Geruch von Urin (Kater unkastriert) nach Bier?

• Themenstarter Themenstarter laufisauerland
  • Beginndatum Beginndatum
L

laufisauerland

Neuer Benutzer
Ich bin zwar eigentlich keine Anfängerin (meine Katzendamen sind schon 10 Jahre bei uns), aber ich bin Anfängerin im Hinblick auf Katerchen 😊. Seit 5 Wochen haben wir unsere ersten zwei Kater (geboren ca. Juni 2024). Der Gestank von unkastrierten Katern, die während ihres Streunergangs in unseren Garten markieren, ist mir ansich bekannt. Von unseren Katern ist einer bereits frühkastriert worden, bei dem Zweiten steht die Kastration noch bevor.

Nun hatten wir die ersten Wochen nicht klumpendes Streu und mir viel irgendwann auf, dass allmählich der Urin anfängt zu riechen. Jetzt haben wir seit etwa 2 Wochen Klumpstreu und neuerdings vernehme ich den Geruch von Bier beim Klo saubermachen!? Also es stinkt nicht nach typisch unkastriertem Kater sondern einfach nach Bier. Ist das nun Einbildung, liegt das an der Mischung Urin + Klumpstreu mit Babybuder-Duft oder ist da was anderes im Busch? Wir sind ein alkoholfreier Haushalt, also ein anderweitiger zufälliger Biergeruch ist ausgeschlossen 😅.

A

Werbung

Wann ist die Kastration denn geplant?

Das kannst du herausbekommen wenn du eine andere Art Streu versuchst.

Ich kannte einen unkastrierten Kater, dessen Markierungen erinnerten mich immer irgendwie an kalten Kaffee..... Ich denke also, der Katergeruch ist vielschichtig.

Ich würde einfach mal ein Streu ohne Babypuderduft nehmen und gucken, ob es da anders riecht. Von dm gibt es ein schönes feines Klumpstreu in kleinen Säcken ohne Duft. Oder, falls ihr einen Fressnapf in der Nähe habt, vielleicht das Multifit Ultra sensitive.

@basco09 Der kleine Mann soll Anfang Dezember kastriert werden.

@Wildflower Oh ok, also bislang ist mir Kater-Urin einfach nur als beißender Gestank bekannt, ohne spezifische Definition. Aber wir wohnen hier auf dem Land, alle Katzen/Kater im Ort sind kastriert. Also man erlebt den Geruch selten (halt von Streunern auf Durchreise), dann aber intensiv 🙄.

@Capella Ja das wäre jetzt mein nächster Ansatz gewesen, das Streu ohne Duft zu nehmen. Ich nehme seit über 9 Jahren vom Fressnapf das Klumpstreu von Premiere, da bin ich top zufrieden mit. Aber das gibt es glaube auch ohne Duft. Ich schaue da mal nach.

Aber mich hat das nun einfach so beschäftigt mit dem Biergeruch, weil ich es total kurios finde. Daher wollte ich hier im Forum einfach mal nachfragen, ob das jemanden bekannt ist.

• Like
Reaktionen: basco09
@Capella Ja das wäre jetzt mein nächster Ansatz gewesen, das Streu ohne Duft zu nehmen. Ich nehme seit über 9 Jahren vom Fressnapf das Klumpstreu von Premiere, da bin ich top zufrieden mit. Aber das gibt es glaube auch ohne Duft. Ich schaue da mal nach.
Ja, gibt es. Das hatte ich mal, als es das Multifit nicht gab. Das war auch echt gut und preislich tut sich das mit dem Mulitfit auch nicht viel. Mir sind nur die Premiere Plastiksäche zu unhandlich, um sie nach Hause zu schleppen.

Werbung:
Aber das riecht nicht süßlich-acetonartig? Das würde u.a. auf Diabetes schließen lassen.
Wie alt ist denn der Kater jetzt?

• Like
Reaktionen: Poldi und basco09
Aber das riecht nicht süßlich-acetonartig? Das würde u.a. auf Diabetes schließen lassen.
Wie alt ist denn der Kater jetzt?
Dafür müsste ich erst mal wissen, wie süßlich-acentonartig riecht 🫣. Es riecht einfach nach Bier 🙈. Geboren ca. Anfang Juni diesen Jahres, also nun etwa 5 Monate alt

Dafür müsste ich erst mal wissen, wie süßlich-acentonartig riecht 🫣. Es riecht einfach nach Bier 🙈. Geboren ca. Anfang Juni diesen Jahres, also nun etwa 5 Monate alt
Den Geruch kann ich nicht beschreiben, bin halt Chemiker. 😉

Wenn er denn jetzt 5 Monate alt ist, würde ich ihn schleunigst kastrieren lassen, sonst kann das richtig Zoff geben, wenn der eine kastriert ist und der andere nicht. Was sprach denn dagegen, nicht beide frühkastrieren zu lassen? Wäre ja der Idealweg gewesen. Noch einen Monat würde ich da ohne zwingende Gründe (Gesundheit nicht zum besten) wirklich nicht warten, zumal ich jetzt nicht ausschließen würde, daß er langsam potent ist.

• Like
Reaktionen: Poldi
Ist es vielleicht denkbar, dass die Streu irgendwie schlecht geworden ist oder von der Firma her mit Pilzsporen belastet war? Ich finde ja immer, dass Bier nach Hefe riecht - und Hefe ist ja ein Pilz.
Wenn eine pilzbelastete Einstreu feucht wird, entwickeln sich die Pilze.

Das ist meine spontane Intuition und Idee/Hypothese, warum Katerurin nach Bier riechen könnte.

• Like
Reaktionen: Poldi und Rickie
Ist es vielleicht denkbar, dass die Streu irgendwie schlecht geworden ist oder von der Firma her mit Pilzsporen belastet war? Ich finde ja immer, dass Bier nach Hefe riecht - und Hefe ist ja ein Pilz.
Wenn eine pilzbelastete Einstreu feucht wird, entwickeln sich die Pilze.

Das ist meine spontane Intuition und Idee/Hypothese, warum Katerurin nach Bier riechen könnte.
Daran hatte ich auch erst gedacht, aber wir hatten damals eine sehr starke Schimmel(sporen)belastung und das hat nie gerochen, obwohl ein Klo sogar im Bad stand, bei extrem hoher Luftfeuchtigkeit und Wärme. Da würde ich dann auch so eher den typischen Wald/Pilz-Geruch erwarten. Aber Hefe/Schimmel zusammen mit Urin, da öffnen sich ja auch noch mal ganz unterschiedliche Geruchswelten.

Werbung:
@Rickie Der unkastrierte Kater wurde ursprünglich auf einem Bauernhof aufgegriffen mit gebrochenem Kiefer und wurde zu meiner Tierärztin gebracht, die ihn entsprechend operiert und wieder aufgepäppelt hat und dann ein neues Zuhause für ihn suchte. Da ich es keine gute Idee fand, ein Kitten zu meinen 10 Jahre alte Damen zu setzen, haben wir einen altersgleichen Spielkameraden in einem Tierheim gefunden. Die im Tierheim kastrieren alle sofort ab 1,5 kg, meine Tierärztin hingegen hält nichts von solchen Frühkastrationen 🤷‍♀️ . Daher halt einer schon kastriert und der andere noch nicht.

Ich werde es auf jeden Fall mal mit dem Wechsel des Einstreus probieren.

Da ich es keine gute Idee fand, ein Kitten zu meinen 10 Jahre alte Damen zu setzen, haben wir einen altersgleichen Spielkameraden in einem Tierheim gefunden.

Das war wirklich eine sehr gute Entscheidung, zwei Zwerge zu nehmen. 🙂

Die im Tierheim kastrieren alle sofort ab 1,5 kg,

Und das ist auch sehr vernünftig, denn ich halte gar nichts von der Vermittlung unkastrierter Katzen. Wobei man auch Kater schon ab 10 bis 12 Wochen oder 1 kg Gewicht kastrieren kann.

meine Tierärztin hingegen hält nichts von solchen Frühkastrationen 🤷‍♀️
Naja, das ist das übliche Dilemma in D. 🙁 Die Gründe würden mich mal interessieren, denn es spricht sehr viel für und eigentlich nichts gegen Frühkastra. Wofür Du natürlich nichts kannst, wenn die TÄ es anders sieht. Aber ich sage es mal mit Goethe: "Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird."

• Like
Reaktionen: Poldi, lisett, NicoCurlySue und 2 weitere
Dafür müsste ich erst mal wissen, wie süßlich-acentonartig riecht 🫣. Es riecht einfach nach Bier 🙈.
Riecht wie ne Mischung aus fauligem Obst und Nagellackentferner ..

Ich frag jetzt mal so blöd - riecht es nur für dich nach Bier , oder auch für alle anderen Familienmitglieder ?
Vielleicht is nur „deine „ Nase bissl „komisch“ .. nicht falsch verstehen 😅

• Like
Reaktionen: Rickie
Also mir persönlich ist es tatsächlich egal, ob früh kastrieren oder nicht. Für uns ist nur Fakt: unkastriert verlässt hier keine Katze das Haus und da die zwei Jungs erst mal unsere Damen kennen lernen müssen und sich mit ihnen anfreunden müssen, wird das dieses Jahr eh nichts mehr mit Freigang. Selbst die Tierheimleiterin erzählte uns, das auch ihr privater Tierarzt gegen Frühkastration ist. Aber im Tierheim ist ja auch eine etwas andere Situation, insbesondere die Nachprüfung (ob denn nun endlich kastriert wurde) bei bereits vermittelter Tiere. Ich bin bei meiner Tierärztin seit fast 20 Jahren, habe nach Umzügen auch mal andere Praxen probiert und habe immer wieder festgestellt, dass SIE die Frau meines Vertrauens ist. Da wechsel ich nicht wegen 3 Wochen früher oder später kastrieren.

• Like
Reaktionen: basco09, Wildflower und Bruno&Feli
Werbung:
Naja, es geht ja nicht um 3 Wochen, sondern um 3 Monate und mehr. 😉

2 ältere Katzendamen, ein kastrierter und ein unkastrierter, wohl schon potenter, Jungspund, auweia.🙄

Aus medizinischer Sicht bleibe ich mal auch lieber bei meinem Goethe-Zitat.

Riecht wie ne Mischung aus fauligem Obst und Nagellackentferner ..

Ich frag jetzt mal so blöd - riecht es nur für dich nach Bier , oder auch für alle anderen Familienmitglieder ?
Vielleicht is nur „deine „ Nase bissl „komisch“ .. nicht falsch verstehen 😅
Oh ja das Gespräch hatte ich heute Mittag mit meinem Mann: da sagte er zu mir "also ich habe noch nicht gerochen, dass es nach Bier riecht". Daraufhin meine rein rhetorische Frage "und wie oft hast du schon die Klos sauber gemacht?"... Antwort: "er hätte ja schon mal daneben gestanden" 😅. Aber ich glaube, ich lasse ihn das heute Abend mal machen 😁. Kann natürlich sein, dass lediglich mein Geruchssinn mich an der Nase herum führt

• Like
Reaktionen: Bruno&Feli
Naja, es geht ja nicht um 3 Wochen, sondern um 3 Monate und mehr. 😉

2 ältere Katzendamen, ein kastrierter und ein unkastrierter, wohl schon potenter, Jungspund, auweia.🙄

Aus medizinischer Sicht bleibe ich mal auch lieber bei meinem Goethe-Zitat.
Die Kater sind vor 5 Wochen bei uns eingezogen und der Knirps wird in 3 Wochen kastriert 🤷‍♀️. Finde ich einen überschaubaren Zeitrahmen. Aber wie gesagt, ich finde es nicht erheblich. Er ist lieb zu seinem kastrierten Spielkamerad, er ist lieb zu unseren Hunden, er pinkelt nur in sein Klo und vor nächstem Jahr setzen die beiden eh keine Pfote nach draußen.

• Like
Reaktionen: Bruno&Feli, Brummi_ und Wildflower
Und so lange ist es ja auch nicht mehr bis Dezember.

Ich persönlich hätte nur Angst, das er anfangen würde zu markieren. Denn es gibt keine Garantie, das wenn er vorher markiert hat, er es nach der Kastration sein läßt.

• Like
Reaktionen: Brummi_