Geschwisterkatze verstorben, was wie wann tun

  • Themenstarter Themenstarter UhuZ
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    artgenosse geschwister gestorben maine-coon
U

UhuZ

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2021
Beiträge
6
Hallo liebe Forumsmitglieder,

leider ist letzte Nacht meine Katze gestorben...
ich besitze 2 Maine-Coon Katzen die Geschwister waren, ein Kater und eine Katze, ich habe sie übernommen als sie ein Jahr alt waren und bei mir wohnen sie jetzt seit ca 2,5 Jahren, also sie sind knappe 3,5 Jahre alt.
gestern Abend musste ich mit erschrecken feststellen, dass die Katze regungslos oben auf dem Kratzbaum lag und nicht mehr geatmet hat. Wahrscheinlich am Herzfehler HCM gestorben...
Nun ist der 3,5 Jahre alte Karzer der Hinterbliebene...
Ich habe schon andere Beiträge gelesen und meistens den Ratschlag gelesen, dass man nicht zu lange warten sollte einen neuen Artgenossen dazu zu holen, dass der möglich im selben Alter sein sollte und vom Charakter her ähnlich am besten.

ich hab aber auch schon gelesen, dass man dem Tier bis zu 1 Jahre Zeit geben soll bevor ein neues Tier einzieht. Das erscheint mir aber auch recht lange.
Sollte man wirklich schon nach ein paar Wochen nach einem neuen tier gucken?

und was ich noch fragen wollte, das hab ich jetzt auch noch nirgends hier gelesen.
Sollte ich für meinen Maine Coon Kater dann auch wieder eine Maine Coon Katze holen oder ist die Rasse egal und man könnte auch eine andere Rasse dazuholen?
 
A

Werbung

Okay, danke für die schnelle Antwort.
mir ist noch eine Frage eingefallen. Mein jetziger Kater ist kastriert. Da sollte ich drauf achten, wenn es irgendwann einen Neueinzug gibt, dass dieser auch kastriert ist oder?
Und wie wär das wenn ich ein Tier finde was aber noch nicht kastriert ist und ich das noch machen lassen muss, kann man da trotzdem schon eine Zusammenführung versuchen oder sollte man die dann solang separieren bis der kastriert ist damit beide auf der selben Stufe stehen sozusagen?
 
Ich habe mir damals zusammengeschrieben, was ich über meinen Kater alles weiß. Was mit dem vorherigen gepasst hat und was nicht. Dann habe ich notiert, was ich mir vorstellen könnte, was für eine Katze zu meinem passen würde. Und das dann per Mail an unseren Tierschutzverein geschickt. Sie haben mir dann vorgeschlagen, welche Katzen sie haben. Und wollten auch Bescheid geben, wenn es weitere gäbe.
Wir haben dann zwei junge Katzen genommen und unseren Mogli ganz langsam an die neuen gewöhnt.
Wie lange du mit einer neuen Katze wartest liegt bei dir. Du kennst deinen Kater sicher am besten und weißt was er braucht.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Irmi_
Okay, danke für die schnelle Antwort.
mir ist noch eine Frage eingefallen. Mein jetziger Kater ist kastriert. Da sollte ich drauf achten, wenn es irgendwann einen Neueinzug gibt, dass dieser auch kastriert ist oder?
Und wie wär das wenn ich ein Tier finde was aber noch nicht kastriert ist und ich das noch machen lassen muss, kann man da trotzdem schon eine Zusammenführung versuchen oder sollte man die dann solang separieren bis der kastriert ist damit beide auf der selben Stufe stehen sozusagen?
Tut mir sehr Leid um deinen Verlust 😢
War das HCM diagnostiziert?

Ich finde es toll, das du schon weiter an deine Katze denkst!
Bitte unbedingt einen kastrierten Kater; sollte in dem Alter, das du suchst (ca 2-4) bei den meisten schon erledigt sein. Schau doch mal im Tierschutz 🙂

Warum?
Unkastrierte Katzen stehen in der Rangfolge höher, das kann zu Konflikten führen.
Und ein frisch kastrierter Kater ist noch ca 6 Wochen lang potent.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Nicht registriert, 16+4 Pfoten und eine weitere Person
Mein Beileid! Sowas ist ja ein richtiger Alptraum.

Ich würde auf deinen Kater achten, der wird dir schon zeigen, wann er Gesellschaft braucht. Freunde von mir mussten im November auch recht überraschend einen Kater einschläfern lassen und eigentlich wollten sie sich etwas Zeit lassen mit einem Neuzugang. Es gibt sogar noch eine Katze im Haushalt, er ist also gar nicht allein. Aber der hat schon nach wenigen Wochen gezeigt, dass er dringend einen Kumpel braucht. Der ist extrem anstrengend momentan, schreit die ganze Zeit und will dauernd Aufmerksamkeit, ihm passt aber gleichzeitig nix. Spielen geht ein paar Sekunden, zwischendrin mal ein paar Minuten kuscheln, aber nichts hilft dauerhaft. Der ist schwer unterbeschäftigt und die Dosis stehen jetzt vor der Herausforderung, einen passenden Kumpel zu finden. Sowas kann auch dauern, vor allem, weil man ja an eine Zweitkatze ganz spezielle Ansprüche hat.
Lass dir ruhig erst mal ein wenig Zeit, um den Schock zu verarbeiten. Überstürzen musst du nix. Aber du kannst ja mal anfangen, so nebenbei ein wenig zu schauen, ob sich was Passendes findet. Vielleicht macht's dann irgendwann auch einfach "click" und es passt einfach für alle, vielleicht auch früher, als du denkst. Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück bei der Suche.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Das hat schon mal etwas Klarheit geschaffen.
Leider bin ich wieder bei der Geschlechter frage noch mal hängen geblieben. Ich teile mal meine Gedanken.

es heißt öfter nimm lieber gleiches Geschlecht, ich hab jetzt aber auch schon mehrmals gelesen, wenn beide kastriert und nur wohnungskatzen verstehen sich auch Kater und Katze in der Regel gut.

mein Gedanke ist nun, mein Kater hat ja seine Schwester verloren, also war er es gewöhnt immer mit einer Katze zusammenzuleben und nicht mit einem Kater. Andererseits denke ich mir es war aber auch seine Schwester. Ich weiß eine allgemein gültige Antwort gibt es nicht. Ich will nur nicht ein neues Tier holen was ich dann weiter verkaufen muss weil es nicht klappt und die Möglichkeit das vorher zu testen werde ich nicht haben.

ich schätze mein Kater eig so ein das er mit beidem klar kommen würde. Ich weiß nur nicht was besser wär. Eine Katze weil wie gewohnt oder ein Kater der seine rauferein und Spielereien mehr mitmacht.

Und ich glaub Allzulange warten sollte ich wirklich nicht mit einem neuen Artgenossen, mein Kater wirkt recht teilnahmslos seit seine Schwester weg ist. Er hat auch nicht mehr seine 5 Minuten wo er wie wild durch die Bude rennt und rumspringt und so... 😞
 
Werbung:
Wirklich schlimm wenn sowas passiert. Ich hab selbst eine Katze in dem Alter an HCM verloren.
Zu deiner Suche kann ich wenig beitragen aber ich möchte dich darauf aufmerksam machen, dass auch dein Kater ein Herzproblem haben könnte. Bei unserer Katze war es so, dass ihr Bruder keinerlei Auffälligkeiten hatte aber trotzdem HCM und dadurch einen verdickten Herzmuskel. Er muss seither täglich ein Bruchteil einer Tablette nehmen und es geht ihm super. Wäre nicht seine Schwester so schwer erkrankt hätte man ihn nicht untersucht und ihm hätte das gleiche Schicksal gedroht.

Daher bitte lass deinen Kater dringend bei einem zertifizierten Kardiologen Schallen. Bei den meisten Katzen geht das ohne Narkose und kostet um die 125,- Euro.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21, biveli john und UhuZ
ich schätze mein Kater eig so ein das er mit beidem klar kommen würde. Ich weiß nur nicht was besser wär. Eine Katze weil wie gewohnt oder ein Kater der seine rauferein und Spielereien mehr mitmacht.
Ich würde mich nicht auf das Geschlecht festlegen sondern ein Tier suchen, das so gerne mit ihm spielen würde wie er das gerne täte - also ähnlich grob (oder sanft - ich kenne ihn ja nicht) und ähnlich häufig (oder selten).
Wenn er gerne mit Katzen kuschelt dann ein Tier, das auch das gerne tut.

Ein ähnliches Alter ist zu empfehlen weil sie dann auch gemeinsam alt werden können. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, PusCat und Nicht registriert
Okay, danke für die schnelle Antwort.
mir ist noch eine Frage eingefallen. Mein jetziger Kater ist kastriert. Da sollte ich drauf achten, wenn es irgendwann einen Neueinzug gibt, dass dieser auch kastriert ist oder?
Und wie wär das wenn ich ein Tier finde was aber noch nicht kastriert ist und ich das noch machen lassen muss, kann man da trotzdem schon eine Zusammenführung versuchen oder sollte man die dann solang separieren bis der kastriert ist damit beide auf der selben Stufe stehen sozusagen?

Hallo und Willkommen im Forum,

Zuerst einmal mein Beileid zu deinem Verlust! 😢

Ich würde etwas warten, vielleicht 14 Tage und mich in dieser Zeit im Tierheim nach einem kastrierten Kater im Alter von 3-4 Jahren umschauen.
Du kannst deine Geschichte/Situation im Tierheim schildern und die Mitarbeiter werden sicherlich gemeinsam mit dir einen geeigneten Spielpartner für deinen Kater finden. Aber das kann manchmal etwas dauern, also ist Geduld gefragt.

Es darf natürlich auch eine ganz normale Hauskatze sein, wichtig ist, dass er/sie charakterlich zu deinem Kater passt, also nicht das genaue Gegenteil von ihm ist
(charakterlich).

Mittlerweile landen auch immer mehr Rassekatzen und Rassemixe im Tierheim, also sollte dort deine 1. Anlaufstelle sein. Ausserdem bekommst du im Tierheim eine bereits geimpfte, entwurmte, gechippte, und kastrierte Katze/Kater was bei Ebay &Co. leider nur sehr selten der Fall ist.

Für weitere Fragen, z.B. was bei der Zusammenführung von Katzen zu beachten ist, steht dir dieses Forum gern zur Verfügung.

Viel Glück bei deiner Suche und es wäre schön, wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst.😉

LG Puscat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: biveli john und Nicht registriert
Mein Beileid zum Verlust 😭
Auch mein Simba ist Anfang Februar unerwartet verstorben.

Bei Bella habe ich sehr schnell gemerkt, dass sie wieder eine Spielgefährtin braucht.
Habe mir dann sehr viele a Gedanken gemacht welche Persönlichkeit sie hat und was ich in etwa suche.

Jetzt 3 Wochen später wohnt Emma bei uns.
Beide haben sich richtig toll zusammen gefügt und ich bin froh, dass ich mich für eine Katze entschieden habe.
Hauptsächlich auch wegen dem Spielverhalten

Alles Gute und du wirst die richtige Entscheidung treffen
 
Also ich merke meinem Kater auch an, dass er unbedingt wieder einen Artgenossen benötigt. Er liegt nur noch rum seitdem und hat auch seine 5 Minuten wo er durch die Bude rennt und springt gar nicht mehr 😞
Wie es der Zufall so will ging es nun alles ganz schnell und so kam eins aufs andere und seit gestern Abend ist ein Neuzugang bei uns.
einer kleiner mega süßer 5,5 Monate alter Perser Kater.
habe ihn erstmal separiert in Badezimmer und Flur, die Tür zum Wohnzimmer hat einen Glaseinsatz sodass die beiden sich aber sehen können. Mein Kater faucht immer wenn er den kleinen sieht.
ich habe schon Katzenbetten und Kratzbäumchen getauscht damit beide den Geruch des anderen erkunden können, aber mein alter Kater faucht auch heute noch. Und manchmal kommt auch so ein innerliches Brummen und knurren, das kannte ich noch gar nicht von ihm.
Der kleine ist halt noch nicht kastriert aber er ist ja auch noch jung, macht das da trotzdem schon die Probleme? Zum Glück habe ich direkt morgen ein Termin bei meinem Tierarzt bekommen und kann den kleinen vorstellen und dann besprechen wann kastriert werden kann, schnellstmöglich auf jeden Fall. Ich werde mir Zeit nehmen mit dem zusammenführen damit mein Kater sich langsam an die neue Situation gewöhnen kann. Er ist schon neugierig und guckt immer ganz aufmerksam aber er faucht halt. Aber ich merke auf jeden Fall schon dass ihm das von der Trauer ablenkt.
morgen werde ich beide mal in den jeweils anderen Raum lassen und damit sie da mal erkunden können und dann step by step ranführen. Vllt geht das wirklich nur bis mein Kater das erste mal klar macht das er der Boss ist und merkt das der kleine das akzeptiert und dann ist gut.
er kriegt auf jeden Fall immer parallel Aufmerksamkeit und wird zuerst gefüttert und gleichzeitig damit er merkt der kleine nimmt ihm Nichts weg.
 
Werbung:
Du hast also alle Ratschläge (Alter, Kastrat, Charakter) in den Wind geschlagen und ein Baby zu deinem 3,5jährigen Kater gesetzt, dessen Charakter noch gar nicht ausgebildet ist.

Das dein "Alter" faucht und brummt, ist ganz normal, damit will er den Eindringling auf Abstand halten. Ob dein Kater "der Boss" bleibt, wirst du nicht beeinflussen können; spätestens, wenn der Kleine in die Pubertät kommt, könnte es sich schnell ändern.

Ich drück der Kater wegen die Daumen - und bin hier raus.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und PusCat
Klar wär wahrscheinlich ein 3 jähriger Kastrat optimaler gewesen. Ich habe aber auch mehrmals gelesen, dass der Altersunterschied nicht größer als 2-3 Jahre sein sollte und der neue möglich immer jünger als die vorhandene Katze sein soll.
das hat sich jetzt auch nur durch eine Verkettung zufälliger Umstände ergeben. Der kleine kommt aus dem Bekanntenkreis. Junges befreundetes Pärchen hat den kleinen vom Wurf angenommen, vor kurzem ein Kind bekommen und das ist leider allergisch gegen das Katerchen, deshalb musste der jetzt relativ schnell weg und da hab ich mir gesagt, das wird schon werden mit den beiden.

Das es nicht immer gleich sein muss hab ich schon selber Aus der Praxis erlebt. Meine Mutter hat einen BKH, der war bereits 5 Jahre alt und hat bis dahin bei ihr allein gewohnt bis eine Zweitkatze dazu kam. Sie hat dann einen ca 7-8 Monate alten Bkh Kater dazugeholt, welcher zu dem Zeitpunkt auch noch nicht kastriert war, das wurde ca 4 Wochen später gemacht, da waren die beiden schon Kumpel und haben sich gegenseitig geputzt. Und das hat mir den mut zu der Entscheidung gegeben. Und ich bin guter Dinge, neugierig ist mein Kater schon 🙂
 
Alles was ich noch dazu sagen kann, ist:

lass den neuen Kater so schnell wie möglich kastrieren. Und achte bitte beim Tierarztbesuch darauf, dass auf FIV und FeLV getestet wird und dass der Kater geimpft und entwurmt wird.

Da deine Bekannten ihn zu 99,9% von einem "Vermehrer" gekauft haben (denn ein seriöser Züchter hätte ihn unter diesen Umständen zurückgenommen!), musst du auf lange Sicht hin, leider mit weiteren Krankheiten deines Persers rechnen.

lies dich bitte intensiv zum Thema
"Zusammenführung " ein....es gibt so viel, was man da leider falsch machen kann.

ansonsten bin ich hier weg, bringt eh nix...!
deinen Katern wünsche ich viel Glück!
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
Klar wär wahrscheinlich ein 3 jähriger Kastrat optimaler gewesen. Ich habe aber auch mehrmals gelesen, dass der Altersunterschied nicht größer als 2-3 Jahre sein sollte und der neue möglich immer jünger als die vorhandene Katze sein soll.
das hat sich jetzt auch nur durch eine Verkettung zufälliger Umstände ergeben. Der kleine kommt aus dem Bekanntenkreis. Junges befreundetes Pärchen hat den kleinen vom Wurf angenommen, vor kurzem ein Kind bekommen und das ist leider allergisch gegen das Katerchen, deshalb musste der jetzt relativ schnell weg und da hab ich mir gesagt, das wird schon werden mit den beiden.

Das es nicht immer gleich sein muss hab ich schon selber Aus der Praxis erlebt. Meine Mutter hat einen BKH, der war bereits 5 Jahre alt und hat bis dahin bei ihr allein gewohnt bis eine Zweitkatze dazu kam. Sie hat dann einen ca 7-8 Monate alten Bkh Kater dazugeholt, welcher zu dem Zeitpunkt auch noch nicht kastriert war, das wurde ca 4 Wochen später gemacht, da waren die beiden schon Kumpel und haben sich gegenseitig geputzt. Und das hat mir den mut zu der Entscheidung gegeben. Und ich bin guter Dinge, neugierig ist mein Kater schon 🙂
Der Altersunterschied betrifft ältere Katzen und keine babys. Das ist schönrederei. Fair wäre es wenn du noch ein Baby dazu holst, damit der kleine eine schöne Kindheit hat. So wie es jetzt ist, ist es super unfair beiden gegenüber.
 
  • Like
Reaktionen: zizi, PusCat, Kiara_007 und eine weitere Person
Huhu 👋🏻
Ich wollte noch mal kurz ein Update hier lassen, obwohl ich echt überlegt habe ob ich hier noch Mal etwas schreibe. Ich will niemanden seine Erfahrungen absprechen, aber ich lebe auch seit ich denken kann mit Katzen zusammen und denke auch ich weiß schon großteils was ich tue.
das Ergebnis nach 5 Tagen ist eine erfolgreiche Zusammenführung. Mittlerweile füttere ich beide gleichzeitig zusammen, sie warten sogar nebeneinander auf ihre Näpfe und sie verbringen tagsüber zusammen im selben Zimmer. Stress gab es nicht ein Mal. Das Fauchen von meinem „alten“ wird immer seltener, er lässt immer mehr Nähe zu und auch bei Nase an Nase gibt es kein Gehaue oder sonstiges. er teilt sogar schon seinen Kratzbaum mit dem kleinen wo jetzt jeder auf seiner Ebene schläft.
Nächste Woche Donnerstag ist der kleine gute 6 Monate dann wird er am Donnerstag auch kastriert.

ich merke auch das mein großer wieder am aufleben ist, er ist wieder aktiver, auch ohne den kleinen und hängt nicht mehr den ganzen Tag traurig in der Ecke rum.
insgesamt ist es einfach toll wie es jetzt gerade läuft und in 2-4 Wochen werden die beiden gute Kumpel sein, da bin ich mir mittlerweile sicher.
 

Anhänge

  • 71BCE996-A71B-4F17-B082-0E5EA29C2F0E.jpeg
    71BCE996-A71B-4F17-B082-0E5EA29C2F0E.jpeg
    483,3 KB · Aufrufe: 131
  • Like
Reaktionen: ottilie
Werbung:
Huhu 👋🏻
Ich wollte noch mal kurz ein Update hier lassen, obwohl ich echt überlegt habe ob ich hier noch Mal etwas schreibe. Ich will niemanden seine Erfahrungen absprechen, aber ich lebe auch seit ich denken kann mit Katzen zusammen und denke auch ich weiß schon großteils was ich tue.
das Ergebnis nach 5 Tagen ist eine erfolgreiche Zusammenführung. Mittlerweile füttere ich beide gleichzeitig zusammen, sie warten sogar nebeneinander auf ihre Näpfe und sie verbringen tagsüber zusammen im selben Zimmer. Stress gab es nicht ein Mal. Das Fauchen von meinem „alten“ wird immer seltener, er lässt immer mehr Nähe zu und auch bei Nase an Nase gibt es kein Gehaue oder sonstiges. er teilt sogar schon seinen Kratzbaum mit dem kleinen wo jetzt jeder auf seiner Ebene schläft.
Nächste Woche Donnerstag ist der kleine gute 6 Monate dann wird er am Donnerstag auch kastriert.

ich merke auch das mein großer wieder am aufleben ist, er ist wieder aktiver, auch ohne den kleinen und hängt nicht mehr den ganzen Tag traurig in der Ecke rum.
insgesamt ist es einfach toll wie es jetzt gerade läuft und in 2-4 Wochen werden die beiden gute Kumpel sein, da bin ich mir mittlerweile sicher.

wenn die zwei sich verstehen und alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert ist doch alles in Butter....
 
Vielen Dank für eure Antworten. Das hat schon mal etwas Klarheit geschaffen.
Leider bin ich wieder bei der Geschlechter frage noch mal hängen geblieben. Ich teile mal meine Gedanken.

es heißt öfter nimm lieber gleiches Geschlecht, ich hab jetzt aber auch schon mehrmals gelesen, wenn beide kastriert und nur wohnungskatzen verstehen sich auch Kater und Katze in der Regel gut.

mein Gedanke ist nun, mein Kater hat ja seine Schwester verloren, also war er es gewöhnt immer mit einer Katze zusammenzuleben und nicht mit einem Kater. Andererseits denke ich mir es war aber auch seine Schwester. Ich weiß eine allgemein gültige Antwort gibt es nicht. Ich will nur nicht ein neues Tier holen was ich dann weiter verkaufen muss weil es nicht klappt und die Möglichkeit das vorher zu testen werde ich nicht haben.

ich schätze mein Kater eig so ein das er mit beidem klar kommen würde. Ich weiß nur nicht was besser wär. Eine Katze weil wie gewohnt oder ein Kater der seine rauferein und Spielereien mehr mitmacht.

Und ich glaub Allzulange warten sollte ich wirklich nicht mit einem neuen Artgenossen, mein Kater wirkt recht teilnahmslos seit seine Schwester weg ist. Er hat auch nicht mehr seine 5 Minuten wo er wie wild durch die Bude rennt und rumspringt und so... 😞

Hi,

Also es ist in der Tat so, dass auch Kater und Katze sich sehr gut verstehen können.
Da kommt es ganz auf die Charaktere an.

Ich habe Zuhause bei mir mehrere Beispiele, dass die Kater und Katze Konstellation sogar sehr gut funktionieren kann.
Cherry, ein Mädel ist extrem selbstbewusst und versteht sich blendend mit ihrem Bruder und dem anderen Kater.
Sie ist sogar eher dominant und buttert ein Mädel unter..die beiden verstehen sich wiederum absolut nicht.

Ich habe ja auch lange Zeit Tierschutz gemacht und hatte Pflegis hier und was ich sagen kann aus Erfahrung:
Es kommt nur auf den Charakter an, man kann nicht pauschal sagen Kater und Katze klappt nicht, gleiches gilt für gleiche Geschlechter.

Was ich dir empfehlen würde als Tierschützer:
Nimm eine Katze von einem wirklich erfahrenen Tierschützer, der im Idealfall mehrere Pflegis hat und den Charakter der Tiere genau einschätzen kann.
Der dir sagen kann, ob die Katze mit beiden Geschlechtern klar kommt.
Denn dann erlebst du später keine Überraschung.
Gleiches gilt für einen seriösen Züchter..

Woher kommst du?
 
Huhu 👋🏻
Ich wollte noch mal kurz ein Update hier lassen, obwohl ich echt überlegt habe ob ich hier noch Mal etwas schreibe. Ich will niemanden seine Erfahrungen absprechen, aber ich lebe auch seit ich denken kann mit Katzen zusammen und denke auch ich weiß schon großteils was ich tue.
das Ergebnis nach 5 Tagen ist eine erfolgreiche Zusammenführung. Mittlerweile füttere ich beide gleichzeitig zusammen, sie warten sogar nebeneinander auf ihre Näpfe und sie verbringen tagsüber zusammen im selben Zimmer. Stress gab es nicht ein Mal. Das Fauchen von meinem „alten“ wird immer seltener, er lässt immer mehr Nähe zu und auch bei Nase an Nase gibt es kein Gehaue oder sonstiges. er teilt sogar schon seinen Kratzbaum mit dem kleinen wo jetzt jeder auf seiner Ebene schläft.
Nächste Woche Donnerstag ist der kleine gute 6 Monate dann wird er am Donnerstag auch kastriert.

ich merke auch das mein großer wieder am aufleben ist, er ist wieder aktiver, auch ohne den kleinen und hängt nicht mehr den ganzen Tag traurig in der Ecke rum.
insgesamt ist es einfach toll wie es jetzt gerade läuft und in 2-4 Wochen werden die beiden gute Kumpel sein, da bin ich mir mittlerweile sicher.

Oh...jetzt erst gelesen.

Dann herzlichen Glückwunsch.

Eine Frage/Bitte habe ich noch:
Hast du den verbliebenen Kater auf HCM untersuchen lassen?
Oft kommt dies mehrfach in einem Wurf vor.
Meine Katze Elli kommt von einer Stelle, da hatten gleich mehrere Miezen dieselbe Herzerkrankung inklusive ihr.
Ohne Therapie wäre meine Elli schon lange nicht mehr hier..
Es wäre wichtig, dass du sein Herz schallen lässt.
 

Ähnliche Themen

Isbl90
Antworten
27
Aufrufe
17K
SugarIslands
SugarIslands
T
Antworten
6
Aufrufe
888
ToMic68
T
N
Antworten
21
Aufrufe
94K
Blaubärchen
B
Sabinerin
Antworten
10
Aufrufe
5K
Sabinerin
Sabinerin
T
Antworten
19
Aufrufe
2K
Tassi12
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben