Gerötete und tränende Augen

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bindehautentzüdung famvir rote augen tränende augen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Hallo miteinander,

kurz zu meinem Kater:
Balu ist 5 Monate alt, eine reine Hauskatze und eine Mischung aus BKH-Scottish Fold.

seit längerer Zeit tränen seine Augen ziemlich stark und sie sind auch gerötet..
Er schaut dann ziemlich verheult aus..

ich bin mit ihm natürlich sofort zum Tierarzt gegangen und er hat festgestellt, dass es eine Bindehautentzündung ist. Erst habe ich von ihm Augentropfen bekommen, die wir 3x am Tag verwenden sollten. Gesagt getan.

Einige Wochen später habe ich leider gar keine Verbesserung am Auge gesehen, weshalb ich wieder Zum TA gegangen bin.
Ich habe von ihm dann die Tabletten FAMVIR 125mg verschrieben bekommen, die wir 10 Tage lang einnehmen sollen. 1/2 in der früh, 1/2 am Abend.
Er meinte, dass die Filmtabletten die Viren an seinem Auge bekämpfen muss.

Nun nehmen wir die Tabletten schon seit 5 Tagen aber im Moment sehe ich leider gar keine Verbesserung. 🙁

Ich hab auch wirklich keine Ahnung, ob diese Tabletten auch wirklich für Katzen geeignet sind.. eine andere Lösung habe ich aber auch nicht bekommen.
Ich möchte meinen Kater auch nicht mit unnötigen Tabletten vollstopfen, die am Ende eh nicht wirken.

Habt ihr auch Erfahrungen mit den Tabletten oder ein ähnliches Problem gehabt mit den Augen? Bin leider verzweifelt und weiß nicht was ich noch tun könnte..
 
A

Werbung

Hallo,

Famvir ist eigentlich ein gut wirksames Medikament, das aber normalerweise bei einer Herpes-Infektion verwendet wir.
Wurde denn ein Abstrich gemacht, um die Viren genauer zu bestimmen?
 
Hallo,

Famvir ist eigentlich ein gut wirksames Medikament, das aber normalerweise bei einer Herpes-Infektion verwendet wir.
Wurde denn ein Abstrich gemacht, um die Viren genauer zu bestimmen?
Ok, da es meine erste Katze ist kenne ich mich mit den ganzen Medikamenten nicht aus. Es beruhigt mich zu wissen, dass es ein gutes Medikament ist.

Von einer Herpes Infektion hat der TA leider nichts gesagt und ein Abstrich wurde leider auch nicht gemacht..

Wäre es sinnvoll nach der vollständigen Einnahme der Tabletten lieber einen Augenarzt aufzusuchen?
 
Hmm okay. Was waren das eigentlich für Augentropfen, die er bekommen hatte? Weißt du zufällig den Namen noch?
Ich weiß jetzt leider nicht, wie lange man nach Gabe von Tabletten warten sollte, aber ein Anruf bei solch einem Spezialisten ist sicher nicht verkehrt.

Lebt der Kater denn alleine bei dir?
Das ist leider nicht mehr zeitgemäß und absolut grausam für Kitten, alleine aufwachsen zu müssen.
Hat mit dem Thema an sich nichts zutun, ich weiß, aber wir sind ein Forum, dem das Wohl der Tiere am Herzen liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Celistine
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Rickie, Azar und eine weitere Person
Mit einem Augenarzt machst du auf jeden Fall nichts verkehrt.

Hat der Kleine denn Fold-Ohren? Wenn ja, solltest du schon einmal einen Tierarzt suchen, der sich mit dieser Qualzucht auskennt. Unter Umständen wird er nicht besonders lange leben und du musst bereit sein, bei Schmerzen entsprechend zu reagieren. Wenn es los geht, können diese armen Tiere sehr schnell sehr stark leiden.

Nichtsdestotrotz sollte er auch nicht alleine bleiben müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine
Werbung:
gegen die chronische entzündung empfehle ich euch interferon augentropfen.
frag deinen TA danach.
ich habe einen herpes-kater und behandle nur lokal sprich die augen.
hat dein TA die augen angefärbt und die hornhaut angesehen? herpes schädigt unbehandelt die hornhaut und falls er da läsionen hat, müssten noch tropfen/salbe mit vitamin A dazu.
ich rate dir auch dazu, deinen TA zu wechseln!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
M
Antworten
20
Aufrufe
726
*Leona*
*Leona*
Namibo
Antworten
11
Aufrufe
7K
Namibo
Namibo
Leyla
Antworten
24
Aufrufe
1K
Leyla
Leyla
O
Antworten
11
Aufrufe
550
Usambara
Usambara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben