Geschwister kennen sich nach umzug scheinbar nicht mehr

  • Themenstarter Themenstarter Filinchen
  • Beginndatum Beginndatum
Filinchen

Filinchen

Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2016
Beiträge
84
Ort
Berlin
Hallo liebes forum.
Ich habe eine Katze und einen Kater, Geschwister. 2 Jahr und vier Monate alt. Die beiden sind jetzt seit über zwei Jahren bei mir und bisher lief es relativ friedlich. Sie sind nicht die dicksten Freunde die miteinander kuscheln. Aber nach anfänglichen Schwierigkeiten die bei Katze und Kater mal vorkommen können, lecken sie sich zumindest mal über den Kopf, fressen nebeneinander und spielen auch mal zusammen.
Jetzt sind wir gestern umgezogen.... Und das Drama fing an. Wir sind gestern 17.30 hier angekommen.

Ich weiß das das für Katzen Stress ist, aber damit hab ich nciht gerechnet.
Im Haus, ist alles fertig, also kein bau Lärm oder sonst was.
Ich habe sie nach Ankunft erstmal auf den Dachboden gebracht, der voll ausgebaut ist. Damit sie erstmal nach der Fahrt zur Ruhe kommen und ankommen können. Da steht auch der alte Kratzbaum, benutze Körbchen und decken, Spielzeug etc. Auch die Klos hab ich rauf gebracht.
Jetzt haben sie den Dachboden quasi aufgeteilt so wie sie angekommen sind und kennen sich scheinbar nciht mehr. Sobald sie sich sehen, ist das ein fauchen, knurren das kann man sich nciht vorstellen. Bisher ist es noch nicht zu einer Prügelei gekommen, weil auch jeder in seiner Ecke bleibt.
Keiner verlässt den Dachboden, ich hab Toiletten und fressen jedem nah an sein versteck gestellt.
Ich hab heute schon zylkene gegeben und nach Rat der Tierärztin Baldrian Tropfen auf nciht erreichbare Flächen geträufelt.

Ich bin ein bisschen ratlos was ich machen soll. Gefressen haben sie, aber ich glaub z. B. Linus geht nicht aufs Klo, weil filinchen ihn aus der Entfernung sehen könnte. An gemeinsames Spielen ist nciht zu denken. Leckerlis nehmen sie, jeder für sich allein.
Beruhigt sich das wieder? Oh Gott ich hoffe es.
So wie es jetzt ist kommt auch keiner vom Dachboden runter. Linus traut sich nicht aus seiner Ecke und filinchen, will nicht bis zur Treppe, weil das zu nah am feind quasi ist.

Ich hab heute immer wieder oben gesessen und geredet, Wäsche aufgehangen, fernseh geguckt. Aber ich kann leider nicht die ganze Zeit oben sein. Was soll ich machen, trennen will ich nciht und das ist auch schwierig weil sich keiner von mir hochnehmen lässt. Ich bekomm sie quasi nciht vom Dachboden runterims Wohnzimmer.
Ich bin ein bisschen verzweifelt und hab selbst schon Baldrian genommen. 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also soweit ich weiß, wirkt Baldrian nur auf den Menschen beruhigend. Bei Katzen bewirkt er das Gegenteil. Ich würde damit nicht arbeiten, das putscht die Aufregung noch.
 
Ach Gott. Dann muss ich wohl putzen:sad:
 
Ja nimm anstatt Baldrian lieber Feliway. Manche sagen, dass das hilft. Ist wahrscheinlich auch von Katze zu Katze verschieden!?... Aber schaden kann es auf jeden Fall nicht.

Ansonsten würde ich vermuten, dass sie sich erstmal akklimatisieren müssen. Es ist ja noch nicht viel Zeit vergangen. Meine Phoebe hatte damals Wochen gebraucht, um sich einzugewöhnen. Das waren allerdings noch andere Umstände, da ich die beiden dort übernommen hatte und somit nicht nur das Revier, sondern auch der Dosenöffner neu war.
So oder so ist ein neues Revier aber erstmal ungewohnt und da würde ich denen noch etwas Zeit geben, ohne mir Sorgen zu machen (leichter gesagt als getan, ich weiß). Und ich kann mir vorstellen, dass sich ein neues Revier auch auf das Verhältnis zwischen den beiden auswirkt - was aber nicht heißen soll, dass das immer so bleibt. Wenn sie sich sicherer fühlen, finden Sie bestimmt auch wieder zueinander!

So jedenfalls meine Einschätzung. Vielleicht haben andere hier mehr Erfahrungen mit einem Umzug gemacht...
 
Feliway hab ich gerade gekauft und eingesteckt.
Ich hab auch das gefühl das es besser wird. Beide haben für sich heute schon mit mir geschmust und geschnurrt. Aber eben auch mit knurren und fauchen dabei.

filinchen hat nur Linus seinen Schwanz gesehen, als er sich mal in sein Klo getraut hat und fast gespuckt beim fauchen und immer so Ansätze gemacht, als würde sie los springen.
Er ist aus dem Klo wieder raus und in seine Ecke und sie unters Bett zurück.

Der Raum ist relativ groß, so ca 30 qm. Aber ich hab halt Sorge das wenn sie jetzt das erste Mal aufeinander treffen, richtig die fetzen fliegen 🙁
 
Also ich habe damit wie gesagt keine Erfahrungen und stelle auch nur Vermutungen an. Aber ich glaube irgendwie nicht, dass die sich derart bekämpfen würden, wie du es befürchtest. Sonst hätten sie es ja auch schon machen können, da sie im selben Raum sind.

Ich bin auch etwas ratlos, aber denke wie gesagt, dass sich das von alleine legt. Vielleicht könntest du ja noch Kartons / Höhlen oä aufbauem, wo sie sich verstecken können. Hast du aber wahrscheinlich schon ausreichend, ne?!
 
Werbung:
Ich hoffe das so sehr. Das macht mir so zu schaffen. Ich weiß auch das man eigentlich nicht dazwischen gehen soll, solange es nicht wirklich ernst bzw blutig ist.
Aber auch das fällt mir so schwer. Ich weiß.... Frauen am Rande eines Nervenzusammenbruchs sind nervig :grin:

Versteck Möglichkeiten haben sie. Aber irgendwann müssen sie ja auch mal runter und besser aneinander vorbei.
 
Also die Nacht war nicht besser. Auch wenn sie beide wenigestens auf ihrem Klo waren. Jeder hockt in seiner zwei mal zwei Meter großen Ecke und bewegt sich nicht viel.
Wenn man zum schmusen kommt dann erweitern sie auch ihren radius ein kleines bisschen, aber immer mit fauchen und knurren.

Als die beiden sie gestern Abend nochmal bei kraulen gesehen haben, sind sie richtig unruhig geworden und quasi wie auf dem Sprung bereit. Deshalb hab ich irgendwie im Gefühl das das böse ausgehen könnte.... Wenn ich es mir nicht einbilde. 😳
Ich kenn die beiden so nicht.

Hat noch jemand einen Rat? Sollte ich eine Katze vielleicht doch runter ins Wohnzimmer bringen irgendwie? Damit sie wenigenstens ein bisschen mehr Platz haben und den anderen nicht sehen müssen?
Die beiden Räume sind nur durch eine Treppe getrennt, also keine Tür oder sonst was.

Hat einer ähnliches erlebt und kann mir bitte einen Rat geben?
 

Ähnliche Themen

CATastrophic
Antworten
19
Aufrufe
1K
ffir
F
M
Antworten
12
Aufrufe
5K
Marlene3110
M
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
LiMi
L
J
Antworten
18
Aufrufe
2K
yeast
yeast
B
Antworten
5
Aufrufe
526
Bobby37
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben