Geschwisterpaar (m/w) oder zwei Kater?

  • Themenstarter Themenstarter Simba90
  • Beginndatum Beginndatum
Simba90

Simba90

Benutzer
Mitglied seit
16. August 2011
Beiträge
72
Hallo ihr Lieben,

mein Freund und ich waren am Freitag im Tierheim, die laufen derzeit über was kleine Kätzchen betrifft. Ich habe mich auch ganz schnell in einen kleinen Kater verliebt. Da ich hier gelesen habe, dass gleichgeschlechtliche Paare besser auskommen, soll(te) er einen Katerkumpel bekommen.
Allerdings hat der kleine Kater eine Schwester. Wäre es besser, die beiden Geschwister zusammen zu lassen? Oder lieber den kleinen Kater mit einem weiteren Kater? Haben Katzen ein Verständnis von Familie, so wie wir Menschen es tun? Seine Schwester ist eigentlich auch reserviert, eine Frau möchte die Kleine wohl haben. Sie sucht nur dreifarbige Katzen (warum auch immer) und die Kleine ist zufällig dreifarbig.

Also, lieber einen zweiten Kater oder (wenn sie doch nicht genommen wird) die Schwester des Katerchens?

Wir haben jetzt erstmal nur den kleinen Kater reserviert. Sobald die Kleinen bereit sind zur Vermittlung, gehen wir wieder hin und suchen einen Partner aus (auch wenn das schwer wird, würde am liebsten alle mitnehmen 🙂)

LG,
Simba
 
A

Werbung

Wenn das Mädel eh schon "reserviert" ist, dann würde ich einen Katerkumpel im gleichen Alter (lass dir im Tierheim nichts andrehen... Bei einigen soll wohl ein Jahr Abstand bei so kleinen Rackern "gar kein Problem" sein, ists aber schon!) suchen.

Im Tierheim könnten sie sich ja evtl schon mal kennen lernen, weiß ja nicht, wies bei euch im Tierheim aussieht, aber hier gibt es ein "Familienzimmer" wo Mama mit Kindern unterkommen kann, ein "Freigängerzimmer" mit Zugang zum sehr geräumigen Gelände (gesichert) und ein "Wohnungskatzenzimmer" mit kleiner "Terrasse" rundum vergittert 😉

Wir haben letztes Jahr einen Kater aus dem "Wohnungskatzenzimmer" und einen aus dem "Familienzimmer" genommen. Die beiden kannten sich also noch nicht, sind aber trotzdem nur wenige Wochen vom Alter her auseinander. Wir haben dann einfach zwei Kennel genommen und sie nach Hause gebracht. Da ins Wohnzimmer gestellt, Kennel auf und da haben sie sich schon Nasenküsschen gegeben... War aber wohl ein Glücksfall wobei die Zusammenführung von Würmchen in der Regel leichter sein soll als bei älteren Tieren!

Jetzt raufen sie ordentlich und kuscheln und fressen gemeinsam und sind so unzertrennlich, dass wir nicht nur mit einem zum Tierarzt fahren können, weil der andere dann jeweils entweder in der Wohnung oder im Auto durchdreht... Sind sie zusammen (in zwei Kenneln, aber sie sehen/riechen sich), dann ist Ruhe und sie lassen sich ganz ruhig und geordnet untersuchen 😀

Lange Rede, kurzer Sinn, nimm zwei Jungs, dann tauchen später wahrscheinlich weniger Probleme auf, oder auch gar keine!
 
Nimm ein gleichgeschlechtliches Tier😉
Das Risiko ist einfach größer bei einem Paar, dass sie sich spieltechnisch später so unterscheiden, dass es zu Konflikten kommt.
Bei einem Paar sollte man immer dieOption im Hinterkopf haben, dass eventuell später noch eine 3te Katze(meist ist ein Kater erforderlich) einziehen darf.

2tes Problem:
Hat man ein Paar MUSS es sehr früh kastriert werden (am besten mit 4/5 Monaten), sonst hat man ganz schnell ein Problem. Kann man sich nicht mit dem Gedanken an "Frühkastration" anfreunden ist ein Paar keine Option!
 
Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass es bei Zweier-Gruppen besser ist ein gleichgeschlechtliches Paar zu wählen. Sucht euch also lieber einen zweiten Kater aus, Auswahl gibt es ja leider mehr als genug.

Ab dem dritten Tier relativiert sich das wieder, da sich immer jemand zum Toben und Schmusen findet und sich nicht alles nur auf einen projeziert.
Einen Familiensinn haben die Katzen in dem Sinne wie er beim Menschen ist nicht. Er kennt seine Schwester als Spielgefährte, da er sie ja nun die ganze Zeit hat, aber er gewöhnt sich gerade jetzt so jung auch ganz schnell an einen anderen Kater. Genauso ist es umgekehrt, meistens erkennen sich getrennte Geschwister nach kürzester Zeit nicht mehr wieder und müssen genauso zusammengeführt werden.
 
Danke für eure Antworten 🙂

Die Katzenkinder sitzen sowieso alle zusammen. Also, egal wen wir dazu nehmen, sie kennen sich bereits alle 🙂
Wir haben direkt gesagt, dass wir welche im gleichen Alter wollen. Ist auch alles so vermerkt auf dem Fragebogen.
 
wir haben 6 Kater udn das klappt gut. Uns ist eine Katze vor ca, eine Monat zugelaufen, sie ist vorigen freitag kastriert wurde udn wir hofften das sie mit den Jungs klar kommt. Die Jungs haben mit ihr kaum ein problem doch sie faucht, knurrt und schlägt. Das ist auch der Grund das wir sie vermitteln werden. Da ich selbst in einer Katzenstaion ehremamtlich arbeite, wird sie auch über diese Vermittelt, mit Schutzvertrag und Schutzgebühr, sie ist dann entwurmt, geschipt, im Ohr gekenntzeichnet udn kastriert. Wenn es noch etwas dauert wird sie auch die Impfung für die Grundimunisierung haben. Also ich dentiere auch immer zu gleichgeschlechtliche Partner da sie besser miteinander spielen und raufen können, denn Kater spielen derber als Katzen und das kann auch schon mal zu auseinadersetzungen führen.
 
Werbung:
Hey,
schön, dass ihr euer Leben mit zwei Tierchen aus dem Tierheim beleben wollt!! Eine tolle Entscheidung!

Habt ihr vielleicht die Möglichkeit, "euer" Katerchen öfter zu besuchen um zu schauen, ob es vielleicht einen bevorzugten Spielkameraden hat, mit dem es dann zu euch ziehen kann?

Im Tierheim bleibt oft nicht die Zeit dazu, dass wirklich(!) passende Tier auszuwählen.
 
Hey,
schön, dass ihr euer Leben mit zwei Tierchen aus dem Tierheim beleben wollt!! Eine tolle Entscheidung!

Habt ihr vielleicht die Möglichkeit, "euer" Katerchen öfter zu besuchen um zu schauen, ob es vielleicht einen bevorzugten Spielkameraden hat, mit dem es dann zu euch ziehen kann?

Im Tierheim bleibt oft nicht die Zeit dazu, dass wirklich(!) passende Tier auszuwählen.

Derzeit leider noch nicht. Wir konnten auch nicht zu ihnen rein, denn die Impfung stand noch an. Durften nur durch die Gittertür schauen. Sobald sie aber vermittlungsbereit sind, wollen wir nochmal hin und beobachten, mit wem er bevorzugt spielt.
 
Toll, dass ihr zwei Tierheim-Katerchen ein Zuhause geben möchtet :pink-heart:

Auch ich kann zwei Kater empfehlen, Jungs sind eben meist Rüpel und wollen sich auch mal prügeln und raufen.
Die meisten Katzen stehen da nicht so drauf und so geht ihr kein unnötiges Risiko ein.

Viel Spaß mit den beiden! 😀
 
Na fragt doch einfach im TH und beobachtet auch selbst, nehmt seinen besten Kumpel oder einen guten Kumpel.

Die mit denen er sich am besten versteht, die bereits prima miteinanderauskommen.

Und wenn da noch ein 3. Kitten dazugehören sollte, dann, öhm...öh, tja.

Es ist immer schön, wenn Kumpel zusammenbleiben können.
Erleichtert auch die Eingewöhnung.
 
Ich bin auch für 2 Kater, wir hatten hier immer 2er bzw. 3er Katergruppen - klappt super 😀
 
Werbung:
Danke für eure vielen Antworten. Dann wird definitiv ein zweiter Kater mit einziehe 🙂

Ich hatte auch das Gefühl, dass die Tierpflegerin sich gut auskennt, was die Katzen betrifft und sie wird uns da bestimmt auch helfen können, einen geeigneten Kumpel zu finden.

Jetzt heißt es warten warten warten, die Kleinen können erst gegen Ende August einziehen. Mag mal wer an der Uhr fest drehen, damit die Zeit schnell rumgeht? 😀
 
Glaub mir du wirst die Zeit schon rumbekommen.... mit shoppen :grin:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
879
merteuille
merteuille
S
Antworten
17
Aufrufe
8K
Lov100
L
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
Y
Antworten
6
Aufrufe
544
basco09
basco09
snuci
Antworten
9
Aufrufe
644
snuci
snuci

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben