Geschwister: Plötzliche Verhaltensänderung

• Themenstarter Themenstarter Katerlieb
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    geschwister verhalten
K

Katerlieb

Neuer Benutzer
Hallo,

wir haben ein Geschwisterpaar (2 kastrierte Kater), die eigentlich unzertrennlich sind. Sie machen alles nur gemeinsam und spielen, raufen, kuscheln und schlafen.
Vorgestern Nacht ist ein Kater von seinem Freigang nicht mehr nach Hause gekommen. Wir konnten ihn in der nächsten Nacht glücklicherweise verängstigt und mit leichten Kampfspuren finden und wieder nach Hause bringen.
Er hat sich sofort wieder zu Hause gefühlt und hat Nähe gesucht. Sein Bruder, der nicht verschwunden war, ist aber absolut verändert! Er faucht und knurrt und zieht sich in Verstecke zurück, was sehr unüblich für ihn ist.
Weiß jemand woran das liegen könnte oder wie wir helfen können, dass die zwei sich wieder so verstehen wie zuvor?
Er war ja „nur“ eine Nacht und einen Tag weg. Sie sollten sich also schon noch kennen! Wir sind verwirrt..

Vielen Dank vorab!

Grüße

A

Werbung

Hallo, dein vermisster Kater riecht anders. Wenn er in einem Kampf verwickelt war nach Blut (Verletzungen, Bisswunden), Angst, Stress, Schmutz, Urin.
Das sind alles Gerüche die den Bruder irritieren und Angst machen.
Wurde der Kater von einem TA untersucht ob Bisswunden vorhanden sind? Bisswunden können sich zu Abszessen ausbilden.
Ich würde die Brüder erstmal trennen bis die Wunden verheilt sind, und der verletzte Kater wieder Stallgeruch hat.
INFO: Umgeleitete Aggression

• Like
Reaktionen: Pitufa, Fan4 und Katerlieb
Hallo,

wir haben ein Geschwisterpaar (2 kastrierte Kater), die eigentlich unzertrennlich sind. Sie machen alles nur gemeinsam und spielen, raufen, kuscheln und schlafen.
Vorgestern Nacht ist ein Kater von seinem Freigang nicht mehr nach Hause gekommen. Wir konnten ihn in der nächsten Nacht glücklicherweise verängstigt und mit leichten Kampfspuren finden und wieder nach Hause bringen.
Er hat sich sofort wieder zu Hause gefühlt und hat Nähe gesucht. Sein Bruder, der nicht verschwunden war, ist aber absolut verändert! Er faucht und knurrt und zieht sich in Verstecke zurück, was sehr unüblich für ihn ist.
Weiß jemand woran das liegen könnte oder wie wir helfen können, dass die zwei sich wieder so verstehen wie zuvor?
Er war ja „nur“ eine Nacht und einen Tag weg. Sie sollten sich also schon noch kennen! Wir sind verwirrt..

Vielen Dank vorab!

Grüße

Katzen merken es wenn eine andere anders riecht,verletzt ist usw
Ich würde hier einen Tierarzt aufsuchen und das Tier checken lassen ob alles okay ist.

• Like
Reaktionen: Katerlieb
Danke für eure Antworten!
Es sieht so aus als wären es keine tieferen Wunden, sondern nur oberflächliche Schrammen. Beim TA waren wir nicht, da wir ihn gestern Nacht erst gefunden haben und ihn nicht noch mehr unter Stress setzen wollten. Er ist wie immer, frisst viel, trinkt und kuschelt. Wir hoffen, dass der wohl fremde Geruch bald wieder verzieht.
Danke!

Hallöchen, in Angst und Panik oder unter großem Stress können Katzen ganz spontan die Analdrüsen entleeren. Das riecht dann auch sehr intensiv und andere Katzen, die danach das riechen, sind dann auch in Alarmbereitschaft gesetzt. Vielleicht liegt es daran, dass der eine dem anderen gerade „nicht ganz Geheuer“ ist.

• Like
Reaktionen: Pitufa, Katerlieb und Poldi
Schön, dass ihr ihn wieder habt.
Wenn es nur Schrammen sind, gut. Wenn es auch Bisswunden sind, gut beobachten oder doch zum Tierarzt. Bisswunden sind heimtückisch, man denkt, die verheilen aber die gehen zu und innen arbeitet es weiter und es bildet sich ein Abzesss.
Ansonsten würde ich die beiden etwas trennen und den Ausreißer mit Decke oder sowas abreiben. Wenn er wieder nach Familie riecht, wird es bestimmt besser...

Werbung:
Danke für eure Antworten!
Es sieht so aus als wären es keine tieferen Wunden, sondern nur oberflächliche Schrammen. Beim TA waren wir nicht, da wir ihn gestern Nacht erst gefunden haben und ihn nicht noch mehr unter Stress setzen wollten. Er ist wie immer, frisst viel, trinkt und kuschelt. Wir hoffen, dass der wohl fremde Geruch bald wieder verzieht.
Danke!

Wie Wasabikitten schon schrieb, wenn Bisswunden dabei sind am besten direkt zum TA.
Ich wäre wohl Fraktion lieber einmal zu viel zum TA als zu wenig und würde trotzdem hinfahren, schon alleine um dann Sicherheit zu haben das wirklich nirgends was ist.
Schön, dass ihr ihn wieder habt.
Wenn es nur Schrammen sind, gut. Wenn es auch Bisswunden sind, gut beobachten oder doch zum Tierarzt. Bisswunden sind heimtückisch, man denkt, die verheilen aber die gehen zu und innen arbeitet es weiter und es bildet sich ein Abzesss.
Ansonsten würde ich die beiden etwas trennen und den Ausreißer mit Decke oder sowas abreiben. Wenn er wieder nach Familie riecht, wird es bestimmt besser...

• Like
Reaktionen: Poldi und Wasabikitten
Und was ich vergessen hab, sucht ihn mal nach Zecken ab.
Ich hab bei Joshi nach seinem 4 Tagesausflug bis jetzt 6 Stück
" erbeutet"