Gesellschaft oder nicht?

• Themenstarter Themenstarter Jim Beam
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jim Beam

Neuer Benutzer
wenn möglich bitte löschen

doppelpost

wenn möglich bitte löschen 😳

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Und nun meine Frage:
ob sich meine Katze mit einem Kater in der neuen Wohnung arangieren könnte oder eher nicht?

Wird sie nach der Eingewöhnungszeit (4-6 Wochen) Freigang bekommen?

Wenn ich es richtig verstehe: sie hat immer mit Katzengesellschaft gelebt, mit Katzen hat sie sich nicht im Haus, mit nem tauben Kater schon gut verstanden?

Dann sag ich mal: es spricht nichts gegen einen Versuch, wobei Du das Risiko ja auch schon im Auge hast. Wenn sie Freigängerin wird, müsste es nicht sein.
Die paar Wochen, die sie in der neuen Umgebung zum Eingewöhnen braucht kriegt sie auch alleine rum (ja.. ich bin keine Verfechterin des Mehrkatzenhaushaltes um jeden Preis 😉).

Falls Du Dich doch für Katzengesellschaft entscheidest: Dass sie sich mit Katern draußen gut versteht heißt nicht, dass das im Haus genauso sein wird.
Nach meiner Erfahrung verstehen sich Katze + Kater meistens nicht so gut, da sie vom Spielverhalten unterschiedlich sind - Kater machen häufig Raufangebote, lauern sich gegenseitig auf. Katzen begreifen das oft nicht spielerisch, sondern als Angriff.

Gut - es gibt auch immer Ausnahmen.
Wenn Du es versuchen möchtest: Katzenkumpel/ine sollte vom Alter und Temperament ähnlich sein.
Und auf jeden Fall "unkompliziert" mit anderen Katzen - das scheint Deine MC nicht zu sein.
Ist sie aufgedreht oder eher ruhiger - spielt sie wild oder ist sie eher ein "Mädchen"?
Das würde ich genau beobachten und dann einen Neuzugang suchen, der schon auf einer Pflegestelle ist (oder im Katzenhaus - schau mal hier bei den Notfellchen).
Dort kann man Dir besser Auskunft über das Temperament geben, als in einem TH.

Mit MC kenne ich mich so gar nicht aus.
Ich weiß nicht, ob die - wie bei Orientalen - doch eher Ihresgleichen mögen.