gestresster Kater unsauber

• Themenstarter Themenstarter Tinchen1005
  • Beginndatum Beginndatum
Tinchen1005

Tinchen1005

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben,

ich habe von euch vor gut einem Jahr schon super Tips zum Thema Unsauberkeit erhalten.... aber nach wie vor besteht das Problem :sad:

In den letzten Wochen habe ich intensiv nach den Ursachen geforscht und evtl weiß ja jemand Rat....

Nachdem mein letzter Eintrag schon lange her ist, hier nochmal der Fragebogen:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Rage
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: mit 7 Monaten
- im Haushalt seit:er 10 Wochen alt ist
- Gewicht (ca.): 6 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):groß - riesig

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca. 3 Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor ca. 6 Monaten
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Futtermittelallergie
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Joy ist gesund und munter

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: mind. 30 Minuten
- Freigänger (ja/Nein): teils, so wie er möchte
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug vor 10 Monaten
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): spielen und fressen gemeinsam. Draußen sind sie eher zusammen, im Haus meistens im selben Raum, aber an getrennten Schlafplätzen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): groß, mit und ohne Haube, mit verschiedener Höhe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt: täglich, komplett erneuert alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet: extra feines (Premium)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: gute 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
Klo Wohnzimmer: mit Haube, zwischen einem Schrank und der Schlafzimmertüre
Klo Gang: im Eingangsbereich in einer Niesche, sehr geschützt, vom Wohnzimmer nicht einsehbar
Klo Gäste WC: zwischen Waschmaschine und Wand, sehr gut versteckt, nicht einsehbar. Hier sind fast nie jemand, da das das Gäste WC ist
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Nein, gefüttert wird in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit dem Umzug in die vorherige Wohnung
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig, aber mind. 1x die Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Gäste WC, Haustüre, Badezimmer, im Kleiderschrank
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Vertikal, Wände, Waschmaschine, Schrank
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Tierarzt: Urinuntersuchung (mehrmals, regelmäßig alle 6 Monate), Untersuchungen auf alles mögliche (Magen-Darm, Parasiten, Blasenentzündung, Blutuntersuchungen) Ich war bei verschiedenen Tierärzten

Wohnung: Umzug, KaKlos an verschiedenen Orten, Felywell (und ähnliches), jeder Raum hat div. Rückzugsmöglichkeiten für die Katzen, Kratzbäume, Höhlen, Regalböden an der Wand wo sie bis fast unter die Decke laufen können. Sie haben einen großen Balkon und die Möglichkeit auf Freilauf wenn sie das möchten.

Spielzeug: die beiden haben eine Kiste aus der sie sich das Spielzeug raushholen können, außerdem haben wir 2 Fummelbretter (Rage ist sehr verfressen und liebt diese Bretter). Es wird täglich mind. 30 Minuten mit den beiden gespielt. Sie haben außerdem Spielzeug mit dem sie sich selber beschäftigen können wenn wir arbeiten sind.

Futter : gefüttert wird 2x tägl. Früh: Nass- und Trockenfutter, das bleibt stehen und beide dürfen sich bedienen wie sie lustig sind. Abend: wird getrennt NaFu gefüttert (Joy frisst ziemlich wenig und Rage is zu verfressen)

Zeitplanung : jeden Abend gehen wir mit Rage mindestens eine halbe Stunde raus, er möchte selten allein raus, einer von uns muss mit dabei sein 😕 also laufen wir mit ihm auf die große Wiese neben unserem Haus setzen uns ins Gras und er jagt um uns rum (wie ein Hund)... Manchmal kommt Joy mit raus, sie verhält sich dann aber eher Katzentypisch :aetschbaetsch1:

Streicheln und Kuscheln: wie die beiden wollen, jede Katze bekommt Aufmerksamkeit, wird gestreichelt und gekuschelt solang sie das möchte

==============================

So Ende des Fragebogens und hier meine Beobachtungen und Erkenntnisse aus den letzten Wochen und Monaten:

Meine Vermutung: Rage hat Stress!

-> ist er länger allein (mehr als 8 Std) wird er unsauber
-> er rennt oft stundenlang in der Wohnung rum und maunzt
-> er ist schreckhaft
-> Auslöser war meines Erachtens der Umzug in eine neue Wohnung. Nun musste ich ja nochmal umziehen und habe den Umzug natürlich so stressfrei wie möglich geplant - aber leider haben wir das Problem mitgenommen.
-> Rage ist extrem anhänglich und liebt auch andere Katzen, Joy ist leider eher die Selbstständige und kuschelt nicht mit ihm.
-> früher war er bei jedem Besucher sofort auf Schoss, heute verkriecht er sich wenn Besuch kommt
-> er zittert oft mit dem Schwanz und tänzelt auf dem Boden rum
-> er schreit fürchterlich wenn man ihn mal nicht beachtet (weil man gerade mit den Händen voll Einkaufstüten in die Wohnung kommt und eben keine freie Hand hat)

??????Hat jemand eine Lösung??????

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

??????Hat jemand eine Lösung??????

Eine Lösung sicher nicht, aber vielleicht kann man ein bißchen zusammen dran rumdenken?
Hast du eigentlich ein richtiges Tagebuch (quasi ein "Pipi-Tagebuch" 😉) geführt? Dann könnte man vielleicht genauer eingrenzen, welche Ereignisse ihn so sehr stressen, das er Stresspieselt?

Ansonsten wäre es doch wohl empfehlenswert, sein Selbstbewusstsein etwas aufzubauen. Mal überlegt zu clickern? Wenn er verfressen ist, wäre das vielleicht genau das richtige. So gemeinsame erarbeitete kleine Tricks bringen ganz biele Erfolgserlebnisse fürs Tier, das hebt das Selbstbewusstsein. Und im späteren Verlauf (mit laaangsam steigender Anforderung) kann man da durchaus auch angstauslösende Gegenstände/Personen mit einbauen.

Außerdem wären vielleicht kleine Nahrungsergänzungen ganz hilfreich, so etwas wie Zylkene oder Telizen? Bachblüten vielleicht?

Schreib doch bitte mal mehr zu den Untersuchungen die bei den Tierärzten durchgeführt wurden und stell bitte mal die Ergebnisse der letzen Urinuntersuchungen ein.
Auf Harngries wurde sicher untersucht oder?
Wurde die Blasen und die Nieren mit Ultraschall und/oder röntgen untersucht?

Was fur Naß- und Trockenfutter füttert ihr?
Ich würde übrigens Trockenfutter ganz weg lassen oder nur als Anreiz beim spielen und fangen und suchen nehmen.
Am besten auch getreidefrei füttern.

Was für Streu ist das genau, bitte einmal den Namen.

ph vom Urin und spezifisches Gewicht vom Urin wäre für den Anfang wichtig zu wissen.

Wenn keine körperlichen Ursachen vorliegen würde ich versuchen mit Bachblüten weiter zu kommen.

Und ich würde über einen zweiten Kater nachdenken der freundlich sozial raufg und kuschelig drauf ist und eine Ergänzung für beide Katzen sein könnte. Gut ausgewählt natürlich!!

Hallo ihr beiden,

danke für Eure Antworten 🙂

Das mit dem Tagebuch ist ne super Idee. Eventuell kann ich das dann irgendwie eingrenzen ob an den Tagen irgendetwas außergewöhnliches passiert.

Ich war gestern noch beim Katzenschutzverein bei uns, die haben mir auch Bachblüten ans Herz gelegt, danach war ich gleich in der Apotheke und hab mir Rescue Tropfen für den Großen geholt.

Wisst ihr welche Bachblüten man sonst noch geben kann? Ich hab mir grad ne Liste mit allen möglichen Bachblütenessenzen ausgedruckt, da kämen viele in Frage.

Clickern tu ich mit meinen beiden. Joy hat daran super viel Spaß, Rage hat halt leider eine extrem kurze Aufmerksamkeitsspanne :sad: Und da ich durch die Futtermittelallergie auch bei den Leckerlies bei ihm sehr Eingeschränkt bin ist das sehr schwer. Ich habe Hirschfleischhappen, die mag er sehr :yeah: mit denen bekomm ich's meistens hin das er mal 2 Minuten aufmerksam ist. Aber sobald sich was im Haus bewegt ist er schon wieder ganz wo anders mit seinen Gedanken.

Das Katzenstreu heißt Premiere Excellent (das ohne Duft)

Füttern tu ich (wegen der Futtermittelallergie) Vet-Concept in den Sorten Pferd mit Pastinake, Büffel mit Süßkartoffel, Ente pur und Pute pur. Das TroFu ist auch von Vet Concept: Cat Allergy.
Da kann ich leider nichts ändern aufgrund seiner Futtermittelallergie. Aber das Futter ist auf alle Fälle Zuckerfrei, im NaFu ist kein Getreide und im TroFu glaub ich auch nicht, bzw wenn dann nur in minimalem Anteil.

Für die Ergebnisse muss ich morgen mal den Tierarzt anrufen. Oder ich lass sie einfach gleich neu machen, ist ja e wieder ein halbes Jahr her.

Also gemacht wurde:

großes Blutbild: alles OK, leicht erhöhte Entzündungswerte (was aber wahrscheinlich die Futtermittelallergie war, da er zu der Zeit ziemlich reagiert hatte)
Urinuntersuchung: pH-Wert im Normalbereich
Harngries wurde keiner gefunden
Die Blase wurde mit Ultraschall untersucht - nichts auffälliges
Der Magen wurde untersucht, da war aber auch alles OK
Auf Parasiten wurde untersucht, aber auch OK
Diabetes wurde ausgeschlossen

Das spezifische Gewicht vom Urin?? Das weiß ich gar nicht ob das auch getestet wurde.

Über einen weiteren Kater habe ich auch schon nachgedacht - dann hätte er einen Freund zum spielen und wenn der Kater sozial gut gefestigt ist bestimmt auch jemandem der ihm die Angst und den Stress nimmt. Und Joy hätte mehr ihre Ruhe.
Leider spielt da mein Partner ein bissl verrückt :grummel: das hab ich aber gestern schon mit ihm geklärt :grr:. Mein Standpunkt ist folgender: Die Katzen hatte ich vor ihm und ich habe ihm gesagt das meine beiden über alles andere gehen. Wenn das die Lösung für Rage ist, dann bekommt er einen Freund und Punkt!

So, die Untersuchungsergebnisse vom TA reiche ich nach.

Vielen Dank für eure Hilfe und die Ideen 🙂

Für die Bachblüten haben wir hier im Forum eine Userin die sich super auskennt. Du kannst ihr eine pn schicken und fragen ob sie Zeit hat dir zu helfen.
Ina1964
Weil wenn man da nicht gut auswählt bringt es nichts, besser mit fachkundigem Rat.

Frag auch noch mal nach dem genauen Wert (ph Urin)

Ansonsten kann bei Streß und Angst oder Streß und Unsicherheit oder Streß und Langeweile oder oder je etwas anderes gut sein.
Zusätzlich zu Bachblüten kann dann Zylkene passen evtl.
Ich würde mal Ina fragen.

Danke für den Tip. Ich frag sie gleich mal.

Morgen gehts zum Tierarzt, dann lass ich ihn mal wieder durchchecken. Ich hoffe außnahmsweise mal auf eine Pfütze zum Urin aufsammeln...

Werbung:
Hey ihr Lieben

gestern war ich nochmal bei einem Spezialisten. Es scheint wirklich so das Rage nicht richtig kastriert worden ist 😱

Und ich renne 3 Jahre von TA zu TA und lass ihn auf alles Mögliche untersuchen :reallysad:

Nächste Woche bekommt er einen Hormonchip, damit ist er für 6 Monate Kastriert. Wenn dieser Chip wirkt ist die Diagnose wirklich sicher und Rage wird wohl operiert werden müssen.

Ich frage mich warum da vorher kein TA drauf gekommen ist.... 😕

Euch allen ein schönes Wochenende 😀 und danke für eure Hilfe

Ich glaube inzwischen daß es häufiger ist als allgemein angenommen daß Kater als Einhoder vom Tierarzt angenommen werden und damit nur ein Hoden entfernt wird.
Danke für deine Rückmeldung und man sollte das immer im Hinterkopf als mögliche Ursache haben.

viel glück daß die Behandlung anschlägt und damit die Ursache bekannt wäre.