Gesellschaft gesucht (m/ca. 6 Jahre/Raum FfM)

• Themenstarter Themenstarter Sandbiene
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sandbiene

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich stelle dieses Gesuch für eine Bekannte ein, nicht für uns - unserer Seniorenwg ist voll ausgebucht 🙂.

Bitte beachtet, dass es erstmal nur darum geht, ein paar potentiell passende andere Kater zu finden, da hier im Tierheim aktuell kein Kandidat ist, der auf den ersten Blick passen könnte und Katzen auf Pflegestellen meist sehr viel besser eingeschätzt werden können.

Steckbrief Gesuche:

Ich suche...

Anzahl Katzen: 1

Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang): Wohnung, kein Balkon vorhanden

evtl. Rasse/Fellfarbe: ./.
gesuchter Charakter: sehr sozial, sollte geduldig sein, verschmust muss nicht, da Lukini schon eine Schmuseratte ist. Wichtig ist vor allem, dass Lukini kätzische Gesellschaft bekommt.

Behinderungen vorstellbar?: eher nein
nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe): langes Fell

Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?: ja

Wenn ja:
Charakter (z.B. schüchtern, dominant, verspielt, ruhig): verschmust, spielt leider fast nie (vielleicht hat er es auch nie gelernt?), tendenziell eher ruhig (liegt aber vielleicht auch an der Einzelhaft)

andere Tiere vorhanden?: nein

Wohnung oder Haus?: Wohnung, 3 Zimmer, ca. 60-65 qm
bei Mietverhältnis: Erlaubnis für Tierhaltung vom Vermieter vorhanden?: ja
Balkon/Terasse vorhanden? gesichert?: leider nein
Kinder?: nein

So, jetzt noch etwas Text dazu.

Eine Bekannte von mir, mit der ich mich ab und an treffe, hat sich vor Kurzem von ihrem Freund getrennt. Seit ca. einem Monat lebt sie nun allein mit ihrem Kater Lukini. Sie ist Lehrerin und oft den ganzen Tag unterwegs; gestern hat sie mir davon berichtet, dass Lukini starke Auffälligkeiten zeigt - er zerkratzt Tapeten, frisst an seinem Fell und wirkt nicht glücklich und die Bekannte hat ein schlechtes Gewissen, dass er soviel allein zuhause ist.
Zum Glück hat sie selbst erkannt, dass etwas getan werden muss und sie kann sich gut vorstellen, eine zweite Katze zu adoptieren. Ich fungiere hier sozusagen als Mittler bzw. zapfe einfach mal das geballte Wissen hier an 😀.

Gesucht wird ein anderer Kater, der sehr sozial ist - Lukini lebt seit einem Jahr allein bei meiner Bekannten und war vorher im TH, über seine Vorgeschichte ist nichts bekannt. Im Tierheim war er mit den anderen Katzen in einem Zimmer, wie gut diese sich verstanden haben, wissen wir nicht.
Wichtig ist, dass der potentiell andere Kater nicht unbedingt einen Kumpel braucht bzw. keine Pattexkatze ist- Lukini ist super verschmust, ob er das mit anderen Katzen auch macht, ist unbekannt. Zwei weitere Katzen sind hier übrigens keine Option; das gibt die Größe der Wohnung auch einfach nicht her.

Eine langsame Zusammenführung ist möglich, die Bekannte ist da sehr offen, die Wohnung kann man gut in zwei Bereiche trennen und ich würde bestmöglich unterstützen, allerdings frühestens ab Januar 2018, da die Bekannte vorher noch unterwegs ist (Familienbesuch in UK) und dann allerdings schultechnisch wieder sehr eingebunden ist (aber viele andere Einzelpersonen haben das ja auch schon hinbekommen).

Ein vorheriges Kennenlernen mit der Fellnase ist in diesem Fall ein Muss - deswegen bitte nur Vorschläge aus dem Großraum Frankfurt. Und wie oben im Text bereits erwähnt: ich leite der Bekannten die Vorschläge erstmal weiter und es geht vor allem darum, ihr aufzuzeigen, welche Kandidaten passend sein könnten.

So, dann schauen wir mal, ob wir Lukini wieder glücklich machen können 😳

A

Werbung

Jetzt hab ich aber tats. blöd geguckt, als ich deinen nick unter dem Titel las... 😀

Hast du schon mal bei Goldi gefragt?
Hm und wie weit ist Legolas weg? Mit den "neuen " PLZ hab ich immer net so den Durchblick...

Ich drücke Lukini ganz fest die Daumen, das hört sich ja wirkl. net so gut an 🙁
Toll, dass du hilfst! :pink-heart:

Jetzt hab ich aber tats. blöd geguckt, als ich deinen nick unter dem Titel las...

Hehe 😀 mein Freund und ich haben das Thema vierte Katze schon durch - nichts zu machen und das akzeptiere ich auch 😳

Danke aber für den Hinweis mit Anke - ich warte mal noch ab, ob sie das Gesuch sieht, ansonsten habe ich ja ihre Handynummer und melde mich einfach bei ihr. 😉

Lukini hat mittlerweile wohl schon richtige Löcher in die Wände gekratzt und auch die Haustür angegangen, der arme Kerl :verstummt: wobei ihm natürlich niemand böse ist, wer möchte schon soviel Zeit am Tag alleine verbringen.. 🙁

Der Arme, er tut mir so leid 🙁

Hallo Sandbiene,

wir möchten Dir gerne unsere Katze Twinkle (w, *05/15) als Gesellschaft für Lukini vorstellen, da sie auf ihrer Pflegestelle sehr gerne mit einem Pflegekater gespielt hat. 🙂

TWINKLE (w, ca. 05/15) - Kuhmädchen ; PS PLZ 51588 NÜMBRECHT

Eine ausführliche Beschreibung zu ihr und zum Adoptionsablauf haben wir Dir per PN hier im Forum geschickt. 😉

Huhu,
ich werfe mal Mina in den Raum, es ist ja alles ungewiss ob die sich vertragen würden, aber Mina ist nun aktuell in der Nähe von Heidelberg, also nicht so weit.
Blindchen Mina (w,*2016) sucht raufige Spielkumpel
Kannst mich gerne anschreiben, ich stelle den Kontakt zur Halterin her (Mina ist meine ehemalige Pflegekatze), sie hat dann auch aktuelle Eindrücke von Mina - weil die Motte ja hier schon gut über ein halbes Jahr her ausgezogen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich muss schon sagen, dass ich die Vorschläge bei einigen Gesuchen echt seltsam finde.
Wenn man einen 6 jährigen Kater sucht, warum werden dann 1 und 2jährige Kätzinnen vorgeschlagen?

Das ist jetzt nicht nur in diesem Thread so, sondern eigentlich andauernd.
Oder lesen sich das viele gar nicht richtig durch? 😕

Ich muss schon sagen, dass ich die Vorschläge bei einigen Gesuchen echt seltsam finde.

Vielen Dank dafür, das sehe ich auch so 😳 ich möchte nicht undankbar wirken, aber (!) hier im Forum wird einem immer geraten: gleiches Geschlecht, ähnliches Alter -
Lukini (männlich) ist 6 Jahre alt und eine Kätzin, die erst ein oder zwei Jahre alt ist, halte ich einfach für keine gute Idee. Meine Bekannte dachte zuerst noch an ein Kitten, was ich ihr ausgeredet habe (aus den bekannten Gründen), da werde ich ihr jetzt keine junge Katze vorschlagen.

Falls jemanden ein passender Kandidat einfällt, gerne. Beim Alter gibt es sicher auch Spielraum (vll 4-8 Jahre alt), aber ansonsten sollte es von den Rahmenbedingungen möglichst optimal sein.

Die gleichen Gedanken hatte ich auch...

Hast du denn mal im inet geschaut, hier werden doch immer wieder solche Portale empfohlen.
Mann, da suchen so viele Katzen und dann findet man keine... :-/

Vielen Dank dafür, das sehe ich auch so 😳 ich möchte nicht undankbar wirken, aber (!) hier im Forum wird einem immer geraten: gleiches Geschlecht, ähnliches Alter -
da werde ich ihr jetzt keine junge Katze vorschlagen.
Beim Alter gibt es sicher auch Spielraum (vll 4-8 Jahre alt), aber ansonsten sollte es von den Rahmenbedingungen möglichst optimal sein.
Manchmal denke ich, dass die Leute die Gesuche gar nicht lesen, sondern reflexartig was abspulen.
Das finde ich schade, denn man gibt sich ja auch bei der Beschreibung Mühe, damit man möglichst einen passenden Partner findet.

Schau mal dieser Kater hier. Ich habe ihn gestern gesehen und finde ihn so zauberhaft.
Er braucht zwar Spezialfutter, aber vielleicht ist das ja möglich bei deiner Bekannten?
Wo genau seine Pflegestelle in Deutschland ist, weiß ich allerdings nicht.
https://www.katzenhilfe-ohne-grenzen.de/katzen/klaus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen 6 jährigen Kater sucht, warum werden dann 1 und 2jährige Kätzinnen vorgeschlagen?

Das ist jetzt nicht nur in diesem Thread so, sondern eigentlich andauernd.
Oder lesen sich das viele gar nicht richtig durch? 😕

Das ist mir auch schon aufgefallen. Für seine Schützlinge ein neues Zuhause suchen ist ja gut. Aber doch bitte ein passendes.😕

Werbung:
Oh consti!
Der Klaus ist ja ein Herzchen... 🙂

Schau mal hier durch
Im Katzenhaus der Tierhilfe (Villmar, Nähe Limburg) sitzen gerade einige ältere Katzen (zum größten Teil Spanier)
https://www.tierhilfe-miezekatze.de/cathouse.html?cat=15&links=0

Da würde ich mal anfragen, ob was passendes bei ihnen sitzt..,.vielleicht wissen sie auch eine Katze, die nicht aufgelistet ist oder ,,,,. Die kennen ihre Katzen sehr gut 🙂
Meine Kabisa ist auch von diesem Verein😉

Und die warten in Spanien auf ihr Wunder:stumm:😀 Die landen auch immer am nur Flughafen Frankfurt 😎:grin:https://www.tierhilfe-miezekatze.de/search_result.html?page=2&tierartID=1&numbersOfThumbs=12

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kein konkreter Vorschlag, aber habt ihr schon Kontakt mitt dem TSV Seligenstadt gehabt? Dort sind meine beiden her, die machen großartige Arbeit. Teilweise sind die Katzen auch in PS untergebracht.

Viel Glück bei der Suche!

LG
Nicolette

Manchmal kommt es halt anders, als man denkt - und die "unpassende" Katze passt dann doch. Die Halter können sich ja zusammenschließen und reden...
Ich habe auch mal einen ca. 4 Jährigem Kater gesucht, im Endeffekt zog hier eine ca. 9 Monate alte Katze ein - es hat gepasst und passt immer noch.

Über den Kater kann man ja keine richtige Aussage machen, wie er sozial drauf ist. Es kann auch gut sein, dass er im Kontakt mit anderen Katzen nicht besonders sanft ist, und dass eine feurige jüngere Katze gut zu ihm passt. Ganz eindeutig ist er unterfordert.

Klar, es gibt ungefähr Richtlinien, was passen könnte - aber es kann auch hilfreich sein, andere Möglichkeiten in Erwägung zu ziehen 😳

Über den Kater kann man ja keine richtige Aussage machen, wie er sozial drauf ist. Es kann auch gut sein, dass er im Kontakt mit anderen Katzen nicht besonders sanft ist, und dass eine feurige jüngere Katze gut zu ihm passt. Ganz eindeutig ist er unterfordert.

Ja, das ist eindeutig das größte Problem. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mit der Situation etwas überfordert bin :hmm: - Lukini ist mittlerweile auch schon ein, zwei Mal unrein geworden --> für mich alles Zeichen für große Unzufriedenheit und dass es ihm einfach nicht gut geht :sad:.
Meine Bekannte ist allerdings sehr unsicher, wie er mit anderen Katzen agiert. Davon abgesehen, dass er nicht spielt, ist er bei Besuch und fremden Menschen sehr neugierig und gern mittendrin, aber was für eine Katze da zu ihm passen könnte.. kA. Hinzu kommt die große Angst der Bekannten, die falsche Entscheidung zu treffen - das hemmt sie natürlich.
Hinzu kommt, dass die Bekannte aus England kommt und mein Vokabular in Bezug auf Katzenvergesellschaftungen definitiv noch ausbaufähig ist 😳

kein konkreter Vorschlag, aber habt ihr schon Kontakt mitt dem TSV Seligenstadt gehabt?

Bisher noch nicht, danke. Wie gesagt, ich bin mir unsicher, was für eine Katze zu Lukini passen könnte, aber nehme den Vorschlag einfach mal mit 🙂.

Der Klaus ist ja ein Herzchen...

DAS sehe ich auch so :pink-heart:

Im Katzenhaus der Tierhilfe (Villmar, Nähe Limburg) sitzen gerade einige ältere Katzen (zum größten Teil Spanier)
https://www.tierhilfe-miezekatze.de/...cat=15&links=0

Da habe ich mich auch mal durchgeklickt - wobei viele als Paare vermittelt werden sollen oder Freigang benötigen. Trotzdem schadet ein Austausch hier sicherlich nicht 🙄

Effektiv ist es für mich auch gerade eine Gratwanderung: ich möchte helfen und unterstützen, aber dabei auch nicht aufdringlich sein 😳

Werbung:
Die Verantwortung kannst und sollst du ihr auch nicht abnehmen. Du kannst nur Vorschläge machen und ihr dann zu gegebener Zeit moralischen Beistand bieten. 😉 Ändern muß sie ja etwas, wenn er schon wildpieselt😳

Hallo 🙂

Ich treffe heute Abend wieder meine Bekannte und werde berichten - das Wildpinkeln wird wohl immer schlimmer 🙁

Er tut mir so leid, aber wie kann ich von hier aus helfen?
Wie wäre es denn mit Kimba?