Geschwollene Lymphknoten aber kein Befund!

  • Themenstarter Themenstarter Roxy1707
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angeschwollene lymphknoten ansonsten gesund erbrechen lymphknoten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Roxy1707

Roxy1707

Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2015
Beiträge
83
Ort
Hannover
Hallo liebes Katzen-Forum, ich bin total am Ende und bräuchte euren Rat!
Meine Katze Ley (Funkatze, ca 16 Wochen alt) hat geschwollene Lymphknoten. Festgestellt wurde dies, als ich mit ihr zur 2. Impfung wollte am 10. Oktober! Wir haben nix bemerkt, denn sie war wie immer, Aktiv, hat gefressen, Kot war normal, kein Fieber etc. Der Arzt hat erst einmal Blut abgenommen um ein großes Blutbild zu machen und wir haben eine Woche mit Antibiotikum therapiert - gestern waren wir zur Nachuntersuchung und es hat sich kaum etwas gebessert, dass Blutbild war jedoch komplett in Ordnung - keine leukose etc.. Ihr wurde dann Gewebe entnommen, um auf ein Lymphom zu untersuchen, die Ergebnisse sind jedoch noch nicht da! :'( Das schlimme ist, dass am Samstag bei ihr starkes erbrechen einsetzte, genau einen Tag nach Beendigung des Antibiotikums. Mal ist es unverdautes Essen, mal durchsichtiger Schleim und Schaum. Ansonsten ist sie top fit und auch Appetit hat sie mehr als genug. Der TA meinte, dass sie vom Antibiotikum eine Magenreizung haben könnte, also füttere ich seit heute mit Schonkost & Kamillentee trinkt sie zum Glück auch. Fieber hat sie immernoch keines, spielen tut sie, verkriechen tut sie sich nicht, Kot ist immernoch normal. Wir haben uns ja vor ein paar Wochen eine 2. Katze dazu geholt, die Tapsi. Sie ist gesund und geimpft, aber der TA schließt nicht aus, dass sie vielleicht irgendwas mitgeschleppt hat, was sie besser weg gesteckt hat und Ley eben nicht. Ich bin am Ende, mache mir nur noch Gedanken um meinen kleinen Schatz. Obwohl es ihr ansonsten wie gesagt blendend geht, habe ich doch große Angst das es etwas schlimmes wie eben Krebs sein könnte! 🙁 Ich liebe meine beiden von ganzem Herzen und könnte es einfach nicht ertragen, sie so früh schon gehen lassen zu müssen! 🙁 Hat irgendjemand von euch so etwas schonmal erlebt? Das alle Knoten angeschwollen waren aber nichts gefunden werden konnte? Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Roxy
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mir wurde von meiner TA erklärt, dass sich das Gewebe um die Lymphknoten herum nach einer langen Schwellung wohl ggf. Nicht mehr zurückbildet und es eben so wirkt, als wären sie geschwollen. Ich hoffe ich hab das jetzt richtig erklärt, ist schon eine Weile her. Bei meiner Katze sind die Lymphknoten auch spürbar, weil sie über 1 Jahr trotz Behandlung Probleme mit dem Katzenschnupfenkomplex hatte.
 
Hier im Forum gibt es einen ähnlichen Fall, der gut ausging, letzter Post heute
Findest du ihn?
 
Oh gott, mir ist grade was mega dummes passiert! Wollte auf antworten gehen, bin wohl übers Handy aber auf melden gekommen ohne es zu merken und habe einen der Beiträge gemeldet mit meiner Antwort zusammen. >.< Hoffe da passiert jetzt nichts! Tut mir Leid! 😳

Also ich hoffe, dass es nur das ist und Ley ansonsten gesund ist. Höre schon auf jedes Miauen, Gurren oder Brechgeräusche. :/ Mache mir verdammt sorgen!

Ich gucke gleich mal, vielleicht finde ich das Thema! Schön, dass es dort gut ausging! 🙂

Danke für eure Antworten! 🙂
 
Ich kann den Thread irgendwie nicht finden, könntest du einen Link schicken? 🙂
 
Werbung:
Danke! 🙂

Wieso keinen Kamillentee? :O Mein TA meinte das ein leicht aufgebrühter Kamillentee die Magenschleimhaut beruhigt. 😕
 
Bei uns ( Lenny+Denny hat ja schon meinen Thread gepostet 🙂 ) haben wir auch keinen Befund..

Bei Vicky gab es dazu aber dicke Mundwinkel. Immer auf der Seite wo der Lymphknoten angeschwollen ist.
Seitdem ich Lachsöl ins Futter gebe (Vermutung lag bei einem eosinophiles Granulom), waren die Lymphknoten und Mundwinkel nicht mehr dick.

Wir haben auch schon alles durch - Blutbild (war nur der Entzündungswert etwas hoch, was aber auch durch Stress kommen kann), Rachenabstrich und Antibiotikumgabe.

Falls es wieder aufflammt werden wir wahrscheinlich eine Biopsie vornehmen lassen. Ansonsten wüssten wir auch nicht mehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hab den Thread gelesen, danke nochmal für den Link! Also ihre Mundwinkel sind okay, falls der TA auch keinen Befund von den Gewebeproben hat, versuch ich es vielleicht auch mal mit Lachsöl - Hauptsache ich finde etwas, dass ihr hilft!

Den Kamillentee geb ich natürlich nur ungesüßt und abgekühlt. 🙂 Bin ja nicht bescheuert. 😀 Ich geb meinen Schnuckis doch kein Zucker oder Süßstoff. 🙂
 
Hab den Thread gelesen, danke nochmal für den Link! Also ihre Mundwinkel sind okay, falls der TA auch keinen Befund von den Gewebeproben hat, versuch ich es vielleicht auch mal mit Lachsöl

Ja, würde ich auch erst mal probieren.

P.S. Ich habe mir gerade deinen Thread über die Kitten-Zusammenführung durch gelesen.
Wenn ich das tolle Foto in deiner Signatur sehe, scheint es ja prima geklappt zu haben. :grin:
 
Der Arzt hat grade angerufen, es ist kein Krebs (Gott sei Dank) aber ihr Toxoplasmose-Titer ist wohl erhöht. Ob es daran liegen kann? Bin auf jeden Fall mega froh, dass alle "schlimmen" Krankheiten ausgeschlossen werden konnten! <3

Hehe, ja zum Glück! 🙂 Nach 3 Tagen haben sie schon angefangen zu Schmusen. 🙂 War ich sehr froh drüber. 🙂
 
Na immerhin ein Anhaltspunkt, schaut hier:

Symptome:
Wie äußert sich eine Toxoplasmose bei der Katze?
In den meisten Fällen verläuft eine Toxoplasmose ohne Symptome, gelegentlich kommt es zu Durchfall bei der Katze. Hat die Übertragung über den Verzehr von infiziertem Fleisch stattgefunden, sind kurzfristig geschwollene Lymphknoten oder Fieber möglich.
Bei jungen Katzen oder bei solchen, deren Immunsystem geschwächt ist, treten häufig Symptome wie Atemnot, Fieber, Husten, Durchfall, allgemeine Schwäche, Entzündungen des Auges, Leber- oder Herzmuskel-Entzündungen sowie Gelbsucht (Ikterus) auf. Bei Katzenwelpen kann eine akute Toxoplasmose tödlich verlaufen.
Die Toxoplasmose verläuft bei älteren geschwächten Katzen manchmal chronisch. In diesem Fall leiden die Tiere vor allem unter Magen-Darm- Störungen sowie Störungen des Zentralen Nervensystems (ZNS).


http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/katzenkrankheiten/toxoplasmose-bei-der-katze/213721

Ist der LK immer noch angeschwollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Lymphknoten sind noch geschwollen, aber mir fällt auch ein das die Beiden vor ihrem Besuch beim TA rohes Rinderhack bekommen hatten vom Schlachter. Vielleicht ist es wirklich Toxoplasmose? Mein TA macht mir jetzt auf jeden Fall ein Medikament gegen Toxoplasmose fertig. Ich hoffe sehr, dass es hilft!
 
Werbung:
Das ist gut, dagegen kommt man nur mit Medikamenten an. 🙂

*Daumen drück*

Welche Abkürzung bedeutet den Toxo auf dem Blutbild? Weiß das zufällig jemand?
 
Habs gefunden
Der Beitrag heißt Leukämie oder Nebenwirkungen von Tabletten?
War aber anders als bei euch
 
Danke dir! 🙂

Kann ich dir leider nicht sagen, mein TA hat das nur persönlich mit mir besprochen und der Nachweis kommt erst mit der Rechnung. :sad:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
23
Aufrufe
13K
SteffGo
S
T
Antworten
4
Aufrufe
835
Poldi
Poldi
Minka1107
Antworten
1
Aufrufe
756
Max Hase
M
N
Antworten
12
Aufrufe
8K
PirelliGnocchi
P
F
Antworten
14
Aufrufe
2K
Onni
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben