Gescheiterte Vergesellschaftung nach 3 Monaten ???

  • Themenstarter Themenstarter oilily
  • Beginndatum Beginndatum
oilily

oilily

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. November 2012
Beiträge
425
Ort
Lower Saxony
Hallo ihr Lieben,

vor ca. 3 Monaten sind unsere beiden 6 jährigen Kater (unabhängig von einander mit einer Woche Versatz) bei uns eingezogen.

Die Vergesellschaftung lief anfangs sehr gut, bis auf ein wenig Knurren, Fauchen, Verstecken und Jagen gab es keine besonderen Auffälligkeiten. Nach wenigen Tagen lagen die Zwei sogar schon relativ entspannt aber mit noch ausreichendem Sicherheitsabstand gemeinsam auf dem Sofa und haben gedöst. Auch gemeinsames Fressen etc. gab keinerlei Probleme. Soweit so gut…

Seither hat sich an diesem Verhalten jedoch kaum etwas geändert. Ich finde sogar, dass sich Moglis Verhalten nach und nach verschlechtert hat. Ich denke, dass er zunehmend Angst vor Justin hat. Jedenfalls zieht er sich immer mehr zurück, sobald Justin in seine Nähe kommt. Er faucht, läuft weg und versteckt sich. Justin versucht immer wieder vorsichtig Kontakt aufzunehmen und wenn wir Menschen dabei sind beschnuppern sie sich auch gegenseitig, Justin „darf“ um Mogli herumscharwenzeln und sein Köpfchen gegen Moglis drücken; und dann von einer Sekunde auf die andere faucht Mogli ohne erkennbaren Grund und ist ratzfatz verschwunden.

Justin tut Mogli in dem Sinne nichts, dass er ihn angreift oder permanent belästigt. Jedenfalls nicht, wenn wir Zuhause sind. Er versucht ihn ab und an zum Spielen aufzufordern, indem er etwas flotter auf ihn zuläuft. Dann wirft sich Mogli jedoch sofort auf den Rücken und kreischt richtig los. Sobald Justin dann verdutzt vor ihm stehen bleibt, nutzt Mogli seine Chance und verschwindet unter dem Sofa.

Ich vermute, dass in den letzten Wochen irgendetwas vorgefallen ist, das Moglis „Panik“ ausgelöst hat. Habt ihr einen Tipp, wie wir die beiden wieder einander näher bringen bzw. die Situation entschärfen können?
 
A

Werbung

Bist du sicher, dass Mogli gesund ist?
 
Hallo Oilily, magst du noch ein bisschen was zu den Katzen erzählen?
Wo hast du sie her, was haben sie schon erlebt (Mobbing, Von Besitzer zu Besitzer rumgereicht, Einzeltier etc.)
Sind die beiden kastriert?

Ich nehme an, die beiden kannten sich vorher nicht?
Sie müssen die "Hackordnung" festlegen, aber Angst sollte natürlich niemand haben....

Vielleicht kannst du mit Bachblüten etwas Entspannung in die Situation bringen!

Und: Bei uns hat es ein halbes Jahr gedauert bis die Katzen angefangen haben "gemeinsame Wege" zu gehen 😉
 
Bist du sicher, dass Mogli gesund ist?

Nein.

Er frisst normal, Urin- und Kotabsatz sind unauffällig. Zähne, Ohren und Fell sehen top aus. Er haart nur etwas mehr als Justin und seine Augen muss ich ca. einmal die Woche sauber machen, weil sie an manchen Tagen leicht tränen - sind aber nicht gerötet. Der Bewegungsapperat scheint soweit auch in Ordnung. Er lässt sich überall anfassen und zeigt keine Schmerzen an.

Das ist das, was ich so auf den ersten Blick beurteilen kann. Alles weitere müsste beim TA abgeklärt werden.

Hättest du eine Idee?
 
Na ja - so lange sind die beiden noch nicht zusammen.
Es kann sein, dass dein Mogli mal blöd angesprungen wurde oder sich erschreckt hat. Er scheint ihn auch abzuwehren und nicht Angst zu haben - das würde schon anders aussehen. Ich denke es wird sich mit der Zeit geben.
 
Hallo Kekskoenigin,

die beiden kannten sich vorher nicht. Ich habe sie jeweils aus Privathaushalten.

Justin hatte zuvor in einem Vierkatzenhaushalt gelebt. Ein Paar mit jeweils 2 Katern ist zusammengezogen und Justin hat sich mit einem der "Neuen" nicht verstanden und diesen extrem gemobbt. Weshalb er letztendlich abgegeben wurde. Die Vorbesitzer hatten ihn von kleinauf. Ich weiß allerdings nicht, ob er aus einer seriösen Zucht stammt.

Mogli lebte in einem Zweikatzenhaushalt mit seinem Geschwisterchen und einem Hund. Die Besitzerin ist schwer an einer Katzenhaarallergie erkrankt und musste sich schweren Herzens trennen. Das Geschwisterchen ist zu ihren Eltern gezogen, die aber nur einen der Kater aufnehmen wollten, da sie selbst schon einen hatten. Mogli stammt aus einer seriösen Zucht, hat auch Papiere und die Vorbesitzer hatten ihn ebenfalls von kleinauf.

Beide sind kastriert, geimpft und soweit ich das beurteilen kann fit. Nur mit Justin sind wir momentan wegen des Zahnsteins in tierärztlicher Behandlung.

Benötigst du noch weitere Angaben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Er scheint ihn auch abzuwehren und nicht Angst zu haben - das würde schon anders aussehen.

Ich kann kätzische Verhaltensweisen noch nicht so gut deuten. Aber wenn ich das alles mal Revue passieren lassen, sieht es tatsächlich eher nach Abwehr als nach Angst aus.

Meinst du, ich sollte die beiden einfach machen lassen oder sie doch noch einmal trennen und einen erneuten ZuSaFü-Versuch starten?
 
Danke für die Infos! 🙂

Also.... um mal die Vorgeschichte der Tiere mit reinzubringen...
Justin ist gemobbt worden. Resultat (überspitzt gesagt): Er musste gehen.
Moglis wurde von seinem Bruder getrennt...
Beide haben also vor kurzer Zeit eine doofe Erfahrung oder einen Verlust gehabt.

Ich denke Justin versucht "Oberhand" zu bekommen. Um nicht wieder gemobbt zu werden und unter zugehen.
Und Mogli? Vielleicht vermisst er seinen alten Spielkumpel furchtbar doll...
Es ist ja alles neu und ungewohnt... und 3 Monate sind ja eine kurze Zeit im Vergleich zu den letzten 6 Jahren.

Ich würde regelmäßige Spiele anbieten bei denen sie sich näher kommen können und merken dass der andere gar nicht doof/gruselig/gefährlich ist.
Angelspiele, Leckerchenwerfen.... Wenn du sie streicheln kannst: Immer im Wechsel streicheln um Gerüche auszutauschen....

Es kann auch wirklich sein, dass etwas vorgefallen ist, was Mogli negativ mit Justin in Verbindung bringt. In der Regel legt sich das mit der Zeit wenn Vertrauen aufgebaut wird...

Wenn du Interesse an Bachblüten hast, schreib mal Ina1964 an, sie hat mir damals gut bei unserer Zusammenführung geholfen! Sie nimmt sich viel zeit und nach unserem ersten Telefonat hab ich einiges klarer gesehen...

gib noch nicht auf! Es ist noch alles möglich!
Im Vergleich: Bei unserer Zusammenführung lebte die eine Katze recht lang unsichtbar unterm Bett und die andere saß keifend davor 😉 und heute ist es Liebe...

Ich drück euch die Daumen
 
Geht ihr mit ihm regelmäßig zum TA? Haben da die Probleme begonnen?
Dann könnte es am Geruch liegen.

Den TA Satz hatte ich völlig überlesen 😉
Jau! Das könnte tatsächlich ein Problem sein!
Justin riecht fies 😉
Könntest du beide mitnehmen zum Tierarzt? Oder wenn nicht: Nach dem TA Besuch Justin mit einem T-Shirt oder ner Kuscheldecke abrubbeln? Irgendwas, was "normal" also nach euch riecht?
 
Geht ihr mit ihm regelmäßig zum TA? Haben da die Probleme begonnen?
Dann könnte es am Geruch liegen.

Soweit ich mich erinnere kommt der Zeitraum hin. Justin hat plötzlich angefangen fürchterlich zu stinken, nicht nur aus dem Maul, auch sein Fell stank. Diagnose: Zahnstein und Zahnfleischentzündung. Er hat dann innerhalb von 4 Tagen zweimal Antibiotika gespritzt bekommen, um die Entzündung zu bekämpfen. Heute müssen wir wieder zur Kontrolle und danach steht der Termin zur Zahnsteinentfernung an.
 
Werbung:
Ich kann kätzische Verhaltensweisen noch nicht so gut deuten. Aber wenn ich das alles mal Revue passieren lassen, sieht es tatsächlich eher nach Abwehr als nach Angst aus.

Meinst du, ich sollte die beiden einfach machen lassen oder sie doch noch einmal trennen und einen erneuten ZuSaFü-Versuch starten?

Also trennen würde ich sie nicht mehr. Solange Mogli genug Fluchtmöglichkeiten hat und sich ihm entziehen kann, würde ich es so lassen wie es ist.
Ich denke es wird mit der Zeit besser werden. Fressen tun sie wohl gemeinsam? Vielleicht kannst du sie zum gemeinsamen Spielen anregen? Zu viel würde ich mich nicht einmischen - aber wenn die beiden mal eine gute Phase haben, kannst du das positiv bestärken. Das wird schon - ist halb so wild 😉
 
Soweit ich mich erinnere kommt der Zeitraum hin. Justin hat plötzlich angefangen fürchterlich zu stinken, nicht nur aus dem Maul, auch sein Fell stank. Diagnose: Zahnstein und Zahnfleischentzündung. Er hat dann innerhalb von 4 Tagen zweimal Antibiotika gespritzt bekommen, um die Entzündung zu bekämpfen. Heute müssen wir wieder zur Kontrolle und danach steht der Termin zur Zahnsteinentfernung an.

Dann wäre auch das eine Option.
Meine Mädels waren innig miteinander - aber als es bei meinem Sorgenkind Lilly mit den regelmäßigen TA-Besuchen losging, würde sie immer von der anderen angepöbelt.
 
Ich würde regelmäßige Spiele anbieten bei denen sie sich näher kommen können und merken dass der andere gar nicht doof/gruselig/gefährlich ist.

Gemeinsames Spielen klappt ganz gut. Beide fahren total auf diese Federangeln ab, dann liegen sie auch mal direkt nebeneinander und spielen. Nur wenn Justin zu "aufdringlich" wird, ergreift Mogli fauchend die Flucht.

Auf die Idee mit dem Geruch bin ich gar nicht gekommen. Das wäre wirklich noch eine Option. Vielleicht liegt es aber nicht an dem TA-Geruch, sondern an dem Geruch vom Zahnstein bzw. der Entzündung - das stank wirklich grauenvoll.

Danke für den Tipp mit der richtigen Ansprechpartnerin für Bachblüten. Daran hatte ich auch schon gedacht, mich aber noch nicht so wirklich rangetraut.
 
So wie du das beschreibst ist das nur eine kleine Bewölkung am Katzenhimmel 😉
 
Werbung:
U p d a t e

Hallo,

wollte mich noch einmal melden und berichten.

Vor ca. 3 Wochen haben wir die Zahnsteinbehandlung erfolgreich abgeschlossen und Justin ist seit dem wieder richtig gut drauf und total lebhaft.

Wir waren danach eine Woche im Urlaub und währenddessen scheint der Knoten zwischen den beiden geplatzt zu sein. Jedenfalls haben sie sich nach unserer Rückkehr sogar gegenseitig die Ohren geleckt. 😱

Mittlerweile sieht es bei uns so aus, dass die beiden gemeinsam fressen, schlafen, ab und an kuscheln und sich eher selten auch mal gegenseitig putzen, aber zusammen Spielen ist Mogli noch immer nicht geheuer. Justin hat sich außerdem zu einem kleinen Raufbold entwickelt, der es liebt Mogli unters Sofa zu jagen. Knurren, Fauchen, mit den Pfoten auf den Boden schlagen – das volle Programm – sind bei uns nun an der Tages- bzw. Nachtordnung.

Wäre es sinnvoll evtl. noch einen 3. kätzischen Mitbewohner mit ins Boot zu holen, der Justin spielerisch auslastet, damit Mogli seine Ruhe hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit würde ich erstmal warten. Die Zwei sind noch nicht so lange zusammen und da wird sich noch einiges einspielen.
Ein Neuer wird wieder Stress mitbringen und die noch nicht stabile Beziehung wieder neu aufmischen.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich war mir auch unsicher, ob es wirklich Sinn macht und wollte mir lieber noch Tipps und Anregungen von den Profis holen. 🙂
 
Noch ein kleiner Tipp für den nächsten TA- Besuch, denn ich hatte mit meinen Mädels damals immer wieder Probleme bis ich auf des Rätsels Lösung kam.

Jedesmal wenn ich mit einer der Mädels zum TA musste, dachte die andere bei der Rückkehr - da kommt ne komplett neue Katze rein!! und schon waren drei Tage Zoff angesagt.

Bis ich mal mit Beiden gleichzeitig zum TA musste. Da gab es bei der Rückkehr keinen Zoff. Na und seitdem bin ich immer mit "beiden Katzen in einer Box" zum TA, auch wenn nur eine behandelt werden musste. Ich hab auch immer darauf geachtet das die andere genau mitbekommt was mit ihrer Kumpeline da passiert und es gab nie wieder Streit zwischen den Mädels.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
865
keeza
keeza
B
Antworten
1
Aufrufe
310
Zeichentrickhase
Zeichentrickhase
J
Antworten
6
Aufrufe
7K
Lenny86
L
L
Antworten
12
Aufrufe
461
Felidae_1
F
A
Antworten
10
Aufrufe
761
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben