gerötetes Zahnfleisch + Mundgeruch

• Themenstarter Themenstarter Sissi_87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sissi_87

Benutzer
Hallo,

meine beiden Katzen haben Mundgeruch und das Zahnfleisch ist am Zahnrand bei beiden gerötet. War deshalb auch schon mehrfach beim Tierarzt.
Die Tierärztin meint, dass das Immunsystem schwach wäre und deshalb hab ich den Katzen schon öfters Laseptal verabreicht.
Eine Katze (die ich im Januar aus dem Tierheim geholt habe) hat zudem starke Zahnsteinbildung und ab und an Durchfall (ist allerdings seit der Gabe von Laseptal fast weg).
Beim Kater bildet sich scheinbar auch mehr Zahnstein.
Bei beiden wurde schon mehrere Kotproben gemacht (inzwischen alles i.O) und beim Kater auch schon ein Blutbild gemacht (auch alles i.O).
Jetzt ist meine Frage, was ich noch machen kann bzw. was die Ursache sein könnte. Hab nämlich morgen einen Termin beim Tierarzt und bin der Meinung, dass die alleinige Gabe von Laseptal nicht ausreicht.

Viele Grüße
Sissi

A

Werbung

Hallo, so fing es bei meiner Joda auch, dann fraß sie immer weniger, sie ist dann endosk. worden und sie hatte calici, momentan ist sie auf dem Weg der Besserung.
Fressen deine Katzen denn genug, oder mäkeln sie.
Gruss uschi

Ich würde einen Abstrich machden lassen zur Erregerbestimmung und danach erst gezielt mit einer Behandlung beginnen.

Bei ZFE hat sich (unspezifisch) glaubich L-Lysin bewährt.

Zugvogel

Sie fressen wie immer und zeigen auch sonst keine Auffälligkeiten.
Haben Hunger und fressen auch ausreichend.

L-lysin ist sehr gut, stärkt das Immunsystem. Joda bekommt es zur Zeit , wegen ihrem calici. Ich muss es ihr aber mit der Spitze geben, weil sie es sonst nicht nimmt
Gruss USchi

Ich würde einen Abstrich machden lassen zur Erregerbestimmung und danach erst gezielt mit einer Behandlung beginnen.

Bei ZFE hat sich (unspezifisch) glaubich L-Lysin bewährt.

Zugvogel

Abstrich machen ist schonmal gut. Manchmal kommen ZFE durch Calici, Herpes oder Bakterien.

L-Lysin hilft nur bei Herpes.

Sollte sich bei dem Abstrich nichts ergeben, wäre es sinnvoll für die Zahnfleischgeschichte zu einem Zahntierartz zu gehen.

Katzen futtern auch wenn das Zahnfleisch dick entzündet ist und selbst wenn sie einen schmerzenden Zahn im Mäulchen haben.

Werbung:
Danke für eure Tips. 🙂
Dann werde ich mal nachfragen, ob sie morgen einen Abstrich bei den beiden machen kann.

Joda hilft aber komischweise das l-lysin, es ist ja generell ein Medikament zur Stärkung des Immunsystem und nicht nur gegen Herpes einsetzbar
Gruss uschi

Vom Hörensagen weiß ich, daß L-Lysin sehr gut hilft bei verdreckten Augen von Streunern, die nur zur Futterstelle kommen. In die Wassernäpfe kommt für alle das Mittel rein und wird anstandslos genommen.
Die entzündeten Augen haben sich bei allen Katzen gebessert.

Bei keiner der Miezen konnte ein Abstrich zwecks Erregerbestimmung gemacht werden, dazu sind sie viel zu scheu.

Zugvogel

Ich habe alles versucht mit dem l-ysin, aber sie nimmt es nicht freiwillig
Gruss uschi

Ich wende bei Mr.T. auch das L-Lysin seit ein paar Wochen regelmäßig an.Er hat starke ZFE und ohne Cortison-Spritzen wären die Schmerzen nicht auszuhalten.
Die letzte Spritze ist nun 7 Wochen her,normalerweise fängt es nach der 4. spätestens 5.Woche wieder an.
Auch habe ich ihm mit Absprache meiner THP eine Chamomilla-Gabe gegeben.
Ich hoffe,die Kombi hilft und wir brauchen das Cortison nicht mehr oder wenigstens ncht so oft wie bisher :smile:

Werbung:
Ich wende bei Mr.T. auch das L-Lysin seit ein paar Wochen regelmäßig an.Er hat starke ZFE und ohne Cortison-Spritzen wären die Schmerzen nicht auszuhalten.
Die letzte Spritze ist nun 7 Wochen her,normalerweise fängt es nach der 4. spätestens 5.Woche wieder an.
Auch habe ich ihm mit Absprache meiner THP eine Chamomilla-Gabe gegeben.
Ich hoffe,die Kombi hilft und wir brauchen das Cortison nicht mehr oder wenigstens ncht so oft wie bisher :smile:

Hallo, meine Joda hat auch Depotcortison bekommen, das Zahnfleisch sieht im Moment gut aus, und ich wundere mich, wie gut sie frisst. L-lysin kann ich ihr nur per Spritze geben, wie kann ich es sonst noch versuchen, über Futter geht gar nicht und ins Wasser, ich weiss nicht ob sie das dann alles trinkt, und sie geht auch lieber an den Katzenbrunnen.
Gruss uschi

Hallo Uschi 🙂
Also Mr.T. futtert es einfach mit,wenn ich es ihm untermische.Aber Mr.T. futtert alles mit 😀

Fütterst du Trockenfutter oder gibts als Leckerlie etwas?
Dann das L-Lysin in etwas Wasser auflösen und paar Trofu-Bröckchen so lange drin liegen lassen,bis sie das Wasser aufgesaugt haben.
Vielleicht klappt das?

Hallo Uschi 🙂
Also Mr.T. futtert es einfach mit,wenn ich es ihm untermische.Aber Mr.T. futtert alles mit 😀

Fütterst du Trockenfutter oder gibts als Leckerlie etwas?
Dann das L-Lysin in etwas Wasser auflösen und paar Trofu-Bröckchen so lange drin liegen lassen,bis sie das Wasser aufgesaugt haben.
Vielleicht klappt das?

Hallo, danke für den Tipp, das hab ich noch gar nicht versucht.
Gruss uschi

Bitte berichte,ob die Überlistung geklappt hat 😉

Ich habe jetzt für die Katzen L-Lysin mitbekommen. Ich hoffe, dass es besser wird.

Werbung: