geschwollene Pfoten

• Themenstarter Themenstarter Mianmar
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mianmar

Mianmar

Forenprofi
Huhu,
eine Schülerin von meinem Freund hatmir gerade etwas über ihren ca. 9 jährigen Kater erzählt.
Der hat an den Vorderbeinen beide Pfoten stark geschwolen, so wabbelig/teigig als wäre da zb eine Flüssigkeit drin, der Ta vermutet Fip oder Leukose...

Ich hab über so eine Art der Erkrankung irgendwo schonmal etwas gelesen... der Ta will nur Cortison geben...
Hilfe bei der Suche wäre super....

der Kater ist ein Draußenkater wenn das irgendwie noch hilft.

A

Werbung

oh je...das hört sich aber schlimm an🙁

das hört sich wirklich sehr nach wassereinlagerungen an.

ich will dir bzw. der schülerin von deinem freund keine angst machen....aber ich kenne das von meinem sternenkater moritz.

er war u.a. herzkrank.
in seiner leider letzten woche bei uns hat er plötzlich ne ganz dicke vorderpfote bekommen...es war auch ganz wabbelig und weich.
er hat entwässerungstabletten bekommen....aber die haben nicht geholfen.

dann hat er atemnot bekommen....

beim ta wurde dann festgestellt, daß seine organe (eben auch die lunge) voller wasser waren.

ich kann dir zu fip und/oder leukose gar nichts sagen.
aber ich würde erst nochmal ganz genau untersuchen lassen...blutbild und röntgen/ultraschall.

einfach cortison geben ist sicher nicht die beste lösung...wenn man auch gar nicht weiß, was wirklich los ist mit dem süßen.

ich drücke die daumen...hlat uns mal auf dem laufenden...

vielleicht ist alles auch gar nicht so schlimm....was ich fest hoffe!

also die Pfoten sind auch blau... der Kater hat eher zugenommen als abgenommen...

So wie auf dem Foto sehen beide Pfoten aus....
http://www.katzen-forum.net/ungewoe...ie-linke-und-dann-die-rechte-vorderpfote.html

ich habe ihr jetzt auch zu einem BB geraten... der Arzt hat nur gesagt das wäre FIV oder Leukose und das könnte man nu rmit einer Langzeitgabe von Cortison verbessern udnb da wäre es auch egal was es ist...
Also ist auch weder Fiv noch Leukose getestet worden...

Ansonsten ist er fit..

also die Pfoten sind auch blau... der Kater hat eher zugenommen als abgenommen...

So wie auf dem Foto sehen beide Pfoten aus....
http://www.katzen-forum.net/ungewoe...ie-linke-und-dann-die-rechte-vorderpfote.html

ich habe ihr jetzt auch zu einem BB geraten... der Arzt hat nur gesagt das wäre FIV oder Leukose und das könnte man nu rmit einer Langzeitgabe von Cortison verbessern udnb da wäre es auch egal was es ist...
Also ist auch weder Fiv noch Leukose getestet worden...

Ansonsten ist er fit..

Sorry. Aber was ist das denn für ein TA? Ich würde deiner Bekannten raten, sofort den TA zu wechseln und die Katze gründlich untersuchen zu lassen. Sie soll sich mit so einer Aussage nicht einfach abspeisen lassen

Sorry. Aber was ist das denn für ein TA? Ich würde deiner Bekannten raten, sofort den TA zu wechseln und die Katze gründlich untersuchen zu lassen. Sie soll sich mit so einer Aussage nicht einfach abspeisen lassen

chefarzt einer ungenannten Klinik....
jup so war auch schon mein rat den ich gleich noch einmal wieder holen werde...
für mich deutet nix auf Leukose oder FIv hin...
eher auf eine Wasseransammlung aufgrund eines inneren Leidens, wie zb Herz oder NIere...

Unsere Saschi hatte Leukose und ist daran gestorben. Dicke Gelenke, geschwollene Pfoten o.ä. hatte sie nie.

Die Besitzerin soll sich mit ihrem Kater bitte schnellstens an eine TK wenden und eine vernünftige Diagnose erstellen lassen. Vermutungen des jetzigen TA bringen sie nicht weiter. Im Gegenteil.

Werbung:
so, beim Kater ist wohl noch nix passiert..
ich würde ihr gerne einen Infotest schreiben wie ich vorgehen würde.
Das Symptom geschwollene Vorderpfoten taucht irgendwie im Internet so gar nicht auf.... hab es mit Kardiomyophatie probiert....
Ich brauche ne Idee auf nen Krankheitsinweis..

Mein Rat bis jetzt:
auf FIV und Leukose mit Schnelltest testen
großes BB mit T4 Wert erstellen...

Herzultraschall mit Farbdoppler..

Aber mir fehlen noch etwas die Indizien die überzeugen das es sowas ist...oder Beispielfälle

Werbung: