Geschwisterchen gestorben - neuer Artgenosse?

  • Themenstarter Themenstarter Rita59
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    neue katze
Rita59

Rita59

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2010
Beiträge
4
Hallo an alle,

auch ich bin neu hier und der Grund meiner Anmeldung ist ein trauriger: vor zwei Tagen wurde meine kleine Nelly überfahren direkt vor unserem Haus. Sie wurde nur 7 Monate alt!!!

Ich habe sie zusammen mit ihrer Schwester Fanny im Juli 2009 bekommen und seit ein paar Monaten waren beide auch Freigänger. Wir wohnen dafür eigentlich ideal am Stadtrand, d.h. direkt hinter unserem Haus fangen Wiesen und Felder an, ein wahres Katzenparadies. Allerdings ließ es sich nicht vermeiden, dass die beiden sich auch auf der Straße herumtreiben. Und dabei ist es dann passiert!

Ich wusste ja immer, dass man als Besitzer von Freigängern mit sowas mal rechnen muss. Aber dass es so bald passiert, damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet.

Ich frage mich jetzt, ob es für die zurückgebliebene Fanny am besten wäre, wenn ich ihr möglichst bald einen (möglichst gleichaltrigen) Artgenossen besorgen soll oder ob das vielleicht noch zu früh wäre. Oder aber, ob sie einfach künftig als Einzelkatze leben soll. Meine Katzen waren nämlich über Nacht und am Vormittag, wenn ich arbeiten bin, in der Wohnung und durften erst nachmittags raus. Nächste Woche ist mein Urlaub rum und dann wäre Fanny bis gegen 14 Uhr immer alleine zuhause. Bisher hatte sie dann ja Unterhaltung mit ihrer Schwester.

Andererseits frage ich mich aber auch, ob sie eine fremde Katze als Ersatz für ihre Schwester so ohne weiteres akzeptieren würde.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben, der diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht hat.

Viele Grüße
 
A

Werbung

Oh je, das tut mir aber leid.

Aber für deine Katze wäre es ganz sicher richtig, wieder einen Partner zu suchen. Mit 7 Monaten ist sie ja noch im richtigen Spiel- und Tobealter, wo ein Partner noch wichtiger ist als später.
Obwohl ich auch eine ältere Katze nicht alleine lassen würde.

Auch wenn sie sich am Anfang anfauchen, mit 7 Monaten geht eine Zusammenführung noch schnell.
 
mit 7 monaten gewöhnen sich katzen relativ schnell an einen neuen "kumpel"... und für dein kätzchen wäre es sicherlich das richtige, wenn es einen neuen partner bekommt...

"glück" für das tierchen, das dann wohl bei euch ein neues zuhause findet!!!!
 
Hi,

ich würde deiner Mietze ebenfalls einen Partner zugestehen. Mein Harvey war richtig traurig als sein Schwesterchen weg war und hat uns das halbe jahr in dem er alleine war die Ohren vollgeheult. Nachdem er einen neuen kleinen Babykatzenkumpel bekommen hat war die Maunzerei wie abgestellt. Der große schwarze Kater hat das kleine Fellknäuel sofort adoptiert und putzt ihm heute noch Augen, Ohren und den Hintern 😀

LG

Irena
 
Habe leider gleiche Erfahrung gemacht.

Wir merkten dann recht schnell bei Frieda, dass sie ihre Schwester Chira vermisst. Sie kam von ihren Streifzügen nach Hause und suchte jede Ecke nach ihr ab. Wir haben uns dann entschieden eine zweite Katze zu holen und ich muss sagen es war genau das Richtige.

Die Zusammenführung war zwar sehr schwierig und wir haben Blut und Wasser geschwitzt, aber heute sind die beiden wie zwei "babbische Gutzijen". Sie toben miteinander, schlafen zusammen und fressen zusammen.

Ich denke, ich würde einen neuen Spielgefährten dazuholen. Würde allerdings noch ein bißchen warten. Ich denke Zeit zum Trauern benötigt auch sie.

🙄
 
Ich denke, ich würde einen neuen Spielgefährten dazuholen. Würde allerdings noch ein bißchen warten. Ich denke Zeit zum Trauern benötigt auch sie.

Maja123 hat recht!

Schaut Euch in Ruhe um.

LG
 
Werbung:
Es tut mir sehr Leid. Aber mal einen guten Rat, ich habe auch Freigänger, lass Deine Katzen nicht mehr vor gut einem halben Jahr raus. Vorher sind sie echt noch zu unvernünftig.
 
Vielen Dank, dass Ihr mir alle Mut gemacht habt, es mit einem neuen Kumpel für meine Fanny zu probieren. Ich bin zwischenzeitlich auch davon überzeugt, dass es wohl das beste wäre. Habe mich auch schon entsprechend umgeschaut und es läuft wohl darauf hinaus, dass ich vielleicht ein 9 Monate altes Katerchen von einer Pflegestelle für herrenlose Katzen bekommen kann. Wenn ich Glück habe, vielleicht schon am kommenden Wochenende.

Bin schon sehr gespannt, wie sich die zwei verstehen werden.

Ich werde dann nochmal berichten.
 
Hallo!
Unser Teddy wurde auch vor ca. 1 1/2 Wochen überfahren.
Bin noch immer todtraurig, sind auch am überlegen, ob wir uns nochmal ne Kleine zulegen sollen, aber es besteht dann immer die Gefahr, dass so was wieder passiert 🙁( Ich weiß es nicht.
Und es wird ja auch nicht mehr das Selbe sein, da jede Katze unterschiedlich ist..... Mal sehen.😕
 
Das tut mir leid. Unsere Kitty ist auch am 21.10. überfahren worden, von daher weiß ich, wie du dich fühlst.
Mein Mann hat sich zwei Kätzchen schenken lassen, die wir morgen abholen und ich bin voller gemischter Gefühle.
auf der einen Seite freue ich mich, auf der anderen Seite trauere ich sehr um Kitty, die eine richtige kleine Persönlichkeit war.....


lieben Gruß

Maccaroni
 

Ähnliche Themen

Leela
Antworten
4
Aufrufe
1K
Leela
Leela
Salvira
Antworten
4
Aufrufe
359
Salvira
Salvira
A
Antworten
4
Aufrufe
4K
anele
A
H
Antworten
7
Aufrufe
7K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
N
Antworten
7
Aufrufe
1K
Nimsa
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben