Geringe Futtermenge im Sommer

  • Themenstarter Themenstarter NinaNirgendwo
  • Beginndatum Beginndatum
N

NinaNirgendwo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2022
Beiträge
665
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen fressen meine beiden Mädels wirklich wenig und ich mache mir Gedanken, ob es einfach am Sommer und den Temperaturen liegt oder was sonst die Ursache sein könnte und ab wann ich mir Sorgen machen müsste.

Die beiden sind 4 Jahre alt und leben schon immer bei mir. Sie haben seit sie erwachsen sind immer ganz gut ihr Gewicht gehalten und waren eher etwas an der Grenze zu moppelig laut Tierarzt, was ich aber ok fand.
Letzter Tierarzt-Check mit Impfung war im Juni, Maika wog 4kg und Beau 7,5kg.
Wurmkur gab es im Juli zuletzt.

Sie bekommen Ayce Nassfutter und teilen sich das auch ganz gut ein, haben aber schon immer vergleichsweise nicht so viel gegessen. Beiden hat immer ca eine 400g Dose am Tag gereicht, selten mal, dass ich eine zweite öffnen musste. Zusätzlich bekommen sie ca eine Hand voll Trockenfutter über den Tag verteilt als Leckerli.
Seit etwas mehr als einem Jahr sind die beiden Freigänger. In der alten Wohnung waren sie ausschließlich im Wohnungshaltung.
Sie sind aber auch jetzt nicht besonders viel unterwegs, eher öfter am Tag mal ne Runde im Garten oder wenn wir dort sind.
Und sie haben auch noch nie Beute mit gebracht, ich glaube nicht, dass sie was draußen erlegen und fressen.

Seit einigen Wochen fressen sie sukzessive weniger.
Es steht fast immer ein Fenster offen, dass sie raus und rein können, damit gibt es hier dann aber pro Tag auch extrem viele Fliegen leider, die sich aufs Nassfutter stürzen und ich habe mich gefragt, ob das das Problem sein könnte? Das war in der alten Wohnung nie so.
Die Nachbarn füttern sie nicht, soweit ich weiß, die meisten kennen sie und wissen, dass sie zu mir gehören. Hier kennt jeder jeden. Und Maika is extrem mäkelig, da müsste derjenige schon genau wissen, was sie nimmt, sie frisst auch zu Hause keine Sorte Leckerli, mag im Fummelbrett nur das TF
Da ich immer wieder frisch hin stelle in neuer Schale und das Alte weg schmeiße, weiß ich nicht so genau, was sie aktuell fressen, aber ich schmeiße besonders seit 2-3 Tagen immer mehr weg.
Und jetzt is es geschätzt die Hälfte.
Und 200g NF für 2 Katzen von denen die eine 7,5 kg wiegt kann ja nicht angehen
 
A

Werbung

Hallo 🙋🏻‍♀️
Ich habe hier auch zwei Freigänger,und füttern muss ich gerade auch gaaaanz wenig.Ich sehe unsere Zwei allerdings oft mit Beute,war aber anfangs auch nicht so.Ich denke schon,dass sie auch auf Jagd gehen.
Ich finde dieses Jahr gibt es auch wahnsinnig viele Mäuse 🐁.Letztes Jahr hat gerade mein Großer (6,5 kg) auch noch viel mehr hier gegessen,aber dieses Jahr fast nichts.
Ich packe meine Beiden einmal wöchentlich auf die Waage und sie halten ihr Gewicht,also alles gut 😊
Ich denke,deine Zwei werden sich draußen immer mal was jagen und selbst Wohnungskatzen gibt es ja viele die im Sommer auch nur noch wenig fressen.
 
Ich hoffe es. Hab sie noch nie mit irgendeinem Beutetier gesehen und sie sind oft nur ca 15min maximal weg.
Halte es daher eher für wahrscheinlicher, dass sie doch irgendwo ans Futter bei einem Nachbarn oder so gehen. Es gibt hier auch viele andere Katzen, da müssten also auch entsprechende Näpfe im Radius irgendwo rum stehen.
Versuche es erst mal im Blick zu haben und noch öfter das NF auszutauschen, falls es doch etwas an den Fliegen liegt.
es sind schon wirklich penetrant viele leider.
Eine Wasserquelle müssen sie draußen auch irgendwo gefunden haben, sie trinken auch weit weniger zu Hause aktuell als sonst. Nur die Katzenklos werden weiter gut frequentiert von den kleinen Heimscheißern, daher wird wohl genug in sie rein kommen irgendwie...
 
Ich muss mich momentan zwingen, immer kleinere Portionen aufzutun, weil ich sonst nur am Wegwerfen bin. Sogar Lieblingsfutter wird verächtlich angeguckt. Zwei von unseren Katern ernähren sich tagsüber derzeit nur von Mäusen, etliche davon bekommen wir auch noch kurz vorgezeigt. Nur bei unserem Lui ist die Futtermenge gleich, der fängt zwar Mäuse, frisst sie aber nicht.
Wasserstellen haben wir draußen reichlich für sie, füttern durch Nachbarn findet hier nicht statt. Bei uns sorgt tatsächlich eine riesige Wühlmauspopulation auf einer Obstwiese im Sommer für einen Großteil der Ernährung.
 
Kennst du die Surefeed Futterschalen? Die haben einen „Deckel“ der sich öffnet und schließt wenn die Katze hingeht,dadurch bleibt das Futter länger frisch und es können auch keine Fliegen auf das Futter.
Google doch mal danach.
 
Meine beiden fressen seit 3 Wochen auch deutlich weniger, halten aber ihr Gewicht +- 5g. Solange das so bleibt ist doch alles in Ordnung.
Da kommt es schonmal vor das zwischen 8 und 16 Uhr kaum etwas gefressen wird obwohl was in den Näpfen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Werbung:
So läuft das bei uns momentan auch ab und wenn unser Moqui um 19.00 Uhr vor unseren Augen noch eine komplette riesige Wühlmaus vertilgt, ist es nicht verwunderlich, dass sogar vom Nachtfutter momentan morgens oft noch Reste dastehen.
Nur Leckerlis schmecken komischerweise auch zwischendurch immer noch genauso gut wie sonst.
 
  • Like
Reaktionen: Norbert0766
Meine beiden sind keine freigänger, ist aber auch schlimm mit dem fressen.
Mache nur ein halben Beutel Nafu in Napf pro Nase und da bleibt auch noch übrig 😕
Gebe dann notgedrungen etwas Trofu, aber auch nicht viel, das reicht denen.
Und paar Leckerlis zum werfen und danach rennen.
Naja als Wohnungskatzen verbrauchen sie ja nicht soviel und liegen halt viel rum bei der Wärme.
Was mich noch wundert, letztens beim TA-Check meinte die Ärztin, die wären zu mopplig.
Beide wiegen 3,5 kg....häää? ist doch nicht viel?
Mimi sieht durch ihr dickes Fell, den stämmigen Körperbau und Urwampe (mit noch fellbüscheln dran!) schon etwas moppelig aus.
Das müsste eine TA aber wissen....
 
Kennst du die Surefeed Futterschalen? Die haben einen „Deckel“ der sich öffnet und schließt wenn die Katze hingeht,dadurch bleibt das Futter länger frisch und es können auch keine Fliegen auf das Futter.
Google doch mal danach.
Ja, da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Is auf jeden Fall im Hinterkopf, wenn das finanziell wieder besser drin is als gerade.

Dann fressen scheinbar viele nicht so gut gerade, das beruhigt mich etwas. War halt bei uns noch nie so deutlich weniger, sonst in anderen Jahren nur etwas.
Sie lagen auch viel rum bei der Wärme, das stimmt schon. Heute früh haben sie sich richtig gefreut, dass es kühler war und erst mal ne ausgiebige Runde getobt miteinander.

Ich weiß auch von einer Wühlmausplage dieses Jahr hier ganz in der Nähe, unser Garten is zwar zum Glück nicht betroffen, aber wer weiß wo sie sich da vll rum treiben.....
Muss mit denen mal wieder wiegen üben vielleicht. Das haben wir seit der Kittenzeit nicht mehr gemacht bisher.
 
Meine beiden sind keine freigänger, ist aber auch schlimm mit dem fressen.
Mache nur ein halben Beutel Nafu in Napf pro Nase und da bleibt auch noch übrig 😕
Gebe dann notgedrungen etwas Trofu, aber auch nicht viel, das reicht denen.
Und paar Leckerlis zum werfen und danach rennen.
Naja als Wohnungskatzen verbrauchen sie ja nicht soviel und liegen halt viel rum bei der Wärme.
Was mich noch wundert, letztens beim TA-Check meinte die Ärztin, die wären zu mopplig.
Beide wiegen 3,5 kg....häää? ist doch nicht viel?
Mimi sieht durch ihr dickes Fell, den stämmigen Körperbau und Urwampe (mit noch fellbüscheln dran!) schon etwas moppelig aus.
Das müsste eine TA aber wissen....
Halber Beutel is schon echt wenig.....
Das TF würden meine auch jederzeit fressen, aber da muss ich vorsichtig mit sein. Maika boykottiert schnell NF komplett, wenn sie denkt es gibt genug TF, dass sie damit zurecht kommt
 
Werbung:
Na wenn deine 😉 4kg und 7,5kg wiegen, brauchst dir bestimmt keine Sorgen machen.
Wegen dem Trofu, ja, hab das bei meinen trotz aller Bemühungen nicht ganz wegbekommen.
Die Mira in ihrem shelter in der Ukraine bekam fast nur Trofu und Mimi bei ihrer Züchterin auch.
Anfangs haben beide Nafu komplett verweigert, bin schon froh, das sie nun wenigstens etwas davon fressen.
 
Ich habe „nur“ wohnungskatzen, also gibt es keine zusätzliche Gefangenen Mäuse.
Ich merke das Phänomen aber auf jeden Fall auch.
Im Dachgeschoss ist es seit ca 4 Wochen nicht mehr unter 25 grad gefallen und ich merke wie sie wirklich deutlich weniger fressen. Besonders die Nacht Portion ist mindestens um 50% weniger geworden.
Einer hat auch Gewicht verloren und mir macht das auch zu schaffen.
Ich hoffe einfach, das erste mal in meinem Leben, dass der Sommer bald vorbei ist 😅🥴
 
  • Giggle
Reaktionen: Pattsy
Bei uns gibt’s im Moment auch mehr so die Smilla und Animonda-Futter-Kategorie, da bin ich nicht so traurig, wenn man was wegwirft. 🤷‍♀️
 
Na wenn deine 😉 4kg und 7,5kg wiegen, brauchst dir bestimmt keine Sorgen machen.
Wegen dem Trofu, ja, hab das bei meinen trotz aller Bemühungen nicht ganz wegbekommen.
Die Mira in ihrem shelter in der Ukraine bekam fast nur Trofu und Mimi bei ihrer Züchterin auch.
Anfangs haben beide Nafu komplett verweigert, bin schon froh, das sie nun wenigstens etwas davon fressen.
Ich hab meine beiden ja von Anfang an, als Kitten war das kein Problem, die haben alles gefuttert, was ich ihnen vorgesetzt habe. Irgendwann bevor sie 1 jahr alt waren is Maika dann Stück für Stück immer wählerischer geworden. Wenn man sie ließe, würde sie ausschließlich TF einer Marke und Sorte futtern und sonst absolut gar nix mehr.
Beau hat eigentlich ein prima Futterverhalten. Sie frisst alles, solange es hochwertiges NF ist, NF zieht sie TF vor, das aber mal als Snack auch. Und Schrottfutter verweigern beide
 
Ich habe „nur“ wohnungskatzen, also gibt es keine zusätzliche Gefangenen Mäuse.
Ich merke das Phänomen aber auf jeden Fall auch.
Im Dachgeschoss ist es seit ca 4 Wochen nicht mehr unter 25 grad gefallen und ich merke wie sie wirklich deutlich weniger fressen. Besonders die Nacht Portion ist mindestens um 50% weniger geworden.
Einer hat auch Gewicht verloren und mir macht das auch zu schaffen.
Ich hoffe einfach, das erste mal in meinem Leben, dass der Sommer bald vorbei ist 😅🥴
Ja, Dachgeschoss is das besonders blöd... Das hatten wir vorher auch und teils um die 35 Grad in der Wohnung. Jetzt is die Wohnung top und nie über 23 Grad eigentlich. Daher wundert mich das total, dass sie vorher nie so wenig selbst bei viel größerer Hitze gefressen haben.

Bei uns gibt’s im Moment auch mehr so die Smilla und Animonda-Futter-Kategorie, da bin ich nicht so traurig, wenn man was wegwirft. 🤷‍♀️
Ich kann da immer schlecht umsteigen. Meine fressen eigentlich immer ihr gewohntes Zeug, das wollen die so und was neues muss man sehr langsam einführen. Beau wäre kein Problem, aber Maika frisst generell nur, was Beau schon 1-2 Tage überlebt hat und wenns nix anderes gibt.
Aber ja, is schade ums Futter und ums Geld 🙁
 
  • Like
Reaktionen: Kiray und Liesah
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
3K
BilBal
BilBal
Molily
Antworten
33
Aufrufe
5K
Molily
Molily
C
Antworten
5
Aufrufe
963
Calimero&Pepito
C
SusuChan
Antworten
18
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
D
Antworten
6
Aufrufe
633
Cap&Cake
Cap&Cake

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben