gesucht: bester Faden / Seil für Katzenangel

  • Themenstarter Themenstarter die Herrschaften
  • Beginndatum Beginndatum
die Herrschaften

die Herrschaften

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. April 2018
Beiträge
1.427
Hi, hier bei uns ist eine dieser Teleskopangeln der Hit, also diese die man ausziehen kann mit so ner Art Schaumstoffgriff dran.
Wir haben eine davon mit Federn, und eine mit so nem Wurm dran.

Was daran nervt: dieser Nylonfaden der ursprünglich dran ist verdreht sich dauernd und dann ist die ganze Sache bald nur noch halb so lang.

Nun habe ich den Nylonfaden abgemacht, und ein Stück Restfaden vom Katzennetz genommen (dieses dünnere Seil was zum Spannen durch das Katzennetz gezogen wird) - aber auch das ist nicht zufriedenstellend...

Hat mal jemand nen Tipp, was da idealerweise dran kommt, so dass der Angelspass nicht durch verdrehen und ständige Knoten geschmälert wird? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
A

Werbung

Moin,
ich hatte genau dasselbe Problem.
Als Lösung fand ich, 2mm O-Ringschnur aus Perbunan.
Ist 'ne Art Gummischnur die reißfest, formstabil und ungiftig ist, gibt's beim Baumarkt.
Unzerstörbar! 😎

LG Henry
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid und die Herrschaften
Danke, das sieht interessant aus, ich werd’s ausprobieren
 
Was ist denn O-Ringschnur?
Das Material an sich hab ich gefunden…
 
O Ringe sind eine spezielle Art von Dichtungen, so runde schwarze Gummiringe.
Die Schur gibt es aber auch als Meterware, habe dir einen Link geschickt!
 
  • Like
Reaktionen: die Herrschaften
Das Päckchen kam an, habe vier Meter bestellt - und nun 4 Angeln neu bestückt.. das Zeug ist genial, genau das was ich gesucht habe…
Nochmal Danke an @Der Katzendiener

😊👍
 
Werbung:
Hi, hier bei uns ist eine dieser Teleskopangeln der Hit, also diese die man ausziehen kann mit so ner Art Schaumstoffgriff dran.
Wir haben eine davon mit Federn, und eine mit so nem Wurm dran.

Was daran nervt: dieser Nylonfaden der ursprünglich dran ist verdreht sich dauernd und dann ist die ganze Sache bald nur noch halb so lang.

Nun habe ich den Nylonfaden abgemacht, und ein Stück Restfaden vom Katzennetz genommen (dieses dünnere Seil was zum Spannen durch das Katzennetz gezogen wird) - aber auch das ist nicht zufriedenstellend...

Hat mal jemand nen Tipp, was da idealerweise dran kommt, so dass der Angelspass nicht durch verdrehen und ständige Knoten geschmälert wird? 🤔
Hallo,
ich nehme Reepschnur, gibt's in den Outdoor-Shops.

Edelrid Multicord SP 2 mm. Reepschnur​

Fest und trotzdem superweich für die Pfötchen.
 
O Ringe sind eine spezielle Art von Dichtungen, so runde schwarze Gummiringe.
Die Schur gibt es aber auch als Meterware, habe dir einen Link geschickt!
Hallo Henry, ich finde das sehr interessant. Schickst Du mir den Link bitte auch?
 
Hallo,
ich nehme Reepschnur, gibt's in den Outdoor-Shops.

Edelrid Multicord SP 2 mm. Reepschnur​

Fest und trotzdem superweich für die Pfötchen.
Reepschnur klingt auch gut, grad weil sie schön weich ist. Aber die ist doch nicht elastisch – jedenfalls kenne ich sie nur sehr fest, eben für outdoor-Einsatz, Zelte, Boote etc. – oder gibt es da auch elastische Varianten?🤔
 
Werbung:
So sieht es an der Angel aus.. die Schnur ist relativ schwer - vorallem im Vergleich zum Nylonfaden. Aber auch schwerer als das Seil vom Katzennetz..
 

Anhänge

  • 5040BAB3-4AEF-41D8-A716-D78948DC5DCF.jpeg
    5040BAB3-4AEF-41D8-A716-D78948DC5DCF.jpeg
    119,9 KB · Aufrufe: 62
Reepschnur klingt auch gut, grad weil sie schön weich ist. Aber die ist doch nicht elastisch – jedenfalls kenne ich sie nur sehr fest, eben für outdoor-Einsatz, Zelte, Boote etc. – oder gibt es da auch elastische Varianten?🤔
Hat mich, ehrlich gesagt, nie interessiert, weil es mit der Angel gut klappte. Die Schnüre, mit denen die Angeln geliefert werden, sind auch nicht elastisch.
 
@Lilly Blue hast du das Problem mit dem sich verdrehenden Faden nicht?

Wenn nicht: was für ne Angel hast du?
 
Die drehbare Klammer wird das entscheidende Detail sein..
ich habe kein Foto von dem „Problem“, aber der Nylonfaden bleibt eben beim Schwingen nicht gerade, sondern verdreht sich ganz schnell in sich selber. Dann musst du immer mal wieder den Faden entwirren und wieder lang ziehen. Das nervt 😐

So drehbare Klammern müsst es doch auch irgendwo geben, vielleicht in so Bastelläden 🧐
 
@Lilly Blue hast du das Problem mit dem sich verdrehenden Faden nicht?

Wenn nicht: was für ne Angel hast du?
Klar hatte ich ständig das Problem mit den verdrehten Fäden. Sogar an dem teuren Dabird sind die Schrott. Deshalb versuchte ich es mit Reepschnur und war mit der Lösung zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: die Herrschaften
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben