Geschwisterkatzen knurren sich auf einmal an

• Themenstarter Themenstarter mrscellar
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    geschwisterkatzen spiel oder ernst
M

mrscellar

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe schon einige Threads gelesen, finde "meine" Situation aber leider nicht so richtig wieder.

Wir haben vor 2,5 Wochen zwei Geschwisterkatzen (Anna und Elsa) aufgenommen. Beide lebten vorher zusammen bei einer älteren Dame, sind kastriert und 1,5 Jahre alt.
Mittlerweile haben sich beide ganz gut eingelebt und unser Haus erobert. Beide leben bisher gut nebeneinander, haben keine Probleme nebeneinander zu fressen oder aneinander vorbei zu gehen. Beide haben separate Rückzugsmöglichkeiten, getrennte Näpfe mit reichlich Futter, zwei Katzenklos und wir versuchen mit beiden einzeln zu spielen und sie zu streicheln aber auch gemeinsames spielen zu etablieren.
Anna ist etwas größer und die intelligentere aber auch schüchternere von beiden. Elsa ist sehr neugierig und sehr direkt.
Anna hat Elsa ab und zu schon über den Kopf geleckt wenn Elsa irgendwie traurig? war, sie riechen einander am Po leben aber ansonsten eher nebeneinander.

Seit ein paar Tagen jedoch jagt Anna Elsa immer mal wieder heftig so dass dicke Fellwolken fliegen. Teilweise brummt auch eine von beiden (wir wissen leider nicht so genau welche, vermutlich jedoch Elsa). Elsa springt aber auch gerne mal im Spiel (wenn sie ihre 5 Minuten hat) auf Anna drauf.
Wenn wir mit Anna spielen, Elsa ankommt und auf das Spielzeug springt hört Anna sofort mit dem Spielen auf und geht manchmal (anscheinend genervt) weg. Wenn das passiert versuchen wir jeweils einzeln mit beiden zu spielen, das klappt aber idR nicht so gut weil eine dann immer das andere Spiel interessanter findet und zur anderen rennt.

Elsa zeigt bisher nicht das sie Angst vor Anna hat, verkriecht sich nicht oder geht ihr aus dem Weg. Vorhin hat sie Anna im Katzenklo angesprungen. Ob Spiel oder Ernst habe ich nicht mitbekommen. Kurz danach war Elsa auf dem Katzenklo da hat Anna sie angesprungen.

Müssen wir uns Sorgen machen oder einschreiten (wie?), damit das Verhalten nicht weiter eskaliert?
Über Meinungen und Tipps würde ich mich sehr freuen!

A

Werbung

Also prinzipiell können Katzen im Spiel sehr wohl auch Mal knurren oder fauchen, das kann vorkommen, da muss man schon ein Auge drauf haben, aber das Anspringen auf dem Klo finde ich hier das problematischste, das müsst ihr dringend unterbinden.

Also prinzipiell können Katzen im Spiel sehr wohl auch Mal knurren oder fauchen, das kann vorkommen, da muss man schon ein Auge drauf haben, aber das Anspringen auf dem Klo finde ich hier das problematischste, das müsst ihr dringend unterbinden.
Danke für deine schnelle Antwort.

Okay, das habe ich mir auch schon gedacht und ich bin auch dazwischen gegangen. Ist halt nur das Problem das ich sie nicht 24/7 im Blick habe.

einschreiten (wie?), damit das Verhalten nicht weiter eskaliert?
Ich bin nicht der Mega Profi, aber denke doch dass ich die richtige Richtung kenne;
Auf jeden Fall ist gerade so ein möglicher kipppunkt da, bei dem ihr aufpassen und rechtzeitig einschreiten müsst.

Im Klo zB herrscht gefälligst Ruhe und auch auf dem Weg vom Klo weg wird niemand angesprungen.

Generell den Namen des Tieres immer mitbenutzen und „nein“ sagen plus als Strafe kurz ignorieren, am besten zB in die Küche „werfen“ und nicht ablenken mit irgendwas was als Belohnung gesehen werden könnte.

Wenn du ganz am Anfang von potentiell schwierigen Momenten schon was erkennst, erstmal das Tier mit Namen nur warnen.

Ihr müsst der unterlegenen mitteilen/zeigen dass sie nichts falsch macht und dass ihr einschreitet sodass sie keine Angst haben muss.
Ich glaube die überlegene wird, wenn sie merkt das macht Spaß und die andere hat Angst, nur noch fieser..

Fürs spielen, auch wenn es schräg klingt, nutze ich eine eieruhr.
Ich drehe auf 5 min.
Jeder kriegt insgesamt 10 min.
Also 20 für 2 Katzen.
Kann man abwechseln oder 2 mal Katze A dann 2 mal Katze B. Is aber egal.
Auf jedenfalls tickt die, also merkt die Katze sie is noch in ihrer Zeit und wenn es klingelt wird unterbrochen oder gewechselt.
Während dann Katze A dran ist, wird nur sie angespielt, angeschaut, angesprochen und falls Katze B reingrätscht wird die ignoriert, weggeschubst oder weggesperrt (das kann ich zB leider nicht, hier hat nur die wohnungstür und das Bad die Möglichkeit und beides ist ungeeignet..)

Das mache ich jetzt eine ganze Zeit schon so und es klappt immer immer besser.

Sodele.. vllt is ja was hilfreiches dabei ✊

Danke für deine schnelle Antwort.

Okay, das habe ich mir auch schon gedacht und ich bin auch dazwischen gegangen. Ist halt nur das Problem das ich sie nicht 24/7 im Blick habe.
Das ist klar... Also wenn das zunimmt, es gibt natürlich dann sehr aufwändige Massnahmen wie eben zum Beispiel eine Chipgesteuerte Klappe zu einem bestimmten Klo. Wir hoffen Mal, dass wir die umgehen können.
Es kann sein, dass Elsa eher ein Katerhaftes Raufen bevorzugt und Anna das kätzische Fangenspiel. Oder dass Anna mehr spielen will als Elsa und Elsa den Moment genutzt hat, wo Anna sich schutzlos auf dem Klo befunden hat...
Wenn es eine Stressfrage ist, dann würde ich es da mit Auslasten angehen, Spiel, Klickern und wenn alles nicht hilft, was bei mir jetzt wirklich schon paar Mal in "Krisen" geholfen hat war Zylkene, aber das ist so was, manche Katzen reagieren darauf, andere nicht und das würde man dann mit dem Tierarzt absprechen müssen. Das führt mich noch zu der Frage, sind beide gesundheitlich durchgecheckt? Es würde mir jetzt nichts ins Auge fallen, was klar in die Richtung deuten würde, aber Veränderungen im Verhalten können auch mit gesundheitlichen Themen zusammenhängen, was sich teils durch Aggressivität zeigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht der Mega Profi, aber denke doch dass ich die richtige Richtung kenne;
Auf jeden Fall ist gerade so ein möglicher kipppunkt da, bei dem ihr aufpassen und rechtzeitig einschreiten müsst.

Im Klo zB herrscht gefälligst Ruhe und auch auf dem Weg vom Klo weg wird niemand angesprungen.

Generell den Namen des Tieres immer mitbenutzen und „nein“ sagen plus als Strafe kurz ignorieren, am besten zB in die Küche „werfen“ und nicht ablenken mit irgendwas was als Belohnung gesehen werden könnte.

Wenn du ganz am Anfang von potentiell schwierigen Momenten schon was erkennst, erstmal das Tier mit Namen nur warnen.

Ihr müsst der unterlegenen mitteilen/zeigen dass sie nichts falsch macht und dass ihr einschreitet sodass sie keine Angst haben muss.
Ich glaube die überlegene wird, wenn sie merkt das macht Spaß und die andere hat Angst, nur noch fieser..

Fürs spielen, auch wenn es schräg klingt, nutze ich eine eieruhr.
Ich drehe auf 5 min.
Jeder kriegt insgesamt 10 min.
Also 20 für 2 Katzen.
Kann man abwechseln oder 2 mal Katze A dann 2 mal Katze B. Is aber egal.
Auf jedenfalls tickt die, also merkt die Katze sie is noch in ihrer Zeit und wenn es klingelt wird unterbrochen oder gewechselt.
Während dann Katze A dran ist, wird nur sie angespielt, angeschaut, angesprochen und falls Katze B reingrätscht wird die ignoriert, weggeschubst oder weggesperrt (das kann ich zB leider nicht, hier hat nur die wohnungstür und das Bad die Möglichkeit und beides ist ungeeignet..)

Das mache ich jetzt eine ganze Zeit schon so und es klappt immer immer besser.

Sodele.. vllt is ja was hilfreiches dabei ✊
Dankeschön.
Ja, ich fürchte halt auch das da gerade was kippt - wusste aber nicht ob ich es richtig einordne oder nicht.

Genau, bisher haben wir dann ruhig den Namen gesagt und Nein. Und haben weiter beobachtet und weiteres aggressives Verhalten sofort unterbunden oder uns dazwischen gesetzt. Wir haben Anna nicht weggesetzt weil sie einfach insgesamt noch ziemlich scheu ist und ich fürchte dass wir unser Verhältnis zu ihr damit zurückwerfen. Getragen werden beide gar nicht gerne.

Die Idee mit dem Timer finde ich gut wobei sich Elsa schwer ignorieren lässt. Die springt einfach wie ein Flummy immer wieder auf das Spielzeug. Aber wir werden in geschlossenen Räumen spielen mal ausprobieren.

Werbung:
Die Idee mit dem Timer finde ich gut wobei sich Elsa schwer ignorieren lässt. Die springt einfach wie ein Flummy immer wieder auf das Spielzeug. Aber wir werden in geschlossenen Räumen spielen mal ausprobieren.
Ja, hier war es anfangs auch katastrophal.
Während Oto noch beobachtet und vllt langsam an einen Angriff aufs spieli nachgedacht hat, schoss kodi schon kopflos drauf zu und Oto ging sofort beleidigt weg..

Mittlerweile kann kodi tatsächlich liegen und nur zusehen. Aber Ausnahmen gibt es auch nach bald nem Jahr immer wieder 😅

Wenn ihr die Chance habt fürs Spielen in ein Zimmer zu gehen, und den anderen woanders zu lassen, wäre das vermutlich das einfachste.

Ja, hier war es anfangs auch katastrophal.
Während Oto noch beobachtet und vllt langsam an einen Angriff aufs spieli nachgedacht hat, schoss kodi schon kopflos drauf zu und Oto ging sofort beleidigt weg..

Mittlerweile kann kodi tatsächlich liegen und nur zusehen. Aber Ausnahmen gibt es auch nach bald nem Jahr immer wieder 😅

Wenn ihr die Chance habt fürs Spielen in ein Zimmer zu gehen, und den anderen woanders zu lassen, wäre das vermutlich das einfachste.
Elsa und Anna scheinen sehr ähnlich wie deine beiden zu sein. :yeah:
Elsa ist auch die "ach ich spring drauf" Katze und Anna überlegt und lauert oftmals noch.

Das ist klar... Also wenn das zunimmt, es gibt natürlich dann sehr aufwändige Massnahmen wie eben zum Beispiel eine Chipgesteuerte Klappe zu einem bestimmten Klo. Wir hoffen Mal, dass wir die umgehen können.
Es kann sein, dass Elsa eher ein Katerhaftes Raufen bevorzugt und Anna das kätzische Fangenspiel. Oder dass Anna mehr spielen will als Elsa und Elsa den Moment genutzt hat, wo Anna sich schutzlos auf dem Klo befunden hat...
Wenn es eine Stressfrage ist, dann würde ich es da mit Auslasten angehen, Spiel, Klickern und wenn alles nicht hilft, was bei mir jetzt wirklich schon paar Mal in "Krisen" geholfen hat war Zylkene, aber das ist so was, manche Katzen reagieren darauf, andere nicht und das würde man dann mit dem Tierarzt absprechen müssen. Das führt mich noch zu der Frage, sind beide gesundheitlich durchgecheckt? Es würde mir jetzt nichts ins Auge fallen, was klar in die Richtung deuten würde, aber Veränderungen im Verhalten können auch mit gesundheitlichen Themen zusammenhängen, was sich teils durch Aggressivität zeigen kann.
Es würde passen. Elsa ist eher die "ich spring da mal drauf" Katze, auch oft bei neuem Spielzeug wovor Anna erstmal manchmal Angst hat und maximal ganz vorsichtig mit einer Pfote antascht und dann direkt zurück springt.
Beide sind (teilweise) auch anders in ihren Zeiten. Ihre Fünf Minuten (oder hier eher 30 Minuten) haben beide gerne nacheinander. Das ist vielleicht dann auch ein Faktor dass Elsa voll im Zoomieflash ist, Anna aber nicht und deswegen genervt bzw. umgekehrt.

Jagen mit herumfliegenden Fellwolken und gelegentliches brummen ist also noch nicht besorgniserregend? Da bin ich mir nämlich auch unsicher.

Edit: Tierarzttermin steht nächsten Monat an.