Genetisches Testverfahren für HCM- ihr könnt mithelfen

  • Themenstarter Themenstarter Sini333
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sini333

Gast
Die Universität Bern ist dabei, ein Verfahren zu entwickeln, die genetische Veranlagung für HCM schon vor Ausbruch der Krankheit zu erkennen. Dazu benötigen die Forscher aber Blutproben von bereits erkrankten Katzen.
Mehr zum Verfahren findet man hier: Hypertrophe Cardiomyopathie (HCM) und auch das Merkblatt zum Einsenden von Blutproben (pdf, 54KB)

Habe das Projekt heute beim Stöbern auf deren HP entdeckt und für mich hört sich das vielversprechend an. Was haltet ihr von der Idee? Gibt es Besitzer unter euch die eine Blutprobe dahin schicken möchten?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich schubse deinen Thread mal 😉
 
... Abo ....
 
Keiner eine Meinung zu dem Projekt? Niemand, der Interesse hat mitzumachen?
 
Ich finde es interessant und auch wichtig, dass es da eventuell eine Methode gibt, um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen. Hätte mich aber auch über ein wenig mehr Infos auf der Seite gefreut.
 
Kostenloser Herzuntraschall in der LMU München!

Auf der Suche nach mehr Infos bin ich auf die Seite der Universität München gestoßen, die haben im Rahmen dieses Projekts ein interessantes Angebot für Besitzer von an HCM erkrankten Katzen:
Die Abteilung für Tierkardiologie der Universität München, unter Leitung von Dr. Gerhard Wess, bietet im Rahmen einer aktuellen HCM Studie eine kostenlose kardiologische Untersuchung (inkl. Herzultraschall) für fünfzig an HCM erkrankte Katzen an!
LMU Tierkardiologie


Ich selbst hatte noch keine Katze mit dieser Erkrankung und weiß auch nur was auf den HPs steht. Wer mehr Infos möchte, sollte sich an die Ansprechpartner wenden die dort genannt sind. Welche Infos wären denn für dich relavant, Sunny? Evtl. könnte man Fragen auch sammeln und gebündelt anfragen wenn noch mehr Besitzer Interesse und Fragen haben?
 
Werbung:
Ich hab ja auch eine HCM-Katze.

Allerdings weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, mit einer herzkranken Katze, welche recht Kennel-hassend ist, die 250 km einfache Strecke nach München zu fahren.
 
Ist nachvollziehbar. Das Angebot ist wohl eher für Besitzer aus der näheren Umgebung attraktiv.
Aber kannst du dir vorstellen, eine Blutprobe deiner Katze für Forschungszwecke zu spenden?
 
Sini, ich bin ja froh, dass ich damit auch noch keine Erfahrungen machen musste, die Seite kannte ich auch schon. Das mit dem schallen, ist für mich momentan noch die beste Lösung gewesen, auch wenn es nur eine Momentaufnahme ist. Aber auch hier, gehen immer noch viele Meinungen der TÄ auseinander, ab wann der Schall bei Katzen wirklich Sinn macht.
Mich hätte jetzt nur mal interessiert, wie sie die vielen verschiedenen HCM - Varianten per Blut austesten wollen, denn der Gentest zeigt ja auch nur ein paar Formen an, aber vielleicht gibt es ja mal in naher Zukunft mehr Infos darüber.
 
Also eine Blutprobe wäre überhaupt kein Thema.

Muss mit Bärli sowieso noch mal zum TA, wegen Check vom Auge (Entzündung).

Die TÄin hat auch HCM diagnositiziert.

Und die Symptomatik passt auch. Nur Aufregen darf man unsere gute alte Grummelbärli nicht.

Wird das vom TA dann nach Bern geschickt? Geht das überhaupt durch den Zoll?
 
Wird das vom TA dann nach Bern geschickt? Geht das überhaupt durch den Zoll?
Bern hat einen Ansprechpartner mit dem man Fragen die nicht im Merkblatt beantwortet werden, klären kann Marta Owczarek-Lipska

Wäre nett, wenn du die Antwort dann hier reinstellst, weil es bestimmt auch noch andere deutsche Halter interessiert.

Mich hätte jetzt nur mal interessiert, wie sie die vielen verschiedenen HCM - Varianten per Blut austesten wollen, denn der Gentest zeigt ja auch nur ein paar Formen an, aber vielleicht gibt es ja mal in naher Zukunft mehr Infos darüber.
Geht es nicht bei dem Forschungsprojekt genau darum? Möglichst viele Proben zu sammeln damit Gemeinsamkeiten festgestellt werden können und man so die Chance hat, die heute noch unbekannten Formen austesten zu können.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben