gespannte Stimmung nach Katzenpension

• Themenstarter Themenstarter Klispe
  • Beginndatum Beginndatum
Klispe

Klispe

Benutzer
Guten Abend,

ihr könnt mir doch bestimmt helfen mit euren Erfahrungen 🙂 – ich bin Anfang November mit meinen beiden Jungs umgezogen, es war das erste Mal für sie. Nachdem sie sich ganz gut eingelebt hatten, musste ich nun vor knapp 2 Wochen für eine Woche auf Dienstreise. Bis zu meinem Umzug hatte meine Mutter die beiden immer zu Hause betreut. Aber das ging diesmal nicht und so habe ich sie in einer Katzenpension untergebracht. Sie haben sich dort aber offensichtlich unwohl gefühlt. Sie hatten zwar einen Raum mit angrenzendem Freigehege für sich allein, haben sich aber die ganze Zeit zurückgezogen. Angeblich hätten sie gut gefressen, aber zumindest mein Kleiner, der sonst nichts verschmäht und futtert wie ein Scheunendrescher, hatte sichtlich abgenommen. Kaum zu Hause, haben sie erst mal eine ganze Dose Futter vertilgt.

Samstag hab ich sie abgeholt, und weil mein Großer fürchterlich nieste, sind wir am Sonntag gleich zum Tierarzt. Der meinte, er hätte sich wohl erkältet. Er bekommt Amox, das Niesen ist weniger geworden, er frisst auch ordentlich.
Aber zu allem weiteren Übel ist die vorher recht gute Stimmung zwischen beiden nun gestört. Wenn sich der Kleine dem kranken Großen nähert, faucht dieser und knurrt und zieht sich zurück. Heute Morgen verfolgte der Kleine den Großen und muss ihn seinem Geschrei nach auch erwischt haben.
Daraufhin hab ich beide tagsüber, als ich arbeiten war, in verschiedenen Zimmern untergebracht. Als ich wieder zurück war und die Türen aufgemacht habe, wieder dasselbe – der Kleine näherte sich dem Großen, der sich fauchend und knurrend unter das Sofa verzog.

Was mache ich denn nun, um die Situation wieder zu entspannen? Feliway hilft diesmal irgendwie nicht so recht. - Ganz so schlimm scheint es aber auch noch nicht zu sein, denn momentan liegt der eine rechts neben mir auf dem Sofa, und der andere links und holt sich gerade seine Streicheleinheiten ab.

danke schon mal!

A

Werbung

Det Aufenthalt in der Katzenpension war für deine Beiden sicher schlimm, wie sollen sie auch verstehen, plötzlich aus ihrem Revier heraus zu müssen. Nun ist der Große auch noch krank und fühlt sich vielleicht unwohl. Hoffentlich gibt der Große dem Kleinen nicht die „Schuld“ an dem Aufenthalt in der Katzenpension. Ich würde das Ganze erst einmal beobachten, beide beschmusen, streicheln und mit Leckerchen verwöhnen. Jetzt über die Feiertage hast du ja vielleicht mehr Zeit für die Beiden. Sollte sich das Verhalten allerdings nicht verbessern oder gar schlimmer werden, würde ich direkt nach den Feiertagen eine Therapeutin zu Rate ziehen. Zuerst aber versuche, entspannt mit den Beiden umzugehen, damit sich deine Anspannung nicht überträgt. Ich vermute, dass sich die Situation in den nächsten Tagen verbessern wird, Katzen brauchen Zeit, unangenehme oder traumatische Erlebnisse zu verarbeiten. Viel Glück Euch!

Det Aufenthalt in der Katzenpension war für deine Beiden sicher schlimm, wie sollen sie auch verstehen, plötzlich aus ihrem Revier heraus zu müssen. Nun ist der Große auch noch krank und fühlt sich vielleicht unwohl. Hoffentlich gibt der Große dem Kleinen nicht die „Schuld“ an dem Aufenthalt in der Katzenpension. Ich würde das Ganze erst einmal beobachten, beide beschmusen, streicheln und mit Leckerchen verwöhnen. Jetzt über die Feiertage hast du ja vielleicht mehr Zeit für die Beiden. Sollte sich das Verhalten allerdings nicht verbessern oder gar schlimmer werden, würde ich direkt nach den Feiertagen eine Therapeutin zu Rate ziehen. Zuerst aber versuche, entspannt mit den Beiden umzugehen, damit sich deine Anspannung nicht überträgt. Ich vermute, dass sich die Situation in den nächsten Tagen verbessern wird, Katzen brauchen Zeit, unangenehme oder traumatische Erlebnisse zu verarbeiten. Viel Glück Euch!

Lieben Dank für deine Antwort, Nelly. Ja, ich hab wirklich zwei Häufchen Elend eingesammelt in der Katzenpension, das war das erste und das letzte Mal, dass ich sie weggegeben habe. Mittlerweile geht es dem Großen wieder besser, der Schnupfen ist weg.
Ich hab jetzt über die Feiertage auch Besuch, das scheint sie abzulenken und sich gut auszuwirken. Der Große ist jetzt recht interessiert am Besuch und faucht nur noch ab und zu, wenn er dem Kleinen unverhofft begegnet, aber sie liegen auch zusammen und kuscheln, wenn es ruhig ist im Haus und außer mir gerade keiner da ist.

Wie schön, da scheint sich die Situation ja zu bessern und die Beiden werden wohl bald das Katzenpensionstrauma überwunden haben. Es ist immer ein Risiko, Katzen aus ihrer Umgebung zu nehmen, manchmal, bei beruflichen Notwendigkeiten, geht es nicht anders. Vielleicht findest du ja beim nächsten Mal, wenn deine Mutter nicht einspringen kann, einen zuverlässigen Catsitterin, so dass deine Beiden zu Hause bleiben können. Jetzt aber erst einmal wreiterhin gute Entspannung und friedliche Weihnachtstage.