geschwisterliebe.....kann sich umkehren?

  • Themenstarter Themenstarter backy
  • Beginndatum Beginndatum
B

backy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. August 2010
Beiträge
235
Hallo,

hier mal wieder so ne typische "Backy-Frage".

Wir haben ja nun dieses leider zu junge Geschwisterpärchen, Eric und Leonie, die auch viel Spielen und Toben.

Leider endet FAST jedes Spiel so, dass ER öfter das Weite sucht, um zu pennen, da SIE keine Ruhe gibt. Nun hab ich Schiss, dass sich die beiden auf Dauer vielleicht nicht mehr mögen und es hier irgendwie schief geht mit dem "trauten Heim".

Kann das passieren?
Wie erkenn ich das?
Kann man dagegen wirken?

DANKESCHÖÖÖÖÖÖN

backy
 
A

Werbung

naja, also ich glaub das ist normal, wir menschen vertragen uns ja auch nicht immer.

meine beiden kloppen sich bestimmt auch mehrmals täglich.... und abends kuscheln sie wieder zusammen.

no panic!
 
ja, das ist durchaus møglich.
Als unser baby geschwisterpäarchen Emil und Ronja damals eingezogen sind waren sie ein Herz und eine Seele. Zu der Zeit gab es ja auch noch unseren altkater Karlson und eigentllich lief alles gut.
Nachdem Karlson jedoch im Herbst verstorben ist, ist Emil zum Chef im Haus geworden und seit dem macht er voll einen auf Macho und mobbt seine kleine Schwester recht oft. Irgendwie ist einfach die Ausgewogenheit im Haushalt weg und ich hoffe, dass jetzt wo wir unsere zwei kleinen eingezogen sind, dass sich die Lage hier wieder verändert
 
ja das mit der geschwisterliebe ist so eine sache...

wir hatten auch 2 "schwestern" und beide haben als kleinkatzen immer getobt und sich dann abends aneinandergekuschelt. Als beide älter wurden haben sie sich immer mehr gestritten und die stärkere katze hat die schwächere angefaucht. Auch beim Fressen verdrängte die stärkere immer mehr die schwächere. Leider wurde eines Tages die schwächere vom auto überfahren. Ihr Kind blieb uns noch. Sie versteht sie besser mit ihrer "Tante". Sie ist zwar auch die schwächere kommt trotzdem immer wieder zu ihr an und sucht schutz bei ihr... ich nehme an als mutterersatz.

Ich weiß auch nicht was man dagegen machen kann. Entweder es klappt oder eben nicht. Wie bei uns Menschen auch 🙂 Viel Glück dir trotzdem 🙂
 
Sobald kuschelige Geschwisterkatzen erwachsen werden, zählen Familienbande nicht mehr, sie sind dann zwei Katzen, die um die Dominanz rangeln.
Sie kennen sich wohl immer noch, doch Familie??? neee, das ist nicht mehr wichtig.

Zugvogel
 
Oh oh ach du dickes Ei.

warum sagt man dann immer, dass dazu geraten wird, nen Geschwisterpaar zu nehmen, wenn es oftmals so ist, dass die sich später nicht mehr verstehen.

Ich habe nun nen Mädel und nen Jungen - die dazu auch noch zu früh von der Mutter weg sind.....

Na dann .......... abwarten und Tee trinken. Drückt mir nur die Daumen:aetschbaetsch2::verschmitzt: und Danke für die Antworten
 
Werbung:
Sobald kuschelige Geschwisterkatzen erwachsen werden, zählen Familienbande nicht mehr, sie sind dann zwei Katzen, die um die Dominanz rangeln.
Sie kennen sich wohl immer noch, doch Familie??? neee, das ist nicht mehr wichtig.

woher nimmst du denn diese erkenntnis?

da frage ich mich ernsthaft wie es kommt, dass so viele katzen nicht nur friedlich, sondern sogar harmonisch und liebevoll miteinander umgehen.

meine drei sind zwar keine geschwister, aber sie leben wie brüder zusammen und hier gab es noch nicht ein einziges mal "dominanzgerangel".
 
Schööööööööön, sind zwei Kerle - stimms Bienchen?

jetzt ist es hier schon oft so, dass sie fast nur raufen





Sieht aber schlimmer au - als es hoffentlich ist.:wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses raufen ist das natürlichste auf der welt.
du hast welpen, die einen unbändigen bewegungsdrang haben und durch spiele dieser art ihre koordination, reaktion, kraft und ihren jagdinstinkt ausleben und trainieren.
da brauchst du dir nun wirklich keine gedanken zu machen.
 
Danke.

Schön ist zu erleben, auch wenn die sich noch so raufen, aber wenn sie sich nicht sehen, rufen sie gleich ganz aufgeregt und sind total beruhigt, sich dann zu sehen.

Noch ne Frage: Mein Kind will immer "eingreifen" bzw. verhindern, dass die sich raufen. Wie kann ich ihr erklären, dass sie es zulassen sollte, oder ist ein "eingreifen" auch ok????
 
Nein nicht eingreifen. Sag deinem Kind das es spielen ist und das die Beiden jede Menge Spaß dabei haben.

Jupp schon versucht, sie meint, sie hätte Ängst, dass es demjenigen der dann mal "schreit" wehtut und sie sich ggf. gar nicht mehr lieb haben, wenn sie ständig raufen. Naja - sie ist vernünftig und macht es nicht, wenn ich es sage, aber verstehen muss sie es dann auch noch. Wird schon. Gibt schlimmeres, wa?:aetschbaetsch2:

Noch eins, weil es so schön ist:

 
Werbung:
also ich würde trotzdem in jedem Fall zu Geschwisterkitten raten, denn auch wenn diese als erwachsene Katzen sich anders verhalten wie als Kitten, so heisst das ja nicht, dass sie Feinde werden.
Unsere beiden sind als Kitten auch zu früh von der Mutter weg gekommen, diese wurde damals ja leider überfahren und so sind die zwei dann zu uns gekommen. Und als Kitten klebten sie total zusammen. Als erwachsene Tiere haben sie auch noch immer guten Kontakt und kuscheln auch manchmal zusammen. Aber es gibt schon eine Rangfolge und der Kater ist eindeutig der Dominantere der beiden. Als unser Altkater dann gestorben ist, hat der junge Kater halt voll einen auf Macho gemacht und sein Schwesterchen halt ein bisschen gemobbt. Aber nie so, das es wirklich schlimm oder ein Problem gewesen wäre. Ich hatte einfach immer das Gefuhl, das Katzengleichgewicht stimmt einfach nicht mehr nachdem der alte Kater weg war und ich bin gespannt wie sich das nun alles entwickelt, wo die zwei neuen Kitten eingezogen sind
 
Habe jetzt seit 1 Woche auch Kitten. Das mit dem Gerangel ist ganz normal. Bei uns fliegen dann schonmal richtig die Fetzen. Aber wie schon geschrieben wurde am Besten nicht einmischen!
Mach dir keine Sorgen!
Liebe Grüße
Sunny, Gizmo und Anja🙂
 
@zugvogel, warum haste denn Deinen Beitrag gelöscht.

Danke Anja........oft fällt es schwer, aber ich schau beobachtend zu und beiß mir auf die Lippen. Tut einem ab und an schon weh, wenn einer mal kläglich Miaut.:aetschbaetsch2:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Neol
Neol
D
Antworten
3
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
StayTuned
S
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
PonyPrincess
PonyPrincess
BlackSquirrel
Antworten
0
Aufrufe
825
BlackSquirrel
BlackSquirrel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben