Wie alt war Gaia, als Du sie bekommen hast? Ist sie ausreichend sozialisiert?
Kennt sie andere Katzen bzw. hat sie mit anderen Katzen zusammengelebt oder ist sie die ganze Zeit bei Dir alleine gewesen? Würde für die von Dir geschilderte extreme Anhänglichkeit sprechen (logisch, ganz ohne Artgenossen muss sie sich ja auf ihren Menschen konzentrieren).
Dass sie auf kurzzeitige Begegnungen mit anderen Katzen (oder Hunden, Hamstern) unwillig reagiert, ist klar, sie hat ja in wenigen Minuten auch keine Zeit, diese richtig kennenzulernen.
Sollte sie immer allein gewesen sein, müsstest Du in jedem Fall eine langsame Zusammenführung (also mit Separierung, Gittertür) starten.
Generell sagt man gleiches Alter, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter (den müsstest Du dann genauer beschreiben, wenn Du eine Katze suchst, damit man etwas passendes findet). Eine Rasse empfehle ich persönlich niemandem (ich habe nur Tiere aus dem Tierschutz oder aus privaten Notfällen). Von einem Bengalen kann ich Dir höchstens abraten. Sie sind sehr lebhaft und sollten in meinen Augen sehr viel Platz und möglichst auch einen gut gesicherten Freigang haben, eine 2 Zimmer Wohnung finde ich da nicht gerade prickelnd.
Also würde ich nach einer 3 - 5jährigen Katzendame suchen mit einem ähnlichen Charakter wie Gaia.