Gesellschaft für unsere 16-jährige Katzen-Oma?

  • Themenstarter Themenstarter Catha27
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    entscheidung seniorenkatze zusammenführung
Catha27

Catha27

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. September 2020
Beiträge
22
Hallo zusammen

Ich suche ein wenig Input von den erfahrenen Nutzern, da wir derzeit in einer komplizierten Entscheidungsfindung sind.

Unsere Katze Schnuddel ist 16.5 Jahre alt. Sie lebte bis sie ca. 12 Jahre alt war mit ihrer Schwester bei uns. Die beiden haben immer nebeneinander her gelebt, sich meistens in Frieden gelassen, gekuschelt oder sich gegenseitig geputzt hatten sie sich nie. Vor 5 Jahren gab es dann einen grossen Knall, sodass wir eine Katze abgeben mussten, alle Versuche sie wieder zusammenzubringen haben nichts gebracht (das ist aber ein anderes Thema).

Seither ist Schnuddel bei uns Einzelprinzessin und war auch scheinbar glücklich damit.

Nun haben wir vor einem Jahr menschlichen Nachwuchs bekommen. Seither haben wir natürlich nicht mehr genauso viel Zeit wie vorher für Schnuddel, wie bisher. Auch hat sie bis dahin immer bei uns im Bett schlafen dürfen. Nun mussten wir sie nach der Geburt aus dem Schlafzimmer verbannen, da der Kleine bei uns schläft und Schnuddel sehr laut und anhaltend miaut (besonders morgens, wenn sie Hunger hat 😉 ).
Wir fragen uns jetzt, ob sie gerade nachts sich nicht einsam fühlt und eine zweite Katze zur Beschäftigung eine gute Idee wäre.
Auf das Baby reagiert sie nicht eifersüchtig, sie ignoriert ihn und geht im aus dem Weg.

Wenn es nun eine zweite Katze werden soll, dann ist natürlich auch die Frage, welches Alter. Es müsste ja auch eine Katze sein, die mit Kindern kann. Da sind Senioren wahrscheinlich auch nicht so geeignet.
Oder lassen wir doch alles so wie es jetzt ist?

Über Meinungen und Tipps wären wir sehr froh. 🙂
 
A

Werbung

Hallo zusammen

Ich suche ein wenig Input von den erfahrenen Nutzern, da wir derzeit in einer komplizierten Entscheidungsfindung sind.

Unsere Katze Schnuddel ist 16.5 Jahre alt. Sie lebte bis sie ca. 12 Jahre alt war mit ihrer Schwester bei uns. Die beiden haben immer nebeneinander her gelebt, sich meistens in Frieden gelassen, gekuschelt oder sich gegenseitig geputzt hatten sie sich nie. Vor 5 Jahren gab es dann einen grossen Knall, sodass wir eine Katze abgeben mussten, alle Versuche sie wieder zusammenzubringen haben nichts gebracht (das ist aber ein anderes Thema).

Seither ist Schnuddel bei uns Einzelprinzessin und war auch scheinbar glücklich damit.

Nun haben wir vor einem Jahr menschlichen Nachwuchs bekommen. Seither haben wir natürlich nicht mehr genauso viel Zeit wie vorher für Schnuddel, wie bisher. Auch hat sie bis dahin immer bei uns im Bett schlafen dürfen. Nun mussten wir sie nach der Geburt aus dem Schlafzimmer verbannen, da der Kleine bei uns schläft und Schnuddel sehr laut und anhaltend miaut (besonders morgens, wenn sie Hunger hat 😉 ).
Wir fragen uns jetzt, ob sie gerade nachts sich nicht einsam fühlt und eine zweite Katze zur Beschäftigung eine gute Idee wäre.
Auf das Baby reagiert sie nicht eifersüchtig, sie ignoriert ihn und geht im aus dem Weg.

Wenn es nun eine zweite Katze werden soll, dann ist natürlich auch die Frage, welches Alter. Es müsste ja auch eine Katze sein, die mit Kindern kann. Da sind Senioren wahrscheinlich auch nicht so geeignet.
Oder lassen wir doch alles so wie es jetzt ist?

Über Meinungen und Tipps wären wir sehr froh. 🙂
Ich würde es ehrlich gesagt lassen, wie es ist.

Eine zweite Katze kann Euch nicht ersetzen.
Im Gegenteil. Schnuddel müsste Eure Aufmerksamkeit mit noch einem weiteren Wesen teilen.

Versucht lieber die Energie und Zeit, die Ihr in dieser Phase noch für Schnuddel übrig habt, ihr auch wirklich zu gute kommen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Catmom15, Brigitte Lara und 4 weitere
Ich würde es in dem Fall auch lieber lassen.

Ich würde sie aber auf jeden Fall im Bett schlafen lassen, wenn sie das gewohnt ist, ihr seid doch zu zweit.

Babies stören sich normalerweise nicht an Geräuschen, und es macht auch Sinn, dass man sie nicht nur in ruhiger Umgebung schlafen lässt, also sie gleich an Alltagsgeräusche gewöhnt.

Und wenn bei euch eine Katze wohnt, dann sollten diese Geräusche dazugehören.

Mein Sohn hat sogar beim Rauchmelderalarm weitergeschlafen, und er war echt ein schlechter Schläfer.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Oskar_Alfons, Brigitte Lara und 3 weitere
Und wegen dem miauen, wenn sie Hunger hat, stellt ihr doch einfach immer genügend Nassfutter hin, dass sie nicht schreien muss.

Hier im Forum kannst Du Dich zur AYCE-Fütterung einlesen.
Meine Katzen schreien nicht, weil sie auch nachts Futter zur Verfügung haben und daher ihrer natürlichen Fressweise, Häppchenesser , nachkommen können.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Brigitte Lara, Kulli2015 und 2 weitere
Wenn sie Morgens rum schreit weil sie Hunger hat,dann fülle doch Abends noch ne Extra Portion ins Tellerchen,vielleicht löst das schon eure Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Echolot und Zeichentrickhase
Ich würde es ehrlich gesagt lassen, wie es ist.

Eine zweite Katze kann Euch nicht ersetzen.
Im Gegenteil. Schnuddel müsste Eure Aufmerksamkeit mit noch einem weiteren Wesen teilen.

Versucht lieber die Energie und Zeit, die Ihr in dieser Phase noch für Schnuddel übrig habt, ihr auch wirklich zu gute kommen zu lassen.
Danke dir schon einmal für deine Einschätzung 🙂

Ich würde es in dem Fall auch lieber lassen.

Ich würde sie aber auf jeden Fall im Bett schlafen lassen, wenn sie das gewohnt ist, ihr seid doch zu zweit.

Babies stören sich normalerweise nicht an Geräuschen, und es macht auch Sinn, dass man sie nicht nur in ruhiger Umgebung schlafen lässt, also sie gleich an Alltagsgeräusche gewöhnt.

Und wenn bei euch eine Katze wohnt, dann sollten diese Geräusche dazugehören.

Mein Sohn hat sogar beim Rauchmelderalarm weitergeschlafen, und er war echt ein schlechter Schläfer.
Wir sind mit dem Baby zu dritt. 🙂
Unser Sohn ist leider kein guter Schläfer, der wird bei jedem Mucks wach. Ich wäre froh, wenn er nicht bei jedem Geräusch aufschrecken würde 🙁 wenn es anders wäre, würden wir Schnuddel auf gar keinen Fall aussperren, es wäre ja ultra gemütlich, wenn sie auch noch dabei wäre.

Wenn sie Morgens rum schreit weil sie Hunger hat,dann fülle doch Abends noch ne Extra Portion ins Tellerchen,vielleicht löst das schon eure Probleme.
Sie frisst ihren Napf nie auf und bekommt abends immer noch ihre Portion "Abendbrot" ... aber nach ein paar Stunden scheint man es als Katze nicht mehr fressen zu wollen 😀 sie hat auch immer Zugang zu Trockenfutter und wir füllen ihren Schnüffelteppich mit Snacks. Hunger leiden tut sie auf jeden Fall nicht 😀
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Zeichentrickhase und Treemoon
Werbung:
... und trotzdem ist es grausam, eine 16,5 Jahre alte Katze, die wahrscheinlich schon seit vielen Jahren bei euch ins Bett durfte, nun auszusperren. Sie hat doch nur euch. Wo sperrt ihr sie denn hin und wie verhält sie sich dann?

Auch wenn jetzt Nachwuchs da ist, solltet ihr in jedem Fall versuchen, eurer Katze die gleiche Aufmerksamkeit zu schenken wie sonst auch. Es ist nicht ganz selten, dass es sonst zu psychischen oder anderweitigen Problemen kommen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Brigitte Lara, Poldi und eine weitere Person
... und trotzdem ist es grausam, eine 16,5 Jahre alte Katze, die wahrscheinlich schon seit vielen Jahren bei euch ins Bett durfte, nun auszusperren. Sie hat doch nur euch. Wo sperrt ihr sie denn hin und wie verhält sie sich dann?

Auch wenn jetzt Nachwuchs da ist, solltet ihr in jedem Fall versuchen, eurer Katze die gleiche Aufmerksamkeit zu schenken wie sonst auch. Es ist nicht ganz selten, dass es sonst zu psychischen oder anderweitigen Problemen kommen könnte.
Sie darf in einer 4-Zimmerwohnung mit Balkon nur nicht ins Schlafzimmer. Sie hat die ganze Wohnung für sich.
Sie verhält sich, wie sie sich vor einem Jahr, als das Baby noch nicht da war, auch verhalten hat.

Diese Katze wird hier sehr geliebt, wir geben alles, dass sie ein schönes Leben hat, bevor das Kind da war, war sie quasi mein Kind, also finde ich es sehr schade, dass wir hier als Katzenquäler hingestellt werden, nur weil sie ein Zimmer nachts nicht betreten darf.
Am Tag bekommt sie ihre Streicheleinheiten, da ich 100% im Homeoffice bin und abends, wenn das Kind im Bett ist, kommt sie zu uns auf die Couch. Es geht lediglich um die 8 Stunden in der Nacht, die man normalerweise schläft. Auch die sind immer wieder unterbrochen durch Streicheleinheiten, wenn das Kind wach ist.
 
  • Like
Reaktionen: Liolena
Ich finde es auch traurig für die Katze…

Ich hab gerade zwei Notfallkitten im Schlafzimmer und schlafe deshalb stundenweise im Wohnzimmer, damit meine beide Mädels auch mit mir schlafen können.

Und das, obwohl sie nachts Freigänger sind und nur stundenweise reinkommen.

In eurem Fall würde ich das vermutlich so organisieren, dass einer von den Eltern mit der Katze in einem anderen Raum schläft.

Also, ich persönlich würde sie im Schlafzimmer lassen und das Kind müsste sich an die Geräusche gewöhnen, aber da ihr das nicht wollt, wäre das mein Vorschlag.

Das machen ohnehin viele Eltern mit kleinen Kindern so.

Und ich weiß, wovon ich rede, mein Sohn ist mit 2 Jahren noch stündlich aufgewacht, ich habe über 2 Jahre gestillt und da er Asthma hatte, mussten wir über Jahre auch nachts inhalieren, und er hat oft ununterbrochen gehustet.
Er hat selten im Kinderwagen oder im Auto geschlafen, das war echt schwierig bei uns.
Und hatte ein geringeres Schlafbedürfnis als ich, das hat sich erst in der Pubertät geändert.

Ich weiß also, was ein schlecht schlafendes Kind ist.

Und wenn ihr vielleicht in zwei Jahren ein 2. Kind bekommt , dann muss doch euer Kind auch nicht plötzlich allein klarkommen?
So ähnlich sehe ich persönlich das mit der Katze…
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume und Liesah
Ich würde ihr in dem hohen Alter auch keine 2. Katze mehr vorsetzrn. Ich hatte 2 miserable Schläfer, mittlerweile sind sie Teenager, verstehe dich also gut. Vielleicht versucht ihr es einfach nochmal und gebt ihr einen Platz nicht direkt beim Baby sondern auf der anderen Seite. Das Schreien ist vielleicht nicht Hunger, sondern Einsamkeit und Langeweile. Ich würde dem gemeinsamen Schlafen noch eine Chance geben.
 
  • Like
Reaktionen: gamefreake89 und Echolot
Nun haben wir vor einem Jahr menschlichen Nachwuchs bekommen. Seither haben wir natürlich nicht mehr genauso viel Zeit wie vorher für Schnuddel, wie bisher. Auch hat sie bis dahin immer bei uns im Bett schlafen dürfen. Nun mussten wir sie nach der Geburt aus dem Schlafzimmer verbannen, da der Kleine bei uns schläft und Schnuddel sehr laut und anhaltend miaut (besonders morgens, wenn sie Hunger hat 😉 ).
Eine fast 17-jährige Katzen, die ausdauernd nachts miaut, gehört dringend einem TA vorgestellt.
der Katze ist nicht langweilig, sie miaut, weil sie was hat, in dem Alter meistens was an der Schilddrüse/Gehör und leider auch Demenz.
Wann wurde ihr das letzte Mal Blut abgenommen?
Es ist Schnuddel gegenüber nicht fair, sie nachts auszusperren, denn sie hat nur euch. Dann gehört jetzt auch das Baby dazu, auch für die alte Schnuddelkatze. wenn sie eurem Bsby nichts tut, warum schließt ihr sie von ihrem bisherigen Leben aus?
Ich finde das sehr traurig für euch und die Schnuddeline 😍
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:

Ähnliche Themen

gruen
Antworten
1K
Aufrufe
65K
Gloxie
Gloxie
Y
Antworten
16
Aufrufe
1K
Yoko_5
Y
E
Antworten
5
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
C
Antworten
16
Aufrufe
1K
sleepy
sleepy
A
Antworten
15
Aufrufe
2K
Angie173
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben