Gesicherter Freigang - ein Eindringling!

  • Themenstarter Themenstarter Lisa Herr Doktor
  • Beginndatum Beginndatum
Lisa Herr Doktor

Lisa Herr Doktor

Forenprofi
Mitglied seit
19. Januar 2022
Beiträge
1.530
Hallo ihr Lieben.

Wir sind 2018 von einer Wohnung mit gesicherter Dachterrasse in unser eigenes Haus gezogen und haben den Garten katzensicher umzäunt, da wir unsere Stinker aus dem Tierschutz haben und im Vertrag steht, dass sie nur gesicherten Freigang haben dürfen. Ist mir auch ganz recht, so muss ich nicht bibbern, ob sie wieder heimkommen. Früher stand ich abends teils eine Stunde an der Tür, um auf die Katze zu warten oder war unterwegs, um sie zu suchen.
Die Katzen sind nur draußen, wenn wir auch zu Hause sind, eine von ihnen geht ohnehin nicht gern raus, die andere hockt meist auf ihrem Wachplatz, von wo aus sie in den Nachbargarten schauen kann, wo immer mal ein anderer Freigänger rumsitzt, mit dem sie dann einen Starringcontest austrägt.
Nun wurde in der Nachbarschaft ein neues Mietshaus gebaut, das seit Dezember bezogen wurde und jemand hat anscheinend seine Katze mitgebracht. Diese hockte schon die letzten Nächte immer mal auf der Mauer hinter unserem Zaub (diese ist etwa 1,20 hoch) und sang kehlige Lieder. Anscheinend ist sie nun aber von dort aus heute Nacht in unseren Garten eingedrungen, denn auf unserer Terrasse wurde einer der Blumenkübel (wo die Zaubpfähle auch drin festgemacht sind, anbei mal ein Bild, die Terrasse ist höher als der Garten und endet direkt am Nachbargrundstück) hat sich jemand wohl den Weg freigebuddelt, weil sie nicht mehr rauskam (unsere haben da noch nie gebuddelt, sie machen auch keine Anstalten, auszubrechen, obwohl sie das an bestimmten Stellen könnten, aber keiner von ihnen will hier weg, ihnen reicht es, in der Sonne zu sitzen und das Leben zu genießen, ich beobachte das nun seit unserem Einzug mit Argusaugen).
Jetzt hab ich natürlich Schiss, die Katzen im Frühjahr wieder rauszulassen (im Januar waren sie nicht draußen, sie hatten kein Interesse, weil zu kalt und Regen, die Straßenkatzen sind froh, dass sie bei dem Wetter nicht rausmüssen). Wenn die fremde Katze im Garten ist und keinen Fluchtweg hat, das gibt mir kein gutes Gefühl, zumal unser Kater gerade ein Hinterbein amputiert bekommen hat. Glaubt ihr, die hält sich fern, sobald sie merkt, dass da andere Katzen wohnen? Würde es etwas helfen, die Katzen mit dem Furminator auszubürsten und die Haare draußen zu verteilen, damit sie schon mal riecht, dass dieses Grundstück anderen Katzen gehört? Ich habe echt keine Lust, dass die sich hier im Garten dann fetzen, weil ständig unter Aufsicht sind sie ja auch nicht und wenn ich dann nicht mitbekomme, dass "der Feind" in den Garten eingedrungen ist ...

Hier auf dem Bild sieht man quasi, wo sich die andere durchgebuddelt hat. Durch einen dieser Pflanzkästen (Terrassenumrandung, die Terrasse ist vom Boden aus etwa 1,20 oder so hoch), der war fast komplett ausgeräumt.
 

Anhänge

  • 139905544_1739662949545257_2044790430144094059_n.jpg
    139905544_1739662949545257_2044790430144094059_n.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 147
A

Werbung

Tja, dann müßt ihr das am Besten sofort gut sichern. Klopperei wollte ich ja nicht riskieren.
 
Ist die Frage wie. Wir können ja keinen Kletterschutz auf der anderen Seite anbringen, die Nachbarn wären wohl nicht begeistert. Die Mauer, von der aus sie vermutlich über den Zaun gesprungen ist, können wir auch nicht wegmachen.
 
Ich habe es nicht richtig verstanden, sorry.
Wie ist die Katze nach eurer Vermutung reingekommen? Durch buddeln oder über den Zaun?
 
Hier sieht man die Mauer hinter unserem Zaun. Ich nehme an, dass sie die als Kletterhilfe benutzt hat bzw von da aus einfach gesprungen ist. die ist so ca. 1,20 oder sowas hoch, der Zaun 1,80, eine normale Katze wird das von der Seite aus vermutlich schon schaffen, nur andersrum eben nicht mehr.
 

Anhänge

  • 243200362_1935793653265518_149154818795776553_n1224.jpg
    243200362_1935793653265518_149154818795776553_n1224.jpg
    476,5 KB · Aufrufe: 128
Puh. Überkletterschutz nach außen würde mir einfallen. Das mit den Haaren, ich würde vermutlich eher Schälchen mit Katzenklostreu befüllen, würde ich auch machen.
Vor unserem Haus ist ein Bewegungssensor damit Licht angeht, da ergreifen fremde Katzen auch die meistens die Flucht.

Schwierig, nicht nur für eure, für die andere Katze war das sicher auch ein ordentlicher Schreck, vielleicht meidet sie jetzt eh euren Garten....
 
  • Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
Werbung:
Ja, Überkletterschutz nach außen wäre die einzige sichere Lösung, die mir einfallen würde, aber das geht eben nicht, weil erstens die Nachbarn uns vermutlich an die Stirn tippen würden, es sieht ja so schon etwas Knastig aus, und dann brauchen wir die Pfosten ja für unseren Überkletterschutz, in beide Richtungen geht das vermutlich nicht. Ach Mensch, es war so schön die letzten drei Jahre, die anderen Nachbarnkatzen haben unseren Zaun sofort respektiert und haben nie Anstalten gemacht, drüberzuklettern, obwohl sie direkt am angrenzenden Grundstück wohnen. Ich werde wohl die erste Zeit immer mit rausgehen müssen und wenn ich drin was zu tun hab, müssen eben alle mit rein.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Kitty25
ich weiss ja nicht wie lang euer zaun ist...
aber ich würde den festen zaun durch ein katzennetz ersetzen und dieses etwas locker befestigen.
am beweglichen netz wird nicht hochgeklettert 😉
 
  • Like
Reaktionen: Henrika und Lisa Herr Doktor
ich weiss ja nicht wie lang euer zaun ist...
aber ich würde den festen zaun durch ein katzennetz ersetzen und dieses etwas locker befestigen.
am beweglichen netz wird nicht hochgeklettert 😉
Vermutlich zu lang, er geht über drei Hausseiten. Einmal vielleicht zehn Meter, dann 15 und dann wieder um die 10. An einer Stelle haben wir Katzennetz, da dort Platten liegen und wir keinen Zaunpfosten setzen konnten, das sind etwa 3 Meter und da hängt nach drei Jahren das Netz schon etwas durch, wenn wir das über die gesamte Länge so machen, würde das vermutlich blöd aussehen. Ich weiß ja aber auch nicht, ob er geklettert oder gesprungen ist, so groß ist die Distanz von der Mauer aus nicht und ich hab es ja nicht gesehen, sondern nur heute Morgen den Fluchtweg. Möglicherweise war es auch etwas anderes, aber ich habe schon schwer diese andere Katze in Verdacht, da ein Vogel eher nicht so ein Loch in den Kübel buddeln würde. Ich lass mir die Idee mal durch den Kopf gehen, danke, aber meine Lieblingslösung wäre es nicht.
 
Hier sieht man die Mauer hinter unserem Zaun. Ich nehme an, dass sie die als Kletterhilfe benutzt hat bzw von da aus einfach gesprungen ist. die ist so ca. 1,20 oder sowas hoch, der Zaun 1,80, eine normale Katze wird das von der Seite aus vermutlich schon schaffen, nur andersrum eben nicht mehr.
Sind auf dem Nachbargrundstück nur die Büsche, die man auf dem Bild sieht, oder auch Höhere?
 
Werbung:
Ok, dann geht nur noch ein stabiles Tiergehege, gibts in vielen Größen und der Nachbar kann dann auch nicht meckern.

Outdoor Katzengehege | Katzengehege für draußen, Katzenmöbel, luxuriöse Katzenbetten und mehr | Omlet
Puh, das würde mir sehr leidtun, die Katzen in unserem Garten so einzusperren, aber wenn es nicht anders geht, müsste das wohl sein.

Sind auf dem Nachbargrundstück nur die Büsche, die man auf dem Bild sieht, oder auch Höhere?
Sind unterschiedliche Grundstücke. Der Kirschlorbeer da am Rand wird niemals nie nicht geschnitten, die Frau, die da wohnt, hat MS und zwei jugendliche Kinder, die nur mal widerwillig den Rasen mähen, aber mehr auch nicht. Das Ding ist mittlerweile höher als unser Zaun. Daneben, wo man sieht, dass es frei ist, wohnt noch eine alte Damen, die einmal im Jahr einen Gärtner kommen lässt, da ist nichts, was so hoch wie der Zaun wächst.
 
Was mir noch einfällt: stromführender Draht am Zaun entlang? Es gibt Elektrozäune für Katzen…. Wenn die fremde Katze merkt, dass ein Kontakt mit dem
Zaun unangenehm ist, bleibt sie wahrscheinlich weg.
Billiger als ein 10x15 Gehege ist das sicherlich.
 
Elektro wäre hier bei uns verboten.
 
Wenn Du schreibst, die Besuchskatze singt kehlige Lieder.....
habe ich die Vermutung er ist nicht kastriert und ruft nach einer Dame,
denn zu dem Zeitpunkt war ja keine andere Katze zu sehen, oder?

Gepflegt wirkt er ja, vielleicht fragst Du einfach mal, wem er / sie gehört und wenn er / sie nicht kastriert ist,
könnte man da mal nachhaken.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Puh, das würde mir sehr leidtun, die Katzen in unserem Garten so einzusperren, aber wenn es nicht anders geht, müsste das wohl sein.
Kommt aufs Bepflanzungskonzept an am Gehege, dann würde man das nicht mal sehen, aber es geht doch um Sicherheit wegen anderen Katzen
 
Werbung:
Elektro wäre hier bei uns verboten.
Wie hatten kurzzeitig Elektro, wegen Katzenhasser in der Nachbarschaft.
Ich hatte jede Minute, wenn ich das "Ding" anschalten mußte, ein schlechtes Gewissen....
.....zum Glück sind die bösartigen Nachbarn weggezogen.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Mrs. Marple und Miss_Katie
Kommt aufs Bepflanzungskonzept an am Gehege, dann würde man das nicht mal sehen, aber es geht doch um Sicherheit wegen anderen Katzen
Ja, aber sie wüssten ja trotzdem, dass sie plötzlich nicht mehr den gesamten hinteren Garten nutzen können und verstehen warum, würden sie auch nicht. Zur Not wäre das dann wohl die Lösung. Oder meinst du gar nicht, da so einen "Käfig" aufzustellen, sondern den gesamten Zaun zu ersetzen ohne Dach? Ob das dann den anderen abhalten würde?

Wenn Du schreibst, die Besuchskatze singt kehlige Lieder.....
habe ich die Vermutung er ist nicht kastriert und ruft nach einer Dame,
denn zu dem Zeitpunkt war ja keine andere Katze zu sehen, oder?

Gepflegt wirkt er ja, vielleicht fragst Du einfach mal, wem er / sie gehört und wenn er / sie nicht kastriert ist,
könnte man da mal nachhaken.
Ich habe zumindest keine andere gesehen. Wir haben zwei Damen, aber beide kastriert (unser Kater natürlich auch). Habe mir auch schon gedacht, dass es ein unkastriertes Tier sein könnte. Meinst du, eine Kastration würde was ändern? Also dass er dann nicht mehr kommt oder die Grenzen akzeptiert?
 
Ja, aber sie wüssten ja trotzdem, dass sie plötzlich nicht mehr den gesamten hinteren Garten nutzen können und verstehen warum, würden sie auch nicht. Zur Not wäre das dann wohl die Lösung. Oder meinst du gar nicht, da so einen "Käfig" aufzustellen, sondern den gesamten Zaun zu ersetzen ohne Dach? Ob das dann den anderen abhalten würde?
Hab nicht mitbekommen,dass es ein Gemeinschaftsgarten ist. Dann helfen nur schriftliche Vereinbarungen und den Nachbarn erklären was Sache ist. Diese Gehege sind komplett geschlossen und können sehr groß sein, hier hat jemand 5x8m, aber der pläppelt Eichhörnchen
 
  • Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
Ja, aber sie wüssten ja trotzdem, dass sie plötzlich nicht mehr den gesamten hinteren Garten nutzen können und verstehen warum, würden sie auch nicht. Zur Not wäre das dann wohl die Lösung. Oder meinst du gar nicht, da so einen "Käfig" aufzustellen, sondern den gesamten Zaun zu ersetzen ohne Dach? Ob das dann den anderen abhalten würde?


Ich habe zumindest keine andere gesehen. Wir haben zwei Damen, aber beide kastriert (unser Kater natürlich auch). Habe mir auch schon gedacht, dass es ein unkastriertes Tier sein könnte. Meinst du, eine Kastration würde was ändern? Also dass er dann nicht mehr kommt oder die Grenzen akzeptiert?
Ich bin mir sicher, daß es was ändert.....da er keine Dame mehr finden muß, wird er sehr viel ruhiger und sein Revier kleiner werden.
Sollte er auf andere Katzen treffen, wird das auch wesentlich friedlicher ablaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor

Ähnliche Themen

Lucky22
Antworten
7
Aufrufe
1K
Lucky22
Lucky22
A
Antworten
9
Aufrufe
460
JuliJana
JuliJana
Andersland
Antworten
21
Aufrufe
1K
Andersland
Andersland
L
Antworten
15
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella
C
Antworten
9
Aufrufe
3K
Leela
Leela

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben