geschenkte Sachen für unser Kätzchen - Vorbesitzer Flöhe

  • Themenstarter Themenstarter saraleo
  • Beginndatum Beginndatum
S

saraleo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2011
Beiträge
16
Hallo,

ich bin seit heute neu hier und hab schon die erste Frage:

Es geht darum, dass wir in ca. 4 Wochen ein kleines Katzenmädchen bekommen. Sachen wie Kratzbaum, Näpfe, Spielzeug, Futter, Katzenklo etc. würden wir geschenkt bekommen von Nachbarn/Bekannten.

So das kleine Problem ist, dass diese ca. September/oKTober 2010 Flöhe hatten (also die Katzen von denen) und zweimal den Kammerjäger da hatten. Nach dem zweiten mal war das Problem beseitigt. Zeitgleich haben die die Katzen aber weggeben.

Nun könnte ich deren Sachen haben, die seitdem im Karton einlagern. Sollte schon bei Ebay versteigert werden, wurde also schon wieder rausgenommen und fotografiert (ohne das Flöhe erneut gesichtet wurden)

Wie stehen die Chancen, dass Flöhe oder Eier überlebt haben? Es ist ja nun eine Zeitspanne von dann ca. 9 Monaten her......

Hatte meine Bedenken angemeldet, aber angeblich haben die Dinger ja keinen Wirt und können nicht überleben...

Wie seht ihr das ganze?

Nehmen oder lassen?


Gruss
Heike
 
A

Werbung

und warum NICHT nehmen? Ist die Gefahr der Flöhe gross?
 
ich würde das zeugs auch nicht nehmen, kauf lieber etwas gutes neues ... du willst doch auch nicht nur abgelebtes zeug von bekannten haben 😕

und bitte kein kitten allein
 
Ich persönlich würde nur die Näpfe und das Futter nehmen. Keine Ahnung, wie lange Flöhe überleben können, aber so ein Kratzbaum bietet schon viele Versteckmöglichkeiten.

Normalerweise nehme ich von mir unbekannten Katzen gar nichts. z. B. hat mein Mann mal eine Katzenbox ersteigert, die habe ich dann gleich zum Wertstoffhof gebracht. Das ist mir nicht nur mit Flöhen sondern auch mit anderen Krankheitserregern zu riskant.
 
ja es scheint gravierend gewesen zu sein... wir waren zur selben Zeit auch in der Wohnung, hatte allerdings weder was gesehen noch was in meine Wohnung geschleppt

Problem war dann zeitnah beseitigt.... also meinst du wirklich, dass nach 9 Monaten noch Gefahr da ist?
 
ja, Floheier "leben" (ohne Reize) auch nach 9 Monaten noch, hab ich gelesen. Und wenn die Sachen verpackt waren, gab es keine Reize, die die Larven hätten schlüpfen lassen (Schritte/Vibrationen).

PS: Kein Kitten allein halten. 😉
 
Werbung:
huch.... hatte die anderen Antworten jetzt garnicht gesehen... ok danke für eure Meinungen....

werde wohl dann die Näpfe nehmen und das Futter (mal sehen, wie lange das überhaupt noch haltbar ist) und den Rest... na ja ich kucks mir am besten mal an - aber dann kauf ich es wohl besser neu (allerdings ist das bei denen auch nicht grad alt gewesen ca. ein halbes Jahr hatten die die Katzen nur)


Achso... und warum Katze nicht alleine halten? Hatten vor Jahren schon mal eine Katze, die war auch alleine (und augenscheinlich zufrieden damit) und kenne auch etliche, die nur eine haben
 
Wie stehen die Chancen, dass Flöhe oder Eier überlebt haben? Es ist ja nun eine Zeitspanne von dann ca. 9 Monaten her......
nach 9 Monaten noch etwas einschleppen 😕 woher denn? Ich hätte da gar keine Bedenken.

Mit einem gebrauchten Kratzbaum oder anderen Dingen, die man nicht problemlos reinigen kann, hätte ich persönlich jetzt eher Probleme weil ich so gar nicht weiß, wie lange der Geruch anderer Katzen daran haftet, aber nach 9 Monaten... ich weiß nicht... da ist doch schon alles tot und verstaubt?

Ich würde einfach mal ganz nett bei nem Kammerjäger anrufen und fragen, was er dazu sagt :smile:
 
ich würde mir die sachen echt ganz genau anguggen...
ein gebrauchtes katzenklo käme für mich allerdings nicht in frage.

und zum thema kitten alleine halte:
bitte lies dir doch dir threads hier dazu durch!!!
 
Wenn aus den Kartons keine Flöhe entgegenspringen, wird wohl die Flohplage nicht mehr vorhanden sein.
Floheier wären bestimmt noch bis zu fertigen Flöhen geworden, die auch längere Zeit ohne Blutmahlzeit auskommen können (?).

Es kommt drauf an, wieviel Dir ein solches Geschenk rein finanziell bedeutet, ob Du alles wegwirfst und neu kaufst oder mit weniger Kosten alles nochmal behandelst, bis es garantiert flohfrei ist.
Allerdings tendiere ich auch dazu, lieber nix Abgelegtes zu nehmen, wenn ich die Katzen dazu nicht sehr gut kenne und weiß, daß sie keine Parasiten, keine Pilze, keine Darmerkrankungen hatten.


Zugvogel
 
Werbung:
nach 9 Monaten noch etwas einschleppen 😕 woher denn? Ich hätte da gar keine Bedenken.

Wenn auch nur ein einziges Ei übrig geblieben und im Bezug des Kratzbaums weggepackt wurde (die Katzen waren dann ja nicht mehr da, also verbrachte der Kratzbaum die Zeit wohl im Keller o.ä.), dann kann das Ei auch noch leben. "Inaktive" Eier schlüpfen nicht, wenn kein Wirt in der Nähe ist. Und Larven können 9 Monate später noch schlüpfen, wenn man Pech hat.

Zu deiner Frage: Katzen sind keine Einzeltiere, das liegt nicht in ihrer Natur. Das einzige was sie alleine machen, ist jagen. Aber sie sind sehr gesellig und suchen auch die Gesellschaft anderer Katzen.. Und Kitten kann man erst recht nicht alleine halten, das sind immerhin Kinder, die spielen wollen. Kein Mensch kann eine Katze ersetzen. Das führt nur zu schweren sozialen Störungen beim Tier, die man wahrnimmt (sog. Problemkatzen, kratzen beim Spielen, schreien, kratzen an Möbeln und Tapeten etc) oder eben auch nicht. Letzteres hat leider dazu geführt, dass viele denken, Katzen wären gern alleine. Das stimmt aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Sachen ( ausser Futter ) auch nicht nehmen.
Bei Zooplus ist noch kurze Zeit die 70% Aktion.

Bei ebay bekommt man auch schöne ( neue ) Kratzbäume.
Teilweise recht günstig.

Lieben Gruß
 
Ich würde den Kratzbaum gründlich absaugen und (natürlich bevor deine Kätzchen kommen) vorsorglich noch mal mit einem geeigneten Präparat besprühen.

Die Futterschüsseln und Katzenklo würde ich ansehen: sind tiefere Kratzer drin? Dann würde ich sie wahrscheinlich aussortieren! Wenn die Sachen noch quasi neu aussehen, würde ich sie erst mit Wodka abwischen und dann mit kochendem Wasser ausspülen und gut ist!

Das Futter dagegen würde ich nach 9 Monaten nur nehmen, wenn es Dosenfutter und noch mindestens 3 Monate haltbar ist!
Trockenfutter (ja, ja, ich weiß, die Aufschreie, dass man Trockenfutter gar nicht nehmen soll werden gleich kommen), wenn es denn sein muß, sollte immmer so frisch wie möglich sein und nicht bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum "ausgereizt" werden. Wieso: Weil die Fette darin sich verändern und leberschädigend werden können!

Es gibt tatsächlich Einzelkatzen, diese sind meist schon älter und sie sind nur deshalb Einzeltiere, weil man sie in ihrer Kindheit zu sozialen Krüppeln gemacht hat.
Zudem brauchen diese Wesen eigentlich jemanden, der möglichst fast den ganzen Tag zuhause ist um sich nicht zu Tode zu langweilen (meist schlafenderweise...).
Wenn du also eine Einzelkatze möchtest, schau dich mal im Forum oder im Tierheim um: diese gibt es zuhauf und leider sitzen sie sehr lange ein, weil eben die meisten Leute, die bereit wären, eine ältere, einzelne Katze aus dem Tierheim aufzunehmen, schon mehrere Katzen haben.... da tätest du ein gutes Werk, nimmst du ein einzenes Babykätzchen - tust du ihm etwas schreckliches an.
 
Ich würde den Kratzbaum nicht nehmen, da ich nicht genau wüsste, mit welchen Pestizieden seinerzeit gearbeitet wurde.
Kammerjäger haben ja doch schon heftiges Zeug im Einsatz und gerade das kann für (kleine und große) Katzen gefährlich werden.
Katzen rekeln und schubbern sich ja auch auf dem Kratzbaum und würden so die giftigen Stoffe, die noch im Plüsch sind mit aufnehmen.
Mir wäre das zu riskant...
Wenn Du es Dir aber nicht leisten kannst, dann nimm den Kratzbaum und besrpühe den komplett mit Disifin und lass den dann gut austrocknen und saug dann alles fleissig ab.
Das sollte dann alles abgetötet haben, was noch schlummert.

Klos würde ich auch immer neu kaufen.

Näpfe auch, je nach dem, ob man die richtig auskochen kann. Wenn nicht, immer neu kaufen.

Und Kitten bitte nie allein halten, einen Link dazu hast Du ja schon bekommen und von mehreren hier ja auch schon weitere Begründungen 😉
Ist auf jeden Fall viel Artgerechter!
 
Sehe das genauso wie Mala! Gerade kleine Kitten beissen und lecken an Kratzbaum und Spielsachen.
 
Werbung:
Ich würde den Kratzbaum nicht nehmen, da ich nicht genau wüsste, mit welchen Pestizieden seinerzeit gearbeitet wurde.
Kammerjäger haben ja doch schon heftiges Zeug im Einsatz und gerade das kann für (kleine und große) Katzen gefährlich werden.

bis zu diesem Post war ich unentschieden, was ich in dem Fall gemacht hätte (Kratzbaum). Aber das hat mich überzeugt, bin auch für "nicht nehmen".
 
bis zu diesem Post war ich unentschieden, was ich in dem Fall gemacht hätte (Kratzbaum). Aber das hat mich überzeugt, bin auch für "nicht nehmen".

Also Kratzbaum würde ich glaub auch nicht nehmen, mit den Näpfen würde ich es auch so machen mit wodka und dann mit kochendem wasser.
Schau lieber das du einen Kratzbaum irgendwo günstig kriegst, wie gesagt viele verstecke und da geb ich einer Forine hier recht (hab den namen vergessen) wer weiß mit was der alles behandelt wurde..

LG Svenja
 
ok ihr lieben, vielen lieben Dank für eure Meinungen - hat mir wirklich weitergeholfen! Kratzbäume sind ja nun wirklich nicht irre teuer, werde ich dann neu besorgen und den Rest schau ich einfach genauer an...
 
Hallo ihr lieben,

wir haben uns dann tatsächlich für zwei Kätzchen entschieden, die auch schon seit dem 19.6. bei uns sind und sich sichtlich wohl fühlen. Sind heute genau 10 Wochen alt... wir haben sie früher holen müssen, weil die katzenmama die kleinen attackiert hat

Hier auch bilder von Trixi und Lucy

ndpl35.jpg
 

Ähnliche Themen

oneironautin93
Antworten
8
Aufrufe
5K
Kayalina
Kayalina
A
Antworten
24
Aufrufe
3K
alina777
A
CATastrophic
Antworten
19
Aufrufe
951
CATastrophic
CATastrophic

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben