Geruchloser Ohrreiniger

• Themenstarter Themenstarter lulu39
  • Beginndatum Beginndatum
L

lulu39

Forenprofi
Eigentlich war ich immer mit den Trixie-Produkten zufrieden und "hauttechnisch" werden sie auch gut vertragen..

Aber der Geruch!

Ich habe ja nun 2 "Schmuddelohrkatzen" (Katzen mit vermehrter Ohrschmalzbildung) und wenn ich die Flasche aufmache, rennen beide weg.😱

Nicht das Gelbe vom Ei.

Welcher Ohrreiniger ist geruchlos und hautverträglich?

Sollte ich welchen vom TA holen oder hat jemand da einen Tip ?

A

Werbung

Vom Tierarzt hab ich das da bekommen
http://tiershop.de/ohr_episqualan,pid,5928,rid,214,kd.html

Das funktioniert richtig gut. Riecht nach gar nichts, ist ein bissel ölig, weshalb die Katzenhaare um die Ohren anschließend etwas naja aussehen 😳 .

Was ist in dem Petguard drin? Ich kann nichts zu Inhaltsstoffen finden. Ehrlicherweise bin ich nach dem Ohrenzeug mit Teebaumöl in der Apotheke noch etwas geschockt und verlasse mich daher lieber auf meine TÄ (die ich super finde).

Was ist in dem Petguard drin? Ich kann nichts zu Inhaltsstoffen finden.
Laut Deklaration auf der Flasche: Wasser, Fett, Molkeeiweiß, Zuckermonohydrat, Hilfsstoffe;

In EpiSqualan sind leider wieder Sachen drin, die mir nicht so gefallen, zb. Isoprophyl und Paraffin.

Zugvogel

Laut Deklaration auf der Flasche: Wasser, Fett, Molkeeiweiß, Zuckermonohydrat, Hilfsstoffe;

In EpiSqualan sind leider wieder Sachen drin, die mir nicht so gefallen, zb. Isoprophyl und Paraffin.

Die Zusammensetzung klingt so ja mal gut - hab im Netz nix dazu gefunden. Aber was verstehen die unter Hilfsstoffe?

Bei Paraffin sehe ich kein Problem. Vaseline ist auch nichts anderes und die verwende ich auch gerne und mit gutem Erfolg und gut verträglich (und mit der Haut bin ich empfindlich). Isopropyl Myristat ist ein Bindemittel das auch der Rückfettung dient. Ich muss dazu sagen, ich verwende diesen Reiniger bei einer Katze mit Ohrmilbenproblem - da sind diese Eigenschaften zur Milbenvertreibung vorteilhaft. Sammies Ekzem in den Ohren ist sehr schnell deutlich besser geworden. Letztlich sind diese beiden Sachen auch Hilfsstoffe. Von daher wüßte ich schon gerne was Petguard als Hilfsstoff drin ist.

Vaseline, Glyzerin und Paraffin sind Produkte aus der Petrochemie. Die machen die Haut weich, weil sie ziemlich luftdicht abschließen, aber drunter trocknet die Haut umso schneller aus. Das ist der berühmt-berüchtigte Labelloeffeket.

Isopropyl Myristat ist ein Mittel, das auch gern verwendet wird bei Kopfläusen (?), kann somit auch wirksam sein bei Ohrmilben.

Die Hilfsstoffe von Petguarad bin ich grad am eruiren vom Hersteller, werde dann Bescheid sagen, wenn ich die Auskunft habe.

Zu Neem und Teebaumöl, zwei natürliche Stoffe, vor denen mitunter scharf gewarnt wird: Ich bin nicht ganz sicher, ob deren Einsatz in den geringen Mengen nicht doch weniger belastet als die Chemikalien, die in vielen Ohrreinigern oder Milbenmitteln drin sind (samt deren 'Hilfsstoffen').

Zugvogel

Werbung:
Zu Neem und Teebaumöl, zwei natürliche Stoffe, vor denen mitunter scharf gewarnt wird.

Meine TÄ hat mich zum Glück gewarnt. Sonst hätte ich noch gedacht, oh wie schön natürlich und das Zeug aus der Apotheke gekauft. Aber so ist das halt. Es gibt ach so natürliche Dinge die hochgiftig sind und ach so böse Dinge, weil chemisch, die harmlos sind. Jedenfalls sieht mein Milben-Sammy nach Behandlung aus wie ein gerupftes Huhn :aetschbaetsch1:
Zur Ursprungsfrage: Es ist geruchsneutral und reinigt ohne viel Aufwand hervorragend, gibts aber nur beim TA.

Ich habe nicht gemeint, daß alle natürlichen Stoffe unbedenklich sind und alle Chemieprodukte nur schädlich.
Ich wollte lediglich drauf hinweisen, daß man immer gegenüberstellen sollte, wenn es um die Wahl der Mittel geht.

Ich z.B. denke, daß viertel- oder halbjährlich etwas Knoblauch nicht so belastet wie die ganzen üblichen Wurmmittel.
Und eine winzige Gabe von Neem oder Teebaumöl nicht immer belastender ist als die gängigen Milbentöter in Katzenohren.

Zugvogel

Das war auch gar nicht gegen Dich gemeint, Zugvogel. Es war nur prinzipiell gemeint. Ich persönlich stehe nicht drauf mit Chemiebomben um mich zu werfen suche aber auch gleichzeitig nicht nur nach Naturprodukten. Wenn ich aber weiß etwas natürliches ist genauso gut ist es mir willkommen. Ich selbst wäre definitiv drauf reingefallen und hätte gedacht ich tue der Katze was gutes und das Gegenteil wäre der Fall gewesen.

Oh, Exner Petguard in die Ohren ?

Muss ich glatt mal am Hundi testen 😉 Habs ja eh immer hier und die Zusammensetzung ist ja die Selbe 😀

Bei Kitty mache ich ihr linkes Ohr immer mit Neo-Ballistol sauber. Das geht wirklich sehr gut damit. 🙂

Werbung:
Bei Kitty mache ich ihr linkes Ohr immer mit Neo-Ballistol sauber. Das geht wirklich sehr gut damit. 🙂

Ich mache das auch oft damit, gerade bei den Freigängern beugt es aus meiner Erfahrung auch Ohrmilben vor 😉 (oder bekämpft sie)