Geschwisterpaar - ab wann kastrieren?

  • Themenstarter Themenstarter Shinentai
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    geschwister kastrationsalter

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Shinentai

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Dezember 2009
Beiträge
5
Ort
Leipzig
Hallo!

Mein Freund und ich bekommen im Februar kleine Main Coons, einen Kater und eine Katze. Es sind Wurfgeschwister. Wenn wir Sie dann endlich bei uns haben sind sie ca. 12 Wochen alt.

Natürlich möchten wir nicht dass beide Nachwuchs zeugen. Nun würden wir gerne wissen was es für Möglichkeiten gibt dies zu verhindern. Auf jeden Fall wollen wir beide kastrieren lassen, aber die Tierärzte die wir bis jetzt befragt haben meinen dass dies erst ab dem 6 Monat gemacht wird. Ist das nicht ein bisschen zu spät? Soweit ich gehört habe können die Kleinen auch schon vor dem 6. Monat geschlechtsreif werden.

Ich habe auch schon viel darüber gelesen dass es sogar von Vorteil ist Katzen schon mit 16-20 Wochen kastrieren zu lassen. Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt? Vielleicht kann jemand auch einen Tierarzt in Leipzig empfehlen der sowas durchführt?

Würfe mich riesig über Ratschläge freuen!
 
A

Werbung

Mach es sobald wie möglich - 4 bis 5 Monate wäre gut.
 
Hallo,
ich würde das Mädel zwischen 4-5 Monaten kastrieren lassen.
Es heisst zwar,dass Coonies Spätentwickler sind,aber ein Risiko würde ich nicht eingehen wollen.
Wenn das Mädel kastriert ist,kannst du auch beim Kater bis 6-7 Monate warten.
 
Erstmal Danke!

Genau sowas hab ich auch in Erwägung gezogen. Das Problem scheint nun eher zu sein das viele Tierärzte eine Kastation in dem Alter ablehnen :sad:

Dann muss ich wohl noch weiter suchen um einen Tierarzt zu finden der das auch macht...
 
Eventuell könntest du ja mal in einem TH oder TSV in deiner Nähe nachfragen mit welchem TA sie arbeiten.
 
Das würde mich auch sehr interessieren. Ich glaube da gibt es fast so viele Meinungen wie Tierärzte 😕...
Mein Geschwisterpaar ist jetzt 15 Wochen alt. Der Kater fährt aber schon seit 1 Woche regelmäßig den Pullermann beim Kuscheln aus. Meine Tierärztin meint, daß ich mir da noch keine Sorgen machen muß und daß das noch harmlos wäre.....
Sie meint Geschwister sollte man gleichzeitig mit 6 Monaten kastrieren lassen. Gleichzeitig meint sie aber auch, daß man bei Katern optimalerweise warten soll bis sie 9 Monate alt sind damit die Harnwege richtig ausreifen. Ich will ja da auch kein Risiko eingehen, da ja gerade Nieren-und Blasengeschichten bei älteren Katzen sowieso oft ein Problem werden.

Ich überleg schon hin und her. Ich würde sie schon gern zusammen kastrieren weil Janosch seine Schwester beim Raufen schon ziemlich grob rannimmt. Wenn ich mir dann vorstelle Maja ist frisch operiert und Janosch topfit...😱
 
Werbung:
Sie meint Geschwister sollte man gleichzeitig mit 6 Monaten kastrieren lassen.
wenn ich dran denke,dass meine mit 4 Monaten schon aufnahmebereit war .......

mir persönlich wäre das Risiko zu gross bis zum 6. Monat zu warten.
Anders ist es natürlich,wenn alle anderen Tiere bereits kastriert sind (meinen Kater habe ich auch erst mit 9 Monaten kastrieren lassen,aber da er keinen Freigang hat und meine Mädels kastriert waren konnte nichts passieren)
 
ich versteh gar nicht,dass viele TÄ nicht mit 5monaten kastrieren ich finde das genau das richtige alter 😕
wenn ich daran denke,dass die katze meiner mum mit 5monaten schon ihre babies bekommen hat
 
wenn ich dran denke,dass meine mit 4 Monaten schon aufnahmebereit war .......


Mit 4 Monaten 😱??? Das hätte ich nicht gedacht! Ich muß eh gleich in der ersten Januarwoche nochmal zum Tierarzt, da werd ich das nochmal ansprechen.Die Kleinen sind nämlich noch nicht geimpft, da ich sie mit einer Erkältung bekommen habe. Wurden erst mit Antibiotikum behandelt weil es immer schlimmer wurde und haben bis gestern noch ein homöopathisches Mittel zur Stärkung des Abwehrsystems bekommen. Jetzt sind sie fit, aber dem Kater tränen immer noch schnell die Augen, er war aber auch kränker. Ist wohl am besten wenn ich Maja zuerst kastrieren lasse. Dann bin ich auf der sicheren Seite und Janosch kann noch weiter Abwehrkräfte sammeln und die Harnwege können auch auswachsen.
 
oh ja das kenne ich.
Ich habe selber ein Geschwister Cooniepärchen und die sind jetzt 4,5 Monate jung und ich habe auch angst das ich nachwuchs bekomme.
Jetzt habe ich gegoogelt und einen Tierarzt in meiner Umgebung gefunden´, der die beiden zusammen kastrieren tut.
Morgen ist es denn soweit.#
Mir war es auch lieber beide gleich zusammen zu machen weil man dann weniger Stress hat und ich denke das mit der Harnwege, bei den männchen kommt bestimmt auch auf die Gene und den Vorgängern an.
Ich hatte auch zu genüge Tierärzte die gesagt haben, ja die werden denn nicht so groß und stattlich wie man es sich eigentlich vom Coonie wünscht, aber nun gut lieber einen kleinen nicht stattlichen Kerl als ungewollt Babies in die Welt zu setzen und die es denn später nicht so gut haben.
Also drück mir bitte die Daumen das es meinen morgen gut geht bei der OP.
 
Sie meint Geschwister sollte man gleichzeitig mit 6 Monaten kastrieren lassen.
Bei gemischtgeschlechtlichen Tieren würde ich dieses Risiko nicht eingehen.
Mit 6 Monaten kann es zu spät sein.

Heutzutage werden Katzen oft früher reif, die Lehrmeinung von 6 Monaten ist
da IMO nicht mehr up to date.

Das Risiko einer ungewollten Trächtigkeit (und ggf. Inzest) würde ich höher einschätzen als das von möglichen zukünftigen Harnwegsproblemen, denen man mit richitger Fütterung auch gegensteuern kann.
 
Werbung:
Mit 4 Monaten 😱??? Das hätte ich nicht gedacht!
ja,ich wollte eigentlich zum impfen mit ihr gehen,statt Impfung gabs dann die Kastra.Und eine Zyste hatte sie auch schon an der Gebärmutter gebildet 🙁
 
@ saifu :
Ich drück fest die Daumen für deine Kleinen!
Wird schon alles gut gehen 🙂
 
Nach einem Telefonat mit den Besitzern hat sich das mit den 2 Kleinen wohl jetzt leider erledigt. Die Besitzer sind schockiert darüber wie man einer kleinen Katze soetwas antun will (gemeint ist die Kastration ab dem 4. Monat) und wollen sie nicht abgeben. Sie vertreten die Meinung dass es viel zu früh ist und die Katzen in ihrer Entwicklung gestört werden wenn sie nie die Hormone bekommen. Soll wohl auch ihr Tierarzt so gemeint haben. Außerdem sei das für eine so kleine Katze eine viel zu schwerze OP. Wir haben versucht mit ihnen zu reden...allerdings vergebens. 🙁

Trotzdem vielen vielen Dank für die Antworten!!! Da unser Katzenwunsch deswegen nicht erloschen ist können wir die Ratschlage auch für unsere anderen zukünftigen Fellknäule nutzen.

ach und @ saifu: ich Drück dir auch alle Daumen dass alles super verläuft 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Telefonat mit den Besitzern hat sich das mit den 2 Kleinen wohl jetzt leider erledigt. Die Besitzer sind schockiert darüber wie man einer kleinen Katze soetwas antun will (gemeint ist die Kastration ab dem 4. Monat) und wollen sie nicht abgeben. Sie vertreten die Meinung dass es viel zu früh ist und die Katzen in ihrer Entwicklung gestört werden wenn sie nie die Hormone bekommen.
das tut mir leid 🙁

aber welche Hormone?Vertreten sie die Meinung,dass eine Katze erstmal rollen muss bevor sie kastriert wird?

Ziemlich fahrlässig und falsch informiert von seiten der Züchterin.
Sie läuft jedesmal wenn sie ein Geschwisterpärchen abgibt,gefahr,dass es (ungewollten)Nachwuchs gibt.
 
ja genau...sie meinen dass die Katze sich nicht richtig in Größe usw entwickeln kann wenn ihr Hormonhaushalt so gestört wird. Deswegen sollte man bis zur ersten Rolligkeit warten.

Hab auch gelesen dass das nicht stimmt aber sie beharren auf ihrer Meinung.
 
Werbung:
so hat alles super geklappt mit den beiden, sind zusätzlich noch gechippt worden.
 
Meine katze zupft an der Narbe rum, kann ich ihr einen bab strampler anziehen?
 
Hilfe, bin verwirrt und weiß net, was ich machen soll

Mensch, jetzt bin ich total verunsichert 🙁

Ich hab auch ein Geschwisterpärchen...Alter könnt ihr unten entnehmen.

Mein TA meinte, dass Coco (Katze) erst Mitte bis Ende Januar kastriert werden soll und Cali (Kater) dann erst viel später.
Mein Problem war, dass beide Wirbelwinde sind und wenn einer von ihnen "geschwächt" ist, der andere dann auf ihm rumspringt und spielen will...will ich keinem der beiden antun.
Dachte also ich kastriere beide Anfang Februar (vorher ist halt schwierig, wegen Semesterprüfungen).

Jetzt hab ich aber des Gefühl, dass Cali frühreif ist. Seit einiger Zeit kommt ständig sein Pullermann raus...Einmal beim Kuscheln kam der Pullermann raus (ich hab dann aufgehört zu kuscheln) und hab gewartet und plötzlich hats gespritzt (wie wenn einer niest *schäm*)...keine Ahnung was des war, aber es war auf jeden Fall peinlich und komisch.
Dies wäre net so schlimm an sich...nun hat er gestern sich so seltsam auf die Coco gesetzt...zumindest sah des so aus wie als wollte er sie decken.... hat sich zwar net bewegt und ihr auch net in den Nacken gebissen oder so....aber als ich ihn von ihr weghob war wieder der Pullermann draußen.

Sitzt hier jetzt auf Nadeln, da ich net weiß was ich machen soll. Kann die beiden frühestens am 07.01. kastrieren lassen und auch nur wenn der TA da ist. diese Woche gehts nimmer wegen Feiertage und weil wir am Sonntag für 3 Tage nach Kroatien fahren.
Denkt ihr es reichen 4 Tage beobachtung nach der OP aus? weil ich am 12.01. wieder zur FH muss und es net ausfallen lassen kann wegen den Prüfungen?
Bin total verwirrt....😕
 
Denkt ihr es reichen 4 Tage beobachtung nach der OP aus?

Meiner Meinung nach reicht es vorerst, den Kater kastrieren zu lassen (interessante Schreibweise bei deinem 🙂 ).
Und ja - da sollten vier Tage locker reichen.
Hier war bereits am gleichen Abend alles vergessen (Kastra war allerdings auch sehr früh am Tag).
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
29K
wickedwitch
wickedwitch
Karlchen09
Antworten
21
Aufrufe
14K
Junipa
J
Asgreina
2
Antworten
25
Aufrufe
11K
Asgreina
Asgreina
SilvaStar
Antworten
6
Aufrufe
5K
SilvaStar
SilvaStar
mikeytyson
2
Antworten
36
Aufrufe
3K
mikeytyson
mikeytyson

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben