Geöffneter Abszess?

  • Themenstarter Themenstarter stilllovingsims
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

stilllovingsims

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. November 2022
Beiträge
3
Hallo,

ich besitze zwei Katzen (Luna und Sol) und habe heute, nachdem ich nach Hause gekommen bin, intensiv mit ihnen gekuschelt.

Während des streichelns habe ich bei Luna eine Kruste gespürt und daraufhin weiter untersuchen wollen, was gar nicht so einfach war. Sie ist mir entwischt und als ich sie erneut eingefangen hatte, um nochmal nachzuschauen, ist etwas geplatzt. Alles war mit lila-milchiger Flüssigkeit voll und gerochen hat es auch nicht gerade gut.

Habe daraufhin direkt meine Mama angerufen, die vor ihrem Studium eine Ausbildung zur Tierarzthelferin gemacht hatte und die meinte, dass es höchstwahrscheinlich ein Abszess mit Eiterbildung war, der aufgeplatzt ist.

Mein Plan war es, Luna erst mal zu reinigen, aber die lässt jetzt keinen mehr an sich ran. Sie schleckt nur noch wie verrückt an der Stelle rum, an der der Abszess war.

Im Internet habe ich gelesen, dass man das verhindern soll mittels Halskrause (hätte ich von der Kastration sogar noch eine da). Meine Mutter hingegen meinte, dass ich sie das ruhig machen lassen soll. Ich muss dazu sagen, die Ausbildung meiner Mutter ist auch schon etwas her 😀 Aber grundsätzlich glaube ich ihr schon^^

Ich hadere jetzt mit mir, morgen noch schnell einen Tierarzttermin auszumachen oder lieber erst mal abzuwarten. Meine größte Angst wäre eine mögliche Sepsis. Wie hoch ist hierfür die Gefahr?

Und mit was für Tierarztkosten kann ich rechnen?


Liebe Grüße
 
A

Werbung

Damit solltest du zum TA. Wo sitzt das Stinkeding denn?
Meine hat im Frühjahr eins am Rücken gehabt, das müsste weiter aufgeschnitten und gespült werden. Es gab eine Depotantibiotikumspritze und nach drei Tagen mussten wir zur Nachkontrolle bei der noch mal gereinigt wurde. Daran putzen sollte sie, da sie durch das Lecken den Fistelkanal aufhalten sollte.
Gekostet hat das um die 90€ (Achtung, das war günstig!)
Aber zum TA musst du damit auf jeden Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Hier auch eine Stimme für Tierarzt. Meist braucht es noch ein Antibiotikum.
Gespült wird nur noch selten, weil man dabei Keime oft weiter rein treibt. Ob das notwendig ist, muss aber der Tierarzt entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und teufeline
Auf alle Fälle zum Tierarzt, Antibiotikum und eventuell ein Schmerzmittel werden wohl nötig sein, vor allem, da sie sich nimmer angreifen lassen will (hat sicher Schmerzen)
 
Noch ne Stimme für TA und Antibiotikum. Manchmal geht so ein Abszess wieder zu. Ganz oder teilweise und muss dann wieder geöffnet werden damit der Schnodder rauskann.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Danke euch allen für die Antworten!

Komme leider erst jetzt dazu, diese Antwort zu verfassen 🙂

Habe morgen Abend einen Termin bei meiner Tierärztin für geschätzte 75€. Werde von meiner Tirärztin mit den Kosten oft überrumpelt, deshalb habe ich mir angewöhnt, wenn möglich, immer ne Kostenschätzung zu bekommen 😅 Die Kosten variieren von unerwartet günstig (wie in diesem Fall) zu unerwartet hoch (Kastration z.B).

Deshalb auch danke an euch fürs teilen eurer Kosten 🙂

Luna geht es den Umständen entsprechend gut. Auf mich wirklich sie sehr fit und turnt über all rum (macht sie leider immer und schaffe es nicht, es ihr abzugewöhnen). Verstärkt natürlich, weil ich sie gestern (und die nächsten Tage auch nicht) nicht mehr rausgelassen habe. Fressen tut sie auch wie gewöhnlich sehr leidenschaftlich🙂


Liebe Grüße
 
Werbung:
Aso und es sitzt am Po, neben dem Beginn vom Schwanz 🙈 Aber bisher ist es mir nicht gelungen, es zu 100% zu lokalisieren.. leider.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben