Geschwisterpaar neu eingezogen, Katze durchs offene Fenster abgehauen

  • Themenstarter Themenstarter xYuki
  • Beginndatum Beginndatum
X

xYuki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. April 2022
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,
wir haben vor einer Woche ein Katzenpaar (Geschwister) bei uns einziehen lassen. Leider ist die Katze eher ängstlich und zurückhaltend und hat noch keinen Bezug zu uns und hier ist das Problem. Leider konnte sie durch ein komplett geöffnetes Fenster abhauen. Da sie eben sehr ängstlich ist, ist das einfangen sehr schwierig. Sie muss sich hier im Garten versteckt halten, aber beim suchen habe ich sie nicht gefunden. Sie kommt jede Nacht zu uns an die Fenster, aber macht keine Anstalten zurück ins Haus zu kommen. Fenster sind geöffnet, so dass sie rein könnte. So bald sie mich entdeckt haut sie ab. Hab schon mit Leckerlies versucht zu ködern, aber wie gesagt, so bald sie mich hört/sieht rennt sie weg. Kommt aber immer zurück, nur halt nicht ins Haus rein. Ab einer bestimmten Zeit verzieht sie sich wieder und kommt erst in der nächsten Nacht zurück. Ich hab gestern nun das Fenster zu ihrem Zimmer aufgemacht (Terassentür) und Fressen hingestellt in der Hoffnung das sie reinkommt. Hab mit einer Kamera das Zimmer im Blick, so dass ich aus ihrem Bereich bin und sie ungestört ist. Wie kann ich sie noch locken? Ich hab wirklich sehr große Angst, dass sie nie zurück kommt oder das ihr was passiert wenn sie weiterhin draußen ist, da sie kein Freigänger ist sondern immer eine Wohnungskatze war. Bitte, habt ihr noch Tipps oder Tricks die helfen könnten sie ins Haus zu locken? Katzenfalle hatte ich auch erst überlegt, aber ich denke da wird sie keinen Fuß reinsetzen... Ich würde mich sehr freuen viele Ideen und Input zu bekommen, denn machmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 
A

Werbung

Wenn sie freiwillig nicht rein kommt leiht euch eine Falle beim nächsten TH, füttert sie erstmal in der unscharfen Falle an und stellt sie nach ein paar Tagen zu einer Zeit scharf wo ihr sie direkt oder per Kamera engmaschig überwachen könnt. Wie soll es sonst gehen wenn sie weder reinkommt noch sich draußen anfassen lässt ?
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, verKATert und Nicht registriert
Hast du denn keine Angst, dass der Kater ebenfalls durch das geöffnete Fenster entwischt?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Nicht registriert
Vielleicht kann man sie mit dem Kater irgendwie anlocken?
 
Die Tür vom Zimmer ist dann natürlich zu und der Kater dann in einem anderen Zimmer… Das der Kater sie lockt hatte ich auch schon im Kopf… das Problem ist halt nur, dass wenn einer dabei ist es schwierig sein wird das sie sich zeigt…
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Ja sie ist kastriert und der Kater auch!
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Kannst Du sie bei geöffnetem Fenster drinnen füttern? Vielleicht eine Spur legen aus Futter oder Leckerlies. Vielleicht kommt sie so nach und nach wieder herein ?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Genauso würde ich es auch probieren, eine Spur legen mit was besonders feinem und ihr nicht nur ihr normales Fresschen hinlegen, sondern ein Brathuhn kaufen und ein Part Stücke hinlegen. Riecht ziemlich intensiv und zumindest unsere könnten da nicht wiederstehen.
Bei normalem Fressen, wenn es draußen doch so interessant ist würden die sich fragen, ob ich denn bescheuert bin....
Ich wünsch euch viel Glück und wenn sie kein Huhn mag,versucht es mit Thunfisch.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch und NicoCurlySue
Erstmal danke für die tollen Tipps... Ich hab jetzt eine Falle gekauft und werde sie dann wohl nutzen wenn sie da ist... Die nächsten beiden Tage werde ich dann mit Leckerchen versuchen sie ins Zimmer zu locken. Ich hoffe es klappt. So langsam bin ich echt am Ende, da ich ja Nachts wach bleiben muss, der Tag aber weiterhin läuft... Ich hoffe so sehr, dass es klappt und sie ins Haus findet und auch reinkommt, denn ich mache mir natürlich Sorgen das ihr was passiert.....Das würde ich mir nie verzeihen 🙁 Drückt mir die Daumen, dass es heute vielleicht schon klappt und sie endlich wieder zu Hause ist... Schönen Abend euch und ich melde mich wieder <3 PS: Ihr könnt aber weiterhin gern noch Tipps geben, falls dem einen oder anderen noch ein genialer Einfall kommt!
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Lilvy und JeKiMa
Guten Abend 🙂 Ich wollte euch nur sagen, dass meine Katze wieder zu Hause ist... Ich hab eine Scheibe Wurst vor der Terrasse verteilt und dann immer weiter ins Zimmer rein... hat also super geklappt und ich bin so dankbar und froh, dass sie wieder bei mir ist 🙂 Hab nun erstmal Wasser und Futter hingestellt und ich hoffe, dass sie schnell wieder runterfährt und dann frisst.... Danke für eure Hilfe und Ratschläge... Nun kann ich beruhigt ins Bett gehen. Danke nochmal und eine gute Nacht wünsche ich euch <3
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Poldi, tiha, Simba&Luni und 9 weitere
Werbung:
Wunderbar, dass es geklappt hat.
Jetzt erholt euch alle gut.
( und sichert eure Fenster).
Ich mein das nicht böse, erleben will man sowas bestimmt nicht nochmal....
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Was für eine gute und schöne Nachricht. Dann wünsche ich Euch jetzt ganz viel Freude miteinander. 😍
 
Öööh! Kann ich tatsächlich schreiben? Dann bin ich noch drin? Hmmm 🤔
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
18
Aufrufe
1K
Latricia
L
M
Antworten
8
Aufrufe
780
KleinerZoo
KleinerZoo
Kiara_007
Antworten
28
Aufrufe
3K
Angellike
Angellike
P
Antworten
10
Aufrufe
4K
Heide
Heide
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben