geschwollener Katzenschwanz

• Themenstarter Themenstarter pacara
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
pacara

pacara

Forenprofi
Hallo Ihr Lieben,

heute mal eine etwas unangenehme - zumindest für die Katze wird es das sicherlich sein - Angelegenheit, in der ich Euren Rat brauche.
Aber der Reihe nach:

Vorhin rief mich meine Schwester an, die bei meiner Mutter wohnt. Meine Mutter nahm im letzten Sommer eine der drei Töchter von Gary (Siam-Mix), die bis Januar 2008 bei uns lebte, auf.
Heute nacht kam die Mietze, die nun 16 Monate alt ist, nicht nach Hause, ganz entgegen ihrer sonstigen Gewohnheit.
Heute früh tauchte sie dann wohl doch auf. schien allerdings verängstigt und kam nicht ins Haus. Meiner Schwester gelang es dann GsD, die ansonsten wirklich zutrauliche Mietze einzufangen und ins Haus zu bringen:

Jeany, die Mietze, setzt sich nicht richtig hin, sie läßt sich eher auf den Hintern kippen, um den Schwanz zu schonen. Sie sitzt unterm Tisch oder auf dem Stuhl und möchte nicht angefasst werden. Ebenfalls ungewöhnlich.
Nun hat meine Mutter wohl festgestellt, daß der Schwanz der Katze am Ansatz geschwollen ist.
Mein erster Gedanke war der, daß sie sich den Schwanz irgendwo eingeklemmt hat. In einer Tür o. ä., was aber nicht daheim geschehen sein kann, sie war ja nicht zu Hause heute Nacht. Außerdem ist sie so ängstlich, schreckhaft. Kann sie auf einen nicht grade freundlichen Menschen getroffen sein, der ihr per Fußtritt die Tür gezeigt hat? Möglicherweise hat sie ja jemanden unerwünschterweise besucht?

Meine Schwester hat mich gefrag, ob es unter Katzen Vergewaltigung gibt, also daß sich ihr ein Kater aufgezwungen hat. Aber sie ist kastriert und eine Katze kann sich doch in dem Fall zur Wehr setzen? Und außerdem lockt doch nur eine rollige Kätzin einen Kater an, oder?

Ihr seht, ich tappe im Dunkeln. Ich habe Jeany nicht gesehen, kann also nur spekulieren und habe meiner Schwester gesagt, wenn sich das Verhalten der Katze bis morgen nicht verändert hat und der Schwanz nicht abgeschwollen ist, soll die Katze dem TA vorgestellt werden.

Was haltet Ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Auf die veränderte Stelle Notfalltropfen drauf, um das Chaos der Verletzung etwas zu mildern.

Zugvogel

Hallo,

deine Schwester sollte spätestens morgen Früh mit ihrer Katze zum TA. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Jeany von einer anderen Katze gebissen wurde. Die Verfolger beißen erfahrungsgemäß ihr flüchtendes Opfer in den Schwanzansatz oder die Hinterbeine. Ihr verängstigtes Verhalten passt dazu.

Solche Bisse verursachen schlimme Entzündungen, die mit Schwellungen und sehr starken Schmerzen verbunden sind und heilen nicht von alleine. Ohne Säuberung der meist winzigen Bissstelle und anschließende AB-Gaben (in diesem Fall absolut notwendig und nicht zu umgehen!!!!) wird die Katze nicht wieder gesund. Eile ist angesagt.

Viele Grüße Kai

Sowas wie Notfalltropfen habe weder ich daheim, noch hat sie meine Mutter.
Das scheidet also schon mal aus, sollte aber unter Umständen der Hausapo beigefügt werden.

Ich dachte, kastrierte Kätzinnen raufen nicht so wirklich?

Sowas wie Notfalltropfen habe weder ich daheim, noch hat sie meine Mutter.
Das scheidet also schon mal aus, sollte aber unter Umständen der Hausapo beigefügt werden.

Ich dachte, kastrierte Kätzinnen raufen nicht so wirklich?

Kastrierte Kätzinnen nicht, aber die Kater in ihrer Umgebung, leider...

in diesem Fall stimme ich Barbarossa absolut zu, die Kätzin sollte (spätestens) morgen früh unbedingt zur TA, um ggf. die Behandlung nach einem Bissabzess einzuleiten... oder, noch besser, auszuschließen... *daumendrück*

Ich habe das so an meine Schwester weitergegeben und warte halt jetzt drauf, daß sie sich morgen meldet. Daß sowas immer sein muß?
Amre kleine Mietze.....
Und die Variante Schwanz-in-der-Tür haltet Ihr für unwahrscheinlich?
Es ist zwar die Frage, ob hier das eine dem anderen vorzuziehen wäre, aber zumindest könnte man der Katze vielleicht die AB ersparen, wenn kein Infektionsrisiko gegeben ist, wie nach einem Biß.

Werbung:
Nein, natürlich ist eine Prellung woher auch immer, nicht ausgeschlossen.

Würde ein Eiswürfel über die Stelle gerieben, auch gehen? Das kühlt etwas und wär in beiden Fällen (Prellung oder Biß) recht gut.

Hast Du Calendulaessenz daheim? Dann mach mal drauf, verdünnt 1:10, ganz leicht anwärmen weges des Kälteschrecks.

Zugvogel

Die Katze ist bei meiner Mutter, und die wohnen ein paar Kilometer weg von mir. Meine Schwester hat mich nur angerufen und um Rat gefragt.
Ich habe ihr die Anmeldung hier ans Herz gelegt😉

Unsere Hausapo umfasst bislang nur einige Erkältungsmittelchen für uns und unser Töchterchen und Wund- und Heilsalbe. Und die meiner Mutter dürfte so in etwa das Gleiche enthalten.

Aber wie gesagt, da müßte man mal aufstocken. War nur bisher nie nötig.

Jo, und frag Deine Mutter, ob Du gleich alles zweimal besorgen sollst, einmal für Dich und einmal für sie 😀

Zugvogel

Oh, arme kleine Mietz :verstummt:
Wenn der Schwanzansatz geschwollen ist, kann es vielleicht wirklich sein, das sie einen Tritt bekommen hat und der Schwanz ausgerenkt, geprellt oder sogar gebrochen ist!? Ich habe das schon einmal bei der Hündin von meiner Mama gesehen; Ida stand wohl dem Bauern im Weg, der Mama's Hof gepachtet hat... 😡 Er hat anschließend zugegeben, sie getreten zu haben 😡😡😡😡 Sie hatte sich die Schwanzwurzel dabei ausgerengt, das war mächtig angeschwollen und sie konnte den Schwanz nicht halten, der hing nur schlaff runter. Es hat einige Tage gedauert, bis es sich gebessert hat. Vielleicht erstmal vorsichtig kühlen und dann würde ich zum TA fahren zum Röntgen.
LG Marion

Und die Variante Schwanz-in-der-Tür haltet Ihr für unwahrscheinlich?
Es ist zwar die Frage, ob hier das eine dem anderen vorzuziehen wäre, aber zumindest könnte man der Katze vielleicht die AB ersparen, wenn kein Infektionsrisiko gegeben ist, wie nach einem Biß.

Die Variante Schwanz-in-der-Tür ist auf jeden Fall gerade bei jungen, unerfahrenen Freigängern viel unwahrscheinlicher.

Patricia, es wird deiner Schwester nichts anderes bleiben, als mit Jeany schnellstens zum TA zu fahren. Der wird mit geschultem Blick und wenigen Griffen feststellen können, was geschehen ist und die Kleine entsprechend behandeln können.

Alles Gute für Jeany.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich kann mich nur anschließen. Findus hatte schon 3 mal einen Biss Abszess am Schwanz. Das erste mal dachte ich auch er wäre gebrochen.
Inzwischen verdrehe ich nur noch die Augen und fahre zum TA.
Das ist echt eine häufige Geschichte mit den Abszessen.
Macha hat sie immer eher im Gesicht, Hals; Brust, Die kleine Kampfsau...🙄
Findus immer am Schwanz, er ist eher defensiv.
So viel zum Thema kastriere Kätzinnen haben keine Kämpfe.

Kätzinnen sind, Kastra hin oder her, territorialer als Kater.Macha lässt NICHTS anbrennen, Findus flüchtet....

Die Variante Schwanz-in-der-Tür ist auf jeden Fall gerade bei jungen, unerfahrenen Freigängern viel unwahrscheinlicher
Bliebe noch die Möglichkeit eines brutalen Fußtrittes, aber es wird doch eher eine Kampfverletzung sein.

Ich hoffe, daß das so schnell und fachmännisch behandelt wird, wie es nur möglich ist.

Zugvogel

Was ist denn jetzt draus geworden?

Meine Schwester hat mich vorhin angerufen.
Ihr hattet Recht, Jeany ist tatsächlich gebissen worden!😡 Der TA sagte, sie habe hohes Fieber und einen schlimme Entzündung an der Schwanzwurzel, sie bekam ein AB und und ein Schmerzmittel und muß auf jeden Fall am Montag nochmal vorstellig werden, dann entscheidet sich, ob das aufgeschnitten werden muß.

Augenscheinlich geht es Jeany aber schon besser, sie sitzt wieder normal, was aber wohl auf das Schmerzmittel zurückzuführen ist, denke ich.

Ich soll Euch liebe Grüße ausrichten, und daß wir demnächst ein neues Mitglied in unserer trauten Runde begrüßen dürften😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das eben erst gelesen und bin froh, dass es Jeany schon wieder besser geht!

Werbung:
Gut, dass deine Schwester schnell beim TA war. Ich hoffe für Jeany, dass das AB schnell und nachhaltig wirkt und ihr somit eine OP erspart bleibt.

Gute Besserung für die Kleine!

PS: Sie soll aber ein wachsames Auge auf die Katze haben. Sollte sich ihr Zustand morgen früh wieder verschlimmern, würde ich nicht bis Montag warten. Das wäre nämlich ein Zeichen, dass die Entzündung sich ausbreitet.