Geruchssinn

  • Themenstarter Themenstarter sabine.contino
  • Beginndatum Beginndatum
S

sabine.contino

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. April 2012
Beiträge
13
Hallo,
mein kleiner Scottish Fold-Kater hat wohl etwas Probleme mit seinem Geruchssinn. Ich mache gerne Suchspiele mit ihm - Leckerlis verstecken (Raschenkiste, Pyramide aus Papprollen, Katzen-Solitär, Leckerlis unterm Teppich, Leckerlis einpacken in Raschelpapier). Oft findet er dann die Leckerlis nicht bzw. sucht auf "gut Glück". Ich bin Raucherin, es wird aber immer gut gelüftet (wobei ich selbstverständlich katzensicher lüfte), außerdem ist das der Vorbesitzerin auch schon aufgefallen, und die raucht nicht.
Kann ich irgendwie testen, ob die Nase richtig funktioniert?
Dabei habe ich auch die Befürchtung, dass das mangelnde Erfahrung ist: als der Kater mit 8 Monaten zu mir kam, kannte er gar nichts, und es ist auch nichts selbstverständlich für ihn - regekmäßiges Futter, sauberes Klöchen, Spielen etc.
Kann frau den Geruchssinn evtl. trainieren?
 
A

Werbung

Vielleicht kann dir ja der Tierarzt weiterhelfen?
Wurde das schon mal untersucht?

Wobei ich sagen muss, dass meine Katzen auch nicht wie ein Hund durch die Wohnung schnüffeln, sondern ihre Leckerlies eher auf gut Glück oder "wo hat Dosi die hingeschmissen" finden.

Ist der Kleine alleine bei dir oder hat er Artgenossen, wo er sich das Suchen ein wenig abschaunen könnte?
 
Katzen sind keine Hunde.

Katzen haben zwar eine sehr gute Nase, bzw. sehr viel mehr Riechzellen als beispielsweise Menschen + das zusätzliche, sogenannte Jacobson´sche Organ.

Sie gebrauchen ihre Riechfähigkeit aber fast überwiegend für die Kommunikation untereinander.
Sprich, die Düfte, die duch Urin, Kot, Pheromone entstehen sind für sie interessant.

Die Nase hat bei der Jadg überhaupt keine Funktion.

Katzen sind Augen- und Ohrenjäger. Der Geruch von Beutetieren ist für sie unerheblich.

Du brauchst Dir daher übrhaupt keine Sorgen machen, dass Deine Katze Futter nicht erriechen kann. Wenn sie das selbe Stück Beute per Geräusch oder per Bewegung orten könnte, würde sie es zig mal besser finden, weil es so natürlicher für sie ist.
 
Wenn ich Leckerlies flach auf die Hand lege, raffen meine Katzen das nicht. Sie suchen dann die Quelle des (deutlichen) Geruchs, findens aber nich so wirklich. Wenn ich sie zwischen den Fingerspitzen halte, nehmen sie sie sofort. Der optische Reiz ist ausschlaggebend und der ist, wenn mans hält, eindeutiger.
 
Also bei unseren beiden Kleinen (naja, ein Jahr und fast anderthalb) kann man im Vergleich zu den älteren Katzen schon enorme Unterschiede im Geruchssinn erkennen... natürlich auch beim Hören und Sehen. Sie reagieren auf viel geringere Geräusche, auf jede winzigste Bewegung und eben auch auf Gerüche, bei denen Auge und Ohr nicht viel mitspielen kann. Unser Joschi erkennt zum Beispiel bei geschlossenen Plastiktüten, ob Futter drin ist.. zu Deutsch: Er beißt original geschlossene Trockenfuttertüten auf, nicht aber Chipstüten oder andere Tüten, in denen für ihn nichts essbares drin ist.

Ich denke, es könnte tatsächlich am Training liegen... die Spiele, die Sabine macht, sind garantiert nicht zu schwer. Aber Tiere müssen eben erst mal lernen, wie man Futter erbeutet, deshalb mach bitte mit den Spielen so weiter, nur vielleicht erst mal einbißchen leichter, damit der Kater Erfolg hat.
 
Ja, das kommt eher hin... ich finde es toll, dass sie sich um diese ja wohl etwas verwahrloste Katze so kümmert... und ich denke, es ist bei Tieren genauso wie bei Menschen - wenn man nicht gelernt hat, seine Sinne zu nutzen, verkümmern sie...
 
Werbung:
Bei meinen beiden Katzen ist das unterschiedlich. Emmi riecht sofort, wenn etwas leckeres auf dem Schrank steht (Huhn, Wurst, Butter) und nichts ist vor ihr sicher, auch nicht die Trockenfutterdose.

Djamila riecht nie etwas. Ich habe es schon so oft probiert. Sie fängt lieber die Leckerli, wenn ich sie über den Boden sausen lasse. Das spricht wieder für den visuellen Jäger.

Am Rauchen liegt es glaube ich nicht, aber denke bitte auch dran, dass Katzen das Nikotin übers Fell beim Putzen aufnehmen....
 
Ich bin Raucherin, es wird aber immer gut gelüftet (wobei ich selbstverständlich katzensicher lüfte),
Vielleicht kannst Du dazu übergehen, nur außerhalb der Wohnung zu rauchen, z.B. auf einer Terasse, Balkon, in einem Garten? Notfalls einfach vor die Haustüre gehen 🙂


Zugvogel
 
@Uhrenteddy
Du glücklicher... mein Kater findet geruchlich ALLES was irgendwie Kalorien hat. Chips im verschlossenen Pack, Kekse im Rucksack der leider ein Stück offen war, Erdnüsse zur Weihnachtszeit (hat sie sich natürlich selbst geschält)... das erzieht einen alles wegzuräumen.

Sein Geruchssinn ist enorm. Bei unserer Katze wären Suchspiele nicht so erfolgreich, weil es ihr einfach nicht wichtig genug ist.
Ist euer Katerchen verfressen?
 

Ich auch! 🙂

Bei unseren Katzen kann man gut beobachten wie unterschiedlich der Geruchssinn ausgeprägt sein kann.
Ricky riecht extrem gut. Er "erschnuppert" es sofort, wenn es irdgenwo in der Wohung etwas lohnendes gibt.
Molly riecht eher durchschnittlich gut und Julchen sehr schlecht (was sicher auch mit ihrem Alter zu tun hat).
 
Werbung:
Ich auch! 🙂

Julchen sehr schlecht (was sicher auch mit ihrem Alter zu tun hat).

Das beobachte ich bei unseren älteren Katzen auch, bei allen Sinnen, da muss das Futter schon direkt vor der Nase stehen, damit sie es bemerken... naja, unsereins sieht und hört ja auch mit zunehmendem Alter immer schlechter.

Das Rauchen muss für eine Katze schon ganz schön unangenehm sein, schließlich haben sie ja doch auf jeden Fall einen feineren Geruchssinn als wir... bei uns muss auf jeden Fall jeder Besucher draußen rauchen...
 
Das beobachte ich bei unseren älteren Katzen auch, bei allen Sinnen, da muss das Futter schon direkt vor der Nase stehen, damit sie es bemerken... naja, unsereins sieht und hört ja auch mit zunehmendem Alter immer schlechter.

Stimmt! Manchmal muss man sie fast mit der Nase reinstubsen 🙂
 
Ich finde das manchmal richtig schlimm, wenn man so beobachtet, wie die Katzen älter werden und Dinge plötzlich nicht mehr können oder tun, die früher selbstverständlich waren...macht mich oft ganz schön traurig.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben