gesicherter Freigang: Pieselproblemchen...

  • Themenstarter Themenstarter Silke
  • Beginndatum Beginndatum
Silke

Silke

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2008
Beiträge
828
Hallo zusammen,

unsere Beiden Fellnasen, Moritz und Ina, beide 3,5 Jahre alt aus dem TH dürfen bei uns raus in den gesicherten Garten. Das genießen die Zwei auch total. Die Beiden haben draußen auch ein Klöchen in das sie (jetzt kommts'🙂 nur für das große Geschäft gehen. Pieseln tun beide leider am liebsten auf unseren Rasen. Die Konsequenz ist...der Rasen geht ein und wir haben überall Löcher im Rasen...inzwischen ist eigentlich nicht mehr viel Rasen da...
Habt ihr mir eine Idee??? Bin echt ratlos. Nachsähen bringt leider auch überhaupt gar nichts, weil die Beiden auch auf den Samen pieseln...Da wächst nix mehr....
Mein Mann sag ich soll mich freuen, wenigstens pieseln sie nicht auf meine anderen Pflanzen oder ins Gemüsebeet 😳

Hier sind ja einige Foris mit gesichertem Freigang...bin echt gespannt wie das bei Euch ist....

DANKE & Liebe Grüße, Silke
 
A

Werbung

Lieber als ins Gras gehen unsere in gemulchte Beete. Kannst Du eine Rindenmulchecke einrichten? Ein großer Sack Mulch würde sicher reichen.

Die Pipistellen kannst Du mit Rasenkalk neutralisieren oder gut mit Wasser spülen, so dass das scharfe Pipi in die Tiefe versickert. Ich natürlich doof dass sie sich das jetzt angewöhnt haben, davon sind sie schwer wieder abzubringen. Statt Mulch geht vielleicht auch eine Sandmulde, einfacher Bausand reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für Deine Antwort.

Wir haben sehr viele Rindenmulch-ecken..habe alle Blumenbeete mit Rindenmulch geschützt. Bisher habe ich es auch schon mit einer Sandecke versucht und mit einer Ecke mit reiner Blumenerde. NIX. Die Beiden LIEBEN ihren Rasen...das Problem ist, wir haben eine Tiefgarage unter dem Garten..d.h....das kann nicht so recht absickern...auch nicht mit gaaaanz viel Wasser....
Und die zwei haben sich genau die Stellen vor der Terasse ausgesucht....
verstehe nur nicht, warum sie für das große Geschäft ins Klöchen gehen und fürs Kleine nicht....

DANKE..., Silke
 
verstehe nur nicht, warum sie für das große Geschäft ins Klöchen gehen und fürs Kleine nicht....
Ich vermute mal, dass sie das große Geschäft verscharren und das kleine einfach laufen lassen. Vielleicht ist auch der Rasen gar nicht die einzige Pieselstelle, die fällt nur besonders auf.

Ich weiß aber auch keine Problemlösung.
 
Hast Du denn schon ein zusätzliches Klo ausprobiert? Versuch das mal mit einer alten Schale oder Schüssel mit Katzenstreu. Bleibt ja nur die Kalklösung oder einfach die Wiese einbetonieren und grün anstreichen...😀
 
Wenn ich eine Schale oder sowas mit STreu aufstelle wird es halt schwierig, wenn es regnet. Wir haben extra ein Dächlein und eine Box mit Haube gekauft für draußen...damit unsere zwei Tiger auch wirklich immer in den Garten können, wenn sie wollen (mit Katzenklappe).

Du, ehrlich gesagt, übers Einbetonieren haben wir tatsächlicih schon nachgedacht...also übers Flastern der gesamten Fläche...aber eben...dann gehen sie wahrscheinlich an andere Pflanzen und die gehen ein....

Hab auch schon über Sand nachgedacht...aber Sand wird ja so heiß im Sommer...und dann tun die sich an den Pfötchen weh...

Was meint ihr?

LG, Silke
 
Werbung:
Die "Lieblingsecke" unseres Katers ist dort, wo wir im Herbst Pflanzen eingraben, die draußen überwintern sollen. Im Frühjahr wird das Loch dann aufgefüllt, entsprechend ist die Erde sehr locker (kann er prima scharren) und der Kater sitzt in einer kleinen Mulde (Deckung?). Zweitliebster Platz ist der Haufen mit dem durchgeworfenen Kompost (der natürlich auch sehr locker ist) - da fliegt dann die Erde beim Scharren so schön 😀.
Wir hatten letztes Jahr mal eine Ecke mit Sand im Garten, die fand der Tiger auch gut. Da der Sand verbraucht wurde, war er dann nicht mehr interessant, als die Sandauflage nur noch ca. 5 cm hoch war.
 
Ein Katzenklo draußen

hab ich für Gwen eingerichtet, als ich merkte, daß sie draußen nicht nur rumstreunt. Und ich liebe zwar meine Katzen, aber meinen Garten auch.
Ich hab einfach eine Beetecke komplett freigegraben (wir haben sehr sandigen Boden) und für den Geruch etwas Katzenstreu drin verteilt. Beim ersten Regen war das dann zwar verklumpt, aber Madame hatte schon begriffen, wo das Geschäft hingeht.

Grüße von Nadir
 

Ähnliche Themen

Lucky22
Antworten
7
Aufrufe
1K
Lucky22
Lucky22
Silke
Antworten
12
Aufrufe
2K
Hexi
Hexi
Silke
Antworten
13
Aufrufe
13K
giovanna_sr
giovanna_sr
Niya
Antworten
15
Aufrufe
2K
Niya
Niya
Silke
Antworten
12
Aufrufe
1K
mousecat
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben