Geschwisterärger

• Themenstarter Themenstarter Hiro
  • Beginndatum Beginndatum
Hiro

Hiro

Erfahrener Benutzer
Huhu,

ich will jetzt nicht sagen, ich hätte ein Problem mit meinen Katzen - aber die beiden scheinen momentan ein Problem miteinander zu haben.

Als die beiden (Wurfgeschwister) zu mir kamen, haben sie sich wunderbar verstanden. Das war mir auch wichtig; ich hatte sie aus dem Wurf so ausgesucht, dass ich zwei genommen habe, die besonders viel miteinander gespielt haben. Welches Geschlecht sie hatten, wusste ich da noch nicht - erst später habe ich festgestellt, dass ich einen Kater und eine Katze habe. Anfangs haben sie sich auch weiter sehr gut verstanden, haben viel miteinander gespielt und gekuschelt. Mit der Zeit hat sich immer mehr herauskristallisiert, dass Mogli, der Kater, (typischerweise) sehr viel "rabaukiger" spielt als seine Schwester. Dazu kommt noch, dass Kira vom Körperbau her sehr viel kleiner und zarter geblieben ist als ihr Bruder - und seine immer noch riesenhaften Pfoten deuten darauf hin, dass da noch mehr kommt.

In den letzten 2 Monaten hat Mogli immer mehr ein Verhalten entwickelt, dass ich, menschlich interpretiert, als Eifersucht deute. Sitzt Kira auf meinem Schoß, kommt er dazu und drängelt sie weg. Sitzt sie auf einem begehrten Platz (oben auf dem Catwalk oder auf der Heizungsliege) kommt er kurze Zeit später und drängelt sie weg. Liegt sie nachts auf meinem Bauch und schläft, kommt er... Miteinander kuscheln sie nur noch selten und auch immer nur kurz.

Ich versuche eigentlich, beide gleich zu behandeln, keinen zu bevorzugen und nicht dazwischenzugehen, wenn die beiden toben. Aber inzwischen ist es mir doch zu blöd geworden. Wenn sie auf meinem Schoß liegt, lasse ich ihn nicht mehr dazwischendrängeln. Er darf, solange er sie nicht wegekelt - aber sobald er das versucht, setze ich ihn runter.

In den letzten 2-3 Wochen kam dann noch dazu, dass ich unter Hochdruck eine Arbeit für die Uni fertigschreiben musste und mich nur wenig mit den Katzen beschäftigen konnte. Dann war ich jetzt einige Tage krank und habe mich kaum aus dem Bett gerührt... insgesamt also die Katzen vernachlässigt. Und seit ein paar Tagen beobachte ich wieder etwas neues: Kira lässt sich von Mogli in eine Ecke drängen und knurrt und faucht ihn von dort an. Bei solchen Gelegenheiten bin ich dazu übergegangen, ihn wenn möglich abzulenken. Das ist aber meist nicht so einfach.

Insgesamt habe ich aber nicht den Eindruck, als hätte Kira immerzu Angst vor ihrem Bruder. Sie toben immer noch miteinander und sie jagt ihn auch durch die Wohnung (auch wenn es häufiger umgekehrt ist). Sie putzt ihn, was er auch zulässt. Er versucht manchmal, sie zu putzen, das lässt sie sich aber immer nur sehr kurz gefallen. Oft fängt er auch an, sie zu putzen und geht dann schnell in zwicken und rangeln über (vielleicht lässt sie es sich darum nicht gefallen?).

Ich bin etwas ratlos, wie ich mich weiter verhalten soll. Ihn weiter auspowern, das ist klar - jetzt sollte ich auch wieder angemessen Zeit haben für die Rabauken. Ist es richtig, dass ich ihn von ihn ablenke und auch mal wegsetze, wenn sie knurrt und faucht? Dass ich ihn abhalte, wenn ich grade mit ihr kuschele (mit ihm kuschele ich genauso oft und viel)? Oder soll ich mich nicht mehr einmischen?
Dazu, dass sie wieder mehr miteinander spielen und ksucheln, kann ich wohl nichts tun als hoffen, dass sich das wieder entwickelt...

Noch zu den Basisinfos: Die beiden sind jetzt 7 Monate alt. Er ist kastriert, sie noch nicht (war so eigentlich nciht geplant, aber es kommt ja immer anders als man denkt...). Beide sind Wohnungskatzen in einer recht kleinen Wohnung, die ich aber über Regale und Catwalk so weit wie möglich versuche auszubauen (noch nicht zu meiner Zufriedenheit beendet, aber die finanziellen Mittel erlauben grade keine Fortschritte). Sie werden auch Wohnungskatzen bleiben, da ich mitten in der Stadt wohne und von meiner Wohnung aus auch keine Möglichkeit hätte, problemlos Freigang zu gewähren.
Ihre Kastration ist geplant, aber ich kann aufgrund knapper Finanzen nicht absehen wann (bevor jemand Kommentare dazu macht, dass man sowas vor der Anschaffung von Katzen bedenken müsse: stimmt. Habe ich auch. Aber es kommt immer anders als man denkt - und ich musste das angesparte Geld erstmal für unser aller Essen ausgeben.)

Kann mir jemand raten, wie ich mich weiter verhalten soll?
Mir ist klar, dass viel davon einfach Teenie-Rüpeleien und völlig normal in dem Alter ist. Aber Kira tut mir manchmal leid, auch wenn ich versuche das nicht zu zeigen... Übergehen? Irgendetwas tun? Und was?

A

Werbung

Hm, weiß auch nicht so Recht. Ist schwierig.

Ich schieb Dich aber mal. Irgendwer kann Dir vielleicht ja doch noch einen Rat geben

*schieb*

hello

sowas ähnliches hab ich hier auch. eifersucht ohne ende, mio darf nichts, leo darf alles, leo will alles; mio braucht vielmehr aufmerksamkeit und möchte sie sich auch holen, doch immer kommt leo an, vertreibt (bzw. möchte, oft lasse ich ihn dann nicht; nicht mehr), etc.
einzig und allein mein bürostuhl ist sichere zone für mio.
leo allein möchte nichts, immer nur mio stören. leo allein möchte vll 5min. das wars.
mio durfte nicht mehr aufs sofa, mio durfte nicht mehr auf seine tonne, nichts.

gut.
ich gebe im moment wieder beruhigungsglobuli von einer schweizer marke namens similasan, zu vergleichen mit bachblüten, einfach ohne alkohol. das schraubt beide etwas runter, den nerv-pegel, weil sie sich immer arg gekloppt haben, wie ich annehme ebenso aus eifersucht, jeder will mich für sich alleine. aber v.a. bei den plätzen (tonnen etc.) hat es sich wieder beruhigt.

es hilft. leo stört zwar immernoch dauernd, obwohl ich beiden gleich viel gebe, bzw. mio mehr, da mio mehr einfordert, leo will meist nicht; aber das stressen alleine ist weniger, das kämpfen etc.

vielleicht hilft sowas bei dir auch.

liebe grüsse

Was sind das für Globuli, homöopathische? Oder eher Bachblüten, wenn ich das richtig verstehe?

Ich muss sagen, an so was habe ich tatsächlich schon gedacht (und mein schlaues "Homöopathie für Katzen" gewälzt), aber ich hab mich noch nicht getraut. So wirklich gut kenne ich mich in dem Bereich noch nicht aus und wild rumdoktoren wollte ich dann auch nicht...

Da gibst du beiden das gleiche? Ich hatte bisher in die Richtung gesucht, Kira etwas gegen Angst und zur Stärkung des Selbstbewusstseins zu geben und Mogli etwas gegen Eifersucht... aber wie gesagt, wenig Ahnung und nur nach Buch ausgesucht, daher hatte ich bisher auch nichts gemacht. Danke für den Tip auf jeden Fall!

ich hab mich nach bachblüten erkundigt, aber da die meisten bachblüten alkohol drin haben, hat mir meine freundin diese empfohlen. sind einfach zum runterholen, zucker- und alkoholfrei.
ich geb die einfach ins wasser, da sie am besten über die schleimhäute aufgenommen werden sollten. ich hab sie mir damals eigentlich für den umzug angeschafft, gebe sie nun aber seit 2 monaten wieder eben wegen diesen spannungen (immer mal wiederkehrend) und meine mir einzubilden, dass es hilft.

vielleicht lässt du dich einfach mal beraten? es gibt ja viele möglichkeiten. auch bachblüten sind sehr gut, da hab ich bei meinem pferd wirklich sehr gute erfahrungen gemacht; einfach weil man sie wirklich individuell abstimmen kann... gleichgewichte wieder herstellen kann...

liebe grüsse

Ich hole mal mein altes Thema wieder hoch. In letzter Zeit ist es wieder ziemlich akut.
Seit ca zwei Wochen ist mir aufgefallen, dass Kira so gut wie gar nicht mehr zu mir ins Bett kommt zum kuscheln. Dachte erst das liegt an der Hitze. Anfang der Woche habe ich dann das erste Mal beobachtet, wie sie so richtig zurückgeschreckt ist, als sie dem Bett nahe kam und Mogli plötzlich hinter ihr ein Geräusch machte. Seitdem immer wieder: sie will zu mir, traut sich aber nicht, knurrt den Bruder ängstlich an wenn sie dann doch mal kommt und er ihr nahe kommt.
Er trietzt sie grade ziemlich, inzwischen habe ich auch zweimal beobachtet, wie er ihr auflauert wenn sie auf dem Klo ist. Ich bin dann immer dazwischen gegangen, versuche auch generell, wieder ein bisschen klar zu machen, wer hier die Oberkatze ist. Alles nicht ganz einfach, beide sind grade voll in den Flegeljahren (hier grade gejammert). Dadurch kommt noch dazu, dass ich ziemlichlich oft mein "nein" loswerde, meist in seine Richtung - aber sie zuckt jetzt schon immer mit zusammen, als hätte sie auch schon Angst vor mir. Ganz prima :stumm:

Tja. Jetzt kriegt sie seit Montag Bachblüten ("Angst" von Petvital, leider nichts individuelles) und ich hatte schon den Eindruck, dass es kleine Verbesserungen gibt. Aber noch nicht wirklich viel; gestern kam sie, heute wieder nicht.
Was kann ich noch machen?
Mehr gezielt um sie kümmern, mit ihr spielen usw?
Mehr gezielt um ihn kümmern?
Mehr mit beiden gleichzeitig funktioniert nicht wirklich...
Felifriend? Ich habe jetzt im Sommer meist die Fenster offen, bringt das da überhaupt was?

Werbung:
Wenn Katzen geschlechtsreif werden, sind Familienbande nicht mehr bestimmend, sondern sie werden zu Katzen, die zwar einander kennen, aber immer im Kampf um Dominanz stehen. Daß es bei ungleichen Geschwistern aufgrund ihres unterschiedlichen Geschlechtes ausgeprägter ist, ist leicht zu verstehen.

Wenn schon eine Bachblütenbehandlung gemacht wird, dann aber für jede Mieze speziell, dem Kater seine Blüten, um seine Dominanz etwas zu mildern, dem Katzel, um das Selbstbewußtsein zu stärken. Vielleicht gibts dann so etwas wie friedliche Koexistenz, wo jeder den andren beachtet ohne ihn zu unterdrücken.

Vielleicht ändert sich das Verhalten dann, wenn die Katze auch kastriert ist?

Zugvogel

Wie finde ich denn jemanden, der Bachblütenmischungen speziell für die Tiere macht? 😳
Vielleicht ändert sich das Verhalten dann, wenn die Katze auch kastriert ist?
Hätte ich dazuschreiben sollen, ich habe den ersten Post eben nicht nochmal gelesen - die Katze ist seit Monaten kastriert, relativ kurz nachdem ich das damals geschrieben habe, wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe.

sie will zu mir, traut sich aber nicht, knurrt den Bruder ängstlich an wenn sie dann doch mal kommt und er ihr nahe kommt.
So wie du es im Eingangspost beschrieben hast, würde ich es weiter machen. Also wenn einer von beiden bei dir ist gilt die Regel - es darf keiner verscheucht werden - gern dazukommen, aber wenn er wegscheuchen will, wird er wieder runtergesetzt. Also nicht als Erziehungsmaßnahme, sondern einfach weil du das so machst 😀 oder einfach weil das eine Hausregel ist.
Auch das Klo soll jeder in Ruhe benutzen können. Am besten setzt du das um, indem du nicht erwartest, dass sie die Regeln "verstehen" sondern indem du es ihnen vormachst. Beispiel Klo - ich würde nicht mit "erzieherischer Intention" dazwischengehen, sondern einfach so tun, als wolltest du eh in die Richtung laufen, wo zufällig einer herumlauert - und schon muss er ausweichen und die Situation ist unterbrochen. Der Trick ist, dass Kater unmittelbar erfährt "dieses Verhalten - lauern/wegjagen wollen/herumrüpeln/etc führt zu nichts".
Dadurch kommt noch dazu, dass ich ziemlichlich oft mein "nein" loswerde, meist in seine Richtung - aber sie zuckt jetzt schon immer mit zusammen, als hätte sie auch schon Angst vor mir. Ganz prima :stumm:
Dem kannst du entgegenwirken, indem du es wie beschrieben machst - nicht "nein" sagen und hoffen, dass das irgendwann verstanden wird, sondern das Tun unterbrechen. Am besten ganz unauffällig. Es kommt nicht darauf an, dass er das versteht, sondern dass sein Tun unterbrochen wird. Am besten, du tust so, als meinst du ihn gar nicht. Er soll mit diesem Tun nicht "Aufmerksamkeit" verknüpfen, sondern "führt zu nichts" Oder wenn es nicht unauffällig geht, ihn eben mal sanft kommentarlos wegschubsen.
Mehr gezielt um sie kümmern, mit ihr spielen usw?
Mehr gezielt um ihn kümmern?
Mehr mit beiden gleichzeitig funktioniert nicht wirklich...
Felifriend? Ich habe jetzt im Sommer meist die Fenster offen, bringt das da überhaupt was?
Ja. Also alles jetzt.
Spiel viel mit ihr, das stärkt ihr Selbstvertrauen. Spiel mit ihm und lass ihn sich bei dir auspowern. Lass ihn die Aggros rausspielen 😀 Sag ihm, dass er deine Nr 1 ist. Stärke auch ihn, damit er nicht meint sich dauernd vordrängeln zu müssen. All das aber unabhängig von den heiklen Situationen.
In den Situationen versuche darus keinen großen Aufstand zu machen. Einfach "böses" Verhalten ignorieren, bzw mal ganz lieb & sanft wegschieben bzw unauffällig unterbrechen oder ein leises "nein" zischen. Oder ihn ablenken, aber nicht mit Spielen, sonst könnte er denken "wenn ich mich so verhalte, spielt Dosi mit mir" Denk immer daran, dass Katzen ganz unmittelbar "denken". Wenn er positiv reagiert das gleich schön ausgiebigst loben! Nicht die Aufmerksamkeit aufs Negative lenken. Damit unauffällig umgehen. Dann wird es uninteressant.
Interessant ist, was Aufmerksamkeit bringt. Deswegen - wenn sie schöne Momente haben, die bestärken. Was spielen sie gern miteinander? Das öfter machen. Aber auch wenn sie nur schön beieinander liegen - immer die schönen Momente bestärken.
Ich hatte bisher in die Richtung gesucht, Kira etwas gegen Angst und zur Stärkung des Selbstbewusstseins zu geben und Mogli etwas gegen Eifersucht...
Die BB sind keine Wundermittel, aber wenn du es so probierst, können sie den Prozess toll unterstützen! Lass dich bei der Mischung gut beraten. Bei den eigenen Katzen ist der Blick meist nicht objektiv genug.

Edit -
Wie finde ich denn jemanden, der Bachblütenmischungen speziell für die Tiere macht? 😳
guckstu hier http://www.katzen-forum.net/homoeopathie/

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hilft auch, daß ich einfach den "Agressor- Kater" für einen kurzen Moment anstarre- das betrifft den anderen nicht, da lautlos, und derjenige weiß, was los ist.

Aber man muss wohl etwas vorsichtig sein damit, habe ich gelernt.
Bei mir funktionierts - sparsam eingesetzt - ganz gut.