Genetikseminar - ich machs jetzt auch!

• Themenstarter Themenstarter Calabrones
  • Beginndatum Beginndatum
C

Calabrones

Gast
Dieses Wochenende gehe ich nun auch zu einem Genetikseminar hier in München:

http://www.genetikseminar.de/

Ich glaube es gibt hier Foris, die es schon gemacht haben, oder? Ich freue mich sehr darauf, denn alles zu lesen ist ja noch mal was anderes, als es zu hören. Vor allem kann ich das ein oder andere auch noch hinterfragen *Froi* 😀

A

Werbung

Wäre das Seminar in Hamburg nichts für Dich?

Oh cool, da bin ich mal auf deinen Bericht gespannt - falls du einen für uns schreiben möchtest?

Klar erzähle ich davon, ich meine auch Feelia hat es schon gemacht 😕

Und ganz neugierig bin ich auf die Berechnung des Inzuchtkoeffizienten!

😛 Da ich ne faule Socke bin, nutze ich dazu immer PawPeds - schau ma mal, ob sie mich davon überzeugen können, selbst zu rechnen 😀

Ja, ich schaue auch immer bei Pawpeds, aber leider sind nicht alle Katzen bei Pawpeds registriert. Oft hatte ich den Fall, dass ich min. ein Elterntier nicht fand, teils sogar beide. Da konnte ich dann leider nichts über die Kitten erfahren...

Aber wenn z.B. Oma und Opa drin sind, reicht das ja auch schon 🙂 Also bisher hatte ich immer Glück und habe Vorfahren gefunden, aber ich wusste dann natürlich auch die Namen der Tiere. Vielleicht tragen nicht so viele MC Züchter ihre Katzen ein?

Auf jeden Fall ist es ein tolles Tool und man kann mit den Testverpaarungen schön rumspielen.

Oh ja, Testverpaarungen habe ich auch schon einige durchgeführt - ist super interessant! 😀

Und deshalb glaube ich auch nicht, dass sie mich zum selbst rechnen bringen 😀 😀

Also mich interessiert gerade am meisten das Thema Linienzucht 🙂

Na ja - aber du wirst doch beim Thema, wie man den Inzuchtkoeffizienten berechnet, nicht auf Durchzug stellen oder? 😛

Kleines Schläfchen vielleicht 😀 Nein, natürlich werde ich aufpassen!

Stell ich mir sehr toll vor,Genetik ist wahnsinnig interessant!Wünsche viel Freude!

LG Kathrin

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der 1. Tag war sehr interessant und es ging hauptsächlich um die Farbgene. War mir zwar nicht neu, aber wir haben schöne Übungen gemacht, viele Bilder gesehen und ich habe Einblicke in andere Rassen bekommen. Es waren totale Neulinge da und da war es teilweise langatmig, aber trotzdem toll! Morgen geht es um Erbkrankheiten, Linienzucht, usw. und das ist dann mein Tag!

Zuletzt bearbeitet:
also auch hier Papiere bedeuten nicht gleich Züchter 😡

LG kathrin

Zuletzt bearbeitet:
Schade Mignon, ich hätte gerne noch mehr darüber gelesen.....wer diskutieren will kann ja gerne einen neuen Thread erstellen.

Heute war es suuuuper! Das gestern gelernte musste heute früh erst mal in einer Gruppenarbeit umgesetzt werden.

Aber dann ging es endlich los mit ausrechnen von Inzuchtwerten (Watscheneinfach), aber ich bleibe faul und nutze eine Stammbaumdatenbank 😀 Dann kamen Themen wie Inzucht, Linienzucht und alle anderen Formen, wo wir dann Vorteile, Nachteile und Risiken diskutiert haben. Anschließend kamen Erbkrankheiten und auch hier wurde viel diskutiert.

Super spannend und für jeden der züchten will mehr als empfehlenswert! Ich habe nun einen dicken Ordner mit Info bekommen und kann immer wieder nachlesen.

Werbung:
Wie sahen die Gruppenarbeiten in diesen Themen denn genau aus?

Es gab nur 1 Gruppenarbeit um das Thema Farbgenetik abzufragen und zu üben - z.B. mussten Fehler in einem Stammbaum gefunden werden und es musste erklärt werden, warum es nicht sein kann was da steht und man musste sagen, was da eigentlich stehen sollte. Ich liebe so was ja 😀

wir sehen uns :aetschbaetsch2: