"geplantes" Spielverhalten

• Themenstarter Themenstarter kiska
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kiska

kiska

Forenprofi
Ich weiss nicht, wie ich es bezeichnen soll, aber ich hab am Wochenende eine interessante Beobachtung gemacht, die mich zu dem Schluss kommen lässt, dass unsere Katzen nicht nur instinktiv oder anerzogen handeln, sondern auch eigenständige "Überlegungen" betreiben. Aber vielleicht irre ich mich.
Als ich am Samstag beim Fressnapf war, bekam ich für meine Katzen ein kleines Spielzeug geschenkt, ein Plüschwürfel mit etwa 15 cm Seitenlänge. Rundum sind Einschnitte durch die man nach kleinen Plüschbällchen pföteln kann.
Biene und Pauli fanden das Spielzeug eher uninteressant obwohl ich auch ein Fellmäuschen reingelegt hatte. Lisa schaute es sich mal etwas genauer an, aber das war`s auch schon.
Dann marschierte Lisa, wie üblich, in den Garten. Kurze Zeit später kam sie mit einem (schon getöteten) Spatz wieder rein, marschierte geradewegs zu dem Würfel und versuchte das Tierchen durch die Schlitze nach innen zu stopfen!
Wann kam ihr die Idee dazu? Als sie den Spatz bereits gefangen hatte (sie frisst meist ihre Beute schon im Garten), als sie in die Wohnung kam und den Würfel sah? Den Spatz hat sie dann erst gefressen als sie eine Weile vergeblich versucht hatte, den Vogel in den Würfel zu quetschen.
War es Zufall? Hatte sie alles "geplant"?

Erstaunlicherweise ereignete sich am nächsten Tag das gleiche Spiel nochmals.

Wo sind die Psychologen unter Euch?

A

Werbung

hehe, find ich ja witzig. Beobachte das doch mal noch ein paar Tage, vielleicht erlegt sie irgendwann ja noch einen Spatz, der von der Größe her in den Würfel passt 😉

Wie lustig - eine Katze, die für schlechte Zeiten die Maus in die Würfelspardose tut 😀

Ich bin zwar kein Püchologe, aber ich glaube, die Idee kam ihr unmittelbar, als sie den Würfel das 1. Mal gesehen hat.
Ich vermute mal, dass deine Katze öfter mal Beute versteckt - aber eben in Freier Wildbahn, so dass du das nicht so mitbekommst - und sie jetzt einen geeigneten Platz in der Wohnung entdeckt hat.
Katzen denken ja meist ganz unmittelbar, jedes Ding wird irgendwie identifiziert und wahrscheinlich dachte Katzi beim Anblick des Würfels nicht "oh, ein neues Spielzeug", sondern "oh, ein Beute-Versteck!" Also der gleiche simple "Gedankengang", als wenn du iwo ein neues Katzeklo aufstellst - es wird als Klo identifiziert - also wird da beim nächstenmal reingemacht. Ganz unmittelbar und unkompliziert. Würfel als Versteck identifiziert - Maus reingemacht. Ich denke, mehr war das nicht 😳

Aber sie planen ja auch ihr Spielverhalten - Beispiel Fummelbretter. Damit wissen die meisten Katzen erstmal nichts anzufangen, bis man ihnen zeigt, wie es funktioniert oder sie die Leckerli sehen oder riechen, dann kombinieren sie und "merken" sich für das nächste Mal die Vorgehensweise. Das würde ich eher "geplantes Spielverhalten" nennen...

...sind nur meine Vermutungen - ob das alles wirklich so ist, würde mich auch brennend interessieren 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Und? -Wurde mittlerweile angespart? 😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben