Gestern Frühkastration - alles i.O.?

• Themenstarter Themenstarter Nachtigall
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nachtigall

Nachtigall

Erfahrener Benutzer
Hi

meine Katzen wurden gestern kastriert, beide waren exakt 5 Monate alt. Um 16 Uhr brachte ich sie in die Tierarztpraxis. Um 17 Uhr holte ich sie wieder ab, beide hatten eine Aufwachspritze bekommen und waren wieder wach. Sie haben eine 1 cm großen Schnitt der mit selbst auflösenden Fäden vernäht ist.

Beide Katzen taumelten wie besoffen in ihrer Box umher. Ich ließ sie in einem dunklen Zimmer in der Box. Nach 4 Stunden schienen sie mir immer noch nicht fit, so dass ich sie über Nacht drin ließ. Früh am morgen, also heute um 6 ließ ich sie raus. Sie machten erstmal einen kleinen Pipihaufen ins Katzenklo. Eine fraß minimale Mengen Nassfutter.

Den Rest des Vormittags dösten sie auf einem Schaffell vor der Heizung.
Mittlerweile (24 h nach dem Eingriff) haben beide minimale Mengen gekochtes Huhn aus der Hand gefressen und Wasser getrunken. Sie sind schmusig, allerdings nur am pennen. Aufstehen tun sie nur um mir hinterherzulaufen und in meiner Nähe zu schlafen.
Ist das normal? Lese hier immer von Katzen die nach ein paar Stunden wieder herumtollten als wär nix gewesen.

A

Werbung

Hallo Nachtigall,

war bei Nala letzte Woche genau so.
Gipsy war am nächsten Tag wieder fit und Nala wollte auch nur essen wenn ich es ihr vor die Nase gestellt hab. Sie ist zwar alleine zum Trinkbrunnen und zur Toi, aber mehr war nicht drin. Bei uns war der Eingriff Freitag morgen und erst Montag war sie wieder die alte. Hab es dem TA geschildert, der meinte, das es schon komisch wäre, da sie sich eigentlich schnell erholen. Nala wollte nur gekuschelt und betüddelt werden. Hab sie dann aber zum Futter gebracht und das ging dann schon. Ist bei manchen Menschen ja auch so, das sie das sehr schlaucht und halt etwas mehr Zuneigung/Pfege benötigen. Würde jetzt einfach mal morgen abwarten, ansonsten noch mal den TA konsultieren was er meint.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, außer das es bei uns auch war und nun alles wieder gut ist😀

Mako (Kater) war am Tag danach auch noch wesentlich ruhiger als normal. Ich nehm mal an, dass es da auch noch wehtut. Bei Mädels sicher noch mehr als beim Kater. Am übernächsten Tag nach der Kastra war er wieder ganz der Alte. Solange sie fressen und trinken würd ich mir wirklich erst morgen anfangen, Sorgen zu machen.

Wollte nochmal berichten. Also den Tag nach der Kastration haben sie verschlafen. Am Tag 2 nach der Kastra waen sie wieder topfit und nervtötend wie immer, sind auf den Tisch gesprungen usw..
Sie haben auch nur mäßig an ihren Narben rumgeleckt. Heute, am Tag 5 nach Kastra hat sich bei Kati der Faden schon aufgelöst (oder sie hat ihn gezogen) Die Wunde ist komplett geschlossen und verheilt. Der Schnitt war kleiner als 1 cm, glaube ich.
Bei der weißen Katze ist der Faden noch sichtbar bzw. die Knoten links und rechts des Schnitts. Aber es ist alles geschlossen und gut am abheilen.
Bin echt erstaunt über den winzigen Schnitt und die Narbe. Sie wurden mit nur einem Stich genäht.🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben