder. Schonkost beispielsweise bleibt dann auch direkt nach dem Erbrechen drin. Nach all dem Rumprobieren weiß ich mittlerweile, dass es bei uns definitiv an den pflanzlichen Dickungsmitteln liegt (ok Fisch geht auch nicht, aber diverse reine Fleischsorten haben nie Probleme gemacht)

Sehr guter hinweis... ich hab stundenlang Zutaten von diversen Futtersorten verglichen (vertragen: Vetconcept, nicht vertragen: zb Schesir...) -aber ehrlich, bin ich die einzige, die die Inhaltsangaben zt dürftig findet?

Ich habe aus dem BARF-Laden eine reine, ohne Verdickungsmittel eingedoste 100%-Fleisch-Sorte mitgebracht (Wild in diesem Fall) und etwas Pute. Pute - na ja - ging so. Eben hat sie rictig reingehauen - ich hab ihr 50% reines Wild gegeben und 50% Junkfood (Sheba).

Immerhin. Jetzt hoffe ich, dass ich sie etwas päppeln, und dann die 50% Sheba nach und nach durch VetConcept oder was vergleichbares ersetzen kann.

Nun können wir bei dem Wetter auch das Futter nich lange stehen lassen, dann sitzen sofort die Fliegen drin, das ist hier gerade ganz schlimm, und kann wegen der Nähe zu einer Fressbude (selber Hinterhof) von uns auch kaum kontrolliert werden... Ist aber vieleicht garnicht so verkehrt, wenn sie ihr übliches "zum Frühstück nipp ich dran und dann laufe ich immer mal wieder dran vorbei und hol mir nen Bissen" nicht durchziehen kann, sondern um 16 Uhr Kohldampf hat und dann gibts es was Frisches. Anders wird es sehr eklig bei uns. Unglaublich.

Ich hab schon überlegt, ob evtl das Antibiotikum ihren Geruchssinn beeinträchtig hat, und sie deswegen auf das intensiv-riechende Sheba oder Thunfisch abfährt und das andere verschmäht...

Werbung:
Ich hab schon überlegt, ob evtl das Antibiotikum ihren Geruchssinn beeinträchtig hat, und sie deswegen auf das intensiv-riechende Sheba oder Thunfisch abfährt und das andere verschmäht...

Nach einer schwerwiegenden Zahn-OP mußte ich über einen längeren Zeitraum AB nehmen. Nach ca. 14 Tagen AB-Einnahme bekam ich Geschmacksirritationen. Süsses schmeckte plötzlich sauer und umgekehrt, nur intensiv riechende Lebensmittel, konnte ich ansatzweise am Geschmack erkennen. Erst nach 4 Monaten schmeckte wieder alles normal.
Ich denke die Nebenwirkungen in der Human-Medizin können auch in der Veterinärmedizin auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
An genau sowas dachte ich auch!

Insofern wär's vielleicht auch interessant mal zu recherchieren, ob es sowas wie Flav-drops gibt, die den Geruch einer Mahlzeit extrem verstärken, aber ansonsten nicht viel an der Zusammensetzung ändern... :hmm:

Sehr guter hinweis... ich hab stundenlang Zutaten von diversen Futtersorten verglichen (vertragen: Vetconcept, nicht vertragen: zb Schesir...) -aber ehrlich, bin ich die einzige, die die Inhaltsangaben zt dürftig findet?

Ich habe aus dem BARF-Laden eine reine, ohne Verdickungsmittel eingedoste 100%-Fleisch-Sorte mitgebracht (Wild in diesem Fall) und etwas Pute. Pute - na ja - ging so. Eben hat sie rictig reingehauen - ich hab ihr 50% reines Wild gegeben und 50% Junkfood (Sheba).

Immerhin. Jetzt hoffe ich, dass ich sie etwas päppeln, und dann die 50% Sheba nach und nach durch VetConcept oder was vergleichbares ersetzen kann.

Nun können wir bei dem Wetter auch das Futter nich lange stehen lassen, dann sitzen sofort die Fliegen drin, das ist hier gerade ganz schlimm, und kann wegen der Nähe zu einer Fressbude (selber Hinterhof) von uns auch kaum kontrolliert werden... Ist aber vieleicht garnicht so verkehrt, wenn sie ihr übliches "zum Frühstück nipp ich dran und dann laufe ich immer mal wieder dran vorbei und hol mir nen Bissen" nicht durchziehen kann, sondern um 16 Uhr Kohldampf hat und dann gibts es was Frisches. Anders wird es sehr eklig bei uns. Unglaublich.

Hast du das Schesir mit Gelee gegeben, was dann nicht vertragen wurde? Dann kann es wirklich am Verdickungsmittel liegen.
Cassia Gum muss übrigens deklariert werden. Wenn nur darauf reagiert wird, ist es noch relativ leicht, das zu vermeiden. Wenn auch auf Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl und Co Reaktionen auftreten, wird es schwieriger, denn das ganze Zeug muss beim Katzenfutter nicht deklariert werden...
Gerade, dass so was nicht deklariert werden muss, ist für mich auch absolut unverständlich...