Geschwisterkatzen feinden sich plötzlich an

• Themenstarter Themenstarter Suladu
  • Beginndatum Beginndatum
S

Suladu

Neuer Benutzer
Unsere zwei Geschwisterkatzen hatten sich bisher immer sehr lieb, schmusten miteinander und leckten sich gegenseitig ab. Nur spielerische Kämpfe fanden statt. Seit gestern ist alles anders: Der Bruder war über das Fenster entflohen (Hauskatzen) und wurde aber nach 1 Minute schon wieder eingefangen. Wieso er entflohen war, ist unklar. Vielleicht wurde er ja auch schon davor von seiner Schwester angefeindet und das war der Grund für seine Flucht? Jedenfalls, seitdem er zurück ist, wird er von seiner Schwester angefeindet: Sie hält ihn auf Distanz zu sich, indem sie ihn anfaucht, die Haare stellt usw. Die Katzen prügeln sich dauernd, bis die Haare im Zimmer umherfliegen. Das Fressen steht unangerührt in der Mitte des Raumes. Deutlich geht die Aggression von der Schwester aus, so als ob sie seit der 1-Minütigen Flucht des Bruders Angst vor ihm hätte und sich wappnet. Ich bin ratlos und habe auch Angst vor den Tieren, die Schwester ist wirklich unberechenbar. Ich wäre dankbar für hilfreiche Tipps! Danke!

A

Werbung

wie alt sind denn die katzen?
sind sie kastriert?
seit wann leben sie bei euch?

Die Katzen sind ca 5 Jahre alt und wurden vor etwa 2,5 Jahren von meiner Schwester (wo sie seit Geburt lebten) an uns weitergegeben. Sie sind kastriert.

Den Fragen schließe ich mich an und wie konnte er über das Fenster entfliehen?

Das Fenster war gekippt aber er hatte es trotzdem geschafft, über dieses zu entfliehen.

Gut bleibt nur noch zu klären, wie konnte er entfliehen und dass in Zukunft zu verhindern.

EDIT: Bin anscheinend zu langsam heute 😉

Scherz beiseite - Kippfenster sind ein NO GO mit Katzen, entweder bleiben die Fenster zu während die Katzen in dem Raum sind bzw. rein können oder die Fenster sind alle gesichert. Es sterben jedes Jahr viele Katzen auf diese grausame Weise, weil sie im Kippfenster hängen bleiben und sich schwere oft auch tödliche Verletzungen dabei zuziehen oder sie werden dann draußen überfahren oder stürzen aus großer Höhe ab. Ihr hattet wirklich großes Glück, dass nichts passiert ist und ihr ihn gleich wieder eiingefangen habt.

Wer ist der- bzw. diejenige wo bei den Auseinandersetzungen anfängt?

Versucht der Kater oft nach Katerart mit seiner Schwester zu raufen und balgen? Mag sie dass auch oder macht sie nur zwangsläufig mit oder mag sie es gar nicht?

Bei plötzlich auftretenden Aggressionen, sollte immer auch der TA aufgesucht werden, weil auch gesundheitliche Probleme der Auslöser für Verhaltensänderungen sein können.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gerade Kippfenster sind für Katzen sehr gefährlich! und müssen unbedingt gesichtert werden!
So etwas kann tödlich für Katzen enden.

Das mit den Kippfenstern weiß ich, meine Mutter hatte diese geöffnet..

Kann auch eine gesunde Katze auf eine Kranke losgehen, gerade WEIL diese krank ist?

Die bisherigen Kämpfe wirkten immer spielerisch und waren nie ein Problem. Der Zusammenhang ist auf jeden Fall FENSTER. Schon immer war das Verhalten komisch, wenn mal eine Katze über die Terrassentüre entflohen war. Das Weibchen war mal abgehauen und als sie zurück kam, wollte sie den Kater nicht an sich ranlassen, obwohl dieser sie beruhigend versuchte zu lecken.

Ja es kann sein wenn ein Tier verletzt ist dass die anderen Agressiv reagieren.
Benimmt sich der Katzer anders, hat er sicht bei der Aktion verletzt (humpeln, frisst weniger, miaut oder schreit beim anfassen)?

Zuletzt bearbeitet:
Ja es kann sein wenn ein Tier verletzt ist dass die anderen Agressiv reagieren.
Benimmt sich der Katzer anders, hat er sicht bei der Aktion verletzt (humpeln, frisst weniger, miaut oder schreibt beim anfassen)?

sorry, musste grad so lachen.....der katzer schreibt beim anfassen????
meine katzen können noch nicht mal lesen, obwohl sie ganz oft anfasse.....wie macht man sowas? wenn sie schreiben könnten würde das alles einfacher machen:aetschbaetsch1:

sorry, musste grad so lachen.....der katzer schreibt beim anfassen????
meine katzen können noch nicht mal lesen, obwohl sie ganz oft anfasse.....wie macht man sowas? wenn sie schreiben könnten würde das alles einfacher machen:aetschbaetsch1:

Ups, geändert 😳
Was deine Katzen können nicht schreiben?! Also du solltest sie wirklich nochmal in die Schule schicken :grin:

Ps.: Sorry fürs OT

Werbung:
Es fällt auf, dass der Kater seit dem Sturz Flüssigkeit im Kot hat. Die Katze riecht dauernd an seinem Hinterteil. Vorhin war die Stimmung etwas besser und beide fraßen aus einem Napf. Jetzt knurren sie sich wieder an, der Kater verzieht sich in eine Ecke und die Katze hält ihn in Schach.

ja, dann.....los zum tierarzt (wenn möglich noch heute, es ist freitag!). das ist wahrscheinlich dann der grund, warum die agression entstanden ist.
lass es abklären.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben