geruchloser Urin?

  • Themenstarter Themenstarter kleinChrissi
  • Beginndatum Beginndatum
kleinChrissi

kleinChrissi

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2009
Beiträge
2.310
hallo liebe foris,

als wir gestern ins bett wollten, bemerkten wir, dass die bettdecke klitschnass war (anbei ein foto)
wir dachten sofort das einer der beiden ins bett gemacht hat, waren jedoch verwirrt, weil es überhaupt nach nix gerochen hat
allerdings können wir uns aufgrund der größe auch nicht vorstellen, dass es sich hierbei um schweiß bzw. sabber handeln soll

hat jemand von euch evtl. erfahrung damit?

wenn es sich hierbei um urin handeln würde, wäre es das 3. mal, dass unsauberkait vorgekommen ist (zweimal können wirs nicht zuordnen,
einmal hat lucky vor meinen augen aufm teppichläufer gepieselt - allerdings stank das auch dementsprechend)
es hat sich auch so überhaupt nichts verändernt

danke für eure hilfe

chrissi

2r5uf46.jpg
 
A

Werbung

Laß die Zähne untersuchen.
Katzen, die pinkeln, wo sie schlafen, haben häufig Zahnschmerzen.
Alles Gute und liebe Grüße
Liane
 
naja, die katzen schlafen net bei uns im bett (die wollen das iwie net), sondern neben unserem bett steht die transportbox wo sie sich gerne reinlegen bzw. die katzenhöhle (die als kissen umfunktioniert wurde)

aber danke für den tipp 🙂
 
Bei uns war im Herbst Pieselalarm. Sowohl Katze (Blasenentzündung) als auch Kater (Infekt im Anmarsch) haben auf das Bett gepieselt - gerochen hat für unsere Nasen nichts.

Ich würde Dir aber empfehlen, das Bettzeug im letzten Spülgang mit Myrthenöl zu behandeln (8-10 Tropfen reichen) und das Inlet mehrmals mit Verdünnung (10 Tropfen auf eine halbe Blumensprühflasche) zu behandeln. Das Öl neutralisiert den Pipigeruch, der die Mietzen durchaus dazu anregen kann, beim Verblassen der Marken mit erneutet Pieselei "aufzufrischen".
 
@ina myrthenöl habe ich nach deinem post geholt, danke dafür

es haben sich jetzt neue entwicklungen ergeben:

vom 13.12. an wurde immer 14tägig ins bett bei uns gemacht, deshalb mussten wir die schlafzimmertür bei abwesenheit unsererseits zumachen

ab neujahr wurde jetzt einmal in der woche auf einen der beiden, im flur liegenden, teppich-läufer gepieselt

das wurde mir dann doch etwas zu heikel und so waren wir gestern beim ta (die brauchten sowieso wieder ihre pieks) und haben zeug mitbekommen, welches wir in die klos geben mussten (so kleine plastekügelchen) damit wir urin von beiden einfangen können, weil ausgerechnet beide noch vorm ta-besuch aufs klo mussten (war ja klar)

heute haben wir angerufen und das ergebnis war:
beide haben entzündungswerte im urin, bei mupfel konnten se zudem nicht genau sagen, ob noch kristalle mit im spiel sind, weil da iwie was unklar war, lucky hat "nur" entzündungswerte

wir werden dann morgen die medis abholen (was gegen entzündung und etwas, was der blasenschleimhaut iwie helfen soll)

naja hoffen mer mal, dass dies der grund allen übels war und wir bald ruhe haben und die beiden auch wieder ins schlafzimmer können, wenn wir nicht da sind (bis jetzt hatten wir glück, dass immer nur auf die decke gepieselt wurde, aber ne matratze kann man mal net ebenso waschen)

lg chrissi

p.s. unsere sind anscheinend aufgrund ihrer vergangenheit (und man weiß ja auch net aus welcher verpaarung) etwas anfälliger, als normale mietzen
aber woher kann so ne blasenentzündung kommen? (gibt es sachen, auf die ich achten sollte, um ne erneute blasenentzündung zu verhindern bzw. bestmöglich zu vermeiden?)

vielen dank 🙂
 
Blasenentzündungen können durch Unterkühlung entstehen, aber durchaus auch durch seelischen Stress. Vom TA wirst Du sicher etwas mit Glucosaminen bekommen, die helfen, die Blasenschleimhaut wieder aufzubauen, die durch die scharfkantigen Kristalle leicht verletzt wird (dadurch kommt es auch zu Blut im Urin, wenn es sehr arg ist).

Wichtig ist, dass Deine Mimis nun vermehrt trinken. Was fütterst Du? Trockenfutter wäre im Moment völlig verkehrt (auch das, was die TÄ gern bei Blasengeschichten empfehlen!). Besser ist, über das Nassfutter noch zusätzlich Wasser zu geben, damit die Blase gut gespült wird.

Deine Katzen legen das typische Vermeidungsverhalten an den Tag: Pipi machen ins Klöchen tut weh, also wird versucht, dies zu vermeiden, indem ein anderer Ort aufgesucht wird, das ist dann oft das Bett.
 
Werbung:
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber:

Seit dem 13.12 wurde gepinkelt und du warst heute erst beim Arzt???

Das ist mir leider unbegreiflich.
Die armen Katzen!
 
@ ina beide bekommen 3-4mal täglich nassfutter und ab und zu (eher selten) trockenfutter (wenn abzusehen ist, dass wir etwas länger unterwegs sind)

zudem hab ich in letzter zeit wasser durch ein paar tröpfchen sahne (vertragen beide ganz gut) schmackhafter gemacht (damit sie mehr trinken)

@locke du machst dich nicht gleich unbeliebt, es ist dein gutes recht deine meinung zu äußern
ja wir sind erst jetzt gegangen weil wir die pinkelei anfangs als protest verstanden haben

am 13.12. mussten wir beide aufgrund eines größeren einkaufs (möbel) ins schlafzimmer sperren, damit sie uns nicht entwischen (da alle türen zum besseren reintragen offen standen) - naja und das bett ist im schlafzimmer

am 29.12. weiß ich nicht, warum sie dies taten, weil ich erst abends von meinen eltern wieder nach hause kam (war über weihnachten dort, meine bessere hälfte blieb hier bei familie und katzen) und somit nicht beurteilen konnte, wieso, warum weshalb

am 14.1. haben wir unser weihnachtszeug weggeräumt und beide deshalb den ganzen tag ausm wohnzimmer verbannt (weil sie gerne alles fressen)

die zwei wochen (vom 3.-9.1.2011 und vergangene woche) in denen meines erachtens ohne "protest" bzw. irritationsgrund gepinkelt wurden, machten mich dann schon stutzig

dazu habe ich ja direkt am 14.12. bei meinem ta angerufen und mir wurde gesagt ich solle das erstmal beobachten ....gut für einige wird das jetzt zu lang gedauert haben meine beobachtung, sehe ich auch ein, aber ich war ja jetzt, weil ich durch recherche hier kein gutes gefühl mehr dabei hatte und organische sachen abklären lassen wollte

naja das ergebnis ist ja bekannt

edit: mir fällt gerade auf das ich überall 13.12. sage, es war jedoch der 12.12.
 
Ich hoffe, daß jetzt mit richtiger Diagnose und angemessener Therapie die Unsauberkeit bald Vergangenheit ist.
Als Vorsichtsmaßnahme für Deine Better kannst Du sie mit einer dünnen Malerfolie vollkommen zudecken, solange sie nicht von Euch benutzt werden. Immerhin könnte das ein Schutz gegen Feuchtigkeit bei Pinkeleien sein.

Erzähl mal, was sich derweil ergeben hat 🙂


Zugvogel
 
hallo zugvogel :9

dein tip werd ich im hinterkopf behalten 🙂 dann können sie auch endlich wieder ins schlafzimmer (weil so ganz passt mir das auch nicht)

sie werden jetzt mit metacam gegen die entzündung behandelt und mit flexivet cat zum aufbau der blasenschleimhäute
da beide kleine allesfresser sind, hab ich zum glück keine großen schwierigkeiten die medis zu verabreichen 😉

ob sich besserung einstellt werden wir sicher erst in 4 wochen sagen können, da vorher ja auch immer nur EINMAL in der woche bzw. einmal in zwei wochen gepieselt wurde (also sehr sporadisch)

beiden gehts super, sie sind fit und haben nur dummheiten im kopf (wobei das auch vorher nicht anders war)
 
Bei Blasenentzündung Metacam? Das hört sich für mich obskur an, tut mir leid 😱 Metacam ist ein Schmerzmittel mit nur leicht entzündunghemmender Wirkung, belastet aber Leber und Nieren.

Wie genau lautet die Diagnose des Tierarztes, wie sind die Laborbefunde des Harntestes?

Ich denke, das Wohlfühlen kommt von der Schmerzunterdrückung, könnte das sein? Ob es tatsächlich Heilung ist?


Zugvogel
 
Werbung:
@zugvogel ich hab kein tiermedizinstudium, von daher muss ich meinem ta vertrauen 😉 und diesmal hab ich mal nicht den beipackzettel gelesen :grummel:

die diagnose bzw. das ergebnis des harntests hab ich ja weiter oben geschildert, mehr weiß ich da auch nicht 😕

lg chrissi
 
Du meinst diese Angaben zum Harntest?

heute haben wir angerufen und das ergebnis war:
beide haben entzündungswerte im urin, bei mupfel konnten se zudem nicht genau sagen, ob noch kristalle mit im spiel sind, weil da iwie was unklar war, lucky hat "nur" entzündungswerte
Ich bin sozusagen 'alter Hase', was Harntests bei Pinkelkatzel betrifft und deswegen sag ich jetzt mal, daß das mehr als dürftig ist.

Bei Leukos könnte die Anzahl (in + oder als Zahl) dabei stehen, der pH-Wert ist bei Unsauberkatzen immer äußerst wichtig, Kristalle kann man im Mikroskop gut nachweisen, anhand ihrer Form auch bestimmen.

Metacam als Therapeutikum kenne ich eigentlich in diesem Zusammenhang nur als Schmerzkiller nach aufwendigen Operationen an der Blase 😕 gerade weil es so belastend ist.

Ich würde nochmal Harn aufsammeln und zum Testen bringen, dann aber auf genauen Labordaten bestehen.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Catwoman42
Antworten
19
Aufrufe
1K
Catwoman42
Catwoman42

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben