Gesucht: Tipps um Kochbarf schmackhaft zu machen

• Themenstarter Themenstarter Omelly
  • Beginndatum Beginndatum
O

Omelly

Forenprofi
Hallo,

in einem anderen Thread in dieser Rubrik habe ich ja schon geschrieben, dass ich einige exotische Fleischsorten für meinen Allergie-Kater bestellt habe. Der Kater verträgt überhaupt keine gängige Quelle tierischen Eiweißes mehr - daher dieser Versuch.

Mein Problem:

Roh bekomme ich das Fleisch ohnehin nicht in den Kater; ich muss es auf jeden Fall kochen. Aber auch das schmeckt ihm überhaupt nicht. Und das liegt jetzt nicht an den Fleischsorten, sondern das war früher bei Huhn und Rind auch schon so. Natürlich will ich nicht supplementieren, da ich ja testen muss, ob er das Fleisch verträgt oder er wieder sofort Durchfall bekommt. Supplemente würden dies erschweren. Dennoch muss ich irgendwas finden, um ihm das Kochbarf schmackhaft zu machen. Manchmal helfen ein paar Tropfen Öl, aber auch dann konzentriert er sich nur auf die Stellen, die besonders viel enthalten und wendet sich wieder ab.

Ich habe auch Meersalz hier. Wie sieht es damit aus? Ich würde es ja einfach ausprobieren, ob es ihm damit besser schmeckt, aber mir ist die Menge für eine kleine pure Fleischportion (100gr) nicht bekannt und über die Suche finde ich nur Beiträge, wo unjodiertes Meersalz empfohlen wird, aber Mengenangaben fehlen mir. Kann ich bereits überdosieren, wenn ich auf seine kleine Portion von ca. 100gr (er ist Häppchenfresser) eine Prise gebe? Oder ist das eher die Menge, die wesentlich größeren Rohfleischmengen beigegeben wird?

Habt Ihr vielleicht sonst noch Tipps, was ich zugeben könnte. Es muss eben etwas unproblematisches sein, was nicht in Verdacht steht, allergen zu wirken. Vielleicht ein Gewürz oder etwas anderes Pflanzliches, worauf Katzen abfahren?

A

Werbung

Huhu Omelly,

das Grundrezept aus dem Forum von du-barfst enthält zwei Gramm Salz pro Kilo Fleisch. Bei 100 Gramm darfst Du demnach also 0,2 Gramm nehmen.

Wie sieht es mit Bierhefe aus? Geht das? Parmesan geht vermutlich auch nicht, weil da Protein aus der Milch enthalten ist...

Hattest du nicht geschrieben, dass Ziege ggf. geht? Dann wäre vielleicht ein Ziegenhartkäse geeignet, den Du wie Parmesan über das Futter streuen könntest. Meine Katzen fliegen total auf Parmesan. Bei Käse solltest Du dann aber kein Salz mehr in die Kochflüssigkeit geben, weil der Käse schon per se sehr salzig ist.

Wie sieht es mit Fisch aus? Ist der auch tabu?

Hi Maiglöckchen, (was würde ich drum geben, wenn Dein Nick gerade Programm wäre 😀)

das Grundrezept aus dem Forum von du-barfst enthält zwei Gramm Salz pro Kilo Fleisch. Bei 100 Gramm darfst Du demnach also 0,2 Gramm nehmen.
Oh gut, dann wiege ich die mal mit der Feinwaage ab und schau mal, wie viel davon in einen Dosierlöffel geht. Steht vielleicht auch bei Lilly's Bar - muss ich mal schauen. Danke.

Wie sieht es mit Bierhefe aus? Geht das? Parmesan geht vermutlich auch nicht, weil da Protein aus der Milch enthalten ist...
Ja, genau - geht leider Beides nicht. Er verträgt keine Hefe im Futter, also versuche ich Bierhefe erst gar nicht, zumal er es früher (bevor das alles anfing mit seinen Problemen) auch nicht freiwillig mitgefressen hat. Schmeckt ihm also nicht. Und Milch verträgt er auch nicht.

Hattest du nicht geschrieben, dass Ziege ggf. geht? Dann wäre vielleicht ein Ziegenhartkäse geeignet, den Du wie Parmesan über das Futter streuen könntest. Meine Katzen fliegen total auf Parmesan. Bei Käse solltest Du dann aber kein Salz mehr in die Kochflüssigkeit geben, weil der Käse schon per se sehr salzig ist.

Jau. Das ist eine Super-Idee. Er hat diese Käserollis früher geliebt, vielleicht mag er ja Ziegenkäse. Es ist so, dass das Ziegenfleisch nun das Einzige ist, welches ich nicht als Frostfleisch habe, da der Shop genau das nicht liefern konnte. Habe stattdessen jetzt Reinfleischdosen von Fleischeslust mit Ziegenfleisch hier. Und das schmeckt ihm zwar inzwischen auch nicht mehr sonderlich, aber zumindest frisst er es noch und verträgt es auch. Aber ich habe mich schon so oft über kleine Erfolge gefreut und dann hat er doch wieder eine neue Allergie gegen eine Fleischsorte entwickelt. Aber den Ziegenkäse versuche auf jeden Fall.

Ehm, um mal auf das Salz zurückzukommen...Ich hatte gar nicht vor, es ins Kochwasser zu tun, sondern es anschließend dem Fleisch zuzusetzen 😳.
Dann wären die 0,2 gr. aber dann doch zu viel, oder? Denn beim Kochen zieht das Salz ja nicht zu 100% in das Fleisch ein. Also ins Kochwasser damit, richtig?

Wie sieht es mit Fisch aus? Ist der auch tabu?
Das ist noch nicht ganz raus. Fisch aus der Dose kann ich komplett vergessen. Früher hat er die kleinen Dosen Schmusy mit Sardellen und Krabben als Leckerchen geliebt. Heute verträgt er das überhaupt nicht mehr - überhaupt keine Fischdosen. Seelachs Naturell habe ich ihm aber jetzt schon öfter gekocht und da waren die Ergebnisse nicht einheitlich. Manchmal gar keine Probleme, ein anderes Mal doch wieder Durchfall. Den frisst er sogar gerne gekocht. Aber ich kenne das ja von mir selbst, der sättigt ja irgendwie überhaupt nicht und so hat er schnell wieder Hunger, aber will andererseits auch nicht noch mal eine Portion davon. Er ist ja wirklich gebeutelt und krank, aber manchmal fällt es schon schwer zu unterscheiden, wann er mäkelt und stur ist oder ihm sonst gerade was zu schaffen macht. Und da er gewichtsmäßig an der Untergrenze ist, ziehe ich da futtertechnisch auch nichts mehr auf Biegen und Brechen durch...

Aber beim Fisch wäre es auch unproblematisch noch Meersalz dazuzugeben?

Danke Dir schon mal für die Anregung mit dem Ziegenkäse. Wenn ich damit dann endlich Lama, Kamel, Springbock, Rentier und Strauß in ihn bekomme, kämen wir hier auch mal weiter mit dem Austesten. 😉

Ehm, um mal auf das Salz zurückzukommen...Ich hatte gar nicht vor, es ins Kochwasser zu tun, sondern es anschließend dem Fleisch zuzusetzen .
Dann wären die 0,2 gr. aber dann doch zu viel, oder? Denn beim Kochen zieht das Salz ja nicht zu 100% in das Fleisch ein. Also ins Kochwasser damit, richtig?
Beim Kochbarf berechnet man die Supplemente immer auf das Gewicht des Rohfleischs und gibt sie auch erst nach dem Kochen dazu. Also bleibt folglich die Menge 0,2g Salz auf 1kg Fleisch und wird nachträglich supplementiert.

Ok, also doch erst nach dem Kochen zusetzen. Danke!

So, ich habe es jetzt nochmal mit Ziegenkäse, Meersalz, Lieblingspaste, Lieblingsöl und was weiß ich noch versucht. Nichts zu machen...
Ziegenkäse frisst er auch pur nicht, wie ich feststellen durfte. 🙄

Der Kerl ist so dermaßen stur. Ich bekomme das Fleisch nicht in ihn rein.

Na ja, sein Bruder freut sich. Lebt Jetzt wie Gott in Frankreich mit dem frisch gekochten Exotenfleisch.

Werbung:
Warum sind Katzen bloß oft so unvernünftig?

Das ist wirklich eine blöde Situation und ich habe auch keine Idee mehr, was man noch versuchen könnte.

Warum sind Katzen bloß oft so unvernünftig?

Ganz genau das denke ich auch immer.

Sein Bruder frisst sogar das Hills z/d gerne und klaut zwischendurch davon, wenn der Kleine es mal wieder stehen lässt.
Aber der, der all das wirklich nötig hätte, verweigert sich standhaft.

Mir fällt jetzt gerade auch nix mehr ein. 🙁

Ich bin zwar absolut kein Fan davon, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen: Gibt es denn von RC nichts in der Richtung?

Und hast Du schon mal das Animonda integra Känguru probiert? Vet-Concept hat auch nichts mit Exoten im Angebot?

Ich bin zwar absolut kein Fan davon, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen: Gibt es denn von RC nichts in der Richtung?
Doch das RC Hypoallergenic. Aber das ist ein Trofu. Das ist das Futter, welches ihn letztendlich überhaupt am Leben hält. Aber er war immer ein NaFu-Fan und ich kann mich nicht damit abfinden, dass er das bis zum Lebensende nicht mehr fressen darf bzw. das Gummi-Futter von Hills vorgesetzt bekommt. Diese beiden Futter sind tatsächlich die einzigen auf dem Markt, deren Eiweiße so stark hydrolisiert sind, dass auch hochallergische Katzen darauf nicht mehr reagieren.

Und hast Du schon mal das Animonda integra Känguru probiert? Vet-Concept hat auch nichts mit Exoten im Angebot?
Ja, haben wir alles durch. Känguru von Integra und von Ropocat. Känguru hasst nicht nur er, sondern sogar sein Bruder. Pferd liebt er, verträgt er aber nicht. Von Vet-Concept könnte ich höchstens noch das Rentier probieren, aber ich glaube nicht mehr wirklich daran, dass er irgendein Dosenfleisch nochmal vertragen könnte. Wie gesagt, auch das Hills z/d verträgt er nur, weil es komplett hydrolisiert ist.
Jetzt habe ich noch Strauß und Kamel tiefgefroren hier. Aber ich schätze, auch das werde ich nicht ihn rein bekommen und gestern hat er selbst auf die Dose Ziege wieder mit Durchfall reagiert.

Bevor es so weitergeht, werde ich doch zu Cortison greifen. Was mich bisher abhält, ist, dass er hochgradig Corona-positiv ist. Da ist es nicht ganz so prickelnd am Immunsystem zu drehen.

Mist, Mist, Mist, das ist alles sehr unschön.

Hast Du das RC-Trofu schon mal gemörsert und richtig dick auf das Koch-Barf gestreut? Das wäre noch eine Möglichkeit...Aber wahrscheinlich bist Du da schon selbst drauf gekommen.

Gibt es eigentlich eine Erklärung dafür, warum er auf jegliches Protein zu reagiert? Bzw. warum er nur auf die reagiert, die er schon kennt? Woher kommt das?

Du glaubst, dass er auf alles aus Dosen reagiert, aber nicht auf alle exotischen Fleischsorten? Vielleicht ist dann ja noch zusätzlich was in den Dosen, was er nicht verträgt?

Werbung:
Ja, gekrümeltes RC haben wir auch schon durch. Damit habe ich schon versucht, ihm das Hills Nassfutter schmackhaft zu machen. Wenn es oben drauf ist, leckt er es ab - ist es reingemischt, lässt er es stehen 🙄

Und dass er auf exotisches Frischfleisch nicht reagiert, war ja nur eine Hoffnung von mir. Liegt einfach daran, dass wir an Dosen wirklich alle ausprobiert haben - jede Marke, jedes Fleisch, etc. Und auf Pferd hat er sofort reagiert, obwohl er es nicht kannte. Daher von mir die Vermutung, dass das Ganze auch noch irgendwas mit der Verarbeitung zutun hat. Aber etwas anderes als das Fleischeiweiß als Allergen kann ich eigentlich ausschließen. Wäre es irgendein Verdickungsmittel oder Ähnliches, dann hätte da einfach auch mal etwas bei sein müssen, wo dieses Mittel nicht verwendet wird.

Die Vermutung der Tierärzte ist, dass grundsätzlich der Corona-Virus bei ihm mitspielt, weil das Immunsystem auf Hochtouren läuft.

Verdickungsmittel sind ja eigentlich fast überall drin. Allerdings halte ich nach allem, was Du so schreibst, das für eher unwahrscheinlich. Aber wenn es auch nur fünf Prozent Hoffnung gibt, dass es damit was zu tun hat...

Wie ist es denn, wenn Du gängiges Fleisch kochst und servierst?

Ich halte Verdickungsmittel wirklich für sehr unwahrscheinlich. Er verträgt ja auch kein normales Trockenfutter mehr, wo diese speziellen Verdickungsmittel nicht enthalten sind.
Und er reagiert ja auch z.B. auf Miamor Feine Filets und ähnliche Dosen. Von daher weiß ich auch, dass er definitiv auf Huhn reagiert. Wenn ich es ihm koche, nimmt er das auch nicht. Aber das habe ich früher mal zwischendurch versucht, als er die Probleme noch gar nicht hatte. Da hat er Selbstgekochtes auch schon nicht gemocht; Rind genauso wenig. Von daher wusste ich schon, dass es schwierig wird mit dem Exotenfleisch. Nur früher habe ich es eben dabei belassen und nicht zig Tricks angewandt. Von daher dachte ich halt, dass ich ihn mit ein wenig Kreativität noch überlistet bekomme.

Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob es sich bei Zusatzstoffen tatsächlich um regelrechte Allergien handelt oder Unverträglichkeiten. Bei Allergien reagiert das Immunsystem ja mit. Und bei meinem Katerle ist es so, dass er unter normaler Fütterung erhöhte Eosinophile hatte und nach kurzer Zeit Fütterung mit dem hydrolisiertem Futter diese wieder im Referenzbereich lagen. Das deutet einfach alles auf tierisches Eiweiße als auslösende Allergene.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben